Rumpf: Auslegung, Geometrie, Fertigung

DLG datei bei Rhino

DLG datei bei Rhino

Hallo wir 4 Jugendliche suchen einen guten Rumpf Für einen DLG.
Wir haben auf Seite 2 den Gesehen von Janm Den fanden wir sehr schön nur wir brächten die Datei dafür !!
Hat jemand Evt. Die datei von einem Guten DLG Rumpf auf Rhino ????


Viele Liebe Grüße Robyn Alex :D
 

Thomas_V

User
Rumpf #3

Rumpf #3

Moin,
am letzten WE habe ich dann Nummer 3 entformt,
diesmal folgendes Layup (innen -> aussen)

1. 160er Glas 45°
2. 100er ST 0/90°
3. 100er UD von der Flächenauflage bis LWT Anformung
4. 25er 0/90° fürs finish

Tja, auf gepumpt mit 2.5 bar, alles gut, knistert schön in der form und ab in die Temperbox.
Nach einer Stunde schau ich nach dem Rechten, kein druck mehr drauf, ballon gerissen.
Ok, dachte ich, ist eh egal, Form aufgeschraupt, neuen Ballon auf die Lanze, und attacke.
Hat mit 3Bar dann gehalten, allerdings kaum noch Harz rausgedrückt. Am nächsten Morgen entformt, 29 gramm inkl. gerissenem Ballon noch drin....naja, geht ja. Druck und Biegesteif soweit i.o, nur im vorderen Bereich der Nase nicht mehr so stabil, macht aber nix, sollte sowieso eine Abziehschnauze werden.
Generell finde ich das wenig Harz raus gedrückt wird, ich werde also beim nächsten mal das Laminat ordendlich mit Zewa abrollern und dann in die Form legen.
Soweit bin ich aber zufrieden, wenn die beiden nächsten dann auch i.o sind, gehts an LWT wickeln.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • HLGRumpf03.jpg
    HLGRumpf03.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 81

foobar

User
Sehr schoen!

Sehr schoen!

Hallo Thomas,

das schaut gut aus!

Magst du erzaehlen, wie man eine Abziehschnauze fuer einen Rumpf "nachtraeglich" baut? Saegst du einfach die Trennstelle stumpf ab und schiebst sie auf "nachtraeglich eingeharzte Kohlestaebe, oder so"?

Danke und Gruesse aus Stade,
 

Thomas_V

User
Norbert

ich werde die nase stumpf absägen, dann innen einen ring mit bereits geharztem Kevlar mit seku einkleben, ensprechend überstand lassen, laut einem allseits bekannten F3K Spezi aus Sevetal soll das so gehen.
Leider habe ich , noch , kein Kevlar da, aber ich lass mir was einfallen.

Ich werde dann ein Bild posten
 

jonasm

User
Generell finde ich das wenig Harz raus gedrückt wird, ich werde also beim nächsten mal das Laminat ordendlich mit Zewa abrollern und dann in die Form legen.

Hallo Thomas,

lass das Harz doch nächstes mal bei Raumtemperatur aushärten, dann bleibt es länger flüssig, kann also auch über einen längeren Zeitraum aus der Form fließen.
 

Jan Henning

User †
Hallo Stefan
Hier die versprochenen Bilder
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1030528.jpg
    comp_P1030528.jpg
    196 KB · Aufrufe: 62
  • comp_P1030526.jpg
    comp_P1030526.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 65
  • comp_P1030524.jpg
    comp_P1030524.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 68

Thomas_V

User
Rumpfkeule 4 und 5

Rumpfkeule 4 und 5

Moin,
jetzt sind nr 4 und 5 fertig
Aufbau immer gleich

160er glas 45° ganze länge
100er ST und 100er UD Flächenauflage
160er glas von Flächenauflage -> Nase
24 K Roving zus. Flächenauflage

ausgehärtet in der Temperbox bei ca. 30°
kommt immer noch recht wenig harz raus
Ballondruck 2.5Bar stabil
Gewicht 28 und 31 gramm

Fotos:
 

Anhänge

  • Rumpf 4 und 5.jpg
    Rumpf 4 und 5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 103
Wir haben uns entschlossen unseren rumpf aus kostengründen nicht fräsen zu lassen deshalb wollten wir fragen ob nicht jemand von euch einen schönen rumpf (möglichst ohne heckrohr) hat den wir dann als uhrform aufarbeiten können?
 

trango

User
Hallo an alle,

wollte mal nachfragen wieso hier niemand die umgekehrte methode des aufblasverfahrens macht.

einen oder zur sicherheit 2 Ballons reinlegen (mit lanze wenn nötig), der zur Außenluft offen ist, die ganze Form wird dann in den Vakuumsack gesteckt (keine zwingen mehr nötig) und der ballon kann sich voll und ganz in der form entfalten :-)
vielleicht könnte man ja den ballon noch zusätzlich mit druck beaufschlagen und der faseranteil würde sich nochmal erhöhen

welche nachteile gibts hier?

lg
christian
 

whity

User
Hallo an alle,

wollte mal nachfragen wieso hier niemand die umgekehrte methode des aufblasverfahrens macht.

einen oder zur sicherheit 2 Ballons reinlegen (mit lanze wenn nötig), der zur Außenluft offen ist, die ganze Form wird dann in den Vakuumsack gesteckt (keine zwingen mehr nötig) und der ballon kann sich voll und ganz in der form entfalten :-)
vielleicht könnte man ja den ballon noch zusätzlich mit druck beaufschlagen und der faseranteil würde sich nochmal erhöhen

welche nachteile gibts hier?

lg
christian

Hallo Christian,

das Prinzip ist ja das gleiche, nur mit dem Nachteil, daß wir ja maximal eine Druckdifferenz von maximal ca 1 bar hinbekommen- eine sehr gute Vacuumpumpe vorausgesetzt.
Bei dem Aufblasen können wir ja problemlos mit 2-3 bar arbeiten und das mit recht billigen Kompressoren.
Was die Probleme mit der Ballonhaltbarkeit angeht, kann es beim Absaugen genauso zu Defekten kommen, ist dann nur nicht so spektakulär.... :cool:
Also blas Deinen Rumpf lieber auf, ist einfacher....

Gruß
Dirk
 
Hallo ,
Wir (3 Jugenliche) Suchen einen Rumpf vom RCN09 den man aufarbeiten kann und dann eine Negativ Form daraus bauen kann.
Hat Vielleicht noch Jemand einen Rumpf oder weiß wer welche Verkauft usw.......... ???
Bitte alles anbieten :)


Viele liebe Grüße Robyn
 
Hallo an alle,

wollte mal nachfragen wieso hier niemand die umgekehrte methode des aufblasverfahrens macht.

einen oder zur sicherheit 2 Ballons reinlegen (mit lanze wenn nötig), der zur Außenluft offen ist, die ganze Form wird dann in den Vakuumsack gesteckt (keine zwingen mehr nötig) und der ballon kann sich voll und ganz in der form entfalten :-)
vielleicht könnte man ja den ballon noch zusätzlich mit druck beaufschlagen und der faseranteil würde sich nochmal erhöhen

welche nachteile gibts hier?

lg
christian

Ich mache es so (mit Anschluß an die Außenluft und Absaugen der Form). Meine Rümpfe sind allerdings auch etwas länger, sodaß ich eh keine Ballone bekommen würde (Steckerlflieger mit 3-4,5m). Statt Ballon nehme ich einen ungefähr zugeschnittenen Foliensack (selbst mit dem Feuerzeug verschweißt). Vermutlich würde es auch mit Aufblasen gehen, aber 0,7 bar Differenz haben mir bisher gereicht.
 

trango

User
danke für die antworten,

der gedanke kam daher das ein unterdruck von 0.8bar ja völlig ausreichend für das vakuumverfahren im allgemeinen ist


lg
christian
 

Thomas_V

User
LWT wickeln

LWT wickeln

Moin zusammen,
nachdem ich nun diverse Rumpfkeulen gtebaut habe, geht es weiter mit wickeln des LWT.

Meine vorgehensweise:

Kern mit Vaseline schmieren
Kern mit Frischhaltefolie glatt umwickeln
wieder Vaseline drauf
2.5 x Umfang 100er UD gelege und 3 x Umfang 25er Glas 45° zuschneiden und harzen
mittels schablone dann das Gelege zuschneiden und um den Kern legen, die naht mit etwas Harz tränken damit diese zusammenklebt
Kern in den Bohrhalter einlegen
Umwickeln mit 25mm breiten Tesa 4124er Paketband, dabei sehr strammziehen, das Band ist elastisch.
zum schluss das Paketband mit Heissluftföhn schrumpfen, dabei quiltt reichlich Harz raus.
Das Paketband lässt sich sehr gut schrumpfen, es kann ein ganz normaler Haarföhn benutzt werden.

Das Paketband gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/Tesa-4124-25mm-x-66m-Klebeband-Packband-transparent-/170966095919?pt=Verschlussmittel_F%C3%BCllmaterial&hash=item27ce5f982f recht günstig

in 48 Std werde ich den LWT entformen, dann schreibe ich was zum ergebnis

gruß
thomas
 

Anhänge

  • lwt01.jpg
    lwt01.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 76
Ich trenn meine Formen mit Vaseline ein, geht sehr gut... (Irgendwie erschien es mir sinnfrei, viel Geld für Trennwachs auszugeben :D )
 
Unter der Frischhaltefolie verwende ich auch Fett. AUF der Frischhaltefolie würde ich aber nichts derartiges nehmen, Vaseline ist ja auch eine Art Fett, und auf allen fettigen Dingen haftet das Harz nicht. Ich möchte also keinerlei Fett im Gewebe haben!

Die Frischhaltefolie ging bisher auch immer ohne Zusatzmittelchen aus dem Rohr raus, die ist ja selbststrennend. Zum Entformen meines (zylindrischen) 1,4m-Rohres brauche ich aber die Anhängerkupplung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten