Liberty von CCM-Models / Mahmoudi Modellsport

koegs

User
Hallo zusammen! Bei mir ist letzte Woche auch ein Liberty mit V-Leitwerk eingetroffen. Hätte jemand einen Richtwert für die Ausschläge am V-LW für mich? Ich konnte leider nirgends Angaben finden. Habt ihr den Ruderspalt an der Unterseite des Leitwerks abgedichtet? Wie habt ihr die Steckverbindungen zwischen Mittel.- und Außenflügel ausgeführt? Danke für Eure Hinweise, Helmut
 

majo

User
Meine Liberty mit V-Leitwerk soll diesen Monat geliefert werden, mal sehen ob Info's zum Setting der Klappen dabei sind
 

olaf 001

User
Hallo zusammen! Bei mir ist letzte Woche auch ein Liberty mit V-Leitwerk eingetroffen. Hätte jemand einen Richtwert für die Ausschläge am V-LW für mich? Ich konnte leider nirgends Angaben finden. Habt ihr den Ruderspalt an der Unterseite des Leitwerks abgedichtet? Wie habt ihr die Steckverbindungen zwischen Mittel.- und Außenflügel ausgeführt? Danke für Eure Hinweise, Helmut
Setup und Bauanleitungen findest du Online bei Darius auf der Seite

Höhenruder+11mm/-15mm


Ich habe keinen Liberty, ich nehme 3 polige MPX-Stecker( Grau)


 

koegs

User
Setup und Bauanleitungen findest du Online bei Darius auf der Seite

Hallo Olaf, danke für den Hinweis, ich kenne die Seite. Es gibt nur leider nichts fürs V-LW.
Falls die fehlen, Darius ist eine E-Mail entfernt und antwortet praktisch innerhalb eines Tages!
Das wäre mein nächster Schritt gewesen, da Darius tatsächlich immer sehr rasch antwortet. Hier hätte es halt auch anderen nützen können.
 
Hallo zusammen,

Ausschläge für Querruder und Klappen habe ich von der Webseite übernommen.

Höhenruder:Hoch 10mm.Tiefe -12mm
Seitenruder ist differenziert. Hoch +12mm Tiefe -7mm
Batterfly: Höhenruder 3mm runter bei Vollausschlag der Wölbklappen. Ist recht wenig hatte erst mehr aber nicht notwendig kaum Moment vorhanden.

Anbei mein Liberty.Das ist die schwerste Version.

Gruß
Ludger
 

Anhänge

  • 39209F9C-5758-4DF6-96AD-8848E7A13A95.JPG
    39209F9C-5758-4DF6-96AD-8848E7A13A95.JPG
    872,1 KB · Aufrufe: 167

koegs

User
Hallo Ludger!
Dankeschön!

Ich hab auch von Darius schon Antwort bekommen. Er meinte er hat seinen noch nicht eingeflogen und hat noch keine genauen Werte, so +/- 15mm für den Start sollen aber auf jeden Fall gehen.
Ich werde deine Werte mal versuchen, und bin gespannt was dann bei mir tatsächlich rauskommt.

Gruß, Helmut
 

majo

User
Hallo zusammen,

Ausschläge für Querruder und Klappen habe ich von der Webseite übernommen.

Höhenruder:Hoch 10mm.Tiefe -12mm
Seitenruder ist differenziert. Hoch +12mm Tiefe -7mm
Batterfly: Höhenruder 3mm runter bei Vollausschlag der Wölbklappen. Ist recht wenig hatte erst mehr aber nicht notwendig kaum Moment vorhanden.

Anbei mein Liberty.Das ist die schwerste Version.

Gruß
Ludger
Hast du den normalen oder den langen Ausleger für das V-Leitwerk?
 
Hallo Mayo,

Ich habe meinen Anfang 2023 bekommen. Ich glaube da gab es noch keinen langen Ausleger.

Letzten Samstag noch geflogen . Die Kiste fliegt gut.

Gruß Ludger
 

majo

User
Hallo Ludger,
danke für die Info, meine Liberty mit VLW soll diesen Monat geliefert werden, ich werde deine Werte für den Anfang übernehmen

VG Thomas
 

DeeSea

User
Hallo Thomas,
unsere Liberties sollten nun da sein, ich konnte meine heute bezahlen. Ich bin sehr gespannt und die Erwartungen sind hoch. Hast Du zusätzliche Ausbaustufen geordert? Ich habe mir lediglich den Chaservo LDS Ausbau dazugenommen, der Einbau bereits in der Form ist sicher einfacher als nachträglich einzubauen.
 

majo

User
Hallo David,
das sind ja gute Nachrichten, ich habe die Hard-Version ohne Servos mit Standard-Ausleger bestellt. Habe noch einen kompletten Antrieb und ein aktuelles Servo-Set von KST liegen. Motorspant habe ich mitbestellt. Habe als noch ein etwas Arbeit. Es gibt aber sehr gute Montagevideos in englischer Sprache. Das klappt schon 😃
 

ppb

User
Hat mir jemand bitte ein Bild wie die VLW's angelenkt werden, bzw. wie das genau gelöst ist? Hab da bisher nix genaues/aufschlussreiches gefunden.
Beim HLW vor dem SLW hab ich in einem Video gesehen wie das mit drei kleinen Schrauben befestigt/angelenkt wird (sah bissel friemelig aus). Zudem noch das Einhängen vom Kugelkopf beim SLW.

patrick
 

koegs

User
Hat mir jemand bitte ein Bild wie die VLW's angelenkt werden, bzw. wie das genau gelöst ist? Hab da bisher nix genaues/aufschlussreiches gefunden.
Beim HLW vor dem SLW hab ich in einem Video gesehen wie das mit drei kleinen Schrauben befestigt/angelenkt wird (sah bissel friemelig aus). Zudem noch das Einhängen vom Kugelkopf beim SLW.

patrick
Beim V-Leitwerk ist das klassisch über Kugelköpfe realisert. Das Ganze ist schön mit einem kleinen Deckel verschlossen. Die Kugelköpfe lassen sich leicht lösen, indem man diese mit einem kleinen Stift durch die Bohrung der Kugelpfannen raushebelt. Im Unterschied zu meinen Hangfliegern werde ich das Leitwerk aufgrund der riesen Flossen zum Transport auf jeden Fall demontieren.
Falls du noch Bilder dazu brauchst, versuche ich in den nächsten Tagen welche zu machen.
 

ppb

User
Danke, das hilft schon mal. Bilder wären super.
Ich hatte die Hoffnung das die VLW Anlenkung so genial wie z.B. beim Eternity gelöst wurde. Klingt leider nicht so


patrick
 

gadery

User
Hello
Do you have any feedback on the glider's flight?
For example, how does it fly compared to a pike perfection, a maxa or a prestige 2pk (does it need more weight to move in the wind, is the rate of climb in the ascent more or less good, is the strength of the skin and spar good - I should point out that I'm used to f3j gliders, etc.)?
Thank you,
Gaëtan
 

ppb

User
Sorry, hab grad gesehen dass auf der ersten Seite schöne Bilder von der VLW Anlenkung sind.
Damit sind alle meine Fragen geklärt


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten