>> Also zurück zu den "Nomaden der Lüfte"!!!
gibt den auf dvd
kam nicht dazu
>> Ein interessanter Flügel Johannes! Nur mit dem M-V-Knick habe ich meine philosophischen Probleme. Warum? Meiner Meinung
>> nach sind die Geier nicht die besseren Flieger, sondern die mit Abstand besseren Piloten!
okay ich will ein besserer pilot werden
>> In den Alpen bin ich mehrfach gegen
>> Geier auf Augenhöhe geflogen - mit ähnlich gering gestreckten Modellen - und das dürfte der frustriendste Tag im Leben dieser
es ist die frage bei welcher G/F
>> Geier gewesen sein! In der Streckenleistung kamen sie absolut nicht hinterher und vom geringsten Sinken lagen sie auch
>> schlechter.
der cw bei ca02 ist bei diesen vögel auch miserabel sie kennen kein f3b
>> In dem Moment, wo es stieg, haben sie mich natürlich kaltlächelnd abserviert, aber nur weil sie perfekt gesteuert haben!
>> Deswegen halte ich die Auslegung der Vögel als Vorbild für Modelle für vollkommen falsch, denn ihre (clean wing) Leistungen sind
>> überaus miserabel, verglichen mit unseren Modellen.
es kommt in den alpen auf wenigkeit an und nicht auf steckenleistung
im gegesatz zu albatros der ds fliegt und "nur" strecke macht
>> Würden wir einen Vogel fernsteuern, würden wir in doppelter Hinsicht versägt: Leistungen dürftig und Pilot miserabel. Nur wenn wir
>> bessere Modelle haben, haben wir als miserable Piloten eine annähernde Chance mit ihnen mitzuhalten und können ihnen sogar
>> phasenweise überlegen sein. Und genau das ist meiner Meinung nach der derzeitige Stand im Modellbau.
man darf denoch nicht in den aberglauben verfallen das man durch ein gutes modell länger oben bleibt (bisschen)
sondern das es auf die übung und die erfahrung ankommt (bittere erkenntnis
) ausser am hang: man hat schon klotüren (zagi) fliegen sehen
>> In aerodynamischen Details sind geniale Tricks eingebaut, man bedenke nur die umklappenden Deckfedern für's camax, aber das
>> sind alles sehr, sehr widerstandsträchtige Maßnahmen. Auch die Eigenfrequenzen des Deckgefieders optimieren lediglich im
>> Rahmen der Nachteile einer ohnehin rauhen Oberfläche.
laut einigen messungen gelten federn als aerodynamisch glatt -->
http://www.geier-segelflug.de/bionik.htm
>> Gegen ein Laminarprofil sehen sie schlecht aus! Und so ist auch jeder
bei diesen re zahlen macht es auch keinen sinn
hat ein falke ein laminarprofil
>> unnötige Knick im Flügel im Rahmen eines laminaren Konzepts unbedingt zu vermeiden und damit bin ich auch schon fast am
>> Ende angekommen: Deswegen keine M-V-Form, denn sie destabilisiert die Grenzschicht unnötigerweise und kostet uns damit
>> Leistung.
diese ist mir klar --> aber nicht in welcher hinsicht
e.g. "zurück" laufend wirbel durch negative vau-form
das stromburg prinzip war mit noch nie ganz geheuer
diese hängenden ohren mit diesen spaltklappen ich weiss ja nicht
das M-V-form hat einen problem jede vau-form erzeugt ein schieberollmoment
das V in die eine richtung die ohren in die andere
da weiss der flügel gar nicht mehr wo hin es gehen soll
von der der blindleistung mal abgesehen 10-14%
das muss doch bremsen-- da fällt mir was ein wie fliegt ein horten --> mit negativem cwi
und diese macht der stromburg
>> Handling ist ein anderes Thema! Aber nur von den Leistungen aus betrachtet muß jeder Knick und damit Interferenzwiderstand
>> vermieden werden.
da wollte ich schon einige herren fragen leider ist das etwas zeitaufwenig und die mir zur zeit verfügbaren sytemen lassen keine
berechnungen in diese richtung zu
habe aus diesem grund flying-wing auf unbestimmte zeit vertagt
und bau aus verschieden gründen wieder drachenbauweise (sd7037 mh32)
das thema brett ist ein anderes
weil wir doch wissen (hoffen) das du noch was in petto hast
gruss johannes
ps: du hast es schon oft gehört
und nochmals vielen dank für deine website
die uns immer schlauer und schlauer macht