Pilatus Turbo Porter Fans ;)

lars3d

User
Fotos

Fotos

Hi Bernd,

klar mach ich das gib mir mal deine Adresse per PN und ich schick dir ne CD :)
Die CD ist hilfreich wenn man z.B. einen Originalgetreuen Cockpitausbau machen will ;)
Sind ca. 55 Fotos...


Gruß Lars
 

lars3d

User
2,5

2,5

Hi Lukas,

es gibt in der Vor oder Vorvorletzten Modell ein Baubericht/Flugbericht über die 2,50m Porter.
Auch der 45MVVS wird verbaut, Dämpfer auch unterm Rumpf.... Und fliegt super, mit
MVVS 45 super Motorisiert ;)

Gruß Lars
 
Der schönste Porter den es gab

Der schönste Porter den es gab

Hallo Bernd,
Ich möchte Dir recht herzlich für Deinen Pilatus Porter gratulieren.
Endlich sehe ich "ihn"
Für mich ist es der Porter mit dem schönsten Design, den es je gab.
Hier habe ich noch ein Foto vom "alten" Zustand.

S4300077-bearb.JPG

Als ich damals am 22.08.2004 auf dem Flugplatz Biel - Kappelen war, hörte ich vom Eigentümer, dass jemand in Deutschland ebenfalls einen Porter mit dieser Bemalung hat.

Leider bekam das Original eine neue Bemalung im Februar 2007.
siehe http://pc-6.com/history/877.htm

Ich wünsche Dir noch viele schöne Flüge und pass auf ihn auf.

mit freundlichen Grüssen
Peter
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo,
eigentlich sind mein Metier die WKI Oldies, aber bei diesem Flieger kann man schon liebäugeln und mal an etwas Anderes denken.
Hat von den Selbstbauern ab 2,5m Jemand einen brauchbaren Plan oder Kopie, um daraus auch solch ein tolles Modell zu bauen?
Oder weiß dann eventuell Jemand der einen solchen Plan hätte. Am liebsten wäre mir die Größe um/über 3Meter.
Ich würde mich über entsprechende Hinweise oder Angebote freuen.
Grüße
Jürgen
 

H.F

User
für mich war die "grenchner" porter im rot-gelb flamm ouftit die schönste variante, - daher halte ich sie in ehren... ;)

pc-6 3.jpg
 

lars3d

User
Porter-Fliegen

Porter-Fliegen

Hallo Leute,

Heute war es endlich soweit !....Die Porter sollte fliegen :D Und das tat sie, als hätte sie nie was anderes gemacht ;)
Aber erstmal zu den Daten :

Mein Schwerpunkt : 131mm ( Der angegebene Schwerpunkt ist stark auf der sicheren Seite), ich selbst musste bei meinem MVVS 80 490g Blei ins Heck packen.

Das Gewicht: Betankt ca. 14kg.
Motor: MVVS 80 KS 95 Dämpfer.

Zum Fliegen:

Motor läuft wie immer super Gut ;) Dann auf die Runway gerollt Reichweitentest durchgeführt, und Startposition eingenommen.
---------> GAS rein und die Pilatus hatte bei sehr sehr schwachem Gegenwind ohne Klappen eine Startstrecke von 0m :D :D :DStart erfolgt mit dem 80er MVVS aus dem Stand.
Mit MVVS 80 ist Leistung sattttttttt vorhanden ob Senkrechtflüge ohne Stop oder Messerflug alles ist drinne.
Also ist der MVVS 80 der Optimale Motor für die Pilatus. Leise ist er übrigends auch.
Die Landung war relativ unspäktakulär... Klappen voll draußen bis an den Boden gedrückt ausgeglitten und butterweich aufgesetzt.

Also Top Flugzeug Top Motor TOP ALLES :D :D
 
Gratuliere

Gratuliere

Tja dann wünsche ich dir noch viel viel Spass mit deiner Pilatus und was noch wichtiger ist,schleppen schleppen schleppen;)

Viele Grüsse Herbert
 
moflieger schrieb:
Hallo,
eigentlich sind mein Metier die WKI Oldies, aber bei diesem Flieger kann man schon liebäugeln und mal an etwas Anderes denken.
Hat von den Selbstbauern ab 2,5m Jemand einen brauchbaren Plan oder Kopie, um daraus auch solch ein tolles Modell zu bauen?
Oder weiß dann eventuell Jemand der einen solchen Plan hätte. Am liebsten wäre mir die Größe um/über 3Meter.
Ich würde mich über entsprechende Hinweise oder Angebote freuen.
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
mein Favorit ist MR-Aerodesign in Canada. Ausgeschrieben gibts dort nur die 3m Version, nur als Plan, oder Kit wie du willst. Er hat aber auch die 2m Version fertig (wurde von Uwe Gartmann schon gebaut), ist jedoch nicht auf der Homepage zu finden, muss man anfragen und die 2m5 (so ca.) existiert auch, allerdings ohne Überarbeitung, d.h. einfach verkleinert und Gurte nicht dem entsprechend angepasst. Bisher war das der einzig brauchbare Plan den ich gefunden habe.
Gruß
Stephan
 
H.F schrieb:
für mich war die "grenchner" porter im rot-gelb flamm ouftit die schönste variante, - daher halte ich sie in ehren... ;)

Die ehemals geflammte HB-FKP ist doch in Biel Kappelen stationiert, in Grenchen steht die gelbe HB-FLK von Skydive - Grenchen.

Grüsse Yves
 

fockefan

User
hallo peter

das ist ja super- jep das war ich - ich hatte bei dem eigentümer nachgefragt und er hat mir mit schönen bildern und ein paar originalen turbinenen aufklebern ausgeholfen. war echt nett!! was? die hamse umackiert. pfft.... da gefällt mir das alte design viel besser.

so ein frefel aber auch!!!:eek: :eek: :eek: :eek:

die porter hat ihre frühjahrskur hinter sich und wartet auf den neuen empfänger und auf die neue saison:D
 

Rascal

User
Porter Fans ?!?

Porter Fans ?!?

Hallo Porter Gemeinde

Ich fühlte mich angesprochen und möchte euch mein Lieblingsdesign vorstellen.
Die Pilatus Porter PC-6 B2-H2 wurde generalüberholt und fliegt nun bei der Schweizer Luftwaffe in der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse.
als Begleitflugzeug für den Staffel-Chef, der die Formationen vom Boden aus Beobachtet
 

Anhänge

  • 1298929[1].jpg
    1298929[1].jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 176
  • 1188456353.jpg
    1188456353.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 188
  • 1196010574.jpg
    1196010574.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 78

Rascal

User
Scale Modell

Scale Modell

..........und deshalb hat mein Modell auch diese Lackierung bekommen.

Spannweite: 3.8 m
DA-85 mit Reso
ca. 22 kg

Gfk Rumpf
Original Anlenkung der Klappen und Querrruder
Original Heckrad (ohne Fangnetz)

Ausser der Trittstufe bei de Türe ziemlich scale.

Grüsse Rascal
 

Anhänge

  • Feldi BS5.JPG
    Feldi BS5.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 285
  • FEldi BS 1.JPG
    FEldi BS 1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 196
  • Feldi BS 2.JPG
    Feldi BS 2.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 192
  • Feldi BS 6.JPG
    Feldi BS 6.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 148

lars3d

User
B2-H2

B2-H2

@ Rascal du hättest aber noch größere Reifen wählen müssen ;) die Schlappen sind in echt ziemlich groß und das Heckfahrwerk ist nicht scale..aber egal muss nicht komplettotuto Scale sein , auf so Kleinigkeiten kommt es nicht an, hab ja auch den Schalli unterm Rumpf.. hauptsache sie fliegt eben wie ein STOL Flugzeug----> Haupsache Pilatus Turbo Porter
Schick ;)
Aber auch ne B2-H2 ...fliegt denn auch einer die H4 ??? Oder sind wir eine reine H2 Fraktion ?

Gruß Lars
 

lars3d

User
....

....

Achso ja stimmt ;) :D :D
Hatte ich doch ganz vergessen ;) Aber ich glaub die hat er selber gebaut ?!


Wie sieht das bei euch eigentlich mit Beleuchtung aus ?? Strobes ? Posis ? Landinglights ?

Gruß Lars
 
Also außer den charakteristischen Rumpfkonturen sind für mich Nase bzw Nasen/Spinnerübergang und natürlich das Fahrwerk entscheidende Faktoren, ob ein Modell nun wie ein Große aussieht oder nicht. Den Unterschied sieht man gut bei Ralphs Turbo Porter, das Baukastenmodell "naja" :rolleyes: mit den Änderungen die Ralph angebracht hat ziemlich gut :cool:
Stephan
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

gebe Dir bezüglich der wichtigen Charakteristika der PC-6 vollkommen recht.
Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur die Version von MR-Aerodesign, wie Sie z.B. Uwe Gartmann in der 2-m-Version gebaut hat, die diese Merkmale nahezu scale umsetzt. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Gewichtsbilanz dieses Modells kann man sich allerdings streiten. :rolleyes:

Die Ecotop-PC-6 (PAF, Bichler,..) kommen dem Original schon recht nahe, jedoch sind auch hier die Nasen zu kurz und vorne nicht schmal genug, ebenso das Fahrwerk zu hochbeinig.
Ich hatte mir beim Bau schon überlegt, eine neue, 5 cm längere und spitzere Cowling zu laminieren. Bin dann aber wieder davon abgekommen, da selbst der KoraTOP-Außenläufer Platzprobleme bekommen hätte, der Schwerpunkt ein neues Problem geworden wäre und ich auch so schon genügend Arbeit mit dem Zebra hatte. :(

Tja, wenn mir jemand ein ARF-Modell (zum noch selber Um-finishen :cool: ) mit den Proportionen der Porter von MR-Design und einem Fluggewicht von 3-3,5 kg anbieten würde, ich würde wohl eine ganze Stange Geld liegen lassen. :D

Grüße
Ralph
 

lars3d

User
;)

;)

Sch**ß egal ;)
:D :D Fakt ist die Porter fliegt und das echt genial :)
Scale bauen kann man sie immernoch...Wobei sie wie gesagt dem Original schon sehr nahe kommt.
Also ich bin mit meiner Porter vollstens zufrieden und kann nicht klagen.


Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten