Auftrieb = Auftriebsbeiwert x Luftkonstante x Geschwindigkeit² x Fläche
Auftriebsbeiwert = gesteuert durch Anstellwinkel = EWD (so grob gesagt)
Heisst - zum gleiten brauchts einen Auftieb, sonst gleitets sind sondern fällt.... und der ist Abhängig von Beiwert und Geschwindigkleit.
Heisst - du stellst die "Wunschgeschwindigkeit" mit dem Auftriebsbeiwert und damit der EWD ein. Langsam = mehr Auftriebsbeiwert = mehr Anstellung, schnell umgekehrt.
Ist die Wohlfühlgeschwindigkeit klar geht's drum den Schwerpunkt SP in die Nähe des Neutralpunkts NP zu bringen. Den Abstand derer bezeichnet man als Satbilitätsmass (so grob)
Also immer minimal vor dem NP.
Also was tun..... anstechen, geht's steil hoch - entweder viel zuviel EWD also runter damit
geht's zügig hoch - blei aus der Nase raus.
Rest steht auf Aerodesign.de
Lesen, kapieren, ANWENDEN
http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm
Und bitte - Herstellerangaben nur grob beachten, dann wegschmeissen - es sind nur Daumenwerte !
Leistung kommt aus dem exakten EInstellen, nicht aus dem in etwa fliegt schon.....