NOTOS DLG

Gewebe zwischen auf Blumenfolie auflegen, Harz auftragen, Blumenfolie drauf, platwalzen, Blumenfolie runter, Papiertuch drauf, Folie drauf, nochmal walzen, folie runter papier runter, folie drauf, mit dem Rollmesser schneiden und wie doppelseitiges Klebeband weiterverarbeiten.

Kann man so machen, muss man nicht... taugt aber schön für Reparaturen und Tragflächenverbindungen, dann verzieht es nicht und quatscht nicht raus.
 

lololo

User
Jup so muss man das machen.
Mein HLW ist Kaputt gegangen, hab jetzt 2 neue bestellt, hab nach dem Preis gefragt, ihm 33€ gesendet und gesagt das ich die bestellen will er hat aber noch nicht geandwortet
 
Hallo!
Also ich mich zum CFK sagen, dass mich natürlich auch die Optik stört.
Ich wollte mir vorab schon Gewebe bestellen, nur leider war die Auswahl zu gross, bzw ich hab nicht gewusst, welches ich nehmen soll.
Das war dann der Kompromiss aus, ich will jetzt bauen, oder es verzögert sich weiter und wird schöner! :rolleyes:

Ausgefranst ist es eigentlich nicht, das was so hässlich ist, ist die Seite im Auslieferungszustand. Ich wollte nicht noch mehr Material wegnehmen.
Es ist natürlich kein gerader Schnitt geworden. Aber danke für die Tipps, vor allem das mit der Rolle, und der Folie.
Wird so das nächste Mal umgesetzt. Ich hab nur keine Ahnung von der Möglichkeit des Rollmessers gehabt.
Überhaupt wollt ich nichts, was schon mit Harz getränkt ist, wegen der Patzerei schneiden.

Aber beim Nächsten wirds besser!

So weiter gehts mit Bildern:

Notos-33.jpg

Am meisten Angst macht ja das erste Mal die Oberfläche verletzen. Also schön anzeichnen und einfach drauf los ritzen!:cool::cool::cool:

Dann natürlich wieder die 2mm Fahrradspeiche!

Notos-34.jpg

Funktioniert super! Und beim 2ten QR sprich bei meinem 4ten geschmolzenen Kanal, hab ich das richtige Verhältnis von Temperatur und Arbeitsgeschwindigkeit herausen gehabt!

Notos-35.jpg

Hier seht ihr ein Loch in der Tragfläche!:D:D:D Da es Anfangs noch zu heiss war, seht ihr wie sich die Oberfläche ganz leicht wölbt.
Dann Ruderhorn anzeichnen. Und aus der 0,5 CFK Platte ausschneiden. Ich habs gedremelt. Hab erst im Nachhinein gesehen, dass es eigentlich leichter wäre, zuerst Dreiecke auszuschneiden,
und diese dann zurechtzufeilen.

Notos-36.jpg

Mit dem Loch 2mm vor der Scharnierlinie komm ich auf über 1,5cm Ausschlag nach oben, und ca3,5- 4cm (sind ca 45°) nach unten.
Von den Wölbklappen weiss ich ja, dass man, wenn möglich, 90° haben sollte.
Aber so ein DLG ist ja auch viel leichter. Wie viel Grad Ausschlag sollte man mindestens haben?

Das Leitwerk:

Also ich habs einfach auf einem Tisch ausgerichtet, und verklebt. Das Ruder mit Tape fixiert, damit es schön gerade ist.

Notos-37.jpg

Vorne das Rohr unterlegt, das am Tisch festgemacht, und dann von vorne eine Schachtel (was halt passt) so weit unters Rohr geschoben, bis der Pylon bündig ins Rohr passt.
Wie vorher geschrieben, soll ja die Endleiste 1mm unter der Nasenleiste sein. Das nochmals nachgemessen, und alles fixiert, beschwert.

Notos-38.jpg

Das SR einfach mit einem Winkel ausgerichtet, und alles verklebt.
Ich habe nur das Rohr geschlitzt. Das nächste Mal würde ich auch das SR ausnehmen, um eine schönere Klebefläche zu haben.

Notos-39.jpg

Soll ich da noch eine dünne Lage Gewebe drübermachen?

Das wars. Heute wird der Flügel fertig gemacht, und dann gehts an den Rumpfausbau! :cool:

Ps: Ich hab die Seilausgänge vorher gemacht :D:D:D!!!
 
Hallo Willi!

Das sieht ja richtig gut aus! :)
Gratuliere!

Die Ausschläge an den Querrudern passen so, mehr noch, ich würde sagen optimal getroffen :)
15mm nach Oben ist perfekt, und ca. 45° nach Unten ist auch genug.

Die Leitwerke sehen auch gut aus - mir gefällt sehr wie das Rumpfrohr bis zum Holm vom SLW geht.

Weiter viel Spaß und Erfolg!

Georg
 
Danke Georg,
Danke demJansein (sollte der Hausbau, oder besser gesagt das Fertigstellen irgendwann mal beendet sein:D schraub ich vielleicht auch mal am Käfer herum. ZZt macht aber das Fliegerbasteln viel mehr Spass!
Hätte ich nie gedacht, da ich immer lieber geflogen bin, und beim Bauen sehr ungeduldig war...)

Ich habs gedremmelt. Beim AH Sky hab ichs (Tipp von einem Kollegen hier) mit der kleinen (Eisen)säge gemacht. Diese mit dem Bügel... weiss nicht wie man die beschreibt:rolleyes:
War aber nicht so toll, da die Säge ein ziemliches Billigproduktklumpert ist und das Sägeblatt sich ständig verschoben hat.
Das Dremmeln ging ganz leicht. Das Schwierigste ist eher, beim Rohr oben und unten genau mittig zu sein.Vielleicht hat da wer einen Tipp wie es geht?
Ich habs nach Augenmaß gemacht.

Eine Frage zur QR-Anlenkung.
Georg, du hast ja beim Thowt geschrieben, dass du das mit CFK-Rohr und 1,2mm Stahl gemacht hast.(oder wolltest)
Ich hab jetzt 2 verschiedene CFK Röhrchen besorgt.
Und Stahl mit 1mm und 1,2mm.
Ich habe das gleiche Problem. Entweder passt der Stahl nicht in das Rohr, oder es ist viel zu lose.
Wenn ich durchgehend Stahl nehmen würde ist 1mm zu weich, oder?
Andererseits müsste man da mit eingefädeltem Stahl biegen, was ja auch nicht so toll geht.
Kann man wirklich das Röhrchen auf 1,2mm aufbohren?
Und einfach mit Seku sichern?

Lg

Ps: Ich weiss nicht ob es nicht eh schon bekannt ist, aber die Videos vom Sebo sind, gerade für Anfänger wie mich, sehr interessant!
https://www.youtube.com/user/pyrsly
 
Eine Frage zur QR-Anlenkung.
Georg, du hast ja beim Thowt geschrieben, dass du das mit CFK-Rohr und 1,2mm Stahl gemacht hast.(oder wolltest)
Ich hab jetzt 2 verschiedene CFK Röhrchen besorgt.
Und Stahl mit 1mm und 1,2mm.
Ich habe das gleiche Problem. Entweder passt der Stahl nicht in das Rohr, oder es ist viel zu lose.
Wenn ich durchgehend Stahl nehmen würde ist 1mm zu weich, oder?
Andererseits müsste man da mit eingefädeltem Stahl biegen, was ja auch nicht so toll geht.
Kann man wirklich das Röhrchen auf 1,2mm aufbohren?
Und einfach mit Seku sichern?

Hallo Willi!

Hmmmm...
Ich kenne das eigentlich so dass die Rohre und Stahldrähte gut zueinander passen...
Aufbohren würde ich vermeiden, da die Rohre normalerweise recht dünnwandig sind.

Da würde ich eher die Kombination mit Spiel hernehmen und den angeschliffenen Stahldraht mit Harz einkleben, wobei es nicht ganz einfach ist das Harz hineinzubekommen...
Zur Sicherung könntest du noch ein kleines Stück Schrumpfschlauch über den Übergang schrumpfen und mit einem Tropfen dünnflüssigem Seku festkleben. Das muss dann halten.

1mm Federstahl alleine müsste auch gehen wenn er nicht zu lang ist, also das Servo hinter dem Holmgurt sitzt.

Wenn du die Lösung mit auf beiden Seiten vorgebogenem Stahl verwendest musst du halt die Kabelkanäle etwas erweitern um das L duchschieben zu können. Den Draht biegen während er in der Fläche steckt war echt "tricky", das werde ich nicht mehr so machen.

LG Georg
 
NOTOS im Flugsimulator

NOTOS im Flugsimulator

Hi :)
passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber den NOTOS kann man im Flugsimulator PicaSim (Android App, die man aus dem Play Store für 2,50€ downloaden kann.) Die 2,50€ lohnen sich wirklich, fliegt sich wie in echt.
 
Hi :)
passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber den NOTOS kann man im Flugsimulator PicaSim (Android App, die man aus dem Play Store für 2,50€ downloaden kann.) Die 2,50€ lohnen sich wirklich, fliegt sich wie in echt.

Danke für den Tipp! Allerdings muss ich sagen, dass mir beim Wurftraining, bei meinem ersten Powerwurf, das Handy aus der Hand gerutscht ist!
Ergebnis:

Sky-27.jpg

Hat jemand einen Tipp wie man den Wurfstift beim Galaxy S4 anbringt? :D:D:D

Spass beiseite! Mein Notos ist 98% fertig. Heute wird der Rumpf mit dem Heckausleger verheiratet, morgen dann alles angelenkt!
Fotos folgen...
 
Spass beiseite! Mein Notos ist 98% fertig. Heute wird der Rumpf mit dem Heckausleger verheiratet, morgen dann alles angelenkt!
Fotos folgen...

Hallo Willi!

Freue mich dass du bald zum Fliegen kommst! Das Wetter ist ja zur Zeit wirklich einladend!
Frage zum Bau: Wie hast du schlussendlich die Anlenkung der QR gelöst?

Wünsche produktives Bauen und einen guten Erstflug!

LG, Georg

P.S: Ich hoffe der Notos fliegt besser als dein Handy! ;)
 
Rohbau fertig!

Rohbau fertig!

So nun ist der Flieger fertig! Gestern hab ich alles schön am Esstisch mittig aufgelegt, vermessen, probiert, nochmal gemessen, und schliesslich geklebt!

Notos-40.jpg

Im Nachhinein betrachtet, wärs viel einfacher gewesen, das SR einfach auf den Tisch zu stellen, und so einen rechten Winkel zu messen!
Na ja, beim nächsten Mal dann!

Notos-41.jpg

QR-Anlenkung. Ich hab ein Kohlerohr zu hause gehabt, welches 1,2mm Innendurchmesser gehabt hat. Somit konnte ich den Draht nehmen, den ich besorgt habe. Spielfrei mit Sekundenkleber geklebt. Der Tipp von Sebo, in einem YouTube Video, den Draht zu nehmen, und damit Löcher in die Hörner bohren funktioniert übrigends einwandfrei!

Im übrigen glaube ich, dass ich die Servos verkehrt herum eingebaut habe, stimmts???:eek:
Dann hätt ich mehr Platz für die Durchführung gehabt, gell?:rolleyes: Bin ich halt so von den grossen Fliegern gewohnt.

Notos-42.jpg

Servobrett hab ich auch wie Sebo gemacht. Mal sehen ob das was wird. Einfach Restholz genommen. Das wird dann von unten durch den Rumpf angeschraubt.

Notos-43.jpg

Der Empfänger passt da dann mittig drauf. Ich muss nur noch überlegen, wie ich das mit der Anlenkung dann hinbekomme, sodass ich diese ordentlich spannen kann. Zuerst hinten einhängen und vorne spannen?!? Ich werde Schmuckdraht nehmen und diese Quetschhülsen. Nur ist die Zange so gross, dass ich da im gespannten Zustand nicht in zu den Rudern komm, bzw nicht in den Rumpf hinein lange...?:confused::confused::confused:

Notos-44.jpg


Heute morgen! das erste Bild des kompletten Fliegers in der Morgendämmerung:D
Ich bin zufrieden!
 
Stell bitte auch mal Bilder von Deiner Küche rein, sieht schick aus :D.

Ansonsten Glückwunsch zum fertigen Notos. Wirst bestimmt viel Freude haben.

Grüße
André
 
:D :D :D
Ist übrigens die Küche meiner Frau ;)

Spass beiseite! Danke, ja ist ganz nett. Ich schau ja auch immer ganz interessiert auf die Fotos hier im Forum, und was sich im Hintergrund versteckt. Ist gar nicht so leicht, den neutral zu halten. :D
Hab eh versucht ein bisschen Unschärfe darüber zu legen.

Und jetzt kommts mir erst. Wenn ich HR und SR angelenkt habe, den Flieger austariert habe, dann fehlt nur mehr der Wurfstift und ich kann schon fliegen gehen!:D
 
So! Gestern angelenkt. Das mit den Haken in den Servohebeln funkt super! Nur zieht die Feder , wenn ich den Servo vom Strom nehm, das Serohebel aus der Mitte! Sprich die Feder ist zu stark!!!:eek:
Das werd ich wohl besser ändern, oder?
 
So! Gestern angelenkt. Das mit den Haken in den Servohebeln funkt super! Nur zieht die Feder , wenn ich den Servo vom Strom nehm, das Serohebel aus der Mitte! Sprich die Feder ist zu stark!!!:eek:
Das werd ich wohl besser ändern, oder?

Hi Willi!

Versuch mal beim Servo ein Loch weiter innen einzuhängen und die Servowege am Sender aufzudrehen. Damit hast du mehr Kraft und Auflösung. Wenn der Hebel dann noch immer nachgibt dann würde ich wirklich sagen dass die Feder zu stark ist, würde mich aber eher wundern.

Welche Feder hast du verbaut?

LG, Georg

P.S.: ich hoffe du kommst heute zum Fliegen!
 
Hallo! Komm grad vom Fliegen:D
Allerdings mit dem Arthobby Sky!

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Wenn Strom da ist, dann passt es eh.
Sogar die Ausschläge müssten (mit freiem Aug gemessen) passen.
Nur sobald ich den Strom trenne, zieht die Feder das Servohorn aus der Mitte! Ist aber nur beim HR so?!
Servo zu schwach? Oder kaputt?!

Ps: als Feder hab ich, glaub ich, 0.5 genommen. Was halt da war...
 
Hallo! Komm grad vom Fliegen:D
Allerdings mit dem Arthobby Sky!

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Wenn Strom da ist, dann passt es eh.
Sogar die Ausschläge müssten (mit freiem Aug gemessen) passen.
Nur sobald ich den Strom trenne, zieht die Feder das Servohorn aus der Mitte! Ist aber nur beim HR so?!
Servo zu schwach? Oder kaputt?!

Ps: als Feder hab ich, glaub ich, 0.5 genommen. Was halt da war...

Hallo Willi!

Ich habe das schon so verstanden. Ich habe zwar schon davon gelesen dass das bei anderen auch vorkommt, aber ich glaube nicht dass die Feder so stark sein soll/muss.
Wenn du eine 0,5er Feder mit 60mm Schenkellänge genommen hast sollte das schon passen, aber dann sollte das Servo auch ohne Strom nicht nachgeben, zumindest wenn die Hebelverhältnisse passen. Daher noch einmal - schau dass du ein möglichst weit innen liegendes Loch verwendest und bei der FS die maximalen Ruderwege einstellst. Das sollte dann entweder das innerste oder das 2. Loch sein, und dann sollte auch ohne Strom nichts mehr nachgeben.

LG, Georg
 
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