Warum werden viele Multiplex Elapor Modelle nicht mehr hegestellt?

Damit hast Du nicht ganz unrecht, aber ob so viele Flieger aus einer Form bereits hergestellt worden sind das die Formen verschlissen sind wissen wir nicht. Ich arbeite täglich mit Spritzgußformen, und kann nur ausm Bauchgefühl sagen: eher nicht.
Hallo in die Runde,

Serien Spritzgussformen haben glaub ich nicht viel mit den Formen zu tun -;)

Die Formen ,die Du meinst sind aus gehärtetem Stahl ....Soweit ich weis sind die MPX Formen aus Alu ...und die halten nicht ewig
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum werden die bewährten Modelle nicht mehr hergestellt? Meiner Meinung nach ist die Antwort einfach: Weil die Verkaufszahlen über die Jahre abnehmen und die Modellflieger alles nach was neuem gieren.

Warum hat dann eine Firma SG-Modellbau (Stefan Graupner) oder Aumann Erfolg? Die bieten nur Retro an. Alles, was wir mittlerweile alten Säcke uns in der Kindheit und frühen Jugend mit der Taschenlampe unter der Bettdecke im Graupner-Katalog blätternd erträumt hatten! Der große und wahrhaftige Unterschied: Das sind alles wirkliche Retro-Modelle aus Holz. Mittelalten Retrokram aus Schaum will keiner.
 
Weil du mit dem schaumkram keine Erinnerung an deine Jugend erzeugt. Mit einem Taxi oder Amigo aber sehr wohl.

Torsten
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Weil du mit dem schaumkram keine Erinnerung an deine Jugend erzeugt. Mit einem Taxi oder Amigo aber sehr wohl.

Torsten
Exakt. Es geht um Emotionen. Schaum hat Nutzwert aber wenig emotionalen Wert.
(War ja auch eine rethorische Frage von mir ;)).
Deshalb werden selten gut entworfene Schaummodelle aus der mitteljungen/jungalten Vergangenheit nach Abverkauf wieder aufgelegt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (Projeti ehem. von Conzelmann, jetzt robbe/Lindinger fällt mir spontan ein).
 
Hallo,

der Twinjet wäre auch so ein Kandidat. Profil etwas mehr Delta, also der starke S-Schlag raus und Brushless Antrieb.
Sonst fand ich das Design sehr gut. War ein überall dabei haben Flieger. Von windstill bis Sturm ging alles.
Aber das ist wohl Wunschdenken. Wie schon angemerkt, neu wird immer favorisiert.

Grüße Bernd
 

ottoxxl

User
Hallo zusammen,
einmal zur Klarstellung mit Spritzgusswerkzeugen werden feste Kunststoffteile gefertigt dabei wird mit hohem Druck (500-2000 bar) Kunststoff in die Form gepresst. Die Werkzeuge bestehen meistens aus gehärtetem Werkzeugstahl und halten mehrere Millionen Fertigungszyklen. Manchmal sind die Werkzeuge auch nur aus vergütetem Stahl und eher seltener aus hochfestem Alulinium, dann ist die Lebensdauer auf ca. 100.000 Zyklen begrenzt.
Schäumwerkzeuge bestehen meistens aus Aluminium. Der Kunststoff wird als Granulat in die Form gefüllt, diese dann geschlossen und heißer Dampf eingeblasen, dadurch wird der Kunststoff geschmolzen und das darin gebundene Treibmittel bläht das Material auf sodass die Form komplett gefüllt wird und das Material miteinander verschmilzt.
Wie hoch die Lebensdauer solch einer Form ist weiß ich nicht, aber da die Belastung deutlich geringer ist als beim Spritzguss kann ich mir vorstellen dass sie mehrere 100.000 Zyklen hält. Ausserdem ist es nicht sehr aufwendig, die Kontur komplett nachzufräsen.
Dass das üblich ist sieht man ja an den Fliegern aus Fernost, die in schöner Regelmäßigkeit neu aufgelegt werden und mit neuer Bemalung bei einem anderen Vertreiber im Programm auftauchen. Siehe die diversen Mustangs oder FW-190 usw.
Wenn Multiplex das nicht macht liegt es wohl eher an der Nachfrage, denn die fertigen ihre eigenen Modelle.
Wer also Interesse an den alten Modellen hat, sollte Multiplex anschreiben, denn dann erfahren die ob die Modelle gewünscht werden.

In diesem Sinne
Grüsst Euch Ekkehard
 
Es gibt noch einige Modelle vom MPX, aber auch sie müssen Geld verdienen. Die Restkundschaft lechzt dann wohl eher nach neu.
Die Modellfliegeranzahl erhöht sich nicht, sehe ich ja auch hier in diversen Vereinen im unserer Nähe.
Pflegt eure Schäumlinge. Meine ältesten sind 12 Jahre alt und fliegen noch. Optische Mängel fallen in 5 m Entfernung nicht mehr auf.
 
Wie hoch die Lebensdauer solch einer Form ist weiß ich nicht, aber da die Belastung deutlich geringer ist als beim Spritzguss kann ich mir vorstellen dass sie mehrere 100.000 Zyklen hält. Ausserdem ist es nicht sehr aufwendig, die Kontur komplett nachzufräsen.


In diesem Sinne
Grüsst Euch Ekkehard
Danke für die Info.
Es wird bei Formen oft von grosser finanziellen Aufwand gesprochen, in welcher Höhe bewegt sich der etwa?
Bei entsprechender Stückzahl (leider erfährt man nie Zahlen...) relativiert sich das ja.
Bei den MPX Modellen darf man das Zubehör Innenleben) nicht vergessen, es sind ja nicht nur Schaumteile.

Gruß hans
 

Börny

User

k_wimmer

User
Sorry Börny, aber der Horst weiß das nicht !
Das wissen doch die Kunden alle immer viel besser als der Hersteller!
 

DJBlue

User
Lauter Fachleute hier, schön, kann man nur lernen.
Hier werden Zahlen in den Raum geworfen von Zyklen und Formen ohne die Rahmenbedinungen zu kennen.
Je nach Kunststoff, Produktanforderung, Qualitätsanforderung, mit/ohne Einlegteile, Formmaterial und und und sind unterschiedliche Ausbringungen zu erwarten. Ohne diese Rahmenbedingungen zu kennen ist es nur Halbwissen.
 

k_wimmer

User
Na, das war eigentlich schon nach dem ersten Beitrag gesetzt wie es hier weitergeht :D.

PS: @DJBlue :
Dein ehemaliger Uvular fliegt bei mir immer noch Tip Top :D!
 
Lauter Fachleute hier, schön, kann man nur lernen.
Hier werden Zahlen in den Raum geworfen von Zyklen und Formen ohne die Rahmenbedinungen zu kennen.
Je nach Kunststoff, Produktanforderung, Qualitätsanforderung, mit/ohne Einlegteile, Formmaterial und und und sind unterschiedliche Ausbringungen zu erwarten. Ohne diese Rahmenbedingungen zu kennen ist es nur Halbwissen.
Ja, echtes Halbwissen - denn ich hab nur 33 Jahre Erfahrung im SG Bereich. Nur etwas hochwertiger als diese Spielzeugartikel und mit peniblen Kunden. Da kann ich das schon einschätzen, aber das müssen die "echten Profis" ja nicht glauben. ;)
 
Eine Styroporplatte, ein paar Balsabrettchen, ein bißchen Sperrholz und Folienreste.
Nach ein paar gemütlichen Bauabenden hat man so sein (exklusives) Wunschmodell.
Schon klar, passt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber egal.

Gibt aber auch Gründe die dagegen sprechen. Der TJ hatte schöne Konturen, war aus Elapor mit glatter Oberfläche und schnell in der Luft. Wüßte nicht wie man Elapor selbst geschnitzt ohne viel Aufwand mit z. B. Glas und Epoxy so glatt bekommt. Zudem hasse ich das Gepansche.

In so eine Art Flieger stecke ich auch nicht mehr unzählige Stunden, da Bau ich lieber an meinen Großen weiter. Zudem war er recht günstig. Hab da selber noch stärkere Antriebe reingebaut, wobei er mit den leichten SPEED 400 und Günni Props am wendigsten war und am meisten Spaß brachte. Das übersetzt mit Brushless wäre ein Traum. Aber halt Wunschdenken.

Grüße Bernd
 

ottoxxl

User
Danke für die Info.
Es wird bei Formen oft von grosser finanziellen Aufwand gesprochen, in welcher Höhe bewegt sich der etwa?
Bei entsprechender Stückzahl (leider erfährt man nie Zahlen...) relativiert sich das ja.
Bei den MPX Modellen darf man das Zubehör Innenleben) nicht vergessen, es sind ja nicht nur Schaumteile.

Gruß hans
Hallo Hans,
bei den Kosten für ein Schäumwerkzueg kannst du ungefähr von 10.000,00€ pro Form ausgehen, jetzt brauchst du nur zusammenzählen wieviele Einzelteile zu einem Flugzeug gehören, ok beim Rumpf z.B. sind beide Hälften in einem Werkzeug. Dazu kommen noch die Spritzgussteile.
Aber die meisten Kosten verschlingt die Entwicklung eines Modells: Entwurf, Konstruktion, Prototypen und Flugerprobung. da sind mehrere Personen schon eine lange Zeit beschäftigt. Du erwartest ja dass das Modell genau zusammenpasst und ordentlich fliegt.
Die Fernostmodelle erreichen warscheinlich höhere Absatzzahlen als MPX-Modelle.

Denk mal drüber nach
Ekkehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten