Pietenpol Aircamper: Baubericht

Bei mir geht es jetzt auch los, gestern den gelaserten Basisbaukasten von Funmodellbau bekommen. Qualität ist sehr gut, wenig Brandspuren.

Habe gestern schon mit den Leitwerken angefangen, plötzlich stand meine Frau in der Tür "Wat machste denn hier, werden die Modelle jetzt zusammengenagelt". Ich, jou kleben ist out, hält jetzt alles mit Nägeln. 😉
 

deti

User
Bei mir wird es doch noch länger dauern,bevor ich mit der Pietenpol anfange,da ich ab nächste Woche erstmal ausser Gefecht bin, ich muss für 5 Wochen in die Reha .:rolleyes:
 
Detlef, weisst du noch wieviel Seitenzug du eingebaut hast. 3 Grad ?
 
Danke Detlef. 👍

Stück für Stück geht es weiter. Da wenig bis gar keine Rumpfspanten vorgesehen sind, mach ich halt selber was. Es ist noch reichlich 3mm Pappel vorhanden, daher nutze ich erstmal das. Das ganze dann 2x zusägen und verleimen, dauert halt länger, aber egal, ich hab ja Zeit.
Wenn Holz lieferbar ist, sind das mittlerweile schon stramme Preise. Dafür hätte ich vor nicht allzulanger Zeit Echtholzlaminat gekriegt. :D
Motorspant für den Valach 60 vorbereitet, ich wollte so kurze Abstandsbolzen wie möglich.
Leitwerke sind rohbaufertig, aber noch nicht verschliffen.

IMG_2552.JPG

IMG_2554.JPGIMG_2558.JPG
 
Meine Arbeit von heute, Rumpfspanten fertig, Deckel für den Motorraum fertig.
 

Anhänge

  • IMG_2559.JPG
    IMG_2559.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2562.JPG
    IMG_2562.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2565.JPG
    IMG_2565.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 90
Ein bisschen weiter gemacht, ist ja noch hervorragendes Flugwetter. Deshalb geht es nur in kleinen Schritten voran.
 

Anhänge

  • IMG_2569.JPG
    IMG_2569.JPG
    188 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 103
Mit diesem Farbzeugs stehe ich echt auf Kriegsfuß. Bis jetzt habe ich immer 2K Lack aus der Sprühdose verwendet. Ich möchte aber diesmal streichen, rollen. Welcher Lack muss es denn sein der Benzinfest ist ? Kunstharz ? Im Innenraum möchte ich gern Minttürkis RAL6033 verwenden, wäre ja gut das im jetzigen Zustand zu erledigen.
 
Halterung Tank und Höhenruderservos erstellt, Rumpfrücken angefangen.
 

Anhänge

  • IMG_2572.JPG
    IMG_2572.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2573.JPG
    IMG_2573.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2578.JPG
    IMG_2578.JPG
    369,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2580.JPG
    IMG_2580.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 104
Halterung Seitenruderservo, RC Brett erstellt. Halterung Dämpfer, Kühler im 3D Druck erstellt.
Vielen Dank an meinen Kumpel und Vereinskollegen Thomas für seine Vorarbeit (Konstruktion). Ich bekomm nicht mal nen Strich ins CAD.
Farben stehen jetzt auch fest, Rumpf Moosgrün, Flächen Cremeweiss, Innenraum Minttürkis.
 

Anhänge

  • Dämpfer.JPG
    Dämpfer.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 88
  • Dämpfer_1.JPG
    Dämpfer_1.JPG
    422,5 KB · Aufrufe: 95
  • Höhenruder.JPG
    Höhenruder.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 91
  • Seitenruder.JPG
    Seitenruder.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 86
  • Seitenruder_1.JPG
    Seitenruder_1.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 86
  • Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    538,7 KB · Aufrufe: 90
  • Kühler_1.JPG
    Kühler_1.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 91
Mein Tagwerk ist nicht berauschend, aber es geht weiter. Servorahmen vom Gasservo eingeklebt und gleichzeitig Anlenkung erstellt. Alle Rumpfteile die später innen Lack bekommen mit Porenfüller (Sand n Seal von Deluxe Materials) vorbehandelt. Eine gute Alternative zum Clou, stinkt nicht mal halb so heftig und das Arbeitsgerät lässt sich mit Wasser reingen.

Sand n Seal
 
Hallo Olaf,

habe mir eben deine Bilder mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dein HR ohne
Diagonalen bebaut wurde. Mir war das Teil damals zu torsionsschwach und ich habe einige
Diagonalen in mein HR eingebaut. Wiegt nichts und macht das Teil wesentlich steifer.
Bild hängt an.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Bau


KGK_5289.JPG

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

schön von Dir zu hören. Hab das Leitwerk mal in die Hand genommen, hast Recht, besonders torsionssteif ist das nicht. Ziehe dann wie du noch ein paar diagonalen ein. Danke für den Tip. 👍
 
Diesmal war ich schneller. :D

RC Brett fertiggestellt, Rumpf von Innen nochmal mit 240iger übergeschliffen, Dämpfungsfläche Höhenruder verstärkt. Die Ruder schau ich mir an wenn ich soweit bin. Arbeite jetzt alles von vorn nach hinten ab.
 

Anhänge

  • IMG_2605.JPG
    IMG_2605.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2609.JPG
    IMG_2609.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 87
Welches Material habt ihr für die Flächenstreben verwendet ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten