Baubericht "ELEMENT 2" von CLM-Pro ./. Nikola Prprovic´; Jänner 2023

Bosko

User
Ein schönes, generationenübergreifendes Projekt! Da ist doch jede der 37 Stunden ein Gewinn. Sagt mal, kommt die Kevlar-D-Box fertig aus dem Karton?
LG David
 
Guten Abend Lese- und Bastelratten!

Erst mal danke David und Werner für das Kompliment - ja es macht wirklich Spass mit dem Senior an solchen Projekten zu basteln!

David, die D-Box ist "halbfertig": Nikola hat in seinem Bausatz die Kohle-Kevlar Nasenleiste dabei, und den fertigen Hybridholm (eine Sandwichkonstruktion aus Balsa, Kohle - Kevlar und Glas. Diese musst du selber zusammenkleben, siehe ganz am Beginn dieses Baublog!

So, kein Tag vergeht jetzt wo es nicht tolle Neuigkeiten um unser Bauprojekt des "Element 2" gibt.
Also viel Spaß mit den nächsten Zeilen:
IMG_9633_Bildgröße ändern.JPG
Wir widmen uns jetzt dem Leitwerk: das zylindrische Kohlerohr aus der CLM Produktion ist wirklich ein Hammer in Sachen Qualität.
Perfekt gewickelt und sehr leicht!
Nikola hat für das Höhenruder eine schon fertige Pendelruderaufnahme mit dabei die auf das Rohr geschoben wird und mit Superkleber befestigt wird. Das Seitenruder hat ein kleinen Zusatzrohr dass man in das Ruder festklebt, und dann kommt das ganze genau im Rechten Winkel zum Höhenruder aufgeklebt.
IMG_9634_Bildgröße ändern.JPG
Hier muss ich auch mal einen Fehler zugeben: probiert NIE das Seitenruderrohr (mit dem aufgeklebten Ruder) auf das Kohlerohr wenn noch
Superkleberreste drauf sind (vom Höhenruder kleben)
ist mir passiert, weil ich schauen wollte ob das HR am SR streift und das ganze war 70° verschoben.
Und flux war das Seitenruder festgeklebt.... ARRRGHHHHHHH..
Aber: der Papa wirds schon richten.
Dazu musste er das SR Rohr längs nach aufschneiden damit das ganze wieder vom langen Heckrohr runterging..

So jetzt widmen wir uns schon dem Motoreinbau:
wie schon vorher erwähnt verwenden wir den empfohlenen Hacker A10-7l mit 4,4:1 Getriebe. Ein Motörchen passt besser.

Ich hab mir auf Corel draw eine Bohrschablone gezeichnet, diese übertragen und mit dem Dremmel gebohrt und ausgeschliffen.IMG_9636_Bildgröße ändern.JPG
So, beim ersten Einbau und festziehen der M2 Schraben fällt uns auf dass die Propellerwelle nach oben steht, und nicht in Längsrichtung..
IMG_9635_Bildgröße ändern.JPG
Falsch montiert? was ist da los:
hier der Clue:
Anscheinend ist beim Zusammenlaminieren der beiden Rumpfhälften ein Epoxy-Hügel unter dem Gewebe im Motorbereich gewesen,
so dass der Bereich vorne wo der Motor innen montiert wird leider nicht plan ist...
(das muss ich Nikola noch sagen...)

Unsere Lösung: wir nehmen 5 Minuten Epoxy, und erwärmen es solange dass es super flüssig wird. Das giessen wir in den Senkrecht
stehenden Rumpf, und heizen mit dem Föhn nochmal kräftig nach, damit es richtig verrinnen kann.
Somit giessen wie die 1mm hohe Unebenheit perfekt aus, und nach dem Aushärten hatten wir wieder eine perfekte Ebene und die Propellerwelle steht perfekt in Längsrichtung heraus. Auch mit montierem Propeller und Spinner alles perfekt!
Also prüfen ob der Bereich innen wo der Motor angeschraubt wird auch schön eben ist!
IMG_9638_Bildgröße ändern.JPG

So, nachdem da alles passt, kümmert sich Senior Erich nun um die Einbauten der Servos.

Inzwischen hab ich mir den Flügel und Leitwerke mitgenommen um meine Bügelsession zu starten:
IMG_9639_Bildgröße ändern.JPG

Ich wähle Oralight transparent und Oralight Violett als meine Farbvariante.
Nachdem ich keine Erfahrung mit der Folie auf Carbon bzw. Kevlar habe, hoffe ich dass ich das wohl meistern kann.
Denkste:
also ich beginne mit der Transparenten Folie: schneide das erste Stück herunter leg es auf und beginne mit meinem
neuen digitalen Folienbügeleisen (120 Grad) zu fixieren.
NIX hält, - so ein shit! Wollte schon das Zeugs zurücksenden zum Verkäufer, aber kann ja nicht sein denk ich mir.
Also nochmal und diesmal nehme ich die Schutzfolie...
Und siehe da -klebt!
was war mein Fehler: die Folie ist nach Abziehen der Schutzfolie gleich dünn. Das heisst ich wusste nicht ob es die Schutz
oder Klebefolie war die ich da hatte!... Später hab ich schon gemerkt dass die Schutzfolie mehr "knistert" als die Oralight selber.

Also aufpassen was ihr nehmt, sonst bügelt ihr umsonst.

Bei den Aussenflächen und Ohren mache ich eine Art "Umschlag" so dass an der Endleiste kein Stoss ist, sondern die Folie
in einem durchläuft. Ja viel Arbeit aber so brauche ich an der 4x1mm Carbonendleiste nix bügeln oder fummeln.
Funktioniert bestens und das Ergebnis gefällt mir sehr gut:
IMG_9640_Bildgröße ändern.JPGIMG_9641_Bildgröße ändern.JPGIMG_9642_Bildgröße ändern.JPGIMG_9643_Bildgröße ändern.JPGIMG_9644_Bildgröße ändern.JPG

Das gleiche mache ich mit der hauchdünnen transparenten Folie am Aussenflügel. Was sich bei mir bewährt hat:
ich fixiere die Folie mit 2 Klebestreifen an der Vorderkante der D-Box, kann unterhalb die Schutzfolie abziehen, die Oralight
wieder drüberlegen (zb Oberseite) und dann fixieren. Danach fixiere ich an der D-Boxkante der Unterseite und kann mich
danach gut vor arbeiten.



IMG_9645_Bildgröße ändern.JPGIMG_9646_Bildgröße ändern.JPGIMG_9647_Bildgröße ändern.JPGIMG_9649_Bildgröße ändern.JPGIMG_9650_Bildgröße ändern.JPGIMG_9651_Bildgröße ändern.JPG

Achja ich verwende hier eine Rollzackenschere um etwas mehr "Klebefläche" an den Rändern zu erzeugen.. schaut auch gut aus!
IMG_9648_Bildgröße ändern.JPG

Endleistencheck der Aussenflügel nach dem Bespannen:
Kerzengerade!
IMG_9652_Bildgröße ändern.JPG

So, her mit dem Mittelteil - gleiches System wie bisher:
IMG_9653_Bildgröße ändern.JPGIMG_9654_Bildgröße ändern.JPGIMG_9655_Bildgröße ändern.JPGIMG_9656_Bildgröße ändern.JPG

Oben seht Ihr nochmal den Einsatz der Tixostreifen

IMG_9657_Bildgröße ändern.JPGIMG_9658_Bildgröße ändern.JPG

Nach 3:20hr sah die ganze Sache dann so aus:
IMG_9660_Bildgröße ändern.JPG


Schnell noch vor dem Schlafengehen das Höhenruder und Seitenruder bespannt:
IMG_9661_Bildgröße ändern.JPG
Unser Kater Finn hat dann die Endabnahme gemacht, alles ok meinte er.
IMG_9662_Bildgröße ändern.JPGIMG_9663_Bildgröße ändern.JPG


Heute früh dann mit dem Senior weitergemacht:

als erstes montieren wir den Flieger um die zweite Bohrung für die Flächenaufnahme festzulegen, das Ganze in Kreuzvermessung.
wir haben eine Abweichung an den Aussenflächen von 1,8mm - also Vernachlässigbar.. (behaupten wir jetzt mal, das Ganze
werden wir dann im Flug sehen)

IMG_9664_Bildgröße ändern.JPGIMG_9665_Bildgröße ändern.JPGIMG_9666_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9667_Bildgröße ändern.JPG



Nachdem wir nun Klarheit über Gewicht, Schwerpunkt, Akku usw haben wollen, geben wir jetzt den Element 2 auf die Digitale Schwerpunktwaage:
IMG_9668_Bildgröße ändern.JPG


Er schaut sehr gut aus kann ich Euch sagen! Optisch macht der kleine Flieger wirklich einiges her mit der Kohle Kevlar Nasenleiste
und transparent ist auch ziemlich schön!

Zu den Gewichten:
der Element 2 hat jetzt fertig bespannt mit dem Hacker Motor (42g) Propeller (11g) und Spinner (11g) und dem Regler (8g) eingebaut ein
Gewicht von 371,9g und der Schwerpunkt liegt so bei 111,4 mm (ergibt ein Rohbau Bespannungsgewicht von 299,9g)

Wenn wir die Servo noch dazugeben und einen Akku ganz vorne simulieren um auf den gewünschten Schwerpunkt von
54-63mm zu kommen, brauche ich einen 110g schweren Akku. Dann wäre ich bei 58mm SP.

Das ergäbe ein Abfluggewicht von 499,0g bzw. bei einer Flügelfläche von 30,32dm2 eine Flächenbelastung
von 16,4g pro qdm.

Was sagt Ihr dazu - ist das zu schwer für eine 2m Segler dieser Klasse?

IMG_9669_Bildgröße ändern.JPGIMG_9670_Bildgröße ändern.JPG

Wir werden es ja sehen wie der Element-2 fliegt!

Genug geschrieben für heute,
inzwischen gehen wir hier fast im Schnee unter...

Matthias & Erich
 

Anhänge

  • IMG_9659_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9659_Bildgröße ändern.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9637_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_9637_Bildgröße ändern.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 80

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Toller Flieger! Schöner Bericht!

Jedoch die 500g bei 30dm2 Fläche hat mich jetzt erstaunt. Das können die RES Flieger besser. Hätte gedacht Kohle ist leichter. Jedoch sicher fester als balsa…

Grüße aus der Nachbarschaft!
 

C-J-S

User
Ich finde das Gewicht passt super! Gegenüber einem RES hast ja nicht weniger Material, sondern eigentlich genau gleich viel - mit einer anderen Belastbarkeit.
Ich finde die Bauweise ja super. So richtig auszahlen würde sich das bei 3m Spannweite oder größer, weil da die Vorteile noch besser zur Geltung kommen!
LG
Christian (aus Graz, ohne Schnee, aber mit Sonnenschein)
 
Ich finde das Gewicht passt super! Gegenüber einem RES hast ja nicht weniger Material, sondern eigentlich genau gleich viel - mit einer anderen Belastbarkeit.
Ich finde die Bauweise ja super. So richtig auszahlen würde sich das bei 3m Spannweite oder größer, weil da die Vorteile noch besser zur Geltung kommen!
LG
Christian (aus Graz, ohne Schnee, aber mit Sonnenschein)
Hallo Christian, hallo mipme,

wir haben noch keine Erfahrungen mit der RES Klasse bzw. den Konstruktionen bisher und auch deren Gewichte, aber wir denken auch dass
der Element 2 nicht dafür gedacht war, deswegen gibts ja den Prime RES II von Nikola!
(und der hat eine komplett andere Bauweise)

Ich stehe bei Nikola seit einem Jahr vor der Türe wegen dem Element 3 (3m Spw SQHKLM) , den er noch nicht als Baukasten anbietet-
aber er hat mir versprochen so bald er etwas Zeit über hat, stellt er mir einen zusammen,
dann gibts wieder von uns einen Baubericht, versprochen! (860g Kampfgewicht bei 3m - gleiche Bauweise)

Fröhliches Schneeschaufeln!
Matthias
 
Hallo Matthias,

hab euren Bericht leider erst gestern entdeckt.
Toll gemacht, super dokumentiert, sehr gelungene Aufnahmen .. da bleibt eigentlich keine Frage offen ... bis auf, weitermachen!! :D


Hallo Kjell
Jedoch die 500g bei 30dm2 Fläche hat mich jetzt erstaunt. Das können die RES Flieger besser. Hätte gedacht Kohle ist leichter. Jedoch sicher fester als balsa…
naja .. wenn du "flatterfest" bauen willst, dann kommt unterm Strich schon etwas mehr Gewicht raus -> siehe auch meine teRESa.

Ich finde, die 500g passen perfekt .. für's Ennstal ;), denn so richtig windstille Tage gibt es da eher selten (außer um 7Uhr in der Früh).


Matthias, ein bisschen schade ist jedoch, dass ein 110g Akku für den Schwerpunkt gebraucht wird. Somit fliegst du mit einem 3s900mA im Bauch herum .. das zwar den ganzen Tag (mit einer Ladung) dann, jedoch gäbe es hier deutliches Einsparungspotential.
Da die Konstruktion des Element 2 aber eh nicht wettbewerbstauglich ist, relativiert sich dieser Sachverhalt wieder.

Also, fleißig weiter machen und ich freu mich schon auf die ersten Bilder im Schnee .. mit eurem neuen Flieger. :cool:

liebe Grüße ins Ennstal
Robert
 
Es ist Samstag Abend und die Dinge stehen gut....

Hallo Liebe RCN Gemeinde, es ist 14 Tage her, dass wir mit dem Baustart des Element 2 von CLM Pro begonnen hatten,
und wir sind genau heute (fast) Flugbereit!

Zuerst danke Robert für Deinen Kommentar, und entschuldige, ich hab Dir nicht bescheid gesagt dass wieder was bei uns
entsteht... Sorry - wird mit einem Flug in der Citabria wieder gutgemacht!!!

Also heute haben wir uns um den Finalen Zusammenbau beschäftigt, sowie Einbau von der RC Anlage und
die letzten Feinarbeiten.

Alles der Reihe nach:
zuerst mussten wir die zwei M6 Einschlagmuttern mit den Balsa - Sperrholzklötzchen einharzen.
Dazu haben wir uns mit einem Rohr, einer langen M4 Schraube und einer Beilagscheibe eine einfache
Anzug - Halterung für die Blöcke gemacht:
IMG_9706_Bildgröße ändern.JPGIMG_9707_Bildgröße ändern.JPGIMG_9708_Bildgröße ändern.JPG

Um den Bereich unter dem Schwerpunkt nützen zu können, habe ich beschlossen, mit dem Dremel eine 20x30mm grosse Öffnung
einzufräsen. Papa hatte zwar Bedenken wegen Einbuße an Festigkeit, aber der Rumpf ist in dem Bereich so steif und stabil,
dass sich alle Bedenken in Luft aufgelöst haben.
Zusätzlich hat man dann noch einen sehr guten Zugang für die Bowdenzüge, um diese am Rumpf zu fixieren!

IMG_9709_Bildgröße ändern.JPGIMG_9710_Bildgröße ändern.JPG

Ihr seht schon am Rumpfbild die beiden Stahllitzen mit den angelöteten Gabelkopfhalter.

Wir verwenden seit Jahren die MP-JET Plastik Gabelköpfe mit den Bolzen, die sind unserer Meinung
momentan das Beste wenn es um Spielfreie Anlenkung geht:
Hier der Link zum Hersteller!
MP Jet Gebelköpfe
Sie eignen sich am Besten, wo man nicht immer einen Gabelkopf auf und zumachen muss, wie Klappenanlenkung,
Querruderanlenkung oder HR und SR.
Sie gehen echt streng auf eine Gewindestange, aber sind wie gesagt mit den Bolzen absolut spielfrei
(es gibt mehrere Durchmesser an Bolzen)
Durch die Konstruktion des Plastikkopfes sitzen die sicher und können nicht rausfallen:
Haben viele Anbieter im Sortiment - probiert die einfach mal!
plastic-clevis-l44-mm-slot-width-3-pin-25-mm-dia-m3.jpg

IMG_9716_Bildgröße ändern.JPG
So danach kommt eines der letzten delikaten Arbeiten, wir harzen das Carbon Heckrohr an den Rumpf.
Dazu hab ich mir ein Abdeckband auf das Rohr mit einer Markierung für den Rumpfstoss gemacht.
IMG_9711_Bildgröße ändern.JPGIMG_9712_Bildgröße ändern.JPGIMG_9713_Bildgröße ändern.JPG

Jetzt noch den Mittelteil aufschrauben und es kann geharzt werden. Wir überprüfen noch von hinten und Vorne genau
auf eine fluchtende Ebene des HLW und des Flächenmittelteils.
IMG_9714_Bildgröße ändern.JPG



Nach dem Aushärten beginnen wir mit dem Einbau der Servo und dem Ablängen der Bowdenzüge. Bei diesen Arbeiten
ist Senior Erich sehr genau, es muss ja perfekt und spielfrei sein.
IMG_9717_Bildgröße ändern.JPGIMG_9718_Bildgröße ändern.JPGIMG_9719_Bildgröße ändern.JPGIMG_9720_Bildgröße ändern.JPG


Das Höhenruderpendel is ja wie gesagt fertig aus Kohle und schon vormontiert von Nikola. Es
ist absolut auch spielfrei, (Ihr müsst die Löcher für die Ruderhörner selber bohren) und zusammen mit den
MP Jet Gabelköpfen sind wir wirklich sehr zufrieden mit der Kombination und Anlenkung.

Hier der Heckausleger mit Seitenruder und Höhenruder in Großaufnahme.

IMG_9724_Bildgröße ändern.JPG

Euch ist sicher meine "Trimm- Markierung" am SR aufgefallen, ich lass die mal bis zum Einfliegen drauf, damit ich eine Referenz für
weitere Korrekturen habe.

Nikola (der hier auch mitliest) hat mich inzwischen mit Einigen Ruderweg daten versorgt:
Movement for the rudder can be from 15-20° max.
Elevator max 10°. The flaps are lowered to approximately 80% max.

Since the elevator is quite efficient/sensitive, it does not need more than 10 degrees of displacement.
The angle of attack of the wing on the pod in relation to the tailboom is 1.5°.
It is best for the elevator to be parallel to the tailboom for the first flight.

The model is stable and easy to fly, so there should be no problems during the test flight."


Also sollte alles gut passen!

Am Abend waren wir dann eigentlich fertig mit den Einbauten (bis auf Empfänger und Regler)
so dass wir jetzt das erstemal den Motor haben laufen lassen können:

Unser Fernsteuerungs setup:
Linker Knüppel am Gas die Klappen und Seitenruder,
Rechter Knüppel Höhe und auch Seitenruder (also kann man dann links und Rechts mit SR steuern)
links vorne ein Dreistufenschalter mit dem Motor (Null, Halbgas und Vollgas)

Wie sich das bewährt werden wir sehen.

Auf alle Fälle macht der kleine A10 mit dem Getriebe schon einen ganz schönen Wind mit der grossen GM
Schraube. Ich werde später die Zugkraft noch ermitteln und Euch sagen:
IMG_9721_Bildgröße ändern.JPGIMG_9722_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9723_Bildgröße ändern.JPG


So jetzt baut Erich alles fix und fertig in den Rumpf, und ich schaue um einen passenden Akku.

Achja was ich vergessen habe: wir haben jetzt doch noch eine kleine Änderung bei den Servos, da ich
noch drei KST Servo (2x 06 und 1x 08 für Klappen) übrig hatte, haben wir diese verbaut.

Beim nächsten Blog kann ich Euch schon den fertigen Flieger präsentieren, und wir müssen auf ein gutes Wetter warten,
dann wird der Erstflug stattfinden.
Ich vermute Ende nächster Woche gibts dann die ersten Flüge.

Soweit aus dem Ennstal, schönen Abend allen Bastelwütigen und Kleberatten!

MAtthias und Erich!
 
Guten Morgen-

Eigentlich sind wir flugbereit:
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem besten Akku
mit entsprechender Grösse und Gewicht:
Dazu mache ich mir gerne Papierschablonen in echter Akkugrösse zum Probieren:

8572B95B-95C5-46D9-ABFF-6DA2F9B67253.jpeg28E9D632-56E8-46D5-927B-5E0650EE7EE0.jpeg

Das Wetter passt gerade und wir haben die ersten
„Werbebilder“ mit dem Element 2 gemacht:

P.s. im Hintergrund der Lieblingsberg von RomeoSierra - unser Hausberg der Grimming!14A29F10-98D0-4D7C-B3AC-CBB78941D940.jpeg186B24AF-DBCB-41CC-A3A9-CC496A49A5A8.jpeg

Hier die beiden Bauherren
D4F29439-ADDC-474F-9F5F-B41D51A9C8C2.jpeg




F36C3A43-DF5F-422C-A328-391931B683AB.jpeg
 

yet1-2

User
Werbebilder !? Das ist doch ideales "Flugwetter"

Bei uns ist es gerade grau in grau und Nieselregen ☹️

Viel Erfolg beim Erstflug

Gruß Markus
 

Rolf 1

User
Schade das der Baubericht zu Ende geht,freue mich schon wieder wenn ein neuer an den Start geht.
Vielleicht würde sich ja eine Möglichkeit ergeben das der Robert eines seiner genialen Fluggeräte zur Verfügung stellt.🤪🤪🤪
 
Vielleicht würde sich ja eine Möglichkeit ergeben das der Robert eines seiner genialen Fluggeräte zur Verfügung stellt.🤪🤪🤪
Wurde schon vor längerer Zeit eingefädelt ;) .. und auch vorausgeplant :cool: .. lasst Euch einfach überraschen :D

schöne Grüße
Robert

@mikelima .. wie schaut die Wetterprognose für's WE aus?
@clm .. ich brauch dann mal einen Rumpf ;)
 
Guten Abend werte Kleber- und Innen!

zuerst vielen Dank an die tollen Komplimente für unseren Bau-Blog- Vater Erich war sehr erfreut über
Eure Rückmeldungen!!

@RomeoSierra : erst am Montag sollst wieder ganz gut werden.. morgen und Sonntag Zwischenstörung...
ich sende Dir updates vom Einfliegen!

Hier zum Thema:
Nachdem ich einige Tage berfulich mit dem echten Flieger unterwegs war, kann ich euch über die letzten Update
unseres Element 2 berichten...
und NEIN - noch nicht geflogen, morgen solls aber soweit sein.
Bis heute hatten wir Morgens so Minus 12 Grad auf dem Thermometer, blauer Himmel und Sonne bei super Schnee....
Ja ich weiss, hätte sicher für tolle Erstflugbilder gesorgt, wir werden für Morgen aber den Erstflug planen.

Inzwischen haben wir die Batterien (von Rober Zeller bekommen). Wir haben zum Testen einen
SLS Quantum 1000mah 40C/80C sowie einen gleichen mit 1300mah bestellt.
IMG_9809_Bildgröße ändern.JPG
Ich hatte ja zuvor schon Kartonschablonen gemacht, und merkte, dass der 1300er nicht in den Rumpf gehen würde, da er etwas
zu hoch war.
Wir waren aber dann sehr erstaunt, als wir die "echten" Akkus mit den Schablonen (mit den im Internet angegebenen Größen) verglichen:
der reale 1300er war so gross wie die Papierschablone des 1000ers (und somit passend für den Rumpf), der 1000 mah Lipo war noch dünner.

Meine Vermutung war, dass die Chinesischen Hersteller einfach falsche "Etiketten" auf einen 1000er und einen 850er Akku geklebt hatten, aber
am Ladegerät kam der AHA Effekt:

1350mah beim vollen 1300er Akku und 951mah beim 93% vollen 1000er passen eigentlich
IMG_9816_Bildgröße ändern.JPGIMG_9817_Bildgröße ändern.JPG

So hier seht Ihr mal unseren Servoeinbau im Rumpf, Papa hat die beiden Servo schräg angeordnet, so passte alles wunderbar.
IMG_9775_Bildgröße ändern.JPG


Damit kein Akku vorne am kleinen Hacker Motor ansteht haben wir mit einer harten Balsaleiste (5x8mm) einen Quersteg
eingeklebt. Das hält Bombenfest und sichert so den Akku nach vorne zum Motor!
IMG_9776_Bildgröße ändern.JPG


Um auf unseren Schwerpunkt zu kommen, mussten wir die Akkus (die leichter sind als angegeben) seitlich
mit Blei bekleben. Ja ich höre schon die Aufschreie der Lesegemeinde, warum hier diese Gewichtsverschwendung mit Blei...
uns bleibt nichts anderes übrig: Akkus sind ja schon recht gross mit 1300 bzw. 1000 maH und wir brauchen leider das Gewicht
vorne um auf den SP zu kommen...
IMG_9810_Bildgröße ändern.JPGIMG_9811_Bildgröße ändern.JPGIMG_9812_Bildgröße ändern.JPGIMG_9813_Bildgröße ändern.JPGIMG_9814_Bildgröße ändern.JPG

Auch wegen dem Gewicht und dem "hinteren" Leermasseschwerpunkt haben Papa und ich uns beschäftigt und folgendes entdeckt:

Als wir auf den 1:1 Plan unseren Heckausleger mit dem Original vergleichen haben, konnte ich feststellen, dass wir fast 3cm länger
im Heckausleger waren als eingezeichnet.
Also wenn ich vorne das Rohr gekürzt hätte, wäre is nicht mehr auf den Rumpf vorne aufzuschieben gewesen, denn das
ist so präzise angepasst, dass das keinen Sinn gemacht hätte.

Wenn ich nun hinten das Heck gekürzt hätte, wäre die V-Brücke des HLW nicht weiter nach vorne auf das konisch zu schiebende
Rohr gegangen, da das auch so präzise gearbeitet ist. Man hätte es ausschleifen müssen damit es auf das Kohlerohr dann passt.
Auch das SLW Trägerrohr wäre im Durchmesser zu klein gewesen.

(Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für das Komplizierte schreiben, Bilder sagen mehr..)

hier seht ihr die Überlänge vorne, wenn man das SR plan anlegt.
IMG_9746_Bildgröße ändern.JPGIMG_9747_Bildgröße ändern.JPG

hier unten habe ich den Rumpf-Kohlestoss vorne richtig angelegt, und ihr könnt unseren "Fehler" sehen

dass wir um 3cm hinten raus gewachsen sind...

IMG_9748_Bildgröße ändern.JPG


Wenn ich das vorher anders gemacht hätte, würden wir natürlich nicht so viel Gewicht vorne brauchen,
ich müsste aber das komplette Kohlerohr oder die V-Halterung komplett nachschleifen...

Ob sich der 3cm längere Heckausleger beim Fliegen negativ auswirkt, berichte ich beim nächsten Blog!

Achja ein kleiner "gestohlener" Tipp:
(siehe Prime Res II Baubericht von Marcel 85):

an den Flächenstössen (wo die Aussenflächen an den Mittelteil angesteckt werden)
kleben wir über die ganze Länge (und über die Nasenleiste nach unten) einen durchsichten Tixostreifen auf beide Seiten
als Schutz wenn wir die Flächen mit Tixo sichern...
Schützt die Oralight und nix zieht sich ab!!
IMG_9815_Bildgröße ändern.JPG


Einen kleinen "Bug" hab ich doch entdeckt, obwohl die Bauanleitung und der Plan von Nikola perfekt sind:
der Schwerpunkt am 1:1 Bauplan wird mit 56-60mm angegeben, in der Bauanleitung steht 54-63mm;

Ich hab hier bei Nikola nachgefragt, vielleicht antwortet er eh direkt hier im Blog für den richtigen Schwerpunktbereich!

IMG_9749_Bildgröße ändern.JPGSP1.JPG


Soweit die letzten Einstellungen und Details, mir juckt es schon in den Fingern, der Senior lehnt sich gemütlich
zurück und macht den K3600 fertig... Achja dann noch den Tilia EOS III und den Tilia 25FC,...

schönen Abend aus dem Ennstal

Matthias und Erich
 
Guten Abend liebe Leser,

Gute Nachrichten aus Österreich:
Der Element 2 konnte um 15:30 heute das erste Mal geflogen werden:

ADA9EE99-10CE-4D0D-8601-817C0BB9072F.jpeg


Leider war das Wetter und die Wolken nicht so toll für gute Bilder, haben aber einige Teaser- Bilder für Euch gemacht!

Ich war echt verblüfft, ich brauchte nur 2x Tiefentrimm Klick und alles andere passte!

1658F738-1126-4C5E-8DBE-1D96C9815530.jpeg

Fliegt absolut unkritisch und absolut abgestimmt
mit einer sehr schönen Eigenstabilität!

Ich werde nächste Woche Montag mit Papa weitere Flüge machen (heute hatte es 0 Grad und leichter Südwind) und mit schönen Bildern Euch einen Abschlussbericht inkl Video präsentieren!

C44F3D97-EBA5-4D24-950F-A42EBE613773.jpeg


@Marcel: der 3cm längere Heckausleger stört gar nicht, der Element reagiert auf kleinste Seitenruder- Input;

Wie gesagt mehr dann nächste Woche inkl. Bau und Flugresume sowie Kostenübersicht!
Bis dahin schönes Wochenende!

Matthias und Erich
BF6EE249-01B6-4527-BC72-35395961FCAE.jpeg4CBFF76F-DA8E-48B8-B621-69126A963AE6.jpegE356B898-BF82-4EBF-9281-9FFDD8D0D180.jpeg
 
Schönen guten Abend liebe RC Gemeinde,
wie versprochen hatte der Österreichische Wettergott ein Einsehen mit uns und hat uns heute mit kitschigen
dunkelblauem Himmel und plus 2 Grad mit Sonne beschert.
IMG_9853.JPG
IMG_9856.JPGIMG_9860.JPG

Papa und ich haben die Gunst der Stunde genutzt um unser Video für Euch zu drehen, damit Ihr jetzt den Element 2
in Aktion seht. Der Link steht unter unserem Fazit!

IMG_9884.JPG


IMG_9900.JPGIMG_E9861.JPG
Hier kommt unser Vater/Sohn Fazit: (mit Sternen , 10 =Bestnote)

Preis/Leistung:
8 von 10 Sternen: hier unsere Kostenaufstellung:
Bausatz: 272,20 USD = ca 254,45€
Motor: 69,90€
Servos: 2xKST 06 85,90€
1x KST 08 49,90€
Regler: 18,90
Spinner GM: 49,90€
Propeller GM: 47,90€
1,5m Oralight: 22,70€
Batterie: 16,70

Gesamtkosten 616,25€
für den Preis bekommt man ein modernes in Kohle-Kevlar-Balsa Materialie gebautes Top Model der 2 Meter Klasse.
Für RES Wettbewerbe natürlich nicht geeignet, aber ein tolles Kofferraummodell; Man muss na nicht so wie wir Top Qualität
bei Servos, Spinner und Prop verwenden, und kann da einiges an Ausgaben sparen!

Bau: 9 Sterne: warum? die neuen Styro Helling machen echt Spass, und es geht rasch voran. Das Aufbringen der Capstrip
dauert seine Zeit und ist eine "Futzelarbeit" aber loht sich auf alle Fälle. Mit dem E2 Hybrid Strong bekommt Ihr ein
sehr stabiles Modell, dass beim Bauen richtig süchtig macht!

Motor: 10 Sterne: kleiner gehts wohl nimmer! der Hacker A10 mit dem Getriebe reicht völlig aus, um den 560g schweren
E2 gut auf Höhe zu bringen. Eventuell probieren wir noch eine andere GM Luftschraube, muss aber auch nicht sein...

RC Anlage: 10 Sterne: bei den Servos haben wir ja die 3 Stück übrig gehabt und unser ursprüngliches Servo Outfit nochmal geändert.
Hier kann der Modellbauer sicher die meisten Einsparungen machen, mit eigenen Mircoservos der Standard Klasse.

Angegebene Einstellungen: 9 Sterne: die Baubeschreibung mit 109 Seiten TOP!!!!! Leider fehlen Rudereinstellungen, aber bei
einem 2 Achs gesteuerten Modell sicher keine grosse Schwierigkeit diese zu erfliegen. Der Element 2 reagiert wunderschön auf
HR und SR und ist gut abgestimmt. bei den Klappen mischen wir ganz leicht das Tiefenruder mit.

Flugeigenschaften: im Winter 10 Sterne: draussen ist es noch kalt, wir müssen auf die ersten Thermischen Tage warten um eine Gesamtbewertung hier zu geben. Wir konnten aber heute schon bei 2 Grad und Ostwind einige Wind-Aufwinde mitnehmen... Es bleibt spannend!

Anfängertauglich? Wer die Grundsteuerung Seite- Höhe- Motor beherrscht, fliegt den Element 2 problemlos!

Total: 9 Sterne (von 10):
erreicht der Element 2 in der Ausführung Hybrid Strong auf unserer Bewertungsskala!
Das Modell eignet sich für den erfahrenen Anfänger als auch für den Freizeit und Hobbypiloten der ein leichtes Kofferraummodell
sucht, das trotzdem einiges aushalten soll.
Mit dem Flieger und der tollen Bauweise hat man auf alle Fälle die Blicke auf sich gezogen, der Flieger macht aber nicht nur am Boden
sondern auch in der Luft eine sehr gute Figur.
Er ist sehr eigenstabil, dennoch sind Höhen und Seitenruder sehr agil und schlagen sofort bei Steuerimpulsen an!
Mit 560g flugfertig ist unser Element 2 kein Superleichtsegler, (wir haben auch einen kleinen Baufehler mit einem längeren Heckrohr...
nachzulesen weiter vorne), für das ist er aber auch nicht konzipiert. Der Element 2 ist auch bei leichtem Wind in der Luft nicht verlegen
und lässt sich gut steuern!

Wie gehts weiter: wir werden Euch über die weiteren Testflüge am Laufenden halten, vor allem dann im Frühjahr bei Frühthermik.

Wir hoffen auch bald von Nikola den Element 3 zu bekommen, damit wir hier einen schönen neuen Baubericht schreiben können,
da wir sehr an dieser D-Box Bauart interesserit sind. Ausserdem glauben wir, dass ein 3m Segler die Vorteile des Gewichts-Stabilitätsverhältnisses
perfekt ausspielen kann!

Soweit unser Bericht,
genießt das Video und gebt uns "Daumen hoch" oder ein kurzes Feedback wenns Euch gefallen hat!

Element 2 von CLM Pro Bau und Flugvideo

Matthias und Erich

:D:cool:IMG_9889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9866.JPG
    IMG_9866.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten