Multek Bronco 1,2m, wann wurde die Produziert

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab eine solche Bronco von einem Vereinskammeraden übernehmen dürfen. War zuletzt wohl schon mit Brushless Motoren, aber noch mit 35mhz und vermutlich NiCd Akku unterwegs. Hab sie grad auf 3S LiPo und 2,4Ghz umgerüstet und sie wartet auf den Erstflug. Bilder kommen dann, auch wenn sie Optisch noch nicht so viel hermacht. Die Jahre im Keller gehen an so einem Modell nicht spurlos vorbei. Will sie erstmal fliegen. Ob ich sie dann Optisch noch aufpeppe wird sich rausstellen. Hab mit bei meiner Salto auch vorgenommen wenn sie gut fliegt dann wird sie neu lackiert. Dürfte gut 10 Jahre her sein. Sie fliegt immer noch im "Rohzustand" und das gigantisch gut.
Was mir bisher auch Mr. und Mrs. Google nicht erzählen konnten: Von wann bis wann wurde die Bronco eigentlich produziert?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Sorry für die späte Reaktion, war aus kurz "offline".
Plan hab ich leider keinen. Ist aber sehr einfach aufgebaut, die Idee sie nachzubauen war schon da, aber da ich hab ja schon Projekte für die nächsten 100 Jahre im Kopf.
Die beiden Aussagen sind ja leider in Bezug auf "Retro" (1960-1990) gegensätzlich. Laut Thomas wäre sie drin, lt. Bernd nicht. Na ja sowieso nicht wirklich Retro. Flieg sie ja mit LiPo, Brushless und 2,4Ghz.
 
Hallo Georg,
meine habe ich ca. 1997 gekauft; damals noch in dem Laden in Puchheim.
Denke aber, dass es das Modell schon in den 80'ern gab, damals war eine Anzeige von Multek in so ziemlich jeder Ausgabe der FMT oder Modell platziert.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

airshow

User
Hallo Georg

ich fand eine Anzeige von Multek in der Ausgabe Scale 12/95, da wurde sie neu beworben und für 199,- DM verkauft.
Ich hatte selbst mal eine, gebraucht gekauft, 2003, habe sie zunächst mit 400er Mabuchi mit Getriebe, geflogen. Sehr toll war sie nicht zu fliegen, das Tragflächenprofil war offensichtlich eine Eigenentwicklung. Nach dem Bau einer neuen Fläche mit einem Eppler 205, war damals der Tipp für Elektroflieger, gings etwas besser. Zuletzt hatte ich 2 kleine Brushless Motoren drin. (weiß aber auch nicht mehr welche)
49 Bronco 2003 1.JPG
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Lt Beschreibungen und auch optisch sollte es ein ClarkY sein. War im Originalsetup halt ziemlich schwer. Ich hoffe sie bald fliegen zu können, dann gibt es Info und Bilder
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Karfreitagsfliegen-22.jpg

Hier das versprochene Bild, mehr bilder gibt es hier

Macht richtig Laune. 2x 28xx mit 8x6 Dreiblatt, 15A pro Antrieb, 3S/3000 in der Nase um den Schwepunkt auf 75mm zu bekommen. 1,6kg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten