PACE DS- Maschine

Gast_17021

User gesperrt
Ja schon, aber der ist dann an 2 Abenden fertig. 4 Löchle Bohren/Feilen, 4 MPX-Stecker mit 24 Lötungen einkleben und ein Servo verkehrtrum auf ein Brett schrauben. Das schlimmste war zumindest bei mir bis das CFK-HR-Gestänge hinten eingehängt war, das ist so Verd..&§°@?X eng im Rumpf. ;)

Gruß Christian
 
@Christian

hast Du bei Deiner die Diagonale Anlenkung gemacht oder einfach Servohorn oben raus und von oben angelenkt?

Gruß

Alex
 

Gast_17021

User gesperrt
Alles direkt oben dran raus, so wie es Daniel hier gemacht hat. Servoarm oben raus mit leicht Richtung Endleiste verdrehter Mittelstellung für eine Differenzierung trotz 100%-Servoausschlag, einen Draht in einen Gabelkopf im Geschäft hart eingelötet und am Ruder ein Gewinde für eine Stahlschraube (ich glaube es war M4) eingeschnitten, die oben flachgefeilt und ein Loch rein gebohrt. Den Anlenkungsdraht dann einfach nur 90° abgebogen und mit einem Schrumpfschlauch gesichert der bevor ich mit dem Feuerzeug zum Schrumpfen dran bin noch einen Tropfen Sekundenkleber innenrein bekommen hat. Das ist absolut Spielfrei, stabil und in 1 Sekunde wenn´s sein muss wieder entfernt.
(Foto gefällig?)

Gruß Christian
 

cgraf

User
Hallo Christian

Gibt es einen Grund für die Anlenkung "oben" ? Habe soeben meinen 2. Pace bekommen (habe schon einen F4) in Form eines DSH, und im "Bausatz" dabei sind alle Teile für eine Ueberkreuzanlenkung.
Ansonsten hast Du Recht, am mühsamsten ist das Einhängen des HR, am längsten dauert (bei mir) das Suchen nach den passenden Servos :-(
Auf den Wölbklappen versuche ich was Neues: Hyperion HP-DS095-FMD und auf Quer bin ich noch nicht sicher, wahrscheinlich Hyperion DS09-AMD, auf Höhe ein INO-LAB 13mm Servo. Grund für die kleinen Servos: Ich will diesmal Servorahmen verwenden, und Platz gibts nicht wirklich viel...

Gruss Christoph
 

Gast_17021

User gesperrt
Der Grund ist ehrlich gesagt der, daß ich es bisher noch nie geschafft habe Anlenkungen über Kreuz Spielfrei und trotzdem in Sekunden austauschbar zu basteln. Klar, das ist ein persönliches Problem, aber da ich eigentlich Baufaul bin und diese Anlenkungsart bei mir seit Jahren perfekt funktioniert mache ich es halt immer so... :rolleyes:

IMG_8450b.jpg

@Alex: Falls du keine Möglichkeit hast zum Hartlöten aber Interesse haben solltest, schicke ich dir gerne 5 von den Dingern (4x Fläche, 1x HR, den Draht abgebogen, mit 24h-Harz heiß in´s Rohr getempert und mit Schrumpfschlauch gegen das Auslaufen verschlossen, am HR-Servo finde ich Kröpfen angebracht weil da eh kaum Platz ist), ich mach mir immer so 10-15st. davon auf Vorrat ;) Das einzige "Problem" ist halt, daß alles je nach Regenflughäufigkeit nach ~2 Jahren anfängt zu rosten, ist ja "nix" mehr drauf nachdem es ~700°C heiß war. Evtl. könnte da aber ein bisschen Lack helfen.

Ich habe übrigens 5x InoLab DIGI 250MG an 2S 2200mAh mit UBEC drin und bin sehr zufrieden. Sie sind noch immer recht Spielfrei, jedenfalls haben sie noch immer nicht mehr Getriebespiel als 3150er, anders: Geflattert hat noch nie was, ausser Alex´s Socken :D

Gruß Christian
 
@Christian

ich hab die Gabelköpfe bei meinem Drachen weichgelötet.
Reicht das nicht?!

Ich hab mir auch die INO-LAB bestellt.

Gruß

Alex
 
Wenn dus kannst, reicht das. Zinngeklebt kann allerdings bei Gelegenheit aufgehen.

Hmmm, weichlöten hab ich gelernt. Ich bin eigentlich gelernter Elektroniker und mein Ausbilder hat uns auf sauberste Lötstellen gedrillt :-)

Dachte auch daß weichlöten eigentlich halten müsste.
 
Hmmm, weichlöten hab ich gelernt. Ich bin eigentlich gelernter Elektroniker und mein Ausbilder hat uns auf sauberste Lötstellen gedrillt :-)
Das Problem ist halt das Material Stahl, das schon seine eigenen Tücken hat beim Weichlöten. Aber zumindest weisst Du, worauf Du zu achten hast, um die Qualität der Lötstelle zu beurteilen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Theoretisch reicht es, praktisch ist mir vor etwa 15 Jahren meine erste Alpina deshalb runtergekommen, beim QR ist der Draht rausgerutscht, deshalb bin ich da vielleicht etwas überempfindlich geworden. Bis die Gasmischung passt dauert gleich lange wie das Aufheizen eines Weichlötkolbens, es gibt also bei Vorhandensein der Möglichkeit keinen Grund es nicht hart zu Löten. ;)

Gruß Christian
 
@christian

danke. Anlenkungen sind angekommen ;.)

Und die Mail von Daniel kam auch. Pace DSL 2.4 ist fertig :-)

Nachdem ich heute bei ordentlich Wind die kleine "Giftnudel" fvk ASW-24 geflogen bin denke ich ich bekomme die Pace auch in den Grill :-)
 
Grad kam ne eMail von meiner Frau.
Christel von der Post war da und hat meine neue PACE DS/L zuhause abgegeben.

Jetzt werd ich hibbelig. Wie halte ich das bis heute abend aus?!
Leider liegen meine InoLab Servos von HK noch irgendwo beim Zoll in FFM :-(
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Alex

Kannst ja die Maße vergleichen: Der hier passt sehr exakt, dahinter geht grad noch ein Jeti-R6 mit UBEC drunter und dann kommt schon auf Anschlag am "Haubeninnenrahmen" das HR-Servo. Als Vario kommt nur das Jeti-MVario in Frage, ein Normalgroßes hätte höchstens noch in der Fläche Platz.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten