Warum werden viele Multiplex Elapor Modelle nicht mehr hegestellt?

Hallo zusammen,
ich fliege seit vielen Jahren mit Begeisterung die verschiedensten Multiplex Elapor Modelle:).
Nach kleinen Änderungen(meist Fahrwerk und Finish) finde ich sie nahezu perfekt.
Meine persrönlichen Favoriten sind der Stuntmaster und der Funglider👍.
Leider werden diese und noch weitere bewährte Modell nicht mehr hergestellt.
Kennt jemand den Grund?
Ich dachte immer das nach der Herstellung der teuren Schaumformen die Herstellungskosten relativ gering sind.

Gruß
Michael
 

hholgi

User
Naja, irgendwann ist auch diese Form hinüber...

Momentan gibt es zwei gute Gründe nicht zu produzieren: Materialmangel und Käufermangel.
 
Ja und hinzu kommt, das für manche Pappendeckelflieger mittlerweile astronomische Summen aufgerufen werden.
Das ist zwar auch den Folgen der Pandemie geschuldet aber das Geld in der Hobbykasse geht auch mal zur Neige, zumal alle anderen Kosten im Moment explodieren
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lauft ihr auch noch in den Jeans mit einem Schnitt von vor zehn Jahren rum? ;)

Neues ist der Killer von Bewährtem.
 

SdN

User
Hallo,

lauft ihr auch noch in den Jeans mit einem Schnitt von vor zehn Jahren rum? ;)

Neues ist der Killer von Bewährtem.
Na aber hallo. Nach mindestens zehn Jahren sind die Jeans erst in einem vernünftig tragbarem Zustand. Neu kann ja jeder.

Beispiel Funglider/Panda gibt es aus meiner Sicht nichts besseres, oder eben einen echten Nachfolger.
Deswegen gebe ich meinen neuwertigen und mit CFK und GFK verstärkten Panda auch nicht her, weils einfach so ein tolles eben mal schnell fliegen Modell ist. Dank LiFePO sogar immer flugfertig.

Meine Vermutung bzgl. Funglider und Panda: wirft einfach zu wenig Geld ab, Schaum kostet nicht viel, und ob nun ein Lentus oder Panda gefertigt werden spielt bzgl. der Herstellkosten keinen riesen Unterschied.
Im Verkaufspreis liegen da aber Welten dazwischen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Michael
Gute Frage die du da stellst. Das Sprichwort " ..Alte Besen kehren gut" scheint bei dir noch einen hohen Stellenwert zu haben. Ich fliege zwar keine Schäumlinge, besitze aber eine Reihe von Styro - Abachi und Schalenfliegern. Diese habe ich teilweise über 15 Jahre, ja auch besitze ich noch Modelle aus meiner Anfangszeit vor 45 Jahren. Auch diese werden hin und wieder gelüftet.

Zu deiner Frage warum MPX den einen oder anderen Schäumling nicht mehr herstellt.

Warum Fragst du nicht einfach bei MPX selbst nach. Da bekommst du sicher eine Erschöpfende Antwort.
Hier im Forum zu Fragen halte ich als eine Art Glaskugelleserei und führt Schlussendlich zu keinem Erschöpfenden Ergebnis.
 
Kann man do so generell gar nicht sagen - den Twinstar (eines der frühen Modelle) gibt es, leicht Materialmodifiziert, noch immer.
Andere Modelle waren vielleicht in den Verkaufszahlen nicht mehr entsprechend gefragt und deshalb nicht mehr rentabel neu aufgelegt zu werden.
 
Kann man do so generell gar nicht sagen - den Twinstar (eines der frühen Modelle) gibt es, leicht Materialmodifiziert, noch immer.
Andere Modelle waren vielleicht in den Verkaufszahlen nicht mehr entsprechend gefragt und deshalb nicht mehr rentabel neu aufgelegt zu werden.
Hallo,
sicher könnte ich mal bei Multiplex nachfragen. Frage ist natürlich, ob man da einen kompetenten Ansprechpartner
zu sprechen bekommt.
Aber mich interessiert auch was so die User hier im Forum so meinen.
Vor einiger Zeit hatte die Fa. Dreamflight Lieferschwierigkeiten, da das Kunststoffgranulat nicht lieferbar war.
Scheint aber mittlerweile behoben.
Alula und Co. sind wieder lieferbar 👍 .

Gruß
Michael
 
Meine Vermutung bzgl. Funglider und Panda: wirft einfach zu wenig Geld ab, Schaum kostet nicht viel, und ob nun ein Lentus oder Panda gefertigt werden spielt bzgl. der Herstellkosten keinen riesen Unterschied.
Im Verkaufspreis liegen da aber Welten dazwischen.

Bzgl. der reinen Materialkosten vom Schaum magst du da Recht haben. Was du aber auch berücksichtigen musst sind die Kosten für die Produktionsformen der Schaumteile. Das ist ein riesen Unterschied und wirkt sich dementsprechend auf den Verkaufspreis aus. Bei den Kosten für diese Formen kann einem ganz schummrig werden. Das Blöde ist, diese Formen halten auch nicht ewig. Sie können in einem gewissen Maße aufgearbeitet werden, doch irgendwann ist Schluss und es müssen neue her.
 

Börny

User
Hier im Forum zu Fragen halte ich als eine Art Glaskugelleserei und führt Schlussendlich zu keinem Erschöpfenden Ergebnis.
...und wie "erschöpfend" die Antworten in diesem Forum sein können. Seitenweise Leddagschwätz von Kapazitäten und Experten um Kaisers Bart ist mehr als erschöpfend :D . Hinzu kommen die selbsternannten BWL-Spezialisten, Keynotespeaker und Consultans jeglicher Couleur die meinen, genau zu wissen, wie ein Betrieb mit Produktion funktioniert. Kostenfreier Tipp an selbige: Nehmt doch einfach mal Geld in die Hand und macht! Ja, machen - nicht schreibseln :D . P.S.: Kennt ihr den Witz mit dem MCKinsey- Typ und dem Schäfer? Ist viel Wahre daran :D .

Nun gut, wer ein bißchen was nachlesen möchte, bitte schön: >>klick<<. Ansonsten viel Spass beim Anruf bei Multiplex und weitern "Beiträgen", die hierzu zum Besten gegeben werden...;)
 

k_wimmer

User

unschaf

User
2019 gabs bei Multiplex bzw bei einem wichtigen Lieferanten ein Feuer, wo Material und "Produktionswerkzeug" zerstört wurde. Kann auch ein Grund sein, dass evtl. Formen zerstört wurden. Lg Gernot
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied

DJBlue

User
Das Blöde ist, diese Formen halten auch nicht ewig. Sie können in einem gewissen Maße aufgearbeitet werden, doch irgendwann ist Schluss und es müssen neue her.
Damit hast Du nicht ganz unrecht, aber ob so viele Flieger aus einer Form bereits hergestellt worden sind das die Formen verschlissen sind wissen wir nicht. Ich arbeite täglich mit Spritzgußformen, und kann nur ausm Bauchgefühl sagen: eher nicht.
 

Paratwa

User
Warum werden die bewährten Modelle nicht mehr hergestellt? Meiner Meinung nach ist die Antwort einfach: Weil die Verkaufszahlen über die Jahre abnehmen und die Modellflieger alles nach was neuem gieren. Du brauchst dir nur die Threads in diesem Forum anschauen: Es geht immer um die neuesten Exemplare von Flugzeugen in die dann noch maximal ein Antrieb und ein paar Servos rein müssen. Sowas nennt sich inzwischen Modellbau... Wenn der Hype nach ein paar Jahren weg ist, muss halt Nachschub ran um das Geschäft am Laufen zu halten. Würde jeder von uns machen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten