NOTOS DLG

lololo

User
Super !

Freitag Nacht zog ja eine kaltfront über Deutschland so dass es dann am Samstag mega ruhiges wetter war und richtig viel Thermik.
Ich bin morgens um 7 am Feld gewesen und 1.5 Stunden später (um 8:30) der erste Flug bis an die Sichtgrenze :D
und so ging es den ganzen Tag weiter....
 
UPDATE!

UPDATE!

Notos-45.jpg

Ich hab jetzt diese Tragflächenstecker verwendet. Eingeklebt hab ich sie nicht. Da hätte ich wohl vorher die Tragfläche ausfräsen müssen,
und daran hab ich nicht gedacht.

Notos-46.jpg

So schauts jetzt im Cockpit aus. Ich hoffe man erkennt was.

Notos-47.jpg

Mit 11g Blei in der Spitze komm ich, bei einem CoG von 80mm, auf:

Notos-48.jpg

296g!
Da ich hinten wenig Kleber verwendet habe (ich "nur" 11g vorne brauchte), nehm ich an, dass ich zu viel Harz auf die Flächen laminiert habe.
Das werd ich beim nächsten Mal sicher berücksichtigen!

Anlenkung des HRs:

Notos-49.jpg

Hier sieht man, wie das Horn aus der Mitte gezogen wird.
Was lustig ist:
Ich habs jetzt aufs innerste Loch eingehängt. Dann hab ich wieder den Strom getrennt, und das Horn ist wieder aus der Mitte gegangen.
Dann hab ich angefangen den Flieger zu programmieren, sprich die Neutralstellung vom HR mit ein paar Klicks einzustellen. Und ich habe die Wege eingestellt.
Als ich fertig war, hab ich den Strom getrennt, und siehe da, das Horn ist dort geblieben, wo es soll!!!

Eine Frage hab ich zum Wurfstifteinbau.
Wie macht ihr das ohne viel Gepatze? Ich hab vor etwas Epoxy in den Schlitz getan, dann den Stift eingeschoben, und dann von oben versucht mehr Epoxy einzufüllen.
Dann das Ganze mit dem Föhn erwärmt, und nachgestochert.
Hoffe das hält!

Notos-50.jpg

Da ich nur den Rumpf zum Programmieren vorm Fernseher gehabt habe, warten die QR noch auf Aufmerksamkeit, und dann geht es schon ans Einfliegen!
 
Hiobsbotschaft!

Hiobsbotschaft!

Guten morgen! Gestern hätt oder hab ich alles fertig programmiert.
Aber!!!:
Das rechte Qr-Serrvo (D47) läuft nicht richtig an... Das heisst, wenn ich den Hebel auf der Fernsteuerung bediene, läuft es Zeitversetzt an. Das linke Qr hat schon 2mm Weg hinter sich, da fängt das rechte erst an.
Schlimm ist das vor allem bei der Bremse. Weil genau um diese paar mm stimmt dann der Ausschlag nicht.
Bzw beim Rückstellen ists dann auch immer um die paar mm ungenau!

So wirds wohl nix mit dem heutigen Erstflug...
Bin am überlegen, ob ich das Servo tauschen werd.
 
Hallo! Nicht das Servo, sondern die Anlenkung war das Problem. Oder besser ist das Problem.
War in den letzten Tagen viel anderweitig beschäftigt.
Aber ich bin aber viel mit dem X-Ray micro geflogen. Dabei bin ich draufgekommen, wie wichtig doch eine korrekte EWD ist.:D
Aber die Terrasse ist nebenbei fertig geworden, und morgen kommt der Rollrasen.
D.h. bald ist der Hausbau offiziell abgeschlossen, und ich hab wieder mehr Zeit für wichtigere Dinge! Ausserdem spielts jetzt gleich GNTM und somit werd ich mich einfach in die Garage stehlen, und die Anlenkung neu machen:) Vielleicht gibts dann morgen den Erstflug!!!:cool:
 
ERSTFLUG

ERSTFLUG

So! Gestern war es soweit!!!

Notos-51.jpg

Nachdem ich vorgestern Nacht die QR-Anlenkung neu gemacht habe, gings zum Erstflug!
Was soll ich sagen. 2 Zacken Höhe getrimmt und ab zum ersten SAL Start mit 1,5m! :eek::eek::eek:
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt! Es füllt sich halt doch richtiger an, eineinhalb Meter wegzuschleudern, denn diese ein Meter Dinger:p.

Bitte nicht falsch verstehen. Der SBQ und der X-Ray Micro fliegen sicher toll.
Aber das ist ja doch etwas Anderes.
Nach drei Starts hatte ich das Gefühl für die Spannweite (mindestens 2meter Abstand zum Kinderwagen!:D:D:D), und somit konnte ich schon fester durchziehen. Und siehe da. Ich war begeistert wie schön gerade der Notos gen Himmel steigt.
Ist mir mit 1m Spannweite nie passiert.:rolleyes:
Starthöhen waren sicher so um die 70meter:D:D:D, da geht aber noch mehr!

Nein Spass beiseite. Wenn ich mit Youtube Videos vergleiche, und weiss, dass es dort harmloser als in echt ausschaut, schätz ich, dass ich so (wenn überhaupt) 25- 30m zusammenbring.
Fliegen tut er wie erwartet. Wie ein gutmütiger Segler halt.

Einmal hab ich sogar ein bisschen Thermik erwischt und 5 - 10 meter Höhe gemacht. Da heisst es wohl noch üben:cool: Die echten Thermikjäger haben meine stümperhaften Versuche auf jeden Fall belustigt mit Pfeifen kommentiert.

Zum Schluss muss ich sagen, dass das genau das ist, was ich gesucht habe.
Ohne Aufwand gemütlich auf Thermiksuche gehen, oder herumturnen. Ich verstehe nicht, warum ich mich so lange vor DLGs gewehrt habe.
Jetzt freu ich mich auf den THOWT und den Whirli!

Ach ja... gestern wurde dann auch noch Rollrasen verlegt, und somit neigt sich der Hausbau doch tatsächlich bald dem Ende zu!

Notos-52.jpg

Somit muss die Küche nicht mehr als Hintergrund herhalten:D:D:D:D
Gestern war einfach ein erfolgreicher Tag!:cool:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Tolle Location zum Fliegen👍
Gruß Stephan
 
So! Gestern war es soweit!!!

Nachdem ich vorgestern Nacht die QR-Anlenkung neu gemacht habe, gings zum Erstflug!
Was soll ich sagen. 2 Zacken Höhe getrimmt und ab zum ersten SAL Start mit 1,5m! :eek::eek::eek:
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt! Es füllt sich halt doch richtiger an, eineinhalb Meter wegzuschleudern, denn diese ein Meter Dinger:p.

Hallo Willi!

Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!
Und WOW - hast du eine schöne Flugwiese! :eek:
Schöner Flieger, schönes Wetter, tolle Wiese und erfolgreicher Erstflug! Klingt :cool:

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Schleudern und Fliegen! Jetzt kannst du in Ruhe auf den Thowt warten! ;)

Ich lerne noch, aber mir haben 2 Dinge sehr geholfen meine Starts zu verbessern - einmal die Konzentration auf den Bewegungsablauf (auf Youtube angeschaut) und die Konzentration darauf in der ersten Hälfte eher langsam zu bleiben und die Spannung aufzubauen, und erst in der zweiten Hälfte der Bewegung Geschwindigkeit hinein zu legen.
Wenn ich das Gefühl habe dass die Energie aus dem Körper (Becken) kommt und der Arm den Flieger "zieht" dann weiß ich dass es vom Ablauf her passt. Wenn es sich anfühlt als ob ich den Flieger mit dem Arm schiebe, dann isses verbockt :rolleyes:
Ach ja, Beine fest am Boden im Moment des Abwurfs hat mir auch geholfen mich auf diese Drehung aus der Körpermitte zu konzentrieren.

Wünsche viele schöne Flüge!!!

LG Georg

P.S.: Und Gratulation zu deinen anderen Projekten! Familie, Kind(er), Hausbau und dann noch Zeit zum Flieger bauen?! Wie machst du das bloß?! :)
 
Hallo Georg!
Danke, danke war wirklich schön.
Das Starten find ich jetzt nicht so schlimm.
Mir gelingen auch schon gute Starts, aber natürlich überwiegen noch die schlechten. Gestern war ich fliegen, leider bei zu viel Wind.
Da weiss ich nie, ob ich Thermik erwische, oder ob sich der Flieger aufbäumt, weil er in den Wind dreht:rolleyes:
Plötzlich schlief der Wind ein, ich startete und fand direkt Thermikanschluss! Ein erstes Erfolgserlebnis. Nur leider nahm das Einschlafen des Windes meine Tochter zum Anlass gegenteiliges zu machen und wachte auf.
So musste ich leider abbrechen und landen.

Seit ich viel von EWD und Schwerpunkt gelesen habe, machen mich selbige ziemlich verrückt!
Der Abfangbogen war sehr prägnant. Also hab ich mir gedacht: Blei raus!

Wie sollte der Abfangbogen bei einem F3kler aussehen?

Heute war ich dann wieder (dieses Mal ohne Tochter) fliegen.

Notos-53.jpg

Ich hab einen Rucksack gefunden, wo man den Rumpf schön einspannen kann. Die Halterung ist, glaube ich, für Wanderstöcke gedacht.
Also mit dem Rad zur Wiese und ein paar lockere Würfe gemacht.
Leider war der Wind heute noch stärker, und somit konnte ich keine weiteren Einstellflüge machen.
Der Notos stand einige Male nur in der Luft herum:(
Immerhin, konnte ich Starten und Landen (eher den Anflug bei starkem Wind) üben.

Leider ist bei einer Landung der HR-Pylon abgegangen. Da hab ich wohl zu viel mit Kleber gespart.
Konnte das gleich auf der Wiese mit Seku wieder kleben, allerdings freute es mich dann nicht mehr zu fliegen.

Das HR zeigte dann auch deutlich nach oben, somit muss ich die Anlenkung neu spannen.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass das vorher auch schon war, was den kurzen Abfangbogen erklären würde!
Ausserdem fliegt er, finde ich noch nicht 100% so wie ichs gern hätte. Wenn ich einkreise, bei Wind, passiert es, dass der Notos aushungert, und in den Sturzflug übergeht.
Mal sehen. Ich hoffe auf windstillere Tage!

Beim Starten zieht er ziemlich nach oben, was wahrscheinlich auch am HR gelegen haben könnte.
Wenn ich dann drücke, reagiert er sehr giftig, und so verschenke ich meistens ein paar Meter.

Das mit der Zeit ist so eine Sache:)
Ich bin selber überrascht. Seit es mit Haus und Nachwuchs so stresssig ist, habe ich alle anderen Hobbies komplett zurückgedreht.
Somit konzentriere ich mich nur aufs Modellfliegen.
Ich hab mir schon oft gedacht, was ich früher mit meiner Zeit alles gemacht habe.
Jetzt wird halt jede freie Stunde genutzt! Und dadurch viel mehr erledigt!
Und ich hoffe, in ein, zwei Jahren, wird dann mein Sohn mit mir fliegen gehen wollen:D
 
Da weiss ich nie, ob ich Thermik erwische, oder ob sich der Flieger aufbäumt, weil er in den Wind dreht:rolleyes:

Seit ich viel von EWD und Schwerpunkt gelesen habe, machen mich selbige ziemlich verrückt!
Der Abfangbogen war sehr prägnant. Also hab ich mir gedacht: Blei raus!

Wie sollte der Abfangbogen bei einem F3kler aussehen?

Ausserdem fliegt er, finde ich noch nicht 100% so wie ichs gern hätte. Wenn ich einkreise, bei Wind, passiert es, dass der Notos aushungert, und in den Sturzflug übergeht.
Mal sehen. Ich hoffe auf windstillere Tage!

Beim Starten zieht er ziemlich nach oben, was wahrscheinlich auch am HR gelegen haben könnte.
Wenn ich dann drücke, reagiert er sehr giftig, und so verschenke ich meistens ein paar Meter.

Hallo Willi!

Schöne Geschichten vom Fliegen! :)

Zum Thema Schwerpunkt:
Das von dir genannte Aufbäumen und der prägnante Abfangbogen klingt nach einem SP der deutlich zu weit vorne liegt.

Ich finde den SP bei meinen DLGs primär über das Flugverhalten. Der Abfangbogen ist dann aber meist sehr sanft.
Geh mal schrittweise mit dem SP zurück (in 2-3 Gramm Schritten).
Fliege das Modell erst mal mit Flaperons im Strak. Wenn das passt auch in Thermikstellung.
Trimme es so dass es langsam fliegt, aber noch nicht träge wird und die Fahrt stabil beibehält.

Aus meiner Erfahrung fliegt sich der Flieger zuerst immer "leichtfüßiger" je weiter der Schwerpunkt zurück geht, wird instabiler/empfindlicher um die Längsachsachse (zeigt Luftbewegungen schneller an), und wenn der Schwerpunkt zu weit nach hinten geht auch instabil um die Querachse (du musst immer aktiver mit dem HR arbeiten).

Ich stelle ihn dann so ein dass er möglichst "leicht" wirkt, und sich noch angenehm (mit kaum Korrekturen) fliegen lässt.

Viel Spaß! Georg
 
4ter Flugtag oder: Die Deppaten habens Glück!

4ter Flugtag oder: Die Deppaten habens Glück!

Wie man so schön in Österreich sagt.

Heute mittags wieder auf die Wiese (hab grad Urlaub) bei fast Windstille.
Hr wieder in die Neutralstellung gebracht. Ein leichter Schubs, und gleich mal 40 Meter Gleitweg. (Mit ein paar Aufwindlupfern natürlich! )
So hätt ich mir das vorgestellt.
Erster lockerer Dlgstart. Und gleich mal 3-4Minuten oben geblieben.
Geht doch!:D Pilot glücklich.
Dann wieder ein paar mehr Starts, und auf einmal wieder komisches Flugverhalten.
Hr kontrolliert, steht schon wieder auf Höhe!
Ich denke mir, das gibt es doch nicht, und trimme nach.
Dann muss ich schon so viel trimmen, und Servomitte verstellen, dass ich kaum mehr Ausschlag nach unten habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schmuckdraht so viel nachgibt, und will auch noch ein zwei Kugeln Blei rein machen, da merke ich, dass HR und SR Servos, welche in Gewebeband gewickelt und eingeklebt sind, eben durch dieses locker sind.
Beim letzten Start hätte ich noch fast einen Looping gezaubert:eek:
Aber, nix passiert. Die Servos werden direkt eingeklebt.
Morgen gibts dann hoffentlich wieder einen neuen Versuch:cool:
 
Hallo liebe Notos Fangemeinde.. ^^

Ich hätte da mal eine Frage zu.

Ich habe mir einen gebrauchten Notos gekauft.
Gewicht Flugfertig ca. 300 gramm.
Brauche in der Nase 25Gramm Blei um genau auf den 80mm SP zu kommen.

Verklebt dürfte alles mit pu kleber sein. torsionsfedern sind 0,5er mit 50mm länge (im Bild noch 0,8 mit 110mm, hab ich schon ersetzt)
Servos in der Fläche haben je 9,5 Gramm
Servos im Rumpf je ca. 5 Gramm
350 mah 2S Akku + BEC
Anlenkung mit geflochtener Angelschnur.

Weiss leider nicht was Schuld an dem Problem ist.

Wollte fragen ob ihr mir sagen könnt ob die angegebenen Längen aus meiner Zeichnung passen.
Konnte leider keine Werte zum Vergleich finden.
vl. Ist das Heckrohr zu lange.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Über eure Maße würde ich mich sehr freuen.. ^^

MfG Andreas
 

Anhänge

  • 20150520_220354.jpg
    20150520_220354.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20150517-WA0007.jpg
    IMG-20150517-WA0007.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20150517-WA0005.jpg
    IMG-20150517-WA0005.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 82
Laut meiner Anleitung soll das Maß von Flügelhinterkante bis Nase SLW 60cm sein. Das SLW bzw. im Prinzip auch HLW wäre dann 21mm zu weit hinten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten