Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

jonasm

User
Mit einer Fahrradpumpe kriegt man doch wesentlich mehr hin als nur 0,5bar. Ich würd gucken, dass man mindestens 3bar hinbekommt, dadurch wird das Gewebe in die Ecken und Kanten gedrückt und das Harz nicht nur aus der Form herausgedrückt, sondern auch im Gewebe gleichmäßig verteilt. Bau dir doch aus einer alten Gasflasche oder so einen Hoppertank, dann ist nicht beim kleinsten Leck im System gleich der ganze Druck weg. Nur den Ballon aufpumpen und dann so lassen ist wahrscheinlich nicht so gut, denk ich zumindest.
 
Hi
ich nehme an, mit Gewinde meinst du die Flächenbefestigung. Du kannst einfach einen Streifen Alu einlaminieren. nachher schneidest du dort Gewinde rein.

Gruß

Ben
 
Dazu kannst du normale Passstifte nehmen. Die Form nachher mit Schraubzwingen zusammenpressen.
 

foobar

User
Rumpfnegativform in "Produktion" genommen...

Rumpfnegativform in "Produktion" genommen...

Ich habe gerade gesehen, dass es fast schon zwei Monate her ist, dass ich die Rumpfnegativform gebaut habe.

Hier war in dieser Sache noch etwas zu tun: Formenunterseite saeubern, die kleinen Makel der Trennebene aufgefuellt, Lanze bauen, Haubenform bauen und Hauben laminieren. Aber einen Rumpf hatte ich bis dato noch nicht probiert; vor allem, weil mir der Kompressor fuer den Ballon fehlte. Jans Hinweis, dass das mit einer Radpumpe wohl nicht funktionieren wuerde, weil man das "System" nicht komplett dicht bekommt, hat sich bewahrheitet. Also noch Kompressor kaufen gehen...

Und so habe ich also gestern das erste mal einen Rumpf laminiert - erstmal nur mit GFK, um die Vorgehensweise zu testen:

IMG_20121106_183514-620x826.jpg


Mit dem ersten Versuch einer Haube (die etwas zu weich ist):

IMG_20121106_184831-620x465.jpg



Soll ich was sagen? Ich bin total froh, dass das funktioniert hat. Der Ballon blieb heile und liess sich entfernen. Das "System" war auch hier nicht dicht. Alle 5 Minuten lief der Kompressor mal kurz an; mehr als 2 bar habe ich dann nicht draufgegeben, um den Familienfrieden nicht zu sehr zu stoeren:D

Rumpf liess sich super aus der Form nehmen (Wachs und PVA). Ich glaube aber, dass das PVA gar nicht notwendig ist. Werde es spaeter auch mal ohne probieren.

Die Oberflaeche ist insgesamt sehr ok.

Ein paar Probleme gab es natuerlich trotzdem:

Bei der Flaechenauflage hat sich die innere Gewebelage merkwuerdig verschoben -> Der Ballon war einen Ticken zu lang und das Gewebe an dieser Stelle war wohl nicht genuegend getupft...

Im Pylon habe ich 6 mm Depron eingelegt -> Das darf ruhig nochmal etwas dicker:

IMG_20121106_183537-620x826.jpg


Ich hatte das Gewebe nur grob vorgeschnitten und in die Form lamiert. Das muss auf jeden Fall noch genauer vorbereitet werden, damit man die kompletten Lagen in einem Rutsch einbringen kann.

Grossartig auch, dass ich bei der Berechnung der Selbstbauzwingen wohl wieder etwas uebersehen hatte und die Zwingenweite nicht passte. Zweimal teure Gewindestange fuer 6 Zwingen "verschnitten". Das passte dann auch nicht. Liess sich aber zum Glueck gestern noch improvisieren:

IMG_20121105_213306-620x465.jpg


So, und JETZT kann es dann mit der Winterbastelei losgehen. ICK FREU MIR! :)

Und ich kann mich nur wiederholen: Danke an alle hier, die dazu beitragen, soviel Wissen zu dokumentieren und Fragen beantworten. Ohne das bei mir keine Rumpfnegativputzaleitfactory...
 
Sehr geil, das ist schon ne gute Sache eine solche Form erstmal so hin zu bekommen. Ich bin einfach zu faul für das Projekt "einteilige Form" und werde wohl ewig mit Boot und Rohr bauen ;-)

Ich habe meine Lanze ähnlich gebaut wie du. Alurohr mit Löchern, und hinten ein Autoventil eingeharzt. Ich pumpe das System mit einer Fahradfußpumpe mit manometer auf (ca. 3-4 bar) und die hat es dann am anderen Tag immernoch. Also es ist auf jeden Fall möglich sowas dicht zu bekommen. Aber mit Kompressorautomatik dank Druckschalter funzt das dann auf jedenfall sicher, solange der Ballon ganz bleibt.

Ich muss diesen Winter auf jeden Fall auchnoch nen Fliescher bauen. Ich hoffe nicht das die faulheit siegt. Will/ muss auf jeden Fall noch nen anderes Windprofil ausprobieren...

In diesem Sinne...

...schönen Abend!

Gruß Marc
 

whity

User
Moin Norbert,

Glückwunsch zur Rumpfform, sieht doch echt super aus!!!!

Zur Dichtheit des Ballons kann ich Marc nur recht geben, das bekommt man ohne Luftverlußt hin- ich wickel bei meiner Lanze Isolierband aus dem KFZ Bereich stramm um das Ballonende und presse den Bereich dann noch durch das Formenende zusammen.
Mein Airbrush-Kompressor hat auch nach 24 Stunden noch 3 bar auf dem Kessel, ohne daß er zwischendurch gelaufen ist!
Ein Bild kann ich gerade nicht einstellen, die Lanze ist im Einsatz in der Form....:D
Für die Haube nehme ich 3x 163er Glas, bei weniger Material haben die sich bei mir verzogen- ist ja eh vor dem Schwerpunkt.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Dirk
 

foobar

User
Hallo Marc; Hallo Dirk,

Ich habe meine Lanze ähnlich gebaut wie du. Alurohr mit Löchern, und hinten ein Autoventil eingeharzt. Ich pumpe das System mit einer Fahradfußpumpe mit manometer auf (ca. 3-4 bar) und die hat es dann am anderen Tag immernoch. Also es ist auf jeden Fall möglich sowas dicht zu bekommen. Aber mit Kompressorautomatik dank Druckschalter funzt das dann auf jedenfall sicher, solange der Ballon ganz bleibt.

zunaechst mal: Es ist kein Zufall, dass meine Lanze so aussieht wie deine :) Ich fand die Idee mit einem Autoventil toll und dachte, ich koenne den Kompressor auslassen. Bei einem ersten Test hat das aber leider nicht funktioniert; Und bei diesem zweiten eben auch nicht. Ich hatte Isoband (Tesa) ca. 4 mal um Ballon und Lanze gewickelt. An dieser Stelle ist das ganze auch undicht geworden; in das Isoband ist scheinbar Harz hereingelaufen und hat es geloest. Entweder muss ich anderes Band benutzen oder eben noch mehr Lagen wickeln.

Mein Einlauf sieht uebrigens so aus:
IMG_20120806_205356-620x465.jpg


Ich habe die Hoffnung ja auch noch nicht aufgegeben, dass das insgesamt dicht wird. Bei diesem ersten mal war ich ja schon froh, dass ich das ganze andere Drama drumherum nicht hatte (geplatzter Ballon et cetera.).


Ich habe den Ballon auf der Lanze natuerlich vorgedehnt und auf Laenge geschnitten. Bei nochmaligen Testaufblasen ist mir noch aufgefallen, dass der Ballon sich manchmal auch an zwei Stellen gleichzeitig "dehnt". Wenn so etwas im Rumpf passiert, schieben sich also zwei Blasen aufeinander zu. Ich denke, dass so ein Verhalten auch fuer meine verschobene Gewebelage verantwortlich ist. Kennt ihr das auch, oder deht sich bei euch ein voraufgeblasener Ballon beim Wiederaufpusten komplett gleichmaessig ueber die ganze Laenge?
 
Hallo,

der Ballon verhält sich in der Form ganz anders. Er hat keine Chance sich zu bewegen, wenn er auf das klebrige Harz trifft.
Das habe ich mehrfach miterleben müssen, als er in der Rumpfspitze geplatzt ist. Außerhalb der Form dehnt sich der Ballon in der Länge aus. In der Form nicht mehr.

Verschobene Gewebelagen hatte noch nicht. Die 2 Blasen die sich aufeinander zu schieben, kenn ich auch. Das resultierte bei mir aber in "Harzringen" im Rumpf. Die verschwanden erst, als ich sparsamer getränkt habe.

Vielleicht entstehen die Verschiebungen durch die Bindfäden oder beim einschieben/einlegen der Lanze?

Gruß Philipp
 
Ich habe den Ballon noch nie vorgedehnt. Und ich habe ja auch nur ein RUmpfboot was kürzer ist als ein onepiece Rumpf.
Ich schneide den Ballon mittig durch, ziehe ihn dann über die Lange (dabei wird er langgezogen) und wickel dann 3-4 mal elastisches Isolierband rum. Tesa ist zu steif und daher hält es bei dir nicht. Isoband ist richtig dehnbar und das schmiegt sich so an Ballon und Lanze, dass nichts mehr entweichen oder zwischenlaufen kann. Kann auch ganz billiges Lidl/Aldi isoband sein. Da liegt bei dir meiner Meinung nach das Problem.

Gruß Marc
 

foobar

User
der Ballon verhält sich in der Form ganz anders. Er hat keine Chance sich zu bewegen, wenn er auf das klebrige Harz trifft.
Das habe ich mehrfach miterleben müssen, als er in der Rumpfspitze geplatzt ist. Außerhalb der Form dehnt sich der Ballon in der Länge aus. In der Form nicht mehr.

Verschobene Gewebelagen hatte noch nicht. Die 2 Blasen die sich aufeinander zu schieben, kenn ich auch. Das resultierte bei mir aber in "Harzringen" im Rumpf. Die verschwanden erst, als ich sparsamer getränkt habe.

Faden und Lanze haben das Gewebe nicht zusammengeschoben. Das sieht tatsaechlich so aus, als haette eine Kraft von beiden Seiten eine kleines V gebildet. Ist ja auch gar nicht so schlimm, weil es nur ein Testrumpf war und von aussen spaeter nicht sichtbar. Aber ich werde das weiter beobachten...

Ich habe den Ballon noch nie vorgedehnt. Und ich habe ja auch nur ein RUmpfboot was kürzer ist als ein onepiece Rumpf.
Ich schneide den Ballon mittig durch, ziehe ihn dann über die Lange (dabei wird er langgezogen) und wickel dann 3-4 mal elastisches Isolierband rum. Tesa ist zu steif und daher hält es bei dir nicht. Isoband ist richtig dehnbar und das schmiegt sich so an Ballon und Lanze, dass nichts mehr entweichen oder zwischenlaufen kann. Kann auch ganz billiges Lidl/Aldi isoband sein. Da liegt bei dir meiner Meinung nach das Problem.

Ich habe ja auch Isolierband benutzt; Tesa hatte ich nur als Markenbezeichnung dahintergeschrieben um anzudeuten, dass es kein Billigzeug ist. Aber vielleicht ist genau das ja das Problem :p

Ich werde nochmal ein anderes Produkt testen und ein paar mehr Wicklungen machen.

Ich berichte auf jeden Fall, sobald der naechste Rumpf draussen ist.

Danke euch fuer die Hinweise!
 
... Das sieht tatsaechlich so aus, als haette eine Kraft von beiden Seiten eine kleines V gebildet. Ist ja auch gar nicht so schlimm, weil es nur ein Testrumpf war und von aussen spaeter nicht sichtbar. Aber ich werde das weiter beobachten...

Vielleicht meinen wir das gleiche. (oder das selbe?) Du nennst es ein V, ich nenn es ein Harzring.

Leg die Gewebelagen mal trockener ein. Könnte sein, dass eine Gewebelage auf dem Harzfilm der anderen schwimmt.

Gruß Philipp
 

foobar

User
Zwei Ruempfe, einer brauchbar...

Zwei Ruempfe, einer brauchbar...

Nach dem Testrumpf habe ich dann in den letzten Tagen zwei Ruempfe mit ungefaehr folgendem Aufbau gebaut:

IMG_20121111_195019-620x465.jpg


"dicker" Roving in der Kante der Flaechenauflage
HintenI: 110 Spread Tow 90°
Vorne: 60AFK/190GFK/60AFK
HintenII: 100UD; CFK
Flaechenauflage zusaetzlich mit 110 Spread Tow
"mitteldicker" Roving zusaetzlich im Rohr


Der erste Rumpf mit diesem Aufbau ist komplett missglueckt. Zunaechst ist der Ballon geplatzt, als ich (wahrscheinlich zu schnell) auf 3,6bar aufgeblasen habe. Nach dem Entformen haben sich aber auch noch andere Probleme gezeigt; so ist auf fast 1/3 der Laenge der Ueberstand des Gewebes nach aussen gedrueckt worden. Ich breite ueber das Resultat mal das bildliche Schweigen (oder) :D


Der zweite Rumpf ist soweit brauchbar. Die Oberflaeche ist gut; der Rumpf ist mit insgesamt 50 Gramm allerdings erstmal "schwer". 2 Gramm kann man vielleicht noch durch den Haubenausschnitt abziehen... In Zukunft werde ich etwas Gewicht sparen, indem ich harzaermer vortraenke bzw. den Ueberstand reduziere (sowohl bei den Rumpfschalen als auch vom AFK vorne zum CFK hinten...).

IMG_20121115_214709-620x826.jpg


Aber auch bei diesem Rumpf gibt es eine Problemstelle (im Bereich der hinteren Flaechenauflage):

IMG_20121115_214629-620x826.jpg


Es hat sich wieder eine Art Blase gebildet (rechts im Bild zu sehen). Links im Bild sieht man den Roving, eine Luecke und dann das Spreadtow. In diesem Bereich habe ich das Spreadtow wohl nicht in die Ecke bekommen...

Um Gerald vom dritten Schleudergang zu zitieren: "Du Idiot!"; als Reaktion auf die Festlegung meiner Trennebene. Genau anders herum waere es in diesem Bereich viel einfacher zu tupfen gewesen und haette auch den Vorteil, dass ich die Aluplaetchen fuer die Flaechenbefestigung haette ordentlich einbringen koennen. Verdammt :cry:

Aber noch ein paar gute Nachrichten: Die Lanze + Ballon war beim zweiten Rumpf dicht; Der Ballon hat komplett mit 2,4bar durchgehalten.
Die Stabilitaet des Rumpfes wuerde ich erstmal mit "unzweifelhaft" beurteilen; ich werde den auch mal Jan in die Hand druecken, damit er ein bischen drueckt und biegt :)
 

Thomas_V

User
Moin Norbert,
nicht verzagen sondern weiter machen.
Das mit der Trennebene wird ja egal wo, immer kontrovers diskutiert, ich finde die trennebene horizontal auch besser.
Ich habe gerade eine Rumpfform von Dirk auf dem Tisch und habe gestern den ersten Rumpf aus der Form gepult.
Nun ja....
Ist doch nicht so trivial wie gedacht. Dirk meinte das in 30 min die Form bereits wieder zu wäre und druck auf dem Ballon.
Tja, die Zeit habe ich deutlich gerissen, insgesamt 2 std gebraucht.
Erstens hatte ich stress mit dem besäumen der Kanten mit meiner Chirugieschere, das Material ist immer weggerutscht. das hat alleine 30 min gedauert, dann ist der ballon 2 mal geplatzt, und als dann langsam das harz anfing zu gelieren machte mir das zurechtdrücken vom laminat in der form auch keine richtige freude....
Mein erster Testaufbau:
1. Lage 160 glas 0/90
2. Lage 300er Basalt 45/45
3. Lage 150er Basalt 0/90
Rovings in die Flächenaufnahme
Gewicht nach Säubern und schleifen : 50 gramm.....:eek:
Da kam nicht mehr viel Harz aus der Form, war schon zu dick.
Dafür ist der Rumpf mega stabil und drucksteiff....:D

Heute werde ich die Form wieder vorbereiten und am Samstag dann weitermachen, dann nur mit 160er Glas als Test.

Gruß
Thomas
 

Thomas_V

User
Prototyp fertig

Prototyp fertig

Moin,
eben ist mein 2.Rumpf aus der Form gesprungen.
Sieht diesmal viel besser aus, vom Arbeitsablauf her , habe ich mich an dieses video gehalten:

http://vimeo.com/35648020

INsbesondere das einlegen des laminat und das schliessen der form war genial einfach, kein faden getüddel nötig.

Gewicht ist noch ausbau fähig. Nach säubern und kanten schleifen 40 gr.

Aufbau: 3 Lagen 160er glas ( 0/90 - 45/45 - 0/90) 100er UD für den LWT, 24k Roving im Bereich der Flächenaufnahme.

Der nächste wird dann mit Glas und 100er ST.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Rumpf01.jpg
    Rumpf01.jpg
    53 KB · Aufrufe: 97
  • Rumpf02.jpg
    Rumpf02.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 55

foobar

User
Nicht verzagt, sondern Rumpf f. 2013 fertiggestellt...

Nicht verzagt, sondern Rumpf f. 2013 fertiggestellt...

Moin zusammen,

soeben ist mein Rumpf fuer 2013 aus der Form geschluepft:

IMG_20121119_200541-620x826.jpg



Mit 48 Gramm immer noch kein Leichtgewicht, aber stabil und nur noch eine kleine Fehlstelle im Bereich der Aramidschnauze. Inzwischen glaube ich zu wissen, dass die Blasen des vorigen Rumpfes mit zu wenig "tupfen" zusammenhaengen; diesesmal habe ich mir alle Muehe gegeben. Rumpf war bei 2.7 bar in der Form; Kompressor ist nur einmal gelaufen in der Nacht... (Yo, und die Uebergaenge von Aramid zu Kohle: Da muss wohl dringend noch eine Markierung an die Form, damit es etwas "ruhiger" wird...)

Wenn ich den Rumpf in der Hand balanciere, dann liegt die Mitte ungefaehr einen Daumen vor Ende der Flaechenauflage. Ich vermute, dass damit nur noch sehr wenig Blei erforderlich ist. Aber das muss ich dann sehen.

Zum Zeitaufwand fuer einen Rumpf: Ich brauche fuer das Laminieren ca. 50 Minuten. Bis ich die Form dann unter Druck habe, sind aber nochmal knapp 30 Minuten rum. Mal sehen, wie ich das noch optmieren kann.

So, jetzt geht es an neue Flaechen und Leitwerke :D
 

Mich4

User
Sehr Schön!

Sehr Schön!

Hey Norbert, wenn du die Flächen genauso gut hinbekommst hast du da für 2013 nen richtig geiles Teil.

Gruß Michael
 

jonasm

User
Sehr schön!

Ich hab beim meinen Rümpfen auch die Erfahrung gemacht, dass man bei SpreadTow sehr gründlich stupfen muss, das Zeug ist so dicht, dass die Lufteinschlüsse trotz hohem Pressdruck nicht verschwinden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten