Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Natürlich merkt man das.
Ich würde niemals ein PNP Modell kaufen, da der Hersteller hier grundsätzlich spart um die Marge zu retten.
Das gilt nicht nur für die Servos. Bei den Anlenkungen sieht es genauso aus. Das was man dort hineinpackt musste ich besher zum großen Teil unter "Frechheit" verbuchen.

Klar, es gibt auch Leute denen das zu reichen scheint, aber mir nicht, und ich denke da du aus der F3A Szene kommst gehen dir wahrscheinlich die Nackenhaare hoch bei der gebotenen Qualität :D.
Stimmt, ich habe alle Scirocco's in ARF gekauft, KST X10 V8 Servo's für Quer und Klappen und Graupner DES 587-BB für Höhe und Seitenruder verbaut.
 
Hallo,

Kann mir jemand sagen wo der 4m Scirocco im Vergleich zu einen F5J Wettbewerbsmodell bei gleichen Gewicht einzustufen ist ohne Wettbewebsampitionen.
 

Papa14

User
wo der 4m Scirocco im Vergleich zu einen F5J Wettbewerbsmodell bei gleichen Gewicht einzustufen ist
Das kannst du nicht vergleichen, ein F5J-ler wiegt nicht einmal die Hälfte. F5J Modelle fliegen auf einem ganz anderen Niveau. Schau dich mal auf Youtube um, da gibt es Videos, wo ein F5J aus der Hand in die Thermik geworfen wird. Das kannst du mit einem doppelt so schweren Segler knicken.
 

Börny

User
Servus Leopold,

der Scirocco hat nichts mit den Rühr-mich-nicht-an- Modellen der F5J- Klasse zu tun. Der Scirocco ist ein alltagstaugliches, im Vergleich zu F5J- Modellen stabiles Modell, welches man anfassen und sehr weiträumig vorwärts auf Strecke fliegen kann. Auch bei Wind und am Hang. Beim alltäglichen Fliegen und Thermik kreisen wirst Du mit dem Scirocco den Kollegen der Kohlepapierfliegerfraktion nicht nachstehen. Im Gegenteil, wenn es mal so richtig nach oben gesaugt hat, kannst Du auch ohne Angst mit Schwung aus dem Bart wieder aussteigen.

Und eins noch: Leichtgewichtigkeit ist nicht alles. Der Antrieb eines Seglers ist die Masse. Der Scirocco verträgt Gewicht. Ist er zu leicht, fliegt er nicht mehr wie ein Segelflugmodell, sondern wie ein welkes Blatt.
 

k_wimmer

User
Hallo Börny,
deine Meinung in Ehren, aber du hast scheinbar schon länger kein F5J Modell mehr in der Hand gehabt, oder?
Das ist mittlerweile nicht mehr so fragil wie früher. Außerdem gibt es die F5Jler alle auch in "Windy" oder "Storm" Ausführung.
Die sind dann stabil und leicht genug, dass man unballastiert bei wenig Wind und mit vollem Ballast bei stärkerem Wind fliegen kann.
Auch bedingt durch die modernen widerstandsarmen Profile bedingt ist so ein Monstergewicht nicht mehr zwingend erforderlich.

Bei meinem 2PK z.B. geht das von 1900g bis 2600g, und da ist der Flieger auch noch bei Wind von 50km/h gut fliegbar,
obwohl ich da dann lieber zu etwas anderem greife.

Also der Vergleich zwischen Scirocco und einem F5Jler stellt sich allerdings trotzdem nicht so wirklich.
Es kommt darauf an wo die Schwerpunkte liegen.
Liegen die mehr im Bereich: hauptsächlich Thermik und ab und zu etwas "flottere Gangart" dann würde ich definitiv eher zu einem Flieger tendieren der seine Gene im F5J hat mit Anlehnung an "Allround" wie z.B. den Delphin von AeroTec oder einen Twister von Valenta.

Gehts mehr als Allrounder der auch noch gut in der Thermik geht, dann würde ich die Finesse Max oder evtl. den Zefiros von Valenta bevorzugen.
Wenn es das Budget zulässt, dann auf jeden Fall den Ikura von AeroTec (das ist imho die sicherste Bank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Ausführungen. Entnehmen tue ich, die Servos müssen ausgetauscht werden, sorry sind wirklich unbrauchbar. Nach zig Jahren F3A/X IMAC bin ich aus diesen Modellen anderes gewohnt bei den Servos. Ansonsten finde ich den Flieger wirklich sehr gut vor allem zu dem Preis. Zur Zeit schneit es wieder bei uns also nicht fliegen bis .....
 

gerwi

User
Also wenn es um die Entscheidung für ein vielseitig einsetzbares Segelmodell mit ca. 4m/4kg geht und unkomplizierten Spaß sind die Sciroccos der 2.Generation eine gute Alternative. Ich hatte den gelben und habe jetzt den weißen und
habe beide viel geflogen (aber keine PNP-Versionen). Sie sind einfach aus der Hand zu starten und du brauchst keine Spezialwerkzeuge um die Ausstattung einzubauen oder größere Antriebsakkus zu nutzen/wechseln. Und der Preis liegt eher im unteren Level für derlei GFK-CFK-Modelle.
Wenn Du aber ein Wettbewerbsmodell in dieser Größenordnung willst, kommen andere Modelle in Frage, für die du aber eher mit dem doppelten Invest rechnen solltest...z.B. für eine Ikura. Ein Kumpel hat zeitgleich mit meinem Scirocco eine erworben/gebaut. Mein (2.)Scirocco war allerdings schon nach einer Woche flugfertig.
Übrigens hat ein anderer Kollege vor kurzem einen weißen Scirocco gebraucht gekauft und ist total begeistert von dem Teil...ein Dritter wird gerade flugfertig gemacht (alle nicht PNP).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten