Needle 124"

Thuro

User
Hi DonM

Ich habe zwar die DES 448 nicht in der Needle eingebaut, aber ich melde mich trotzdem mal.
Normalerweise bin ich von den DES 448 sehr überzeugt, habe auch sehr viele 2010 davon eingebaut bis jetzt ohne Probleme nicht einen einzigen defekt.
Aber bei der 2011 Serie habe ich echt Bauchweh die einzubauen.

ICH WILL HIER KEINE DISKUSION BEGINNEN DAFÜR SIND ANDERE THREADS DA!!!

Ich möchte nur darauf hinweisen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/265403-Probleme-mit-Graupner-Servo-DES-448

Hallo, DES 428 MG ????? soll das ein Witz sein? das sind ja 2 Kg Servos und die würde ich nicht einmal für das V-leitwerk nehmen.
Wenn Graupner dann DS 3288 für die Klappen und vielleicht die DES 448 BBMG aber ich frage mich ob das Sinn macht wegen ein paar Euros. Die Maschine ist mehr wert !!!
Die DS 3288 wurden bei uns an einem heißen Tag so heiß dass das Gehäuse nach gab und das Servos ein Eigenleben entwickelt hat, man brauchte den sender gar nicht einzuschalten, leiwand:cool:. Nach dem abkühlen mußten wir den Sender wieder einschalten:)

L.G.
Thuro
 

Mumi

User
Hallo Needle Gemeinde

Meine 124 ist nun auch angekommen.
Werde meine Needle mit folgenden Komponeten ausstatten.

Quer und Wölb: 3150 Servorahmen mit Gegenlager
V-Leitwerk: 3155
Spannungsregler: CC Bec 10A
Akku: Hyperion LiFe 2100 2S
Vario: Digi V

Ein guter Hangkollege wird seine Needle komplett mit MKS ausbauen.
Bin ja gespannt ob sich Unterschiede zeigen werden.

Gruss Mumi
 
Hallo, DES 428 MG ????? soll das ein Witz sein? das sind ja 2 Kg Servos und die würde ich nicht einmal für das V-leitwerk nehmen.
Wenn Graupner dann DS 3288 für die Klappen und vielleicht die DES 448 BBMG aber ich frage mich ob das Sinn macht wegen ein paar Euros. Die Maschine ist mehr wert !!!
Die DS 3288 wurden bei uns an einem heißen Tag so heiß dass das Gehäuse nach gab und das Servos ein Eigenleben entwickelt hat, man brauchte den sender gar nicht einzuschalten, leiwand:cool:. Nach dem abkühlen mußten wir den Sender wieder einschalten:)

L.G.
Thuro

Hi Thuro
Na haste die Brille mal wieder verlegt? :)
Von den DES 428 hat keiner was gesagt, also keine Angst. :cool:
 
Hi Rene,

mit 4Kg ist deine Needle heute schon Sau schnell gewesen echt schön geflogen.

Gruß
Patrick

P.S.
Morgen machen wir mal wieder Fotos

Ja das macht echt Laune vor allem hängt die Needle mit den 4 Kg echt klasse an den Rudern.
So schnell wie heute bin ich noch kein Modell geflogen.
Von 300 Metern oben runter, zwar nicht ganz senkrecht aber das war schon genial.
Würde sie schon gerne mal messen wie schnell sie da war.

Bilder machen ist immer gut.
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo Needle Gemeinde

Meine 124 ist nun auch angekommen.
Werde meine Needle mit folgenden Komponeten ausstatten.

Quer und Wölb: 3150 Servorahmen mit Gegenlager
V-Leitwerk: 3155
Spannungsregler: CC Bec 10A
Akku: Hyperion LiFe 2100 2S
Vario: Digi V

Ein guter Hangkollege wird seine Needle komplett mit MKS ausbauen.
Bin ja gespannt ob sich Unterschiede zeigen werden.

Gruss Mumi

Hallo Mumi,

Gratulation zur großen Needle. :)
Schöne Farbkombi :D:D

S3150 in den Flächen war ich auch schon am Überlegen. Passen die denn auch
hinein ?:confused::confused:



@ All : Keiner da, der mal das Abfluggewicht sagen kann ?


Fliegergruß DonM.
 

Mumi

User
Hallo DonM

Habe gestern die 3150 mit Rahmen mal reingelegt.Es wird knapp aber ich denke das wird aufgehen.Wenn ich dann halt noch einen kleinen Schlitz machen muss im Deckel, stört mich
das nicht wirklich.
Bei der 100" habe ich auf Wölb und Quer 3150.Auf den Wölb mit Servorahmen.Und bei den Quer habe ich eben einen kleinen Schlitz gemacht.Das Ruderhorn steht max 1 mm vor.

Wenn erwünscht,stelle ich von meinem Bau ein paar Bilder rein.Wird sich aber schon an die 2 Wochen hinziehen.

Gruss Mumi
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Hallo zusammen,

gibt es denn schon Neeldes mit weniger Gewicht ?



@ Pat1704

Schöne Fotos,

von einem echt schönen Flieger.

@ Mumi: Hast Du Rahmen mit Gegenlager drinn ? Evtl. Fotos davon ?

Ein 5er Eneloop passt sowas in den Rumpf ?

Gruß DonM
 
Fliegst du Wettbewerbe, F3B ?

2500g der 124" entspricht ca. 1775g bei der 100". Und die 100" ist den meisten zu leicht, zudem fliegt "Größe" besser.

Wenn's leichter sein soll dann die HT Needle 124.
 

pat1704

User
@DonM: Die Needle von Rene mit 2,5 Kg ist schon sehr empfindlich auf Thermik und sie hat auf den letzten Bildern 4Kg. Ich hatte eine Sepada RX mit 3,5 Kg und konnte der Needle nicht folgen.

Gruß
Patrick
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

@DonM: Die Needle von Rene mit 2,5 Kg ist schon sehr empfindlich auf Thermik und sie hat auf den letzten Bildern 4Kg. Ich hatte eine Sepada RX mit 3,5 Kg und konnte der Needle nicht folgen.

Gruß
Patrick

@ all : Das mit dem Gewicht ist nur Informativ gewesen. Ich habe die kleine Needle100 und
diese hat 1845gr. Flugbereit ich Fliege diese immer mit dem kleinen Ballast im Rumpf, also Ballistisch :D:D:D:D:D.

Gruß DonM.

Juchuu, Wetter geht endlich auf und drang zum Hang.....
 

Thuro

User
Servus.

Stimmt, die Standard CFK Version liegt so bei 2450 - 2500 g. Wenn man leichter bauen soll dann geht das auf Kosten der Festigkeit und Steifigkeit. Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn die Needle für den Hang leichter zu bauen weil das braucht sie nicht.
Bei 2500g ergibt das eine Flächenbelastung von 39g/dm2 .

Die HT Version hat derzeit ca. 2300g , Flächenbelastung 36g/dm2. Mit höher wertigen Materialien kann man eben Gewicht sparen bei gleicher Festigkeit aber das Material kostet dann eben um ca. 150,- Euro mehr .

Im Prinzip liegt der Unterschied nur in der Fläche weil die anderen Komponenten sind bei der Standard CFK baugleich.

Na fiegt mal schön damit und dann reden wir weiter ;) ......

L.G.
T
 
Hi

Das mit dem Gewicht, dass für F3B unbedingt 2100g oder weniger nur zum Erfolg führen sehe ich mittlerweile sehr relativ!
Denn mit einer meiner ersten 124er die knapp unter 2400g wog, konnte ich mit dem Gummi mehrfach and einem Tag ohne Thermik fast immer genau aus 50m (mit Logger) 2min fliegen!
Das sind F3K Werte!
Da liegt auch Momentan eher die Problematik, da die Modelle großteils auf Speed ausgelegt sind.
Auch die Engländer konnten mit einem der Prototypen aus 250m fast immer 10min fliegen.
Bei allen anderen Tasks in F3B wird dann ja eh aufballasitert!
Außerdem schaffte ich noch mit der "weichen" Version bei ca. 180m ausgelegtem Seil auch die 250m bei schwachen Gegenwind!
Mit dem nun weitaus stieferen Rumpf und 200m Seil hoffe ich doch die 300m Marke mal zu schaffen.
Im Speed mach sie ja nun aber auch ganz schön Meter.
Somit sind wir da mit der 124er meiner Meinung nach ganz gut dabei.

lg Markus
 
Hi
...
Außerdem schaffte ich noch mit der "weichen" Version bei ca. 180m ausgelegtem Seil auch die 250m bei schwachen Gegenwind!
Mit dem nun weitaus stieferen Rumpf und 200m Seil hoffe ich doch die 300m Marke mal zu schaffen.
Im Speed mach sie ja nun aber auch ganz schön Meter.
Somit sind wir da mit der 124er meiner Meinung nach ganz gut dabei.

lg Markus


Wann und wo, bringe 2 F3B-Winden, Zlog mit und Thuro als "Notar". :D
Habe mit Thuro deswegen schon gemailt...

F3B:
Bei der Zeitflugaufgabe und leichtem Wind sind um/knapp 300m Starthöhe heute fast schon normal. (gestern 290m Starthöhe bei leichtem Wind mit dem Skorpi, da hat gerade alles gepasst) Mit bösem Wind und Ballast sind bis zu 350m Höhe möglich.

F3B wird im Speedflug gewonnen... schnelle Profile, wenig Widerstand, genügend Auftrieb für den Start.
 

Thuro

User
Hallo Needle Gemeinde.

Da es in letzter Zeit abgebrannte oder kaputte MKS DS 6125 Servos gab möchte ich dringend abraten die MKS DS6125 Servos mit einer höheren Spannung als 5,3V -5,5V zu betreiben. Die Servos sind zwar für 6V zugelassen halten aber so hohe Spannungen bei längeren hohen Belastungen nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher ob diverse BEC's auch wirklich und geregelt 6V bzw. 5,9V dauerhaft ausgeben.
Genauso ist das z.B. bei den Futaba S3150 so. Der Techniker von Futaba gibt den Servos max. 15 Stunden beim Betrieb mit 6 V !!! Nicht umsonst haben die Hersteller mit Hochstromservos reagiert.
Gut also warum dann mit so hohen Strömen arbeiten? sie sind doch stark genug.

Letzter Vorfall:

Servos MKS DS6125 mini
BEC Castle Creation
6V Ausgangspannung

Ein Servo beim Start abgebrannt, einen Kurzschluss verursacht. Resultat= Absturz und Modell beschädigt.
Leute, 6V ist einfach zu viel. Ihr fahrt ja auch nicht immer Vollgas oder?

Ich und viele andere betreiben die MKS seit längerer Zeit ohne Probleme aber eben nur mit max. 5,5 V.....

Bitte das zu berücksichtigen.....

L.G.
Thuro
 

DonM

User
Sevos was mach ich jetzt.......

Sevos was mach ich jetzt.......

Der Hersteller der MKS Servos sitzt weit weg (Taiwan ),

wenn nun eins Abraucht an einer sehr wichtigen Position ( Höhe ) dann wars das.....:(

Bei der Needle ist es anders weil hier ein V-Leitwerk drauf sitzt und es eigentlich
nicht vorkommt das hier 2 Servos gleichzeitig Abrauchen, somit ist im Unglücksfall
immer noch eine kleine Chance das Modell zu Retten, hoffentlich :rolleyes:.

Gruß DonM
 

Thuro

User
Die bösen 6V

Die bösen 6V

Ich stell's auch hier rein :

Hallo ihr Verzweifelten :) . Ich möchte da nicht klugsch....ern. bin ja kein Elektroniker aber ich will nur das weiter geben was mir erklärt wurde.

Wenn 6 V draufsteht dann halten sie auch 6 V aus aber eben nicht wenn die Belastung( z.B. angegebene 66 Ncm bei 6 V ) überschritten wird. Gemeint ist da wenn das Servo auf mech. Endanschlag anläuft oder eine Klappe hängenbleibt. Bei Butterfly oder besser Landungen mit bis zum Aufsetzen ausgefahrenen Klappen kommt die volle Kraft drauf. Das macht es dann einige male mit aber irgendwann ist es dann kaputt
Wenn ihr mit 4,8 V betreibt und das Servo eine mechanische Begrenzung hat dann brennt das genauso ab aber eben erst später als mit 6 V.
Mir wurde das von einem Elektroniker einer hier nicht genannten Firma erklärt und das leuchtet mir auch ein.
Moderne Servos oder besser gesagt von modernen Servos wird immer mehr verlangt, sie müßen kleiner werden aber immer stärker. Auf Grund der Microgrößen müssen die elektronischen Teile auch immer weiter schrumpfen und das hat irgend wie auch mal eine Grenze .

Ich war noch nie ein Freund von 6 V....... ich traue auch den BEC's nicht ganz denn wer kann garantieren dass bei extremer Belastung nicht mehr als 6 V rauskommen? Ich weiß da werden gleich wieder einige aufschreien aber genau kann das sicher keiner sagen.

Ach ja: wie viele von euch stellen beim programmieren die Servowegbegrenzung ein? aha da haben wir's, bei zwei Funktionen läuft dann schon gerne ein Servo mechanisch an ;).

L.G.
Thuro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten