PURITO Vorstellung eines neuen RES Modelles

Paf-Fred

User
Servus
da hier nicht viel los ist , stelle ich mal ein paar Fotos von meinen Purito mit einer anderen Höhenleitwerks
Anordnung ein . Erstflug steht noch aus da das Wetter momentan nicht dazu einlädt . ❄️
Hat schon jemand Erfahrung mit der Anordnung des Höhenleitwerk unter dem Seitenleitwerk . Den Erstflug werde
ich wie auf der Waage zu sehen ist machen wird wohl keine Überraschung geben .
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • 7F246A03-1ABA-4AB2-95DC-A5F6A075FCB0.jpeg
    7F246A03-1ABA-4AB2-95DC-A5F6A075FCB0.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 326
  • 0BE9E905-E577-4800-90ED-AFDC93FF83E9.jpeg
    0BE9E905-E577-4800-90ED-AFDC93FF83E9.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 307
  • 41BE1F4B-6453-42A2-B640-86F403424071.jpeg
    41BE1F4B-6453-42A2-B640-86F403424071.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 285
  • E0E56311-3204-4C06-90E7-6298DD4959BD.jpeg
    E0E56311-3204-4C06-90E7-6298DD4959BD.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 288
  • 27C478F9-7EC7-4033-80D1-4418A56BC711.jpeg
    27C478F9-7EC7-4033-80D1-4418A56BC711.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 313
  • 461FC76A-CE3C-4921-BE09-42DD4CB7BB1D.jpeg
    461FC76A-CE3C-4921-BE09-42DD4CB7BB1D.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 334

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hast du das slw nach vorne gesetzt oder das hlw nach hinten? Was erhoffst du dir davon? Hast du einen zweiten purito zum vergleichen?
Sorry für die vielen Fragen…
 

Paf-Fred

User
Servus
so wie ich den Purito gebaut habe , bietet Sepp den Rumpf und Leitwerke an . Ich habe mal den normalen Rumpf
mit den neuen verglichen das Seitenleitwerk des neuen ist ein bisschen weiter vorne und das Rumpfrohr ist
ca. so 5,5 cm länger . Momentan gefällt mir die Anordnung so besser , Flugerprobung steht ja noch aus .
Werde dann mal berichten wenn ich ihn mal geflogen bin .
Gruß
Fred
 
Servus,

komme gerade vom PURITO-Fliegen.

Habe mal eine kleine Neuerung bei meinem älteren PURITO getestet: Bei den neueren PURITOs ist ja die Spoilerklappe leicht vergrößert, d. h. etwas tiefer ausgeführt, wie bei den älteren Baukästen.
Ich war ja immer mit den Bremseigenschaften meines PURITO zufrieden. Im November hatte ich aber beide Modelle mal gemeinsam mit zum Fliegen. Da ist mir aufgefallen, dass der neuere schon wesentlich besser bremst.

Ich habe dann mal ein Spaltabdeckband auf den älteren Klappen befestigt um diese zu vergrößern, was in zwei Minuten erledigt ist. Hat natürlich auch noch den Vorteil, dass der Klappenspalt dadurch super abgedichtet ist.

Vorhin wurde mal getestet und ich bin ziemlich überrascht wie gut das funktioniert. Die Bremswirkung ist jetzt genau so gut, wie bei meinem Neuen.

Auch einen blitzschnellen Abstieg (mit auf den Kopf stellen des Modells) habe ich mal simuliert, wie er beim Nachstarten im Wettbewerb öfter mal vorkommt. Geht auch prima so. Ich musste lediglich einen winzigen Tick die Höhenruderzumischung vergrößern bei der ganzen Aktion.

Ich möchte noch betonen, dass die Idee mit der Klappenvergrößerung nicht von mir ist. Ich habe mir das beim Wettbewerb in Admont von Stefan Schweiger abgeschaut.

Schönen Tag
Dietmar

P1030136.JPG


P1030137.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jaro
Ist mir schon beim letzten Bewerb in Salzburg "passiert".
War eine "Spontan Bestellung am Freitag" als ich erfuhr das Sepp am Samstag aus D zum Wettbewerb anreist. Der Entschluss war schon gereift, nur die Gelegenheit war dann spontan gegeben.:D
Bin jetzt vor dem Schwerpunkt einstellen bei 426g .
Das Bild zeigt meinen ersten Purito, vom neuen, total identen, hab ich noch kein Bild.
Der neue hat jetzt auch,meinen ersten, "Schweiger Antrieb".
Wir sehen uns 2023 mal auf einem Wettbewerb? würde mich sehr freuen.
Alles gute und liebe.

20210605_083949.jpg
 
Hallo,

ich fand die Landeanflüge bei ca. 10 Landungen gestern sehr ruhig mit den Spaltbänder auf den Klappen. Konnte keine Nachteile feststellen. Vielleicht macht sich hier die scharfe Kante der Bänder positiv bemerkbar? Waren natürlich gestern sehr ruhige Wetterbedingungen ohne Turbulenzen. Sollte ich bei ruppigeren Verhältnissen irgendwelche negativen Auswirkungen bemerken, werde ich gerne mal deinen Vorschlag mit den Zacken ausprobieren. Dauert ja nur ein paar Minuten das zu ändern.

Bis jetzt bin ich jedenfalls sehr positiv überrascht von dieser kleinen Modifizierung.

Schöne Grüße an den Dachstein
Dietmar
 

Lyck

User
Mein Purito ist fast fertig, eine frage zum spoilerklappe:
Macht ihr alle das mit die Magnete? Und dan 2 pro klappe oder 4 ? Oder ohne? Vielleicht einige bilder davon?
 
Servus
Ich habe mich an die Vorgabe Sepp´s Bauanleitung gehalten, er hat es doch wunder bar beschrieben und auch die nötigen Magnete beigelegt und an deren Plätze schon passende Löcher gefräst. Das funzt 100%

Bauanleitung Seite 18: ""Zum Schluss müssen noch die Magnete (Durchmesser 4mm) auf die Unterseite, bündig in die dafür vorgesehenen Löcher der Bremsklappe, eingeklebt werden. Die Klappe wird in den Flügel eingelegt. Die Magnete können jetzt auf der Unterseite des Bauteils KF3 aufgelegt werden. Die Magnete richten sich jetzt von alleine aus. Somit können auch die restlichen Magneten von der Flügelunterseite verklebt werden. Die magnetische Anziehungskraft ist somit in dieser Ausführung bereits ausreichend vorhanden. Sollte eine höhere Anziehungskraft gewünscht sein, können die Magnete etwas tiefer eingelassen""
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich mache auf einer Seite einen Magneten und auf der anderen eine kleine Schraube mit rund- oder flachkopf. Damit lässt sich dann die Lage der geschlossenen Klappe und die Anziehungskraft genau einstellen…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten