Segler-Balsabausatz für Anfänger

Mora

User
Abend,

ich danke jeden für seinen Vorschlag und freue mich auf weitere, ich bin mich nach und nach am Einlesen, was die vorgeschlagenen Modelle angeht.

LG Mora
 
Der Bauaufwand beim Riser ist nicht wesentlich größer als bei einem nur halb so grossen Modell. Der Riser fliegt aber gaaaanz anders, wenn etwas geht, will er nicht mehr runter, viel mehr kann er aber nicht.
Es ist wirklich die Frage was das Modell können soll.

Gruß hans
 
Der Bauaufwand beim Riser ist nicht wesentlich größer als bei einem nur halb so grossen Modell. Der Riser fliegt aber gaaaanz anders, wenn etwas geht, will er nicht mehr runter, viel mehr kann er aber nicht.
Es ist wirklich die Frage was das Modell können soll.

Gruß hans
Das hast Du wunderbar ausgedrückt ;-) und allgemein finde ich in diesen Thread alle Beiträge sehr konstruktiv!!! Grüße Kristian
 
Hi Schroeder66

ein sehr schönes Modell, ich denke aber als erstes Modell könnte das eine Nummer zu groß sein für mich vom Arbeitsaufwand, sowas wäre als Anschluss Projekt genau das richtige.

Ich danke Dir für dein Angebot, gut möglich das ich Dich drauf noch mal anspreche.

LG Mora
Kannst Du gern machen liegt trocken, ab und zu mach ich mal ein bischen Platz und dann ist halt mal was über ;-) Grüße Kristian (auch wenn alle immer nur Schröder sagen...)
 
Riser ist fliegerisch und bautechnisch zwar o.k., (damit wärest du nicht überfordert )
Hat aber leider eine durchgehende Fläche ( 2,00m ), und der Bauplan ist auf englisch,
wenn ich mich nicht irre.
Innovation von Höllein wäre mir zu fummelig ( klein ), haben wir auch schon gebaut.

Ich empfehle dir wärmstens die Libelle von Höllein - du wirst Spaß haben nach diesem
Bauplan zu bauen.

Kalle
 
Einspruch, der Riser hat eine zweiteilige Fläche, ist trotz englischem Plan leicht zu bauen.
Die Libelle war vor 29 Jahren zufällig mein Wiedereinstieg ( eigentlich wollte ich den Blue Phoenix, war aber nicht am Lager ), sie ist handlicher und etwas vielseitiger / wendiger.
Der Riser ist mehr wie ein Drachen, der oben bleibt und selber fliegt. Ich habe vor ein paar Jahren einen Riser mit speed 600 geflogen, kein Start, auch im Winter, unter 30 min ...
 
Hab gestern Abend noch was gefunden. Kenn ich selber nicht, klingt aber für mich spannend: LT 200 Flex kann von 2-Achs bis i4klappen Fläche mit und ohne Motor gebaut werden. Kostet unter 90€. Kennt den jemand?
 

Marc25

User
Hallo,

ich werde für meinen 8 jährigen Sohn eine Höllein Libelle kaufen. Er möchte einen Flieger bauen. Seine Schaumwaffel ist uninteressant geworden! Er will mit Holz arbeiten. Die Innovation ist mir von der Spannweite zu gering. Die Libelle wird ruhiger in der Luft liegen.
Gruß
Marg
 

Marc25

User
Halte ich für eine sehr gute Wahl ! 👍
Nicht zu anspruchsvoll beim Bauen, kann auch "immerdabei":cool:, und hat schon richtig Leistung im Vergleich zu einem Schäumchen.
Viel Spass Euch bei Bau und Flug.

Liebe Grüsse
Jürgen
Hallo!
Vielen Dank, werden wir haben!
Der Flieger bleibt im Clubheim und immer wenn wir hingehen, wird ein Stück weitergebaut. Somit hat er auch eine vernünftige Beschäftigung auf dem Flugplatz neben dem Fliegen üben.
Gruß
Marc
 
Der Blue Phönix wäre natürlich auch eine Option.
Meiner fliegt seit über 20 Jahren - absolut top.
Wenns den Riser mit geteilter Fläche gibt - Kaufempfehlung,
da kann man zum Beginn kaum was falsch machen.

Aber du siehst, die Libelle steht hier in der Gunst an 1. Stelle !!

Gruß Kalle
 

KaiT

User
Obwohl im Handel nicht mehr zu bekommen, ist der Bobby von Rödel/ Conrad sicher auch nicht verkehrt. In den Börsen wird immer mal wieder ein Bausatz angeboten.Querruder lassen sich da sicher auch ohne großen Aufwand einbauen.
 

Rüdiger

User
Hallo Kai,

der Bobby ist von den Flugleistungen her leider ein Backstein verglichen mit der Libelle. Schlussendlich habe ich damals meinen Bobby genau das machen lassen, was er so gut konnte: Sinken - und zwar angestochen senkrecht bis zum Einschlag.

cu,

Rüdiger
 

KaiT

User
Moin,
nochmal zum Bobby. Also, ich habe selbst keinen Bobby gebaut, aber habe bei einem Kollegen seehr oft einen Bobby ohne irgendwelche Probleme fliegen sehen. Deshalb der Tipp
 

Tucanova

User
Der EON 600 von Jonas Kessler. Frässatz von drei-f.de. Hat sich auch schon mal jemand mit Querruder gebaut.
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten