Baubericht "ELEMENT 2" von CLM-Pro ./. Nikola Prprovic´; Jänner 2023

Hallo Matthias,

wow, sehr ausführliche Berichterstattung.
Auch sehr interessant, was sich da an Kosten alles zusammen läppert. Meiner einer hat da schön g'schaut.

Auch das Video hinterlässt einen guten Eindruck.
Ich merk aber, dass die Windrichtung für deinen Hügel nicht gerade optimal war. Besagte Affen sitzen da einige Male auf dem Modell und drücken es förmlich zu Boden.

Ich freu mich jetzt schon auf ein Vergleichsfliegen ... mit RES oder auch f5j-400 ;). Dieser "Drohung" kommst du nicht mehr aus;):D.
Da nehmen ma uns dann mal einen NM Zeit.
Viel Spaß bis dahin ... und flieg dich g'scheit ein. :cool:

-Robert
 
Guten Abend liebe RCN Mitleser,

so heute war der ultimative Tag bei uns in der Obersteiermark:
absolut strahlend blauer Himmel, Null wind, 6 Grad Temperatur und eine Hintergrundkulisse wie im
kitschigen Winnetou Film.
IMG_9947.JPG

Papa und ich haben heute 19 Einstell und Test Start mit dem E2 machen können: dabei haben
wir mit dem Schwerpunkt experimentiert (Bleizugabe) und sind bei 59mm hinter der Flügelvorderkante gelandet.
Insgesamt waren wir nur mit dem Abgleiten knappe 90 Minuten in der Luft, alles nur mit dem 1300mah Akku
geflogen (der war dann auf 8% geleert)
IMG_9938.JPGIMG_9945.JPG
IMG_9945.JPG

zusätzlich hat unser Senior den Flieger auf "Zusammenstosstauglichkeit mit Bäumen" getestet:
in einer sehr weiten Landekurve ist der E2 mit einer kleinen Fichte kollidiert und schon hats einen Kracher gemacht:
Papa meinte nur: " Wo ist der Flieger ??" :eek:
Ohjeh dachte ich mir, aber als wir den Flieger zwischen der Fichte und dem Holzzaun vorfanden war ich auch erstaunt :
NIX kaputt: nichts, nicht mal die Oralight gerissen!
Die Carbon-Kevlar D Box hat den ersten Stoß abgehalten, und uns den Element 2 gerettet!
IMG_9951.JPG
IMG_9952.JPG


Zu den Gleittestflügen haben wir sogenannte "Handsoff" Flüge gemacht, wo wir den Flieger ca 2 Minuten alleine kreisen lassen konnten.
Er ist absolut Richtungsstabil, bei Kurvenflügen richtet er sich langsam wieder auf um geradeaus zu fliegen!

Ok, so hoch wie dieser Airbus 320 in 11000m waren wir zwar nicht, aber die Motorabstimmung (wir haben jetzt etwas Tiefenruder bei
Halb und Vollgas beigemischt) passt jetzt perfekt - und zu 100% Ökologischer Grünstrom :D
IMG_9964.JPG
IMG_9962.JPGIMG_9963.JPG
Es war richtig herrlich heute, und vor allem Papa hat mit dem E2 eine richtige Freude, er meinte:
"Ist ein Altherrenflieger, das Richtige für mich"
(Anmerkung des Verfassers: solang keine Fichte in der Landekurve ist :cool:

Heute ist auch mein Dualsky Testakku gekommen, ein 900mah 3S Kraftpaket mit 80,8g und 120C Discharge und 12C Charge Rate!
Also für alle die mal ganz was kleines starkes suchen: das könnte es sein...
IMG_9932.JPGIMG_9933.JPG
IMG_9935.JPG
IMG_9934.JPG



Ich probiere hier 2 Video zu verlinken damit Ihr mal die Gleitleistung seht,
Robert zieh dich warm an: im Ennstal gibts ernste Gleitkonkurrenz!

Achja, Papa war in den späten 50iger und Anfang der 60iger Jahre zusammen mit seinem Bruder und 2 weiteren Freunden
mehrfacher Meister im der Klasse A2. Er hat heute seine alten "Schätze" an Plänen und den alten Fernsteuerungen gelüftet.
Hier darf ich Euch einen Plan des Siegermodelles von 1961(!!!) zeigen damit Ihr mal Vergleiche zu den heutigen RES habt,
und was damals schon an Leichtbau möglich war!

Wenn Interesse besteht, können wir da ja ma mehr Bilder und Infos von Papa einstellen!
IMG_9966.JPG


Was sagts zu dem Vereinsfahrzeug?! Geil was! Papa der 2. von rechts, daneben mein (leider viel zu früh verunglückte
Onkel) Matthias "Hiasl" Lemmerer (war absolut genialer Modellflieger), ganz links Fritz Pilch und seine Frau.
IMG_1246.JPG
IMG_1259.JPG


IMG_1261.JPG
IMG_1242.JPG


Hier die Videos auf meiner Dropbox:

Element 2 Video 1 Gleiten

Element 2 Video 2 Gleiten

Soweit für heute,
schönen Abend!
M&E
:eek:
 

Anhänge

  • IMG_9949.JPG
    IMG_9949.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten