Mal hier abschließen...
Betrachtet man die T2 Profil-Polaren aus dem vorherigen Beitrag, kann man schon erahnen welche Profile schließlich in das finale Windkanalmatch gekommen sind. Als da wären HQa 2,5/10, HN-354, MH-30mod., SD7037 und EM CY 1025 von Eberhard Mauk, hier vorgestellt:
Hallo, vieleicht kann die ja einer brauchen. ist das Ausgangsprofil Gruß Eberhard
www.rc-network.de
Das MH30 und SD7037 sind dann jedoch untergegangen und das erstere hat als MHSD Strak eine zweite Change bekommen.
@Philip Kolb weiß schließlich was er da tut:
https://www.rc-network.de/threads/n...hang-und-kunstflugsegler-präsentation.477203/
Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich die Profile mal auf 10% normiert, sorry dafür, jedoch ist es sonst etwas unfair...
Einfach gerade aufgebaut, ohne Schränkung und pi-pa-po haben dann die T2 Polaren eine eindeutige Sprache gesprochen:
MHSD Strak gibt Gas und schwächelt (relativ) eben in der Thermik. Bei 1.6% Wölbung im Vergleich zu den anderen 2 - 2.5% kein Wunder.
HQw ist das Gegenteil dazu. Ein guter Kompromiss zwischen den beiden Welten schien jedoch das EM CY 1025 zu sein. Zur Verwirrung aller Systematikfreaks liegt es mit 2% Wölbung recht genau in der Mitte, Position von Wölbung und Dicke detto.
Also welche zwei machen den Sieg unter sich aus? MHSD gegen Eberhard lautet das Finale!
Eberhard ist ja anscheinend ein fleißiger Mensch und liefert nicht nur ein Profil, sondern kümmert sich auch um die kleineren Rippen und Randbögen. Also her damit! Vielleicht werden wir ja damit gleich auch das lästige Abreißproblem von weiter oben los...
Nachdem man am CL/CD Diagram es nicht so schön sieht, erspare ich euch diesen Vergleich und nehme gleich wieder CLCD/V. Als Referenz habe ich auch noch das olle HQw in rot drinnengelassen:
Ok, der Strak von Eberhard reißt jetzt keine Baume aus, aber minimal besseres Gleiten bei sonst gleicher Performance - das nimmt man doch gerne. Noch dazu sind ja alle Profile noch auf 10% eingestellt - also da geht noch was!
Leider schmiert und die Fuhre immer noch bei ca. 1.7-1.8m von 2.3m ab. Also ab mit dem Strak auf ins Sicherheitstraining!
Also was machen wir? Innen eigentlich zu viel Tiefe in Relation, außen zu wenig, am Tipp wieder zu viel.
Leider soll ja die Schweizer mit einer scale-like Flügelform ausgestatten sein und daher verbieten sich Anpassungen an den Segmenttiefen.
Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit mit geometrischer und aerodynamischer Schränkung zu arbeiten. Dabei sollte man natürlich das Torsionsmoment im Schnellflug außer Acht lassen!
Um innen das zuviel an Auftrieb zu reduzieren habe ich mich entschlossen, dass Wurzelprofil minimal in der Wölbung zu reduzieren. Dadurch wird das mittlere Segment in Relation auftriebsstärker und hat mehr Reserven beim steigenden Anstellwinkeln und die Strömung reißt tendenziell eher weiter innen ab mit den üblichen positiven Effekten. Damit der Flügel trotzdem gerade bleibt wird der Nullauftriebswinkel mit einer leichten Schränkung von +0.5° innen kompensiert.
Am Außenflügel wurden die Strakprofile von Eberhard eingebaut. Dabei nimmt die Dicke nun von 10% auf 8% und die Wölbung von 2% auf 1.5% am Tipp ab. Dadurch schwinden wieder die Auftriebsreserven außen und der Nullauftriebswinkel fällt entsprechend. Dadurch habe ich mich entschlossen die Wölbung etwas anzuheben und doch eine leichte Schränkung von -0.5° einzuplanen.
Dies hilft dem Abreißverhalten und auch der Gleitzahl. Die Schränkung beginnt erst auf den letzten 20% und ich hoffe, dass die Fläche entsprechend steif gebaut werden kann um den minimalen cA Unterschied von 0.05-0.1 auszuhalten...
Ich hab hier mal die Cl Anstiege verglichen und die 0° Auftriebswerte inkl. Schränkung eingezeichnet:
Und hier nun schließlich der Vergleich der T2-Polaren (CLCD/V) für die einzelnen Straks:
Weiß der MHSD Strak mit durchgehend 10% Dicke.
Gelb der MHSD Strak mit Originaldicken.
Grün der Flügel mit durchgehendem EM CY 1025.
Blau der Strak von Eberhard Mauk
und Rot der angepasste Strak mit leichter Schränkung.
Ich habe schließlich die EM Strakdaten an Martin übermittelt, da dieser mehr durchgehend mehr Flügeldicke erlaubt und einen weiten Flugbereich gut abdeckt. Im Speed wird er natürlich dem MHSD hinterher hängen, jedoch setzen da der voluminöse Rumpf und die Bauweise sowieso Grenzen. Ein dünnerer Flügel würde wenig mehr Speed bringen, jedoch die Stabilität weiter schwächen.
Ich hoffe, meine Herleitung erscheint euch plausibel und zeigt dem geneigten Leser wie man vorgehen könnte.
Die Anmerkungen von
@UweH werde ich später kommentieren. Jedoch danke vorab für diese!