Pfeil <--> Brett .....wie geht es mit der Entwicklung weiter?

Scoobi

User gesperrt
Hallo Peter,

die Bretter sind im DS schon länger schnell und es wird Zeit dass sie jetzt mal so richtig schnell sind, sehr schön :cool::".....

Ich weiß nicht ob bei Brettern die allerersten DS-Runden ebenfalls mit einem krummen Low-Tech-Holzprügel geflogen wurden?!
Da ich bei einer Turbulenzböe zu langsam am Knüppel war haben meine Versuche dazu erstmal Pause bis zum Bau des Nachfolgers, aber vom Steuerverhalten flog das Aris-Mini Ding (nicht nur) im Kreis ausgezeichnet, auch die Wölbklappe hat eine deutlich spürbare Wirkung auf die Sinkleistung obwohl sie aus konstruktiven Gründen bei diesem Versuchsträger innen noch zu kurz ist.
Schnellster Speed bisher geschätzt ~ 120 km/h.....das ist äääähhhhh....ausbaufähig :rolleyes::D
Die meisten werden die Videos davon schon kennen, hier das finale, das auch die schnellsten bisher gefilmten Runden zeigt:

Gruß,

Uwe.

DS mit 120 km/h :confused: und da kann man sich versteuern...?:) coooool...wie geht das ?

Das nächste mal nehme ich einen Thermiksegler zum DeSeeeeeeennnn


LG
 

Chrima

User
Hi Anton

Es ist einfach etwas verwirrend, weshalb Du immer stänkern musst ?

Wie mir scheint ist es ja mehr oder weniger ziemlich zielgerichtet auf eine Person, dann sprich Dich ein für alle mal aus,
oder sonst lass Deinen Griesgram woanders raus !

Danke !

Christian
 

steve

User
Hallo Peter,

die Bretter sind im DS schon länger schnell und es wird Zeit dass sie jetzt mal so richtig schnell sind, sehr schön :cool::cool:

Die Horten hängen in der Disziplin DS noch ziemlich stark hinterher, denn ich glaube es gab bisher außer mir niemanden der die Möglichkeit dafür gesehen und das auch probiert hat. Es sind kleine Winglets (Flaplets) notwendig um genug Hochachsendämpfung bei den kleinen cA zu haben, aber die Zirkulationsverteilung ist annähernd eine Glocke mit den damit verbundenen Vorteilen beim Einlenkverhalten und den für die Statik günstigen geringen Auftriebskräften am Außenflügels.
...
Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
cooles Video! Aber Kopf hoch:: Die ersten Leitwerkler sind auch eingeschlagen - und dafür hats nicht mal 120km/h gebraucht. Das läuft bei DS eben einfach anders ;)

Bei meinen ersten DS-Versuchen mit meinen roten 3m-NF habe ich auch eingefahren. NF-Pfeile brauchen beim Fliegen eh schon etwas Umgewöhnung und beim DS ist dieser Effekt noch mal eine weitere Hausnummer.

Also: Üben, Üben ... ich drück´ Dir die Daumen;)
 

UweH

User
Hallo Leute,

Aris-Mini ist im DS eigentlich sehr einfach zu fliegen und erinnert beim steuern sehr an meinen Pace VX.
Der Einschlag war die Folge einer Turbulenzböe die an dem Tag durch immer wieder auftretende Querwinde parallel zum Hang auch ein Problem für den Strong Mini waren.....und immerhin hatte es -3 ° C, 4 Bft und es hat teilweise stark geschneit, da gehn die meisten Modellflieger nicht mal vor die Werkstatttür und bei mir sind nach 2 Stunden die Finger auch bei nur 70-120 km/h manchmal zu langsam. Ein Flugfehler war das nicht, aber darauf kam es Anton ja auch nicht an, sondern nur darauf mich schlecht zu machen, dafür braucht man ja praktischerweise nicht bei den Tatsachen bleiben.
Es war übrigens mein erster Einschlag mit Modellverlust beim kreisen selbst, aber ich fliege erst seit etwa 1 1/2 Jahren ein bisschen DS.

Der Nachfolger wird nicht in Holm-Rippenbauweise, sondern voraussichtlich in Styro mit GFK/CFK-verstärtkter Sperrholzbeplankung gebaut, dann sollten mit der besseren Profiltreue und Oberflächenqualität auch höhere Geschwindigkeiten drin sein als mit der rauhen Koveralloberfläche des Prototyps. Die von Norbert sauber geschnittenen Kerne habe ich schon hier. Ich hoffe nur es flattert dann nicht zu früh, denn ich möchte das recht leistungsfähige Modell nicht nur im DS fliegen und deshalb nicht allzu massiv bauen.
Im Video hat der Flieger auch nur ca. 1,35 kg ~ 40 g/dm² Flächenbelastung, das ist relativ wenig für DS, aber vor der Montage des ein paar Tage vorher gegossenen 260 g Ballastgewichts war leider alles vorbei :(


@steve: Dein roter 3 m ist doch auch glockenverteilt, dann bist doch Du der erste Horten-DS-ler, oder? ;)

Ich werde berichten sobald es hierzu bei mir etwas neues gibt....... ;)

Gruß,

Uwe.
 

Scoobi

User gesperrt
Hi Anton

Es ist einfach etwas verwirrend, weshalb Du immer stänkern musst ?

Wie mir scheint ist es ja mehr oder weniger ziemlich zielgerichtet auf eine Person, dann sprich Dich ein für alle mal aus,
oder sonst lass Deinen Griesgram woanders raus !

Danke !

Christian

vielleicht weil ich mir mehr Kompetenz erwartet habe ? auch beim Fliegen, Und dann entäuscht bin?

Den Rest kann man ja in verschiedenen Beiträgen nachlesen. Dogmatische Beiträge zu einem Thema mit furchtbar "viel gescheit " fordern dass heraus?
 

steve

User
...

@steve: Dein roter 3 m ist doch auch glockenverteilt, dann bist doch Du der erste Horten-DS-ler, oder? ;)
....
Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,
um das genau sagen zu können, müsste ich mal die Fläche genau vermessen. Es läuft aber wohl darauf hinaus.

Diese Böen sind echt der Hammer. Die Ironie dabei ist, dass ihre Wirkung umso hefter wird, desto langsamer und leichter man unterwegs ist. ;)

Grüsse
 

UweH

User
@Anton: DU bist von meiner fliegerischen Kompetenz enttäuscht nachdem ICH ein Flugzeug verloren habe?
Was ist den das für eine Modellbauer-Kollegialität? Wenn Du darüber enttäuscht bist was ich hier so biete dann hol Dir doch beim Modi an der Kasse das bezahlte Eintrittsgeld für die schlechte RCN-Show wieder ab und verlasse das Theater :mad::mad:
Gehts noch?:eek:

Schöne Weihnachten an alle die mehr für einen Bruch übrig haben als Hähme und Spott und danke an alle aufmunternden Worte :)

@steve: Ich nehm das mit der sin³-Glocke nicht so genau, sie verändert sich eh über den cA, deshalb Herzlichen Glühstrumpf für die Horten-DS-Premiere ;)


Gruß,

Uwe.
 
vielleicht weil ich mir mehr Kompetenz erwartet habe ? auch beim Fliegen, Und dann entäuscht bin?

Den Rest kann man ja in verschiedenen Beiträgen nachlesen. Dogmatische Beiträge zu einem Thema mit furchtbar "viel gescheit " fordern dass heraus?

Hallo,

bin von Scoobis Äußerung auch enttäuscht.

Für die vielen wertvollen Beiträge von UweH möchte ich mich bedanken.
Die Nuri-Spalte ist eine der sachorientiertesten in diesem Forum, ich hoffe, das wird auch in Zukunft so bleiben.

Beste Grüße und Wünsche für 2013 an alle!

Klaus.
 

Scoobi

User gesperrt
@Anton: DU bist von meiner fliegerischen Kompetenz enttäuscht nachdem ICH ein Flugzeug verloren habe?
Was ist den das für eine Modellbauer-Kollegialität? Wenn Du darüber enttäuscht bist was ich hier so biete dann hol Dir doch beim Modi an der Kasse das bezahlte Eintrittsgeld für die schlechte RCN-Show wieder ab und verlasse das Theater :mad::mad:
Gehts noch?:eek:

Schöne Weihnachten an alle die mehr für einen Bruch übrig haben als Hähme und Spott und danke an alle aufmunternden Worte :)

@steve: Ich nehm das mit der sin³-Glocke nicht so genau, sie verändert sich eh über den cA, deshalb Herzlichen Glühstrumpf für die Horten-DS-Premiere ;)


Gruß,

Uwe.


Sorry

Dachte es sei Spass gewesen DS und fast 120 km/h..... Da habe ich mich als nicht Profi ja kräftig aufs Glatteis führen lassen.... Nochmals sorry ... Jetzt weiss ich es es war ernst

Und der Flieger ... Ja , ich kondoliere.... Nur auch da dachte ich so etwas passiert hin und wieder ...

Leider lieber Uwe hast du nicht nur produktive Beiträge ( werden leider immer weniger ) sondern sehr viel öfters machst du auf beleidigte Leberwurst ( erinnere mich da an den RES Thread als du massiv an den konstruktiven und fliegerischen Qualitäten von P.Kolb "gezwiefelt" hast, und vieler anderer die man in den Wettbewerbslisten eher vorne findet)


Anyway ... Ist mir irgendwie zu blöd ..aber die Hoffnung stirbt zuletzt dass es nicht doch besser würde...
 

UweH

User
Anton, ich habe gelesen was Du zuerst geschrieben hattest und ich glaube der geänderte Text spiegelt nicht Deine ehrliche Meinung wieder.......

Zum RES-Thread: Philip Kolb ist ein ausgezeichneter Pilot den ich leider nicht persönlich kenne, aber ich kenne ein paar Leute die oft mit ihm geflogen sind als er noch eine überschaubare Strecke südlich von mir wohnte und öfter an Wettbewerben in Deutschland teil genommen und viele davon gewonnen hat. Warum sollte ich an seinen Flügkünsten zweifeln?
Sein RES-Flieger Miles ist für mich eine Referenz die in den Wettbewerben viel und erfolgreich eingesetzt wurde und an der ich meine eigenen Konstruktionen messe. Bei den 3 deutschen Wettbewerben wurde zwar von den meisten Piloten mit Erfolg leichteres Gerät bevorzugt, aber warum sollte ich an seinen Konstruktionen zweifeln?
Setze hier keine verleumderische Behauptungen in die Welt und lass endlich Deine Off-Topic-"Giftspritzerei" sein.

Uwe.

Edit: jetzt ändere ich meinen Text auch noch mal durch eine Ergänzung zu dem was Du oben und ursprünglich im vorigen Post geschrieben hattest: Der Hortenflieger "Aris-Mini" im DS Video ist als flitschenfester Thermiksegler konzipiert, eigentlich hat er für DS zu viel Auslegungs-cA und zu geringes Gewicht. also warum nicht mit einem Thermiksegler DS probieren, wenns eine Horten ist funktioniert das vielleicht sogar.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir meinen Einstieg als Moderator hier anders vorgestellt.
Der Klaus hat sehr schön ausgedrückt, was dieses Forum bisher ausgezeichnet hat:

...
Die Nuri-Spalte ist eine der sachorientiertesten in diesem Forum, ich hoffe, das wird auch in Zukunft so bleiben.
...
Ich hoffe, daß der Weihnachtsfrieden hier von alleine wieder einkehrt, bevor ausgekehrt werden muß ...
Wir haben ein gemeinsames Hobby, das uns Spaß machen soll. Ich erwarte Respekt vor der Person und der Leistung der Kollegen. Und wenn man mal was nicht so toll findet, kann man das in ruhigen Worten ansprechen oder auch mal schweigen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedvolles Weihnachtsfest!

Servus
Hans
 

Joa

User
..gibt es neues zu berichten?????

..gibt es neues zu berichten?????

Hallo Nuri Flieger,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, will ich mal wieder hören, wohin die Entwicklung geht....

Was hat sich zwischenzeitlich getan?
 

UweH

User
Was hat sich zwischenzeitlich getan?

Hallo Joachim,

ich kann leider nur für meinen Teil ein paar neue Trends zeigen die vielversprechend sind.
Bei den Brettern scheinen Blended-Wing-Body-Konzepte in Verbindung mit schnellen Profilen sehr gut und vielseitig zu funktionieren.
Die spitze Nase am Brettflügel gibt es ja nicht erst seit Bluto und EPP-Hai, aber die aktuellen Konzepte nutzen noch mehr Vorteile der Form.
Im Mittelteil mit der hohen Re-Zahl und der Turbulenz der hohen Pfeilung werden gering gewölbte und sehr dünne Profile mit starkem S-Schlag verwendet um das Flugzeug um die Querachse zu stabilisieren, dafür werden im Aussenflügel auftriebsstärkere Profile mit negativerem Momentenbeiwert eingesetzt, die besser mit den dort niedriegen Re-Zahlen zurecht kommen.
Die Pfeilung des Mittelstücks erzeugt bei hohen Anstellwinkeln Tütenwirbel, die den Maximalauftrieb des Flugzeugs stark erhöhen und gleichzeitig viel Widerstand erzeugen, das erleichtert das landen des Bretts deutlich.
Beispiele sind der GIZMO von Tim Harris und Peter Wick: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/370301-GIZMO
inzwischen war das kleine Teil mit unter 1 m Spannweite im DS schon gemessene 177 mph = 285 km/h schnell:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1781085&page=44

Ich hab mir auf Wunsch einiger interessierter auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und mit ein paar Tipps von Peter Wick und der Evolution eines Profils meines Vereinskollegen Alexander Sauer den TB-Minirock entworfen. Es ist ein nicht-kommerzeilles Projekt das aus Formen gebaut werden soll, aber ein vereinfachter Prototyp in Positivbauweise fliegt schon seit einiger Zeit:
http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=953&start=30#p26875

Klein130116 TB-Minirock-1-3D.jpg


Im Flügel der Schalenversion mit 1,25 m Spannweite sind 7 verschiedene, an die Einbausituation angepaßte Profile vorgesehen, im vereinfachten Prototyp sind es immerhin noch 5.
Der Minirock-Prototyp ist trotz 24 g/dm² Flächenbelastung sehr schnell, wendig und erstaunlich durchzugsstark, mit der Formenversion sollte sich das nochmal merklich steigern.

Im Bereich F3J-und F5J Nurflügel fange ich jetzt endlich an meinen 3,7 m Entwurf Attacus zu bauen, ich habe gestern die ersten Frästeile bekommen. Es wird kein wettbewerbstaugliches Modell weil die Sperrholbauweise sicher nicht mit den F3J-Schalenfliegern mit kommt, in Balsa für F5J wäre das sicher besser für Wettbewerbe geeignet, aber ich will Windenfestigkeit haben weil ich selbst mehr Segelflieger als Elektroflieger bin.
Mehr zum Attacus gibt es im Nachbarforum, aber ich habe vor für diesen Flieger hier bei RCN wieder mal einen Baubericht zu machen...etwa in 2-3 Wochen wenn ich die restlichen Holzteile habe und das Nurflügeltreffen im Spessart vorbei ist wird es los gehen.

http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=737

Klein130327 Attacus Grundriss.jpg


Bei RES hat sich dieses Jahr außer mir niemand getraut einen Nurflügel im Wettbewerb einzusetzen. Letztes Jahr habe ich mit dem sehr schweren ARES Prototyp in Dachau mit gemacht und Platz 7 von 13 belegt und dabei einige Leitwerker hinter mir gelassen.
Dieses Jahr hatte ich extra einen leichten Wettbewerbs-ARES gebaut, aber 5 Tage vor meinem ersten Wettbewerb in Penzberg wegen RC-Ausfall beim Training verloren. Ich habe dann noch versucht kurzfristig mit einem von Thomas Schikora geliehenen ARES teil zu nehmen, aber die Vorbereitung und Einstellung am Vorabend im Hotel hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, es war unter anderem eine Servohalterung locker und das Ruderspiel war inakzeptabel groß. 2 von 4 Runden habe ich den ARES trotzdem eingesetzt und lag dann mit dem einzigen, aber etwas flügellahmen Nurflügel im Feld auf Platz 11 von 16. Das fliegen mit dem lockeren Servo bei den bockigen Bedingungen war aber so schwierig, dass ich auf meinen Leitwerker GezoRES gewechselt habe und insgesamt noch Platz 7 erreichte. Da ich GezoRES und den Nurflügel ARES in der Leichtversion oft am gleichen Tag nacheinander geflogen habe weiß ich, dass mit meinem richtig eingestellten ARES light die gleiche Platzierung möglich gewesen wäre. Die Gesamtleistung ist vergleichbar, aber die stärken von RES-Leitwerker und RES-Nurflügel liegen in unterschiedlichen Bereichen.

Als Ergänzung zum ARES habe ich mit dem Entwurf eines weiteren RES-tauglichen Nurflügels in Rippenbauweise begonnen, dessen Schwerpunkt mehr im Freizeitfliegen liegt, der Entwurf nennt sich MimaRES. Der Maximalauftrieb ist geringer als bei ARES, das kostet wahrscheinlich Hochstarthöhe oder erfordert zumindest eine angepaßte Hochstarttechnik, dafür sollte das Modell endlich vernünftig rollen und bis 4 Bft am Hang und in der Ebene eine Menge Spaß beim Alltagsfliegen versprechen. Die Sinkleistung ist geringfügig schlechter als bei ARES, aber die Gleitleistung bei kleinen cA wesentlich besser und bei hohen CA etwa gleich.
Hier werden 5 verschiedene Profile von Peter Wick und Michael Selig verwendet, die von mir wieder an die Einbausituation und zusätzlich an die Bauweise angepaßt wurden und natürlich ortho eingebaut werden.
Hier der Link zu MimaRES, ich habe in dem Thread auch die Arbeitsschritte bei der Auslegung geschildert: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1177

MimaRES 2.jpg

Dann gibt es bei mir noch einen F3F-Entwurf, dessen Aerodynamik ebenfalls mit PW-Profilen etwa zu 90 % fertig ist. Das Flugzeug soll mal DISPAR heißen und aus Formen entstehen, aber ich möchte die Erfahrungen aus den sehr ähnlich geformten Modellen Attacus und MimaRES abwarten bevor ich die DISPAR-Aerodynamik fertig mache. Die Spannweite soll um 3 m betragen.
Klein130430 Dispar Draufsicht.jpg

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Joa

User
....

....

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Info.

Bei Dir gibt es viele viele neue Objekte.
Wie schaffst Du das alles?
Vermutlich muß ich etwas mit "Familie" ändern....
Das nimmt einfach viel zu viel unproduktive Zeit in Anspruch und lenkt nur von den wesentlichen Dingen ab...
Leider kann ich zum Nurflügeltreffen nicht kommen, owohl ich derzeit nicht weit davon wohne.

Verfolge mit großem Interesse Deine verschiedensten Baustellen....

Gruß

Joachim
 

UweH

User
Bei Dir gibt es viele viele neue Objekte.
Wie schaffst Du das alles?
Vermutlich muß ich etwas mit "Familie" ändern....

Hallo Joachim, bei mir gingen die Familienprojekte bisher schief und wenn Du so ein Projekt erfolgreich am laufen hast, dann tue alles damit es dabei bleibt. Keine Modellflug-Hobbyentwicklung ist es wert das Projekt Familie dafür zu ändern :rolleyes:;)

Dadurch dass Du den Thread wieder hoch geholt hast, hab ich auch mal ein bisschen weiter vorne gelesen und dabei gesehen, dass die meisten Projekte von mir gar nicht so neu sind, sondern eigentlich die Folge von vielen Gedanken die ich schon lange habe und die sich jetzt zusammen mit den Erfahrungen anderer Nurflügelentwickler konkretisieren. Neu sind die aktuellen Details der BWB-Brettentwicklung und dass sogar ein fast konventioneller Wingletpfeil wie der ARES tatsächlich mit den Leitwerkern mithalten kann....das hätte ich bis letztes Jahr nur einer Horten zugetraut :p:D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen

zu dem was Uwe schon geschrieben hat kann man hinzufügen, dass der Gizmo nun schon 186m/h geschafft hat, und wie Tim schreibt ein Modell ist, dass alles unglaublich gut macht, das heisst DS, Akro, Thermik usw. Kann schon sein, dass sich die Brett Entwicklung in dieser Richtung fortsetzt.

Hinzufügen kann man auch noch, dass der Windburner mk3 306 m/h, d.h. 492km/h im DS erreicht hat. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1840649
und das bei 48 inch Spannweite und 2 Servos.

Das ist immerhin auch Platz 10 auf der Speed Liste ALLER Modelle kleiner als 1,52m! also inklusive alle konventionelle Modelle (vor allem D60)!

Ansonsten kommt hier bald was über den Pfeil SNAP...stay tuned, wie man wohl sagt.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
wie Uwe ja schon geschrieben hat wird im Thermik-Board ein Brett Mini-Rock in einer Gemeinschafts Aktion entstehen,
dazu hat Uwe die Auslegungsarbeiten Gemacht und ich werde das in 3-D CAD umsetzen.
hier mal ein bild von der CAD arbeit
Norbert

Minirock 3.JPGMinirock 2.JPGMinirock 1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten