Segler-Balsabausatz für Anfänger

Mora

User
nach langer pause möchte ich wieder mit dem Modellflug anfangen.

Mein erstes Modell war der BK EasyGlider 4, gerne möchte ich jetzt ein Modell selbst bauen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einen Bausatz als nur Segler.

Das Modell sollte eine Spannweite von ca. 1m bis 1,5m verfügen, sowie Querruder und Höhenruder haben und leicht zu bauen sein.

Bei der suchen im Internet bin ich auf das Modell RC- PEP Graupner 4318 aufmerksam geworden. Kann man das Modell auch als nur Segler bauen?

Über Vorschläge als alternative würde ich mich sehr freuen, ich habe mir ein maximales Budget von 100 € gesetzt (Flugfertig)

Ich bin sehr gespannt über eure Antworten.

MfG Mora
 
Hallo Mora,
den PEP als reinen Segler kann ich nicht empfehlen.
Als Bausatz ister n.M.D. zu anspruchslos für einen Erwachsenen.
Ich baue gerade mit meiner Schülkergruppe ( 10 - 12 J. ) den PEP,
um einfach etwas Gefühl fürs Bauen mit "Holz" zu bekommen, nicht um Fliegen
zu erlernen, dafür ist er zu klein.

Ich würde dir den Habicht von Pichler empfehlen. Da gibt es schon etwas mehr zu bauen.
Hat zwar keine Querruder ( kann man aber selbst konstruieren ), würde aber deinen Anforderungen
gerecht werden.
Besser noch wäre eine Libelle von Höllein - super Bauanleitung, hervorragender Bauplan
nachweislich gute Flugeigenschaften. Zu Bauen als Segler oder Elektro-Segler.
Du wirst hier im Netz viel über die Libelle lesen.

Viel Erfolg!

Kalle
 
Die Libelle ist ein guter Tipp, der Habicht jr. von Krick würde auch passen, Querruder bei Bedarf zurüsten.
Höllein hat da auch noch was anderes...

Wozu Querruder? Für Rollenkreise?
 

Mora

User
Hallo Mora,
den PEP als reinen Segler kann ich nicht empfehlen.
Als Bausatz ister n.M.D. zu anspruchslos für einen Erwachsenen.
Ich baue gerade mit meiner Schülkergruppe ( 10 - 12 J. ) den PEP,
um einfach etwas Gefühl fürs Bauen mit "Holz" zu bekommen, nicht um Fliegen
zu erlernen, dafür ist er zu klein.

Ich würde dir den Habicht von Pichler empfehlen. Da gibt es schon etwas mehr zu bauen.
Hat zwar keine Querruder ( kann man aber selbst konstruieren ), würde aber deinen Anforderungen
gerecht werden.
Besser noch wäre eine Libelle von Höllein - super Bauanleitung, hervorragender Bauplan
nachweislich gute Flugeigenschaften. Zu Bauen als Segler oder Elektro-Segler.
Du wirst hier im Netz viel über die Libelle lesen.

Viel Erfolg!

Kalle
Hallo Kalle,

danke für deine Vorschläge.
Da ich noch nie ein Modell selbst gebaut habe möchte ich einen leichten Einstieg.
Meine Sorge ist das ich mich übernehme/überschätze und das ganze in frust endet.
Z.B habe ich noch nie eine Fläche bespannt...
Für mein erstes Modell bin ich im Keller auf mich allein gestellt. Handwerklich bin ich zum glück nicht ganz talentfrei.

LG Markus
 

Papa14

User
Das Modell sollte eine Spannweite von ca. 1m bis 1,5m verfügen, sowie Querruder und Höhenruder haben und leicht zu bauen sein.
Das Fliegen fängt erst bei 1,5m an, darunter ist das nur ein Langsam-zu-Boden-fallen. Ich habe da noch eine HLG Maus mit 1,5m, die habe ich schon erfolgreich in die Thermik geworfen. Besser ist aber ein RES Segler mit 2m. Querruder werden überschätzt, mit einem 2-Achssegler lernt man fliegen. Leicht zu bauen, wenig kosten, gut fliegen, das könnte eine knappe Kiste werden.

Ohne Frustration verstreuen zu wollen, mit den Vorstellungen wird sich das mit 100€ nicht ausgehen, vor allem nicht mit Empfangsanlage. Ich bin aber 100%ig überzeugt, dass es (hier) zahlreiche Modellbauer gibt, die gerne einen lange nicht mehr geflogenen Segler um 50-100€ abgeben würden, sogar mit Servos.
 
Airfish mit 1,80 m wäre noch eine Idee, den Plan gibt es bei Kirchert in Wien, ebenso div. Bauteile.
Es muss nichts bespannt werden, bei viel Eigenleistung passt auch das Budget, aber ohne Empfänger. Diesen kann man aber auch hier in der Börse finden.
Alternativ Digistar, Plan ebenfalls bei


Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Johann gibt's leider seit Jahren nicht mehr, aber ich meine gelesen zu haben dass man vom Kirchert noch Airfish auf Anfrage erhält?

Ein Airfish wäre nämlich auch mein Tip gewesen ;)

Dachte mir auch ob ich mir nicht noch einen Bausatz holen soll... alleine schon als Andenken an unseren ehemaligen Vereinskollegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach anrufen... In D hab ich nachgefragt, PAF und Claas haben nichts mehr.

Gruß hans
 

KaiT

User
Moin Mora,
bei Arkai gibt es ein Modell namens Griffin, als E- Segler. Nun, die Nasenpartie kann man ja auch anders gestalten.
.
 

madmao

User
Nicht mit Querruder, aber ich hätte da noch einen alten Baukasten von Riser vom Höllein (?). ich meine der hat so knapp unter 2m...Liegt hier schon recht lange rum.
Hab mal geforscht. Ist solch einer https://www.rc-network.de/threads/riser-78.528719/
 
Zuletzt bearbeitet:
...werfe mal den Beno 1600 in den Raum.
Finden viele prima. Die Unterstützung von Siegmund Schuster ist vorbildlich. Hab nen Beno 2000 und kann mich mit der Konstruktion nicht anfreunden. Krafteinleitung in den Holm hätte ich anders gemacht und Schwerpunkt nur mit größerem 4S zu erreichen. Aber vom Bau her gut und von der Qualität der Materialien auch top. Dann würde ich eher bei Rober Schweißgut vorbei schauen. zB. den Wandervogel. Super durchdacht und wirklich ein Spaß:
 

longa

User
Innovation von Höllein,schöner kleiner E-Segler kostet rund 100-130 euro mit Mot,Regler,Prop und zwei billigen Servos ohne Akku und Folie.Es gibt noch den Amethyst 2,nicht den 3,der ist verschlimmbessert von Pichler selbe Preisklasse nur eben als Rippenfläche,fliegt auch schön.Ich hab beide im betrieb,künnte mann auch mit geteilten Flächen bauen.mfg
 

Mora

User
Das Fliegen fängt erst bei 1,5m an, darunter ist das nur ein Langsam-zu-Boden-fallen. Ich habe da noch eine HLG Maus mit 1,5m, die habe ich schon erfolgreich in die Thermik geworfen. Besser ist aber ein RES Segler mit 2m. Querruder werden überschätzt, mit einem 2-Achssegler lernt man fliegen. Leicht zu bauen, wenig kosten, gut fliegen, das könnte eine knappe Kiste werden.

Ohne Frustration verstreuen zu wollen, mit den Vorstellungen wird sich das mit 100€ nicht ausgehen, vor allem nicht mit Empfangsanlage. Ich bin aber 100%ig überzeugt, dass es (hier) zahlreiche Modellbauer gibt, die gerne einen lange nicht mehr geflogenen Segler um 50-100€ abgeben würden, sogar mit Servos.
Hi Papa14

da ich schon Modellflug betrieben habe ich eine bzw. 2 Empfangsanlagen 1x eine Spektrum DX6I + Empfänger und eine Graupner 2,4GHz + Empfänger ein gutes Ladegerät besitze ich auch noch und vieles mehr.

Das Problem ist, das ich vor ca. 8 Jahren nach dem Tod meines Vaters aufgehört habe zu fliegen da mir mein Vater als Spann Mann fehlte.

Gerne würde ich wieder anfangen und mein eigenes Projekt machen um die Leidenschaft und Ehrgeiz in mir zu wecken.

Mir geht es darum ein Modell selbst zu bauen......

LG Mora
 

Mora

User
Nicht mit Querruder, aber ich hätte da noch einen alten Baukasten von Riser vom Höllein (?). ich meine der hat so knapp unter 2m...Liegt hier schon recht lange rum.
Hab mal geforscht. Ist solch einer https://www.rc-network.de/threads/riser-78.528719/
Hi Schroeder66

ein sehr schönes Modell, ich denke aber als erstes Modell könnte das eine Nummer zu groß sein für mich vom Arbeitsaufwand, sowas wäre als Anschluss Projekt genau das richtige.

Ich danke Dir für dein Angebot, gut möglich das ich Dich drauf noch mal anspreche.

LG Mora
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten