Servus,
komme gerade vom PURITO-Fliegen.
Habe mal eine kleine Neuerung bei meinem älteren PURITO getestet: Bei den neueren PURITOs ist ja die Spoilerklappe leicht vergrößert, d. h. etwas tiefer ausgeführt, wie bei den älteren Baukästen.
Ich war ja immer mit den Bremseigenschaften meines PURITO zufrieden. Im November hatte ich aber beide Modelle mal gemeinsam mit zum Fliegen. Da ist mir aufgefallen, dass der neuere schon wesentlich besser bremst.
Ich habe dann mal ein Spaltabdeckband auf den älteren Klappen befestigt um diese zu vergrößern, was in zwei Minuten erledigt ist. Hat natürlich auch noch den Vorteil, dass der Klappenspalt dadurch super abgedichtet ist.
Vorhin wurde mal getestet und ich bin ziemlich überrascht wie gut das funktioniert. Die Bremswirkung ist jetzt genau so gut, wie bei meinem Neuen.
Auch einen blitzschnellen Abstieg (mit auf den Kopf stellen des Modells) habe ich mal simuliert, wie er beim Nachstarten im Wettbewerb öfter mal vorkommt. Geht auch prima so. Ich musste lediglich einen winzigen Tick die Höhenruderzumischung vergrößern bei der ganzen Aktion.
Ich möchte noch betonen, dass die Idee mit der Klappenvergrößerung nicht von mir ist. Ich habe mir das beim Wettbewerb in Admont von Stefan Schweiger abgeschaut.
Schönen Tag
Dietmar