aktive stabilisierung mit negativem cm0
aktive stabilisierung mit negativem cm0
Vielen wird folgender Bericht nicht neu sein:
http://www.charlesriverrc.org/articles/asfwpp/helmutlelke_asfwpp.htm
denn er is schon etwas älter. Interessant finde ich, dass bei einem cm0 negativen Profil (Normalprofil) bei höherem Anstellwinkel Wölbklappe gesetzt werden muss, also sinnvoll(!), um das aufrichtende Moment zu bekämpfen.
Im Bericht ist das Servo als ein limitierendes Element beschrieben. Reaktionszeit von 1-2ms (da nicht digital) und langsam. In diesem Bereich ist es heute besser geworden.
Wahrscheinlich könnte man den AOA-Sensor (angle of atac) mit einem reaktionsschnellen Gyro erweitern um so den Closed-loop-gain weiter zu erhöhen. Evtl gibt es auch Ideen, wie man diesen AOA Sensor etwas eleganter lösen könnte, (Drucksensoren and geeigneten Stellen?)
Eine durchgehende Klappe könnte man noch unterteilen, so dass nur eine kleine schnelle Klappe die schnellen Regelaufgaben übernehmen müsste. Gleichwohl wären grundsätzlich alle Klappen immer gleich ausgeschlagen.
Eine kleinere Masseträgheit als beim im Bericht vorgestellten Model mit dem langen SLW Ausleger ist dann auch noch leichter zu regeln. Eine gute Fläche mit Wölbklappen eines geschwänzten wäre ja schon eine leistungsfähige Ausgangslage. Ein verschiebbarer Schwerpunkt würde wahrscheinlich helfen, sich vom eigenstabilen (hochgeklappte Klappen= S-Schlag) in den labilen, künstlich stabilen Bereich vor zu tasten.
Bei aktiver stabilisierung fehlen natürlich auch die Inpute aus der manntragenden Fliegerei. So ein System ist nicht inherent sicher und wird dort aus diesem Grund gemieden. Wenn aktive Steuerung dann nur zur Steigerung der Wendigkeit und nicht zur Steigerung der Leistung, und das auch nur bei Kriegsvögel.
Nächster Schritt wäre dann das SLW zu eliminieren...Es muss ja nicht ständig eine suboptimale Konfiguration (Glockenverteilung/SLW/HLW) mitgeschleppt werden, um für alle Bedarfsfälle jederzeit gewapnet zu sein. Die notwendigen Momente könnten im Bedarfsfall durch "suboptimale" Klappenstellung mit temporär erhötem Widerstand erkauft werden.
Ein Vogel funktioniert nach meinem Verständins in diese Richtung. Die Brett ähnlichen Tiere mit zentraler Klappe schlagen diese im Landeanflug nach unten aus, die haben eine aktive Stabilisierung. Beim normalen Brett müsste die Klappe nach oben auschlagen.
Auch scheint mir beim zuschauen, dass die Flügel beim Segeln eine gewisse Ruhe ausstrahlen, die zenrale Klappe ist aber immer etwas am regeln. Die Hochachse wird auch aktiv mithilfe gezieltem Klappeneinsatz kontolliert. Bis dahin könnte man technisch einem Vogel folgen, bei der variablen Geometrie wird es aber tricky....