Needle 124"

Thuro

User
Der Hersteller der MKS Servos sitzt weit weg (Taiwan ),

wenn nun eins Abraucht an einer sehr wichtigen Position ( Höhe ) dann wars das.....:(

Bei der Needle ist es anders weil hier ein V-Leitwerk drauf sitzt und es eigentlich
nicht vorkommt das hier 2 Servos gleichzeitig Abrauchen, somit ist im Unglücksfall
immer noch eine kleine Chance das Modell zu Retten, hoffentlich :rolleyes:.

Gruß DonM
Hallo DonM. Es raucht nicht einfach nur ab !! Wenn die Elektronik zu schwach wäre dann wäre es bei allen Servos so. Gut man könnte da stärkere Komponenten einbauen aber das führt wiederum zu dickeren Servos.
Einziger Fehler ist dass die Hersteller das nicht sagen und großzügig 6V draufschreiben.

Haha ...sehr gute Einstellung zum VLW :).
Das spricht einfach für V-Leitwerke also in Zukunft alle nur V-Leitwerke bauen. Wenn mich demnächst jemand fragt ob Kreuz oder V-LW dann ist meine Antwort klar :):):):D.

L.G.
T
 

FX2000

User
6V

6V

Wenn ein MKS, wie bei mir aussteigt, abbrennt, gibt es einen Kurzschluss und alle Servos gehen nicht mehr! Wie bei meinem Absturz der DSL Needle!!!!
Da nützt auch kein V-Leitwerk

Lg
Der Elektriker :)
 

edago

User
Rangliste defekter Servos

Rangliste defekter Servos

Hallo,

es gibt hier irgend wo in RC-Network eine Möglichkeit den Defekt eines Sevos in eine Tabelle einzugeben.

Ja, natürlich ist es keine absolut zuverlässige Aussage wenn es darum geht, wie hoch die Ausfallrate eines Servotyps ist, man bekommt jedoch Häufungen bei bestimmten Servotypen angezeigt.

Weiß jemand wo es dieses "Rating" hier gibt?

Gruß

Markus
 
Hallo

gestern hab ich endlich meien 124er HT in Empfang nehmen können.
kurz zu den Gewichten

linke und rechte Fläche ident 634g
Leitwerk je 36g

gesamt Leergewicht ist nun ca. 1665g, so soll es sein.
Hoffe somit auf ca 2250g Abfluggewicht zu kommen, obwohl das ja für die Needle viel zu wenig ist!

lg Markus
 
Hallo

Also das teurere Material hat sich ausgezahtl!
Geht an der Winde absolut toll, die Settings muss ich aber noch verfeinern!
Geht absolut unkritisch mit viel Druck nach oben!
Mit 3,1kg an der Winde maschiert das Ding auf Strecke absolut toll.
Gestern am Hang wars auch toll, ein Abstechen in der Wende ist damit nun fast unmöglich!
Die niegriegen Massen machen sich absolut bemerkar gegnüber den Versionen davor!

Es steht Ende Juli ein Vergleichsfliegen mit anderen Modellan an der Winde an!
mal sehen

lg Markus
 
nch gar nicht!
Denn bisher bin ich doch noch eher auf der schwanzlastigen Seite, für den Thermikflug ok, für den Hang wird das aber zu weit hinten sein.
Duch den Ballast im verbinder, wandert der SP etwas nach vorne, war merkbar, aber momentan für Tests noch vertretbar!.
Für den Flächenballast wird das dann aber etwas kritischer.
Das muss ich noch genau ermitteln.

lg Markus
 

DonM

User
Needle124

Needle124

Hallo Markus,

hmmh Unterschiedliche Schwerpunkte beim Ballastieren:eek:!
Muß man sich eine Tabelle wohl Basteln das man immer die richtige Kombination
drin hat und keine Überraschung bekommt.

Auch kein Beinbruch.....ist halt am Anfang etwas mehr Arbeit.
Gibt es denn schon erkenntnisse ?

Gruß DonM.
 

flo

User
Erstflug/Ballast

Erstflug/Ballast

Hi beisammen,
ich hab mir letztens ne "gebrauchte" - naja eigentlich neue 124er von STB gekauft.
Leider waren bisher nur schwache Bedingungen.
Dabei hat sie, mit SWP bei 96-97 allerdings immer geglänzt. :D
Wie bei der Kleinen schon stellt sich sofort eine "Vertrautheit" ein, und die minimalen korrekturen die nötig waren, können bedenkenlos auch nach dem Flug erfolgen.

Zum Thema Ballast:

Ich hab inzwischen die exact selbe Anordnung wie bei meiner "Kleinen",
will heissen, ich hab 120 gr. walzblei (gibts bei Graupner) vorn neben dem Empfänger, anstatt ca. 90 in der Nase.
Bei vollem Ballast kommt es einfach heraus.
Bei Teilballastierung, nur hinter dem Verbinder kommen 15 gr. rein.
Is also echt nicht weiter tragisch.

Somit hab ich zwar ca. 30 gr. mehr an Bord als mit Blei nur in der Spitze aber das Wechseln geht ganz komod.

Insgesammt ca 55 gr. sind fest in der Nase um das Flitschenrohr vergossen, ca. 30 gr. sind lose zum " spielen". Schwerpunkte bis 99 mm sind so möglich.

LG

Flo
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Glückwunsch flo ,

habe gerade die Nachricht vonThuro erhalten.
Meine Große ist da :D:D

Ich Freue mich:cool:.

Gruß DonM
 

flo

User
Hi
Sieht grandios aus !!:)

Hab gestern die Gelegenheit gehabt die grosse als auch die kleine direkt aufeinander zu fliegen.
Echt lustig wie ähnlich die beiden im Handling sind, trotz k- und Vlw.
Auffälligster Punkt:
Das SWL der 100er wirkt echt schlecht im Vergleich zur 124er.:eek: Obs daran liegt daß meine DSL gar keins angelenkt hat?:D:D:D
Naja da hat es mich manchmal schon etwas durcheinander gebracht warum nur nix am linken Stick kommt:p
Und die Grundgeschwindigkeit der DSL is halt um einiges knackiger - aber so solls ja sein.

Warum ich nicht einfach die grosse mit Ballast geflogen bin? Naja die Bremswirkung der Butterfly war mir bisher einfach nicht genug und deshalb hab ich heute nochmal die Flächen aufgemacht und die Hebel der MKS nochmal anders eingehängt...
sieheda jetzt krieg ich ca 75-80 Grad Ausschlag.:).

Beides echt super Modelle.

LG

FLo
 

FX2000

User
Biene Maya

Biene Maya

Hey Manfred

Mein Glückwunsch zur 124"!!!

Das Design unten erinnert irgendwie an Biene Maya mit einem langen roten Stachel :)

Lg
Stephan
 

DonM

User
NEEDLE 124

NEEDLE 124

Heute,
Stand ein großer Karton vor der Haustüre und ich kann es nicht Glauben
meine Tigerente ( oder Biene Maya;) ) ist da :D:D:D:D:D.
Schnell Auspacken und Staunen.

Gruß DonM.
 

STB

User
...der Bub hat endlich sein Spielzeug :D

Viel Spaß mit der 124 :cool:

LG, Stefan
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

yeeep :D:D:D
 
Needle 124 START

Needle 124 START

eine frage an alle needle piloten. lässt sich der schmale rumpf zum starten auch unter der fläche greifen ? vor, bzw. hinter der fläche ist bei mir immer etwas *heikel* in bezug auf die korrekte abgabe..:o
 
Hallo

Also wennst die Needle voll rausballern möchtest, dann geht das am Besten wennst sie vor der Fläche nimmst!
Bis zur Haube ist da genug Platz, un du kannst voll druchziehen.
Hinter der Fläche ist immer etwas kritisch, sollte da mal eine Böhe kommen.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten