Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

foobar

User
Grosse Erleichterung heute, ...

Grosse Erleichterung heute, ...

... als der Rumpf aus der Trennebene springt (gewachst und mit PVA behandelt). Irgendwie hatte ich doch Sorge, dass das doller "anpackt":-)

IMG_20120722_170320-620x465.jpg



Die Mumpe ist aus Harz, Talkum und Tixo (so wie hier oft empfohlen). Die Kante auch wirklich gut geworden, aber wenn man beim anruehren schon merkt, dass das Tixo teilweise "reinklumpt", dann muss man wohl doch etwas ausfuehrlicher mischen. Ich habe auf jeden Fall ein paar Holes drinnen... Und beim Runterschleifen sollte man dann aufpassen, tunlichst nur in der Ebene zu schleifen - zu schnell ist man abgerutscht und aus der messerscharfen Kante ist etwas rundliches geworden:p

IMG_20120722_192957-620x465.jpg


Apropos messerscharf: Beim Probeliegen hat es mir doch tatsaechlich etwas Lack von der Nase runtergeschaelt:D


Ich bin heilfroh, dass diese Schritte jetzt alle hinter mir liegen... Die erste Haelfte es Restes folgt, sobald ich in der uebernaechsten Woche Urlaub habe. Mal sehen, wann ich eine Nachtschicht einlegen kann...
 

foobar

User
Ein Irrsinn!

Ein Irrsinn!

10 Stunden. Das ist mein erstes Fazit. Definitiv die letzte Form die ich baue, das zweite... Eine Sau-Arbeit! In doppeldeutigem Wortsinne. Und der Harzverbrauch ist ja der komplette Wahnsinn...

Toll auch, wenn man nachts um 2 nochmal schnell irgendwie 3 kg Sand trocknen muss, weil die kalkulierte Menge lange nicht reicht. Oder, wenn um 3 das Konzept, wie man die letzte Lage anpressen will irgendwie nicht hinhaut und man nochmal schnell ein Brett zurechtdengeln muss. Ich war zwischendurch ueberfordert und an meiner Grenze angekommen...

1 Stunde Formenharz aufpinseln - macht Spass!:
IMG_20120809_165450-620x465.jpg


Ecken ausrunden:
IMG_20120809_202318-620x826.jpg


Irgendeine von den dicken Laminatschichten:
IMG_20120809_231146-620x826.jpg


Mein Abschlussbild vor dem Zubettgehen:
IMG_20120810_033850-620x465.jpg


...und drueckt mir die Daumen, dass beim Anbringen der letzten Schraubzwinge das Knacken im vorderen Bereich "nichts" zu bedeuten hat :rolleyes:
 

foobar

User
Puuuuuuh,

Puuuuuuh,

die erste Haelfte ist raus:
IMG_20120811_072826-620x826.jpg


Trennkannte und Ergebnis ist ueberwiegend gut:
IMG_20120811_072945-620x465.jpg


Auf vier Strecken sieht sie allerdings so aus:
IMG_20120811_072844-620x465.jpg



Was soll ich machen? Urmodell raus und diese Stellen planschleifen? Oder mit einer Nadel die Stellen abknibbeln (man kann sie relativ leicht "umlegen"). Ich hatte die Trennebene und das Urmodell getrennt gewachst. Dann eingelegt und alles mit PVA behandelt. Deshalb sind diese Stellen wohl nicht komplett dicht...

Ansonsten bin ich aber zufrieden:-) Und das "Knacken" hat zumindest - bis jetzt - nichts bedeutet:D
 

luk87

User
Wenn du das Urmodell ohne es zu zerbrechen aus der Form bekommst dann würde ich es herausnehmen und die Trennebene Planschleifen und Aufpolieren ( Was bei Pva ganz gut klappen sollte ;)) . Wenn du aber nur das leichtes Gefühl hast das Urmodell könnte kaputt gehen dann lass es drin. Würde dann auf keinen Fall mit einer Nadel arbeiten !!! Nimm lieber ein Stück Holz =)

viel Erfolg !
Lukas
 

foobar

User
Erleichterung...

Erleichterung...

So, die zweite Haelfte ist gestern Abend ebenfalls "rausgehuepft".

IMG_20120903_200144-620x826.jpg



Das Ergebnis ist fuer mich sehr brauchbar:
IMG_20120903_210520-620x465.jpg


Ich habe ca. 5 Stueck 0-1mm grosse "Loecher" genau auf der Trennkannte. Lohnt sich hier das selektive Ausfraesen und neumachen oder leidet die Trennkannte sowieso ueber die Zeit stark?

Ausserdem unschoen ist, dass mir das Urmodell in der Trennkannte im vorderen Bereich ca. 3 mm zu stark eingesunken ist. Hier gibt es eine leichte Unterschneidung. Leider hat es hier das Urmodell auch beim Entformen angeknackst:

IMG_20120903_210003-620x465.jpg


Da werde ich dann beim Ruempfebauen wohl vorsichtiger sein muessen...

Insgesamt bin ich aber froh, dass es so gut funktioniert hat und das dieses Thema erstmal abgeschlossen ist! Wobei das Bauen der zweiten Formhaelte nur noch die Haelfte der Zeit der ersten verschluckt hat. Ein bischen was lernt man ja doch dazu:-)

Danke an das Forum und insbesondere Jan, Dirk & Stefan - die mir groessere Katastrophen durch Ratschlaege und Hilfe erspart haben...
 

whity

User
Lunker in Formenrand

Lunker in Formenrand

Moin Norbert,

schön daß Du das größte Stück geschafft hast!
Die Lunker würde ich auf jeden Fall leicht einfräsen und mit Formenbauharz auffüllen (Spritze mit dünner Nadel), wenn Du dann zum Schluß einen Streifen Tesafilm auflegst brauchst Du nur noch kurz mit 1000er überschleifen und danach polieren- schon ist alles gut.
Nach ein paar aufgeblasenen Rümpfen wirst Du die Aktion sicherlich noch mal an anderen Stellen wiederholen müssen, ist aber nicht schlimm, hatte ich auch.

Viel Erfolg!
Grüße aus Seevetal
Dirk
 
kleine frage

kleine frage

Bin noch Formenbau anfänger deshalb wollte ich erstmal mit was kleinem wie einer dlg rumpfkeule anfangen. Die Uhrform ist schon fast fertig doch wie mach ich den laminataufbau der Form? spielt das überhaupt eine rolle oder gibt es bei so kleinen(ca. 30x10cm) Formen sowieso kein verzug? mein bissheriger plan währe so gewesen:

Grundierwachs
PVA
Formenharz P+ härter EPH 573
Baumwoll flocken und, oder glaskurtzfasern 3mm??
Glas 49g/cm2 köper
Ecken und Kanten mit rovings verstärken??
ca. 10 lagen glas 163g/cm2 köper

Ich möchte gern mal die meinung von experten hören und freue mich über verbesserungs forschläge. Würde es sich lohnen das ganze noch unter vakuum zu pressen?DSC01218.JPG
 
Hi Mathias,

Mindestens 2000 g/m2 Flächengewicht der trockenen Faserlagen. Die Formen sind zwar klein und die Kräfte, die darauf wirken, ebenfalls (verhältnismäßig), aber sicher ist sicher. Die Gewebelagen sollten sowohl quasiisotrop als auch symmetrisch aufgebaut werden:

1 x 0°/90° 163 g/m2
1 x +/-45° 163 g/m2
1 x 0°/90° 163 g/m2
1 x +/-45° 163 g/m2
1 x 0°/90° 280 g/m2
1 x +/-45° 280 g/m2
1 x +/-45° 280 g/m2
1 x 0°/90° 280 g/m2
1 x +/-45° 163 g/m2
1 x 0°/90° 163 g/m2
1 x +/-45° 163 g/m2
1 x 0°/90° 163 g/m2

Ich hab diesen Aufbau verwendet. Der Formenrand wurde 40mm hochgezogen und das Ganze mit Poraver gefüllt. Der Deckel erhält den gleichen Lagenaufbau.

Das ergibt eine sehr massive Form die ungewollten 5bar standgehalten hat. Die Rümpfe laminier ich mit 4 bar.

Gruß Philipp
 
danke

danke

danke für deine schnelle Antwort! ich habe grade nur +/-45° glas da heist das ich muss das glas nur schräg schneiden um 0°/90° zu bekommen ? Wenn ich die form mit Poraver fülle wird das aber mit der ferschraubung schwieriger zu machen dan müsst ich sehn wo ich so lange gewinde herkriege.
 
noch ne frage

noch ne frage

so hab jetzt angefangen den kasten für die form zu bauen doch beim schneiden ist ein bisschen lack vom holz abgesprungen soll ich da noch mal drüber lackieren oder einfach mit spachtel ausfüllen?DSC01236.JPG
 

Howie

User
Verspachteln reicht.
Ich würde dir bloß noch empfehlen, die Gewinde deiner Muttereinsätze zu verschließen. Das Formenharz kriegst du da sonst nicht mehr raus.
Ein paar Zentrierstifte (min. 2) hätte ich auch noch eingesetzt.
Ich hätte auf die Muttern eigentlich komplett verzichtet und die beiden Fomhälften mit Schraubzwingen verschlossen.
Viele Grüße,
Holger
 
Verspachteln reicht.
Ich würde dir bloß noch empfehlen, die Gewinde deiner Muttereinsätze zu verschließen. Das Formenharz kriegst du da sonst nicht mehr raus.
Ein paar Zentrierstifte (min. 2) hätte ich auch noch eingesetzt.
Ich hätte auf die Muttern eigentlich komplett verzichtet und die beiden Fomhälften mit Schraubzwingen verschlossen.
Viele Grüße,
Holger

kann ich die muttern mit silikon verschließen? ich bin dabei zusätzlich zwei passdübel aus metall einzusetzen.
 

jonasm

User
Ich würde die Muttern ganz weglassen. Wenn du sie auf die Trennebene heftest du und dann einfach überlaminierst, dann reißen sie dir später eh raus, wenn du Form unter Druck steht. Bau lieber irgendeine Art von Formzentrierung ein und press die Formhälften mit Schraubzwingen oder einer Pressvorrichtung zusammen.
 
jonasm;2934490 dann reißen sie dir später eh raus schrieb:
ich würde die form wahrscheinlich sowieso nicht über ca.05 bar aufpumpen (wüsste auch nicht wie ohne kompressor) ich hatte da an sowas wie fahradpumpe und dann am schlauch ventiel zudrehn gedacht. der druck bleibt ja drin oder? und auf die paar gramm mehr harz kommt es mir auch nicht an oder wird die oberfläche dann unsauber?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten