Needle 124"

STB

User
Hm...meine sind sogar so lang, dass sich bei Betätigung in Richtung Vollausschlag der Deckel ein wenig wölbt...da muss ich auch noch mal ran ;)

Das Offset ist bei mir mit 40% eingestellt.
 

Thuro

User
Hallo, also ich habe da schon 65 ° nach unten und dei Bremswirkung ist sehr gut.

Da gibts ein paar Möglichkeiten , Anlagen abhängig:

Gut das Offset auf 40 - 60% einstellen nur wenn zu viel dann gehen die Klappen nicht mehr rauf.
Die Nullstellung der Servos muß dann um ca. 30-40° in Richtung Nasenkante zeigen um den horizontalen Weg auszunützen. Man verliert sonst sehr viel Weg weil sich der Hebel nur mehr vertikal bewegt, ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt.

In den Butterfly Settings natürlich vollen Weg einstellen.
Wegbergrenzung auf vollen Servoweg einstellen.

Bei den meisten Anlagen kann man den Geberweg auch vergrößern.

Ich weiß das MKS ist nicht das Größte wenn es um den Servoweg geht aber laut MKS ist das abhängig von der Auflösung des Systems. Ich hab da schon nachgefragt ob man da nicht mehr Weg programmieren könnte ?
Deshalb auch die maximale Ausnutzung der Hebellängen am Servo. Der Hebel steht in der senkrechten Stellung am Deckel leicht an, was aber keine Rolle spielt und wem das stört der schneidet einfach ein eckiges Loch im Bereich des Hebels in den Deckel und verschließt es einfach mit einem Stück Tape.
Wäre es besser wenn man eine Hutze auf den Deckel macht?

Wenn das Gestänge fast an der Dichtlippe anliegt dann stimmt das ;) .

L.G.
Thuro
 
Scheint ein "Problem" mit den MKS zu sein. Bei einem Dingo das selbe.

Zum Vergleich: ein S3150 macht gut 20-25% mehr Weg. Sehr nützlich bei Butterfly.
 
Da es hier momentan doch etwas ruhig ist werde ich mal wieder einwenig schreiben.
Nach dem Gestrigen doch recht stürmischen Tag durfte meine 124" endlich mal etwas mehr ballastiert in die Luft.
Abflug Gewicht 4 Kg das ist für unsere Hänge doch schon recht heftig.
Die Needle lag dadurch wesentlich ruhiger in der Luft, ein schlechteres Abreisverhalten konnte ich dadurch nicht feststellen.
Sie ist damit immer noch genauso Gutmütig wie ohne Ballast, auch langsam kann sie geflogen werden ohne das sie gleich abkippen will das war ich so von anderen Modellen die ich ballastiert hatte nicht gewöhnt.
Mal sehen wenn ich endlich meinen Verbinder Ballast fertig habe kann ich sie dann mal voll ballastieren dann dürfte ich so auf 5 - 5,5 kg kommen, bin schon echt gespannt , aber ein einwenig geht mir jetzt schon vor dem Erstflug die Klammer;)
 

Alby

User
Nach dem Gestrigen doch recht stürmischen Tag durfte meine 124" endlich mal etwas mehr ballastiert in die Luft.
Abflug Gewicht 4 Kg das ist für unsere Hänge doch schon recht heftig.
Die Needle lag dadurch wesentlich ruhiger in der Luft, ein schlechteres Abreisverhalten konnte ich dadurch nicht feststellen.
Sie ist damit immer noch genauso Gutmütig wie ohne Ballast, auch langsam kann sie geflogen werden ohne das sie gleich abkippen will das war ich so von anderen Modellen die ich ballastiert hatte nicht gewöhnt.

die 4 kg konnte ich auch live miterleben dürfen,
die Needle flog wie auf Schienen,
wie das Messer durch die Butter,
trotz viel Wind und Regen,
hat echt Spass gemacht
 

Alby

User
1/2 Stunde habe ich noch drangehängt, die FS18 mit 3 kg hat schon getänzelt.
Der Wind hat sich ein wenig entspannt, böig wars trotzdem.

So, genug gelabert, wir brauchen neue Bilder hier rein,

franc.o,

was machen deine Bauberichte???
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Da es hier momentan doch etwas ruhig ist werde ich mal wieder einwenig schreiben.
Nach dem Gestrigen doch recht stürmischen Tag durfte meine 124" endlich mal etwas mehr ballastiert in die Luft.

:cry::cry::cry::cry::cry: Und ich konnte nur meine Viking Scheuchen, die 124 er ist noch nicht da!

DonM
 
Ne keine Sorge das Grundsetup kannst du von Thuro übernehmen das passt so weit.
Die Feinheiten einzustellen dauert etwas aber es lohnt auf jedenfall.
 
Niemand schreibt, dass das Grundsetup nicht passt! Wenigstens ich habe nirgends darüber gelesen ;)

Es ist einfach so (ja auch bei allen f3X - Maschinen) dass das Feintunig seine Zeit und viele Flüge braucht.

Man kann sie auch gut mit Thuros Empfehlungen fliegen.... die Einstellung auf die eigenen Präferenzen sowie der Einsatzzweck (Hang, Flachland, Winde, Gummispick... etc) benötigen Zeit.

(Macht das ganze ja auch interessanter, da kann man wirklich pröbeln und merkt recht schnell, was sich ändert)
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Ihr Needle Piloten,

wie schwer sind Eure Flugfertig geworden ?

Hat jemand auch andere Servos in der 124er Verbaut als MKS ?

Tenndiere zu Grpn. DES 448 MG (Glaube die heißen so...) mit Gegenlager zu verwenden.
Die haben 9,5 mm und die sollten reinpassen.

Passt ein 5er Enneloop rein ?

Gruß DonM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DonM

Ich habe zwar die DES 448 nicht in der Needle eingebaut, aber ich melde mich trotzdem mal.
Normalerweise bin ich von den DES 448 sehr überzeugt, habe auch sehr viele 2010 davon eingebaut bis jetzt ohne Probleme nicht einen einzigen defekt.
Aber bei der 2011 Serie habe ich echt Bauchweh die einzubauen.

ICH WILL HIER KEINE DISKUSION BEGINNEN DAFÜR SIND ANDERE THREADS DA!!!

Ich möchte nur darauf hinweisen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448
 

DonM

User
DES 448

DES 448

Hi DonM

Ich habe zwar die DES 448 nicht in der Needle eingebaut, aber ich melde mich trotzdem mal.
Normalerweise bin ich von den DES 448 sehr überzeugt, habe auch sehr viele 2010 davon eingebaut bis jetzt ohne Probleme nicht einen einzigen defekt.
Aber bei der 2011 Serie habe ich echt Bauchweh die einzubauen.

ICH WILL HIER KEINE DISKUSION BEGINNEN DAFÜR SIND ANDERE THREADS DA!!!

Ich möchte nur darauf hinweisen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Na Klasse,:(:(

also dann besser die MKS mit Rahmen. Oder gibt es noch eine andere Alternative ?:confused:
Die MKS machen nicht soviel Weg und ich hätte schon gerne max. Butterfly auf den Wölbklappen.

Gruß DonM.
 
Na Klasse,:(:(

also dann besser die MKS mit Rahmen. Oder gibt es noch eine andere Alternative ?:confused:
Die MKS machen nicht soviel Weg und ich hätte schon gerne max. Butterfly auf den Wölbklappen.

Gruß DonM.

Ich habe mit den MKS 6125 Glider keine Probleme auf den Wölbklappen.
Mehr wie 90° macht keinen Sinn habe sie sogar auf ca. auf 80° zurückgenommen.
 
...aber dann hast du längere Servohebel?

Am Sender (MX 22) in der Servoanzeige nütze ich praktisch den vollen Servoweg aus. Habe noch reserve für die Wölbklappenmitnahme zu den Quer. Mit den Original Servohebeln von MKS habe ich einen max. Wölbausschlag von ca. 50 Grad.

muss es mal mit ein wenig längeren versuchen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten