Stefan Siemens
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Wingletentwicklung am Triad
Wingletentwicklung am Triad
Hallo Gerhard,
Sorry, da hab ich wohl etwas missverstanden! Ich wollte weder Deine Leistung als Konstrukteur in Frage stellen noch deftones mit fremden Federn schmücken.
Dazu Verständnisfragen: In welche Richtung geht die Anstellung der Winglets am Wingletfuß wie von Dir berichtet: Nach Aussen ("Nachspur") oder nach Innen ("Vorspur") und sind die Winglets in sich noch geschränkt?
Und was meinst Du mit "veränderter Randbogenumströmung"? Was wurde verändert gegenüber welchem Zustand vorher? Lassen sich auch Änderungen im Schnellflug feststellen?
Ich bin gespannt auf den, ich nenne es mal "Triad 2" . Viel Erfolg für dieses Projekt,
Stefan
Wingletentwicklung am Triad
Hallo Gerhard,
Hallo Stefan,
muß Deine Aussage korrigieren.
Die Winglets für den Triad habe ich allein konstruiert, das Profil als auch die Form!
Kannst Du nachfragen. Wohnt ja wieder bei Dir in der Nähe!
Meine ganzen Auslegungen haben funktioniert, mal besser mal schlechter.
Benjamin hat mir nur die Kräfte, die das Winglet beim Schnellflug aufbringt, und den Flügel damit belastet, berechnet.
Da kann ich sagen, dass es ca. 6,5Kg sind.
Sorry, da hab ich wohl etwas missverstanden! Ich wollte weder Deine Leistung als Konstrukteur in Frage stellen noch deftones mit fremden Federn schmücken.
Daher eine Zusammenfassung der Ergebnisse!
1. Winglet mit 0-1,5Gr. Anstellung----Überziehverhalten- Problemlos, nur Abnicken über die Nase.
2. Winglet mit 2,5Gr. Anstellung--SP weiter zurück, Stall der Flügelenden, HR nach vorn und abfangen des Flügels.
Ohne die veränderte Randbogenumströmung ist der Flügel bei der Landung ab einen bestimmten Anstellwinkel heruntergefallen.
Mit der veränderten Randbogenumströmung ist der Flügel fast bis zum Stillstand ausgeschwebt!
Daher bin ich gerade dabei den Flügel auf Basis dieser Erkentnisse neu zu konstruieren.
Dabei wird auch das Gewicht reduziert.
Gerhard
Dazu Verständnisfragen: In welche Richtung geht die Anstellung der Winglets am Wingletfuß wie von Dir berichtet: Nach Aussen ("Nachspur") oder nach Innen ("Vorspur") und sind die Winglets in sich noch geschränkt?
Und was meinst Du mit "veränderter Randbogenumströmung"? Was wurde verändert gegenüber welchem Zustand vorher? Lassen sich auch Änderungen im Schnellflug feststellen?
Ich bin gespannt auf den, ich nenne es mal "Triad 2" . Viel Erfolg für dieses Projekt,
Stefan