Naja, der/ die FS 4000 VXL passt aber nicht wirklich ins bisherige Zielprofil (in der Ebene auf 50 Meter Höhe bringen und dann thermisch wegkurbeln).
Wegen dreiteiliger oder zweiteiliger Fläche kann ich Chrima und Onki nur zustimmen. Auch ich mag meinen SSL sehr und fliege ihn gerne, aber das Aufschrauben des Mittelteils nervt mich als Alltags/ Hangflieger auch jedes Mal, sowohl beim Aufrüsten, wie auch beim Abbauen.
Da ist man mit einer 2-teiligen Fläche (und K-Leitwerk) einfach schneller am Fliegen und hat (Insider für onki
), wenn man zum Beispiel am Gaugen mal wieder von einem Gewitter überrascht wird - auch schneller abgebaut und sich in der Villa Rivellini in Sicherheit gebracht....
Den Orca pro habe ich nicht selber, sehe ihn aber öfters (gut) fliegen. Das Modell macht einen sehr guten Eindruck. Kann bei Bedarf auch ein wenig dynamisch bewegt werden. Durch zweiteiligen Flügel und Kreuzleitwerk sehr rasch auf-/ abgerüstet. Gleiches gilt für den Delphin (den habe ich auch nicht selber, aber ein Kollege fliegt ihn). Auch der macht einen guten Eindruck. Thermisch glaub eher noch einen Tick stärker als der Orca pro.
Sofern einen das V-Leitwerk nicht stört ist Zorca sicherlich ebenfalls eine sehr gute Wahl. Der dürfte wegen V-Leitwerk, geringerer Spannweite und geringem Abfluggewicht noch leichtfüßiger unterwegs sein als die beiden von Aero-tec.