Pietenpol Aircamper: Baubericht

Danke euch. Ich möchte die so leicht wie möglich bauen.

Daher werde ich das Tropfenprofil von Aigner verwenden, das sind halbe Leisten die ein bsw. 4mm Carbonrohr aufnehmen. An den Enden M3 Gewinde mit Alubolzen mit Clickverschluss, ich bin der Meinung das reicht. Ich möchte die Streben nach dem Flug komplett abnehmen und separat verstauen.




Zum Schleifen der Radien bsw. Höhen. und Seitenruder verwende ich ein Schleiftool das man bei Thingiverse bekommt, drucken und fertig.
Wer größere Radien braucht einfach skalieren wie benötigt. Damit gelingt das perfekt.

 
RC Brett verklebt, Wartungsdeckel erstellt
 

Anhänge

  • IMG_2611.JPG
    IMG_2611.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2612.JPG
    IMG_2612.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 99
Höhenruderauflage passend geschliffen. Höhe/Seite soll ja abnehmbar sein, eine M5 Schraube von unten, eine M4 von hinten. Das mache ich morgen.

Eigentlich sollte das Leitwerk ja schon bespannt sein, aber TC lässt sich Zeit. 😴
 

Anhänge

  • IMG_2616.JPG
    IMG_2616.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 157
Höhe/Seite abnehmbar fertig
Und nein, das Leitwerk ist nicht schief, nur nicht festgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 104
Tja, was soll ich sagen. Ich musste die Leitwerke komplett neu bauen.
Was war passiert. Zwischendurch muss ich immer mal wieder etwas aufräumen und den Schleifstaub wegsaugen. Den Rumpf incl. Leitwerk auf die Erde gelegt. Beim drübersteigen bin ich am Seitenruder hängen geblieben und ins Straucheln gekommen. Seitenruder abgetreten, aufs Höhenruder draufgetreten. :D

Nachdem die Einzelteile inspiziert wurden fiel mir auf das an den Brandstellen des Holzes nichts gehalten hat. Also unbedingt den Abbrand runterschleifen. Auch die gesamte Stabilität entsprach nicht meinen Vorstellungen. Also Balsaholzbretter in der passenden Dicke bestellt und alles selber zusägt. Anstatt 10x10 habe ich 10x15 für die Kontur genommen und nur innen 10x10 verwendet, zusätzlich Querstreben. Anstatt normaler Kavan Scharnier sind es jetzt Stiftscharniere. Jetzt gefällt mir das.
 

Anhänge

  • IMG_2627.JPG
    IMG_2627.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 108

ROMA

User
Hallo Olaf,

wie du weiset verfolge ich deinen Bericht ja schon die ganze Zeit. Sehr schön das du auch über solche "Mängel" wie
das schlechte Klebeverhalten in den Abbrandstellen informierst, da weis ich gleich mal auf was ich beim Bau meines
FUN Fräßteilesatzes achten muss.👏
Gruß Roland.
 

rckalle

User
Hallo Deti, schön das Du wieder hier bist. Ich habe inzwischen die Felgen mit 380mm Durchmesser gemacht . Zusätzlich noch wie auf den Bildern zu sehen ein kleines Extra , nämlich Bremsscheiben 😉🤩. Wenn sie Dir gefallen montiere ich sie an die Felge. Was Du noch besorgen musst wären für die Reifen 3m SMI Rundschnur EPDM in 40mm Durchmesser und einer Härte von 40 shore . Ich habe in der Härte nichts gefunden, vielleicht weiss ja von euch Mitlesern wo man das bekommt. Jetzt hau in die Tasten damit wir wieder was zu lesen bekommen 😊.

Grüsse Kalle

20221101_123207.jpg20221101_123521.jpg
 

deti

User
Hallo Kalle,mein bester Druckermeister,,wie geil ist das denn schon wieder was Du da fabrizierst:cool::cool:frage was wiegt denn eine Felge ?.:rolleyes:.:DSobald jetzt die Piper und die Motte fertig werden,,gehts sofort mit der Pieti los,,Räder habe ich ja schonmal:D:D
 

Anhänge

  • Pietenpol mit Sternmotor 2.jpg
    Pietenpol mit Sternmotor 2.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo Olaf,

wie du weiset verfolge ich deinen Bericht ja schon die ganze Zeit. Sehr schön das du auch über solche "Mängel" wie
das schlechte Klebeverhalten in den Abbrandstellen informierst, da weis ich gleich mal auf was ich beim Bau meines
FUN Fräßteilesatzes achten muss.👏
Gruß Roland.

Hi Roland,

nun ja, Mangel würde ich das nicht nennen. Mir war bewusst das etwas angeschliffen werden muss, bei mir war es wohl zu wenig. Also runter mit dem braunen Rand, dann klebt das auch.
 

rckalle

User
Hallo Deti, ich hab mal eine Felge gewogen, mit Bremsscheibe 507g und ohne 486g. Die Felgen sind übrigens Kugelgelagert.
Grüsse Kalle
 

Anhänge

  • 20221129_092246.jpg
    20221129_092246.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20221129_092353.jpg
    20221129_092353.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 75

deti

User
Hallo Kalle ,das ist für eine 38cm grosse Felge ein super wert,,ich hoffe ich erreiche etwas wegen den Reifen.toll gemacht:cool::cool:
 
Rumpf oben beplankt, Ausschnitte erstellt.
 

Anhänge

  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Olaf,

jetzt hast du den Rumpf oben schon zu. Wie befestigst du denn die Stiele des Baldachins und
wie machst du dessen Diagonalverspannung? Das muss doch alles durch die Beplankung
geführt werden.

Gruß
Karl
 

deti

User
Moin Olaf,ich habe mir die Fotos angeschaut,was aber gar nicht geht sind die eckigen Streben(Baldachin)ich hoffe das Du bei Deiner Pieti die Streben noch in Form verschleifst.;)
 
Hi Detlef,

ich bin doch noch nicht soweit. ;)

Noch mal zur Info, ich halte mich weitestgehend an den Plan, ich erhebe nicht den Anspruch auf Scale, noch nicht mal Semiscale.
Die für mich markanten Faktoren sind der riesige Kühler nebst Rädern. Alles andere lasse ich weg. Ich lege wert auf Stabilität der einzelnen Baugruppen, einfachen Aufbau am Platz und das ich zur Not an alles rankomme. Mehr nicht. Den Motor bsw. habe ich hängend eingebaut weil stehend kein vernünftiger Schalldämpfer zu montieren ist, ohne Schalldämpfer ist für mich keine Option, das ist mir zu laut.

Hut ab vor eurer Arbeit das ihr das alles mit einer Dreiseitenansicht hinbekommt, ich hab das noch nie gemacht, da meist entsprechende Pläne verfügbar waren. Die Pläne geben mir eine Richtung, wobei ich auch nicht immer alles so übernehme, die Freiheit lasse ich mir.

In jedem Fall mache ich aber hinten einen Cockpitausbau, ob ich mir dafür eine Pilotenpuppe leisten will weiss ich noch nicht.
 
Flächenmittelstück angefangen, Beschlagteile für die Streben erstellt aus Pertinax.
Für alle die den Hostettler Plan verwenden, die Aufnahme für das Steckungsrohr muss an allen Rippen vergrößert werden. Bei mir kommt ne Petrauschsteckung mit 35mm zum Einsatz, Hülse hat aussen 37mm.
 

Anhänge

  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2639.JPG
    IMG_2639.JPG
    469,8 KB · Aufrufe: 83

deti

User
So Kalle,,ich habe das Reifenmaterial geordert.der liebe Herbert Schäfer von Herbie Wheels besorgt mir das Reifenmaterial 3m lang 40er Durchmesser. :cool: nochmals vielen Dank Herbert,für Deine Hilfe.👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten