Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

Ballon nix bumm

Ballon nix bumm

Hi,
damit der Ballon hinten nicht rausdrückt hab ich immer folgendes gemacht:

Ballon ablängen.
Am Ende ganz simpel mit Tesa festgeklebt.
In den letzten 5 cm der Form den Kanal für die Lanze mit Knetmasse bündig aufgefüllt.
Das mit beiden Seiten.
Laminat einlegen, Form schliessen. Hält bei mir bis 3 bar.
:)
 

Howie

User
So, ein neuer Rumpf ist eingelegt. Diesmal ging alles glatt. Ballon hält problemlos dank der Gegenplatte.
Druck von 2,2 bar liegt an. Nun heißt es 24 h warten... :rolleyes:
Hat diesmal auch alles besser geklappt, da ich mich wesentlich besser vorbereitet hatte. Soll heißen, die Schraubzwingen lagen bereit, Küchenrollentücher fertig abgerissen, Zeitungspapier schon ausgelegt usw. usw. Das sind halt so die kleinen Sachen, die helfen, dass man am Ende nicht in Zeitnot gerät... 55 min. Topfzeit vergehen manchmal ganz schön schnell. :eek:
Viele Grüße,
Holger
 

Howie

User
Noch ein paar Bilder:

Rumpfoberseite mit den Überständen an der Trennebene und 0,2 mm Angelsehne (schön glatt beim Rausziehen) zum Runterdrücken.
CIMG0184.JPG

Die Gegenplatte am Rumpfende mit eingeschobener Lanze. Der Ballon ist mit umwickeltem Tesa an der Lanze befestigt und abgedichtet. Der kleine Gummiring dichtet nochmal eventuelle Undichtigkeiten ab.
CIMG0193.JPG

Das Harz fließt in Strömen... ;)
CIMG0187.JPG

Viele Grüße,
Holger
 

Howie

User
kurzer Zwischenstand

kurzer Zwischenstand

Hallo,
4 Rümpfe sind gebaut.
#1: ist nach Ballonplatzer direkt in die Tonne gewandert,
#2: im Bild der oberste Rumpf. Ballon hat gehalten, Druckfestigkeit sehr gut, Biegesteifigkeit gut, Oberfläche geht so, also verbesserungswürdig.Gewicht 39 g.
#3: im Bild der mittlere mit Kevlarnase: Ballon geplatzt, daher die Naht nicht richtig geschlossen. Für Nicht-SAL-Start durchaus geeignet. Gewicht 50 g. schwerer, da ja recht wenig Harz rausgedrückt wurde durch den Ballonplatzer.
#4: im Bild ganz vorn. Ballon nicht geplatzt, Druckfestigkeit sehr gut, Biegesteifigkeit des LWT sehr sehr gut dank Hochmodul-Gewebe im LWT. Oberfläche super, da 25er Glas in der Außenlage. Gewicht 40 g.
#5: mit Kevlarnase, wird gerade von 2,0 bar ausgequetscht (im Hintergrund). ;)

CIMG0213.JPG

Viele Grüße,
Holger
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Holger

Sieht doch gut aus mit deinen Rümpfen, bin gespannt wen ich meine Form habe. Wo hast du die Ballons her brauche welche die nur 50 cm lang sind
Norbert
 

Howie

User
Hallo Norbert,
Ebay --> Sempertex Modellierballons. Schau auf die Länge in aufgeblasenem Zustand und kürze entsprechend den Ballon. Meine Form hat eine Rumpflänge von 105 cm, die Ballons kürze ich auf 25 cm in unaufgeblasenem Zustand.
Viele Grüße,
Holger
 
So nun ist es wieder soweit, die Saison ist schonwieder im vollen Gange, in knapp 3 Wochen richten wir in Kaltenkirchen den Spinning Contest aus und ich bin mal weider recht spät dran mitm Flieger bauen.

Es soll ein leichter werden, mit anderem Seitenleitwerk und anderem Profil.
Die Teile für den Rumpf sind fertig:

Gewichte:
Rumpfboot: 21,1 gr.
Rohr: 19,3 gr. (Länge = 800 mm) Wird noch auf ca 680 mm gekürzt
HLW: 6,1 gr.
SLW: 6,4 gr.

Soweit bin ich zufrieden.
Nun muss ich nur Hackengas geben und die Flächen bauen...

Gruß Marc

Edit: Danke an Jan Henning für die Tipps mit der Farbe. Hat gut funktioniert!

DSCF0724_1.jpg


DSCF0719_1.jpg
 

foobar

User
Hallo Marc,

in knapp drei Wochen noch Flaechen bauen, den Flieger zusammenstellen und einfliegen ist schon sportlich! Ich habe aber keine Zweifel, dass du das schaffst:D Schreibe doch mal, was der Jan zum Lacken gesagt hat... Dann muss ich ihn nicht selber fragen:p

Ich hatte mir als naechstes ja den Rumpf als Aufgabe gestellt. Urmodell selber bauen oder Abformen war noch die Frage; letztlich habe ich von Gerald einen "verunglueckten" Rumpf erhalten:

DSC03568-620x465.jpg



Jan hat mir den aus Herten mitgebracht und meinte, ich solle den von innen stabilisieren. Gips oder aehnlich. Ich habe letztendlich PU-Leim mit Wasser gemischt und in den Rumpf "gekippt". Das haelt und hat mir auch nix zerdrueckt:

DSC03589-620x465.jpg



Die Oberflaechenaufbereitung ist dann in der Tat sehr aufwendig. Mehrmaliges Spritzspachteln und lacken und nasschleifen:

DSC03634-620x465.jpg



Zwischendurch kann man auch mal die "Kiste" zurechtprokeln und den Rumpf probeliegen lassen:

DSC03674-620x465.jpg



Vor dem Abformen der ersten Negativschale muss ich allerdings nochmal ran; Ich habe erfolgreich den letzten Lackgang vermasselt:

DSC03668-620x465.jpg



Nach dem Nasschleifen habe ich den Rumpf mit Alkohol entfettet und dann wohl zu schnell zur Dose gegriffen:cry: Naja, Frustbier trinken und weiter geht es - demnaechst...
 
Hallo Norbert,

er hat mir einfachen Buntlack empfohlen. Habe ich neulich bei Lidl gekauft. Und dann einfach rauf auf die Mylars. Man kann ruhig Tage warten mit dem laminieren, da das Harz den Lack wieder anlöst. Funktioniert wunderbar, ist einfach und sieht gut aus.

Ja, ob ich es wirklich schaffe bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Werd mal sehen. Könnte klappen... wenn nichts dazwischen kommt und ich die Flächen nicht vermassel.

Gruß Marc
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nach dem Nasschleifen habe ich den Rumpf mit Alkohol entfettet und dann wohl zu schnell zur Dose gegriffen:cry: Naja, Frustbier trinken und weiter geht es - demnaechst...


Norbert,

bevor noch ein ganzer Kasten draufgeht, würde ich vorab einen Trennversuch mit Deinem Lack und der angedachten Trennmittelkombination durchführen. Wenn dieser nicht lösungsmittelbeständig ist (wovon ich ausgehe), gibt´s mit großer Sicherheit Trennmittelversagen (und zwar massiv). Ich persönlich würde hier nur auf 2K-Produkte vertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

User
Hallo Stefan,

bevor noch ein ganzer Kasten draufgeht, würde ich vorab einen Trennversuch mit Deinem Lack (mit der angedachten Trennmittelkombination) durchführen. Wenn dieser nicht lösungsmittelbeständig ist, dann gibt´s mit großer Sicherheit Trennmittelversagen (und zwar massiv). Ich persönlich würde hier nur auf 2K-Produkte vertrauen

...ich werde den Kasten heute leermachen:

DSC03693-620x465.jpg


Gestern die "Schadstellen" runtergeschliffen und gerade selektiv neuen Spritzspachtel drauf. Sieht so aus, als muesste ich den kompletten Rumpf nochmal runterschleifen. SCHEI*SE!

Ich gebe ja zu, dass das billiger Buntlack vom Lidl ist... War halt da. 2k geht wahrscheinlich nur "professionell via Lackierer", oder gibt es da auch was aus der Dose?
 

whity

User
Hallo Norbert,

Du könntest auch bei einem Autolackierer nach einer kleinen Menge Klarlack fragen, nimm 2 verschließbare Gläser mit und laß Dir ein bischen was abfüllen.
Machen die bestimmt für eine kleine Spende.
Wenn man schnell ist, lässt sich der Lack mit dem Pinsel verarbeiten, härtet auch in größerer Schichtdicke aus, lässt sich wunderbar schleifen und aufpolieren.

Gruß
Dirk
 

foobar

User
...vielen Dank euch beiden fuer die Tipps. Ich werde heute Abend an der Frischluftdroge schnuppern und den Rumpf nochmals komplett runterschleifen. Dann entscheide ich, was ich mache:rolleyes:
 

Torque

User
Schon wieder Gummi gerissen...

Schon wieder Gummi gerissen...

Hi,

wie der Titel sagt ist mir schon wieder der Gummi gerissen.
Neein! Nicht der den Ihr meint sondern der Luftbalon in der Rumpfform. :D :D :D

Habe mir extra die Sempertex 260 besorgt.
Habe diese Form: http://www.rc-network.de/forum/show...ie-Fertigung?p=1682746&viewfull=1#post1682746
Anas, hat 1,5 Bar draufgegeben und es hat funktioniert. Wieso platz der mir immer?

Grüße Kai
 

foobar

User
...kurzes Zwischenupdate - Rumpf komplett wieder runtergeschliffen, dann nochmal Spritzspachtel, geschliffen und 2k-Klarlack drauf - glatt und hart...

DSC03809-620x465.jpg


Als naechstes werde ich das Trennbrett entsprechend ausschneiden, dann den Rumpf schleifen, polieren, wachsen und anschliessend die Trennkante machen.
 

Mich4

User
Finde...

Finde...

ich eig. nicht so toll was hier so alles weitergegeben wird. Das Ergebnis sieht super aus. Viel Spaß damit !
 

Thomas_V

User
@Mich4:
klär mich als unwissenden mal auf, was findest du nicht so toll? Das Norbert seine Arbeiten hier zeigt???
Dachte dafür wäre ein Forum da, um sich mit anderen gleichgesinnten Genossen auszutauschen

gruß
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten