NOTOS DLG

Idt das Maß nicht Endleiste Tragfläche bis Endleiste HLW?
Das wären bei mir genau die 60 cm.

Ist bei euch das SLW ganz dicht am HLW?
Vl. Ist der Spalt mit 21mm auch zu groß?

MfG Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin
Der Abstand Enleiste Fläche zur Nasenleiste sollte ca 560-bis600mm betragen bei guten sauberen Werfer geht bestimmt auch kürzer.
Jan Henning
 
Ich hatte auch mal einen Notos und mir scheint es, als ob der Rumpf noch ein gutes Stück gekürzt werden könnte. 5-6 cm bestimmt.... 300gr ist nicht mehr "state of the art", für den Notos jetzt aber auch kein super Übergewicht. Wenn es Dich doch sehr wurmt, dann könntest Du ja das Seitenleitwerk noch dichter ans Höhenleitwerk bringen, bzw. den Rumpf entsprechend 2cm kürzen. Oder Du lässt einfach alles so wie es ist und packst vorne einen schönen, grooßen Akku rein. ;)
 
@Jan Henning: 560 - 600 mm bis Nasenleiste SLW oder HLW? SlW oder?

Ok. Wenn andere auch einen kürzeren Rumpf haben als ich würde ich das auf jeden Fall in erwegung ziehen damit ich auch ein besseres Gewicht komme.

Ein paar Maße von den Piloten wären noch toll. ;-)

MfG Andreas
 

otaku42

User
Ok. Wenn andere auch einen kürzeren Rumpf haben als ich würde ich das auf jeden Fall in erwegung ziehen damit ich auch ein besseres Gewicht komme.
300g sind sicherlich kein Leichtgewichtsrekord für einen Notos, aber durchaus gut fliegbar, würde ich meinen. Der Leichtbau, auf den heute alle Welt so einen grossen Wert zu legen scheint, treibt auch seltsame Blüten - was bringt der Leichtbau, wenn ich am Ende dann doch die allermeiste Zeit aufbalastiert fliege? Dazu gibt es auf RCG gerade einen interessanten Thread ("How lightweight is TOO light?").

Meine bescheidene Meinung: wenn der Notos Dein erster "richtiger" DLG ist, fliege ihn, ohne vorher grossartig daran herum zu optimieren. Wenn Du Dich über den Sommer und Herbst an ihn gewöhnt hast, hast Du im Winter immer noch genug Zeit zum verbesser . Aber wie gesagt: just my 0.02€.
 
Hy,

vielen Dank mal für die Hilfe.

möchte nicht extremst auf Leichtgewicht machen.
Aber würde mich freuen wenn ich es schaffe ihn zw. 280 u. 290 gramm zu bekommen.

Die Abgleitzeiten von Lennart zeigen auf wieviel auch im Gewicht liegt. Obwohl da sicher noch ein bisschen Thermik im Spiel war oder?

Das wäre auch die größte Gewichtsersparnis die ich erreichen könnte mit dem verkürzen.
Wäre auch in einem Tag erledigt.

Im Rumpf werde ich auch noch ein bisschen was optimieren das die Komponenten weiter nach vorne wandern.

Mehr wüsste ich auch nicht zu verbessern.

Fällt sonst noch jemand eine Gewichtssünde auf?

MfG Andreas
 
Am Abend probierte ich das Gewicht mal mit meinem Notos aus

Abgleitzeiten:

280g: 2:25 min
290g: 2:18 min
300g: 2:10 min
320g: 1:45 min

Hallo Lennart!

Die Zeiten klingen extrem gut, fast schon zu gut um von einem Modell in Positivbauweise und ohne Thermik erreicht zu werden.
Es gab mal einen Thread in dem Daten zu verschiedenen Modellen gesammelt wurden, und 2:25 ist da ganz, ganz vorne dabei bei den Top Floatern.
Es würde mich sehr interessieren welche Starthöhen du mit dem Notos erreichst und wie du die Zeiten ermittelt hast, das würde ich dann gerne mal mit meinem Thowt ausprobieren und schauen was mit dem möglich ist!

Gruß, Georg
 

Norf

User
Hi Männers,

meiner ist nun auch fertig!

Verbaut sind :
2 x D47 für Leitwerk
2 x D60 in der Fläche
1 x Dr4 ii Empfänger Frsky
1 x 2S 300mah Nanotechs

Gebraucht habe ich 10gr Blei um den SWP auf 80mm einstellen zu können.

Abflugfertig wiegt er 276 gr :) Hat sich der Aufwand mit Harz penibel dosieren/tupfen und PU Leim echt gelohnt :)

Fliegen tut das Teil Klasse! Ich hatte früher mal einen Megalight SAL aber das ist ja gar kein Vergleich :)
Gestern gleich mal einen Flug mit 19 Minuten geschafft :)

Grüße Norbert
 
Hallo Lennart!

Die Zeiten klingen extrem gut, fast schon zu gut um von einem Modell in Positivbauweise und ohne Thermik erreicht zu werden.
Es gab mal einen Thread in dem Daten zu verschiedenen Modellen gesammelt wurden, und 2:25 ist da ganz, ganz vorne dabei bei den Top Floatern.
Es würde mich sehr interessieren welche Starthöhen du mit dem Notos erreichst und wie du die Zeiten ermittelt hast, das würde ich dann gerne mal mit meinem Thowt ausprobieren und schauen was mit dem möglich ist!

Gruß, Georg

Zu der Wurfhöhe kann ich leider nichts sagen.
Die Zeiten wurden Morgens und Abends vor bzw. nach Sonnenaufgang bei Windstille erreicht.
Während des Fliegens hatte ich 3mm Klappen nach unten und habe einen kleines Bisschen Querruder links getrimmt und kein mal gesteuert.
Tagsüber in bewegter Luft sind die Zeiten natürlich deutlich darunter.
LG Lennart
 
@Norf
Würde mich interessieren wie lang das heckrohr bei dir ist.
Von Endleiste Flügel bis Nasenleiste SLW.

25 gramm Unterschied ist schon ziemlich viel..

MfG Andi
 

Norf

User
Hi,

zuerst hatte ich das Rohr zu lang .... Ich hatte Endleiste bis Anfang HLW die 600mm gemessen und musste am Rohr genau 6mm absägen :D Kam mir schon komisch vor und als ich dann den Notos neben den eines Bekannten gelegt hatte sah meiner irgendiwe extrem lang aus :) Beim messen haben wir dann festgestellt, dass meiner Endlietse-> Seitenleitwerk 695mm lang war. Hab dann vor der HLW Aufnahme abgedremelt und das Rohr aus Halter HLW und vom SLW weggedremelt und sauber ausgeschliffen. Alles wieder montiert und habe nun einen Abstand von Endleiste zu Anfang SLW von 592mm also ca 10mm kürzer als es eigentlich sein sollte.
Wie gesagagt habe ich am Leitwerk keinen Tropfen Harz verwendet. Alles mit PU Leim verklebt.
Ich war Anfangs sehr skeptisch ob das hält aber wenn man den PU Leim über Nacht liegen lässt und er richtig durchgehärtet ist kann man am nächsten Tag schön den aufgeqollenen "Bauschaum" abschneiden und hat eigentlich kein Gewicht am Leitwerk. Angelenkt ist mit Kevlar-Aramid Seil aus dem Anglerzubehör.
Vorteil am PU er schäumt schön den Hohlraum zwischen Rohr und SLW aus die Verbindung ist super stabil.
Ich habe gerad nochmal nachgewogen. Modell Fluggfertig mit Nase auf die Briefwaage gestellt, Rumpfrohr mit einem Finger von der Seite ganz leicht stützden, dass der Flieger nicht umkippt -> 276,8 gr.

Wiege ich falsch? vor dem Umbau hatte der Notos übrigens 288 gr. weil ich 10 gr Blei mehr in der Nase hatte.

Grüße Norbert
 
Danke für die ausführliche beschreibung.
Bei mir sind es jetzt auch ca. 590 bis nase SLW. Also fast gleich wie bei dir.
Gewicht werde ich jz iwo bei 285 gramn liegen denke ich.
Kann ich aber dann erst genauer sagen wenn ich ihn fertig habe.
Ich habe bei meinem nochmal 30mm gekürzt auf die 590 mm..

Der erbauer von meinem dlg hat aber denke ich bei den tragflächen nicht mitvdem Harz gesparrt.
Aber wenn ich unter 290 komme bin ich zufrieden.

MfG Andreas
 
Meiner hat jz nach den Umbauten 287 gramm.
Das passt jetzt.
Wie schwer sind eig. Eure fertigen tragflächen mit servos?
Meine hat 154 gramm..
 
Mir ist die Fläche schon 2 Mal in der Mitte Durchgebrochen, sodass sie jetzt 162 g wiegt (136g Flächen, 14g Servos, 12g gewebe und Harz)
 
Hab mal ne frage wie es euch mit den original wurfstiften geht.
Wenn ich bei meinem ein bischen mehr durchziehe beim werfen dann klingt das wie wenn das flügelende gleich abreist.
Hab da nicht so 100% vertrauen dass man voll durchziehen kann.
wäre neugierig auf eure erfahrungen damit.

MfG Andreas
 
Ok.
Dann werde ich es mal mit mehr Schwung probieren.
Gestern hab ich 31m geschafft.
Hoffentlich komme ich auf die 40 wenn ich mir voll traue.

Mfg Andreas
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Hallo!
Nachdem jetzt die Sommerpause vorbei ist, es war eindeutig zu heiss zum Fliegen und/oder Basteln, gehts jetzt auch bei mir wieder weiter!
Da meine Flugwiese im Sommer dann doch ziemlich verwildert ist, sahen meine QR nach dem Start meist so aus:

Notos-55.jpg

Das, oder das QR-Flattern, oder meine schlechten Landungen, brachten das Getriebe eines D47 in der Fläche dazu, sich zu verabschieden.
Zuerst ärgerte ich mich noch, da ich das Servo ausbauen müsste, und die Kabel neu zu verlöten hätte. Aber als das Servo dann aus der Fläche baumelte, kam mir die Idee,
doch einfach nur das Getriebe zu tauschen. Somit hab ich mir die Lötarbeiten erspart!

Jetzt war ich dann wieder einmal fliegen, und da ist mir dann das passiert:

Notos-56.jpg

Notos-57.jpg

Das Heckrohr ist vor dem SLW oben und unten gebrochen.
Ich würde das mit Sekundenkleber richten, und dann noch Glasfasern vor dem Schlitz des SLW um das Rohr wickeln.
Oder?
Eigentlich hätt ich mir ja gedacht, dass sich das ganze SLW verabschieden würde, da ich sehr wenig Harz verwendet habe.
Aber offensichtlich hält das!

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass ich mit dem Notos sehr zufrieden bin!
Fliegt einwandfrei, und ist optimal um Starten, Fangen und Fliegen zu üben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten