Virtuelle Libelle (Schiebekugel Instrument) über EdgeTX & OpenLRS aus den Telemetriedaten?

Hi Leute,

Erst eine Kurzvorstellung:
Bin absoluter Neuling, abgesehen von ein paar eher weniger erfolgreichen Experimenten vor langer Zeit.
Gerade baue ich mein erstes Motormodell auf. Eine 3DLabPrint Piper J-3 Cub.
Früher bin ich mal vor 15 Jahren einen einfachen Segelflieger (H & S Ruder geflogen) ein paar mal geflogen und als Kind/ junger Teenager vor gut 30 Jahren (mamoman!) auch noch 2 Segelflugmodelle zerstört. Zum fliegen bin ich damals nie wirklich gekommen. Vater war damals Autodidakt, ich damit zwangsläufig auch... :D
Diesmal will ich es anders angehen!

Auch hab mich auch immer für Segelfliegen interessiert, bin aber aus verschiedenen Gründen schlussendlich nie dazu gekommen. Da ich ich mit der Theorie doch ein wenig außeinander Gesetzt habe, kam mir meine Idee zur Virtuellen Libelle, über die ich mich hier gerne kurz austauschen würde:

Beim Modellflug hab ich ja keine Möglichkeit die Lage in der Kurve zu überprüfen. Deshalb ist der Landeanflug (langsam, nahe an der Stallgrenze) in den Kurven ja so gefährlich. Schnell ist das Modell abgestürzt.

In Segelfliegern gibt es ja die Libelle (das Instrument mit der Kugel), mit dem ich die richtige Lage beim Kurvenflug sehe.
Dort heißt es "Auf die Kugel treten":
* Kugel links -> Links auf's Ruder treten
* Kugel rechts -> Rechts auf's Ruder treten
Damit befindet sich der Flieger wieder in Wage und schiebt nicht. (Wenn ich das richtig verstanden hab.)

Bei der Recherche zum Kauf meiner Fernbedienung bin ich auf OpenTx/EdgeTX und ExpressLRS gestoßen. Als jemand mit ein wenig Erfahrung in Software Entwicklung, war ich gleich begeistert. Keine Produktpolitik getriebenen Feature Einschränkungen mehr und das auf leistbarer Hardware! Also gleich bei einer Radiomaster Zorro 4in1 und einem ExpressLRS TX zugeschlagen!

Beim Einrichten der Fernbedienung und des Receivers bin ich jetzt auf die Idee gekommen: Mit Telemetriedaten vom Receiver und den Funktionen / Lua Scripts / Audio Files usw könnte man sicher eine Virtuelle Libelle nachbauen:
* der MP6050 liefert die Beschleunigungswerte (ACC oder?)
* der ELRS RX schickt sie in der Telemetrie zurück an den ELRS TX
* der liefert sie EdgeTX dann als Telemetriewerte
* dort kann dann eine Funktion auswerten, ob der Schiebewinkel Wert ausserhalb der Norm ist. z.B. 3 Stufig (WENIG, MITTEL, STARK)
* je nach Stufe wird dann ein Audiofile mit angepasster Lautstärke abgespielt: RLeft, RLeft, RLeft, RRight, RRight, RRight

Was meint ihr, ist das Spinnerei eines Unerfahrenen?
Oder könnte das eine wirkliche Hilfe im Langsamflug sein?

Bei meiner kurzen Recherche hier im Forum, bin ich nur auf die zwei Thread gestoßen:

Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt!
 

Meier111

User
Mixed-Reality-Brille

Schade, dass es sowas noch nicht gibt. Für Otto-Normalverbraucher.
Nur Ankündigungen.
Oder, hab ich was verpasst?

Da könnte man so viele schöne Sachen einblenden.
Wie in einem HUD.
 
Die Technikfrage läßt sich leicht vereinfachen auf:
- eine Kopter-Flugsteuerung (FC)
- eine passende Firmware dazu wie INAV oder Betaflight, dann werden Dir zumindest alle relevanten Gyro- und weitere Daten per integrierter Telemetrie geliefert

- Der fehlende Part wäre dann z.B. ein Lua-Script, welches die gewünschten Reaktionen auslöst
Aber eine Kopter Flugsteuerung passt doch nicht zu einem Flächenmodell. Oder gibt’s da wieder was, dass ich noch nicht kenne?
 
Mixed-Reality-Brille

Schade, dass es sowas noch nicht gibt. Für Otto-Normalverbraucher.
Nur Ankündigungen.
Oder, hab ich was verpasst?

Da könnte man so viele schöne Sachen einblenden.
Wie in einem HUD.
Man könnte sich ein Stirnband mit Ausleger aufsetzen. Am Ende dann ein LED Strip, der dann die Richtung und die Amplitude anzeigt!

Gewinnt sicher jeden Style award! 😂
 

Meier111

User
Aber eine Kopter Flugsteuerung passt doch nicht zu einem Flächenmodell. Oder gibt’s da wieder was, dass ich noch nicht kenne?
Na, aber!
Beide Nuris haben einen Pixhawk FC drin (mateksys).
Können dank GPS auch RTH.
myNuri1.jpg


FX61.jpg

Mit dem FX-61 habe ich mehrmals schöne autonome Landungen (RTL) geschafft.
 
Mixed-Reality-Brille

Schade, dass es sowas noch nicht gibt. Für Otto-Normalverbraucher.
Nur Ankündigungen.
Oder, hab ich was verpasst?

Da könnte man so viele schöne Sachen einblenden.
Wie in einem HUD.
Gibts: Engo 2
Hat soweit ich weiß auch ein Bluetooth SDK mit dem man nahezu beliebige Infos im Display einblenden kann (Kollege hat damit schon gearbeitet). Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit um das zu integrieren, aber mit 2 kleinen Kindern ist das aktuell nicht drin.
 

Meier111

User
Gibts: Engo 2
Hat soweit ich weiß auch ein Bluetooth SDK mit dem man nahezu beliebige Infos im Display einblenden kann (Kollege hat damit schon gearbeitet). Jetzt bräuchte ich nur noch Zeit um das zu integrieren, aber mit 2 kleinen Kindern ist das aktuell nicht drin.
Danke für den Tipp!
Sieht sehr interessant aus.

Es müssen "Analogbalken" darstellbar sein. Ich muss mal gucken, ob das gehen würde...
 
Das einzige was Latenz gegenüber dem normalen z.B. Vario hinzufügt ist der BLE Link zum Smartphone und dann wieder auf die Brille. Aber wer sagt denn dass du das machen musst? Die meisten ExpressLRS TX Module haben schon BLE eingebaut, oder man steckt ein entsprechend programmiertes dongle an einen freien UART der Funke, und schon hat man nur noch einen BLE Link.
 
Ahoi,

so zwei/drei Anmerkungen von mir, zuerst ein paar vom Informatiker:
1) Die Anzeige im "richtigen Segelflugzeug" hat der Pilot ja in Echtzeit, bis die Daten erfasst, verarbeitet, verschickt, ausgewertet und angezeigt werden vergeht schon etwas Zeit. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass die Datenübertragungsrate über die Funkstrecke limitiert ist. Da wird diese virtuelle Libelle doch schon etwas hinterher hinken.
2) Die Qualität der Daten ist leider recht gegrenzt, gerade was das Rauschen angeht. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Modelle nicht wirklich ruhig in der Luft liegen. Da ist ne ganze Menge Datenvorverarbeitung notwendig, wenn man dann noch Punkt 1 von oben im Hinterkopf behält ...
3) Das Feedback für den Piloten ist auch mit einer VR-Brille alles andere als trivial und sowas wie die Ingo 2 ist bestenfalls ein Spielzeug, unter "kontrollieren Laborbedingungen" funktionieren die Dinger einigermaßen aber draußen ...

Dem Modellflieger in mir stellen sich bei dem Satz
Deshalb ist der Landeanflug (langsam, nahe an der Stallgrenze) in den Kurven ja so gefährlich. Schnell ist das Modell abgestürzt.
erst mal sämtliche Nackenhaar auf.
Wo kommen denn in einem sauber eingeteilten Landeanflug Kurven nahe der Stallgrenze vor? Bei nem ordentlichen Landeanflug sind meine Modelle in der Regel selbst bei der letzten Kurze so hoch, dass sie mit "normaler" Geschwindigkeit unterwegs sind. "Gebremst" wird in der Kurve nur in Super-Notfällen.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nur super kurze und steile Landeanflüge machen kann (am Hang vielleicht), dann hilft das ein Stabi. Damit bleibt das Modell seelenruhig auf der Bahn und man kann sauber landen. Und die Fluglageregelung findet in Echtzeit statt.

Ich will nicht bestreiten, dass das ne nette Spielerei sein könnte (der Informatiker in mir ist begeistert), der Nutzen dürfte aber eher eingeschränkt sein und meine innerer-Modellflieger ist da sehr skeptisch und vermutet mal, dass die sinnvolle Umsetzung an den technischen Rahmenbedingungen scheitern dürfte.
 

robu

User
Ich fände die Spielerei auch spannend.
Für den Landeanflug wichtiger als die Libelle fände ich da aber eine Fahrtmessung (gegenüber Luft, nicht per GPS) oder eine Anstellwinkelmessung. Vermutlich fliegen so gut wie alle Modellpiloten zu schnell an, weil man halt mehr Reserve vor dem Stall braucht, wenn man keine sinnvolle Anzeige hat.
 
@Peter Stöhr & @robu ,

Danke für euer Feedback! Eigentlich ist das genau das Feedback, auf das ich gehofft habe. Jetzt kann ich die Idee erst mal auf die Seite legen. Sonst hätte sicher immer wieder weiter gerattert und mir keine Ruhe gelassen.

Obwohl es sicher eine nette Spielerei wäre.
 
Ich bin übers 3D drucken dazu gekommen. Auf dem Blog vom Prusa über 3DLabPrint gelesen. Die Piper gesehen und hab mir gedacht: das muss ich ausprobieren!

Die Teile für die Piper J-3 Cub sind alle gedruckt, die Steuerung und Motor testweise aufgebaut, alle Firmware Updates gemacht, Kanäle eingestellt. Viele YT Videos geschaut… zwischendurch raucht da der Kopf! 😆 die Dinger können echt viel mehr, als das was ich von früher kannte!

151BC40B-AF85-4F61-A803-5746BC0B4E27.jpeg


Bald werd ich dann alles zusammen bauen. Und mich um die rechtlichen Sachen und Versicherung kümmern… ganz schön viel mühsam für so ein Zeug.

Hier gibt’s alles tun runter laden…

Simulator möchte ich auch noch ein wenig üben, bevor ich mich damit in die Luft traue. Muss mir auch noch einen Verein / Flugplatz suchen. Hab hier 3 in der Umgebung von Graz.

Meine letzten Versuche hab ich in den Bergen im Winter am Hang gemacht. Ist aber schon mehr als 15 Jahre her. Das zählt nicht mehr!

Wo bist du so unterwegs?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten