Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

Hallo,

leider konnte ich bislang an der Musger nicht weiterbauen und auch den Fortgang nicht weiter dokumentieren.
Ursache ist ein Bandscheibenvorfall seit März, was sich zeitintensiv mit entsprechender Behandlung sehr langsam bessert.
Ob ich in der Werkstatt an der Musger weiter bauen kann/darf/könnte steht noch nicht fest. Leichte Versuche in der
vergangenen Woche waren schnell beendet worden.
Vielleicht muss ich das Projekt auf- und ggf. abgeben. Im Herbst weiß ich vielleicht mehr!

Grüße, Jürgen
 
Hallo Hans,

in letzter Zeit war ich nicht so oft im Forum, deshalb habe ich jetzt erste Deine Post gesehen...
Ich komme nach und nach wieder in Gang. Für den Weiterbau sind inzwischen Vorbereitungen getroffen. Über die Tage bis zum Jahreswechsel halte ich noch die Füße still.
Silvestervormittag treffen sich wie schon traditionell die Vereinskollegen auf dem Flugplatz, quatschen über Vieles, Glühwein und etwas heißen Kesselgulasch runden das Jahr ab....

Es wird sicher wie schon immer ein angenehmer Treff, nur Dauerregen könnte das Ganze verderben, was ich nicht hoffen will.
Im Januar wird der Rumpf weiter gebaut. Das ist die nächste Aufgabe, damit es in der Werkstatt nicht bei jedem Umbau die kleinen Dellen im Holz gibt...Du weißt es ja selbst!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes und geruhsames Weihnachtsfest und viel Erfolg für das Jahr 2018.

Beste Grüße
Jürgen
 

OE-0485

User
Musger Mg 19

Musger Mg 19

IMG_6301.JPG
Hallo Jürgen !
- Danke für Deine Zeilen die mich sehr gefreut haben; besonders, daß es Dir gesundheitlich wieder soweit gut geht um Dein Werk zu vollenden.
- Du wirst mit der Mg noch große Freude haben.

Als Anhang ein Foto von 2 guten Freunden aus Österreich und Frohe Weihnachten - lg hans
 
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Hallo Hans,

das ist ein tolles Bild von tollen Fliegern mit tollen Modellen, vielmal danke dafür.
Das gibt auch Schub zur Motivation für die kommende Zeit mit meiner MG....

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten

Jürgen
 
Musger

Musger

Hallo,
es geht es mit der Beglasung des Rumpfes los. Die Harzfläschchen, Harz und Härter, stehen bereit, die Küchenwaage genauso. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lithiumbatterie 3V, vor etwa 2 Monaten neu eingesetzt, mausetot war. Also wieder rechtzeitig erneuert, denn das Gemisch Harz und Härter müssen exakt 3:1 abgewogen werden. In der Regel nehme ich wegen der Überschaubarkeit 20 gr. Harz und 6,5 gr. Härter und etwa 1gr. Nitroverdünnung. Die Verdünnung verlängert etwas die Verarbeitungszeit. Gerollt wird mit kleinem Schaumgummiroller 5cm Breite. Ein seit vielen Jahren erprobtes und bewährtes Verfahren in meiner Werkstatt. Es geht weiter...
Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Harz2.jpg
    Harz2.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 33
  • Harz1.jpg
    Harz1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 34
Musger

Musger

Hallo,
vorgestern ging es nun los, das Beglasen des Musgerrumpfes M 1:2,5...der Rumpf hat incl. Seitenruderflosse eine Länge von etwa 3,6m, damit nicht unbedingt leicht in der Werkstatt händelbar. Zuerst ist der Rumpf auf der Werkbank eingewogen worden, das ist Voraussetzung das der Rumpf gerade ist mit der 90 Grad Ausrichtung der Dämpfungsflosse Seitenruder.
Bis Flächennase ist nun bezogen, Glasgewebe mit Harz, das ergibt eine stabile GfH-Röhre. Darunter befindet sich die Balsabeplankung des Rumpfes.
Nach dem Antrocknen wird der Rumpf gedreht, um dann die Rumpfkeule unten, das Vorderteil ab Tragfläche zu beziehen. Wenn dann alles fertig ist und völlig ausgehärtet ist, werden die Überlängen mit einem Skalpell bündig abgeschnitten.
Demnächst weiter....��
 

Anhänge

  • Rumpf10.jpg
    Rumpf10.jpg
    81 KB · Aufrufe: 154
  • Rumpf9.jpg
    Rumpf9.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 67
  • Rumpf6.jpg
    Rumpf6.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 66
  • Rumpf11.jpg
    Rumpf11.jpg
    87 KB · Aufrufe: 78
  • Rumpf12.jpg
    Rumpf12.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 83
  • Rumpf14.jpg
    Rumpf14.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 65
  • Rumpf15.jpg
    Rumpf15.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 188
  • Rumpf13.jpg
    Rumpf13.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 104
Musger

Musger

Hallo,
insgesamt hat alles gut geklappt, ich lasse nun den Rumpf auch aus Zeitgründen einige Tage in Ruhe, dann gehts mit dem ersten Schleifen los...
Also, demnächst dann weiter...
Gruß, Jürgen
 

deti

User
Guten Tag,,also ich bin wirklich gespannt wie du diesen Riesen Segler unter 25 Kilo bringst :cool:ich überlege mir ob ich mir auch einmal die Musger anschaffe denn ich finde das das ein wunderbarer Segler ist,aber was mich absschreckt ist das Gewicht,,ein Vereinskollege fliegt genau diese Musger mit 35 Kilo:rolleyes: das Muster was er fliegt ist die Musger aus Schwaz/Tirol.
 

OE-0485

User
Hallo Detlev !
- Wie kommst darauf, daß es nicht machbar ist - meiner hat jetzt fertig 24 kg und ich kenne 2 weitere Schneider Flieger die drunter sind.
- also keine Rede von geht nicht, man muß nur wissen wie.

Servus Jürgen freut mich daß es wieder weiter geht ! Liebe Grüße hans
 

deti

User
Guten Abend Hans,ich habe nicht behauptet das es nicht möglich ist ,diesen schönen Flieger unter 25 Kilo zu Bauen,,aber wie ist denn das Flugverhalten bei diesem Riesenvogel,und dann nur 24 Kilo? geht die eigentlich noch vorwärts?bei meinem Vereinskollegen geht die Musger mit 35 Kilo schon sehr behäbig.also nochmal,das es machbar ist zweifel ich nicht an,deswegen schrieb ich ja ,das ich gespannt bin:)
 

deti

User
Hans ,ist deine Musger nur mit Gewebe bespannt,oder hast du den Flieger Lackiert?Piloten einbauen geht nicht mehr?denn das wäre ja schade bei diesem schönen Flieger.
 
Musger

Musger

Hallo,

in der Tat arbeite ich ganz sicher auf die Einhaltung hin, ggf. das Höhenleitwerk noch einmal als Leichtbau als Eigenkreation
um vorn es noch leichter wie bislang zu machen und damit insgesamt die max. 25kg zu halten. Darüber hatte ich mich vor gut
einem Jahr mit Hans ausgetauscht. Er ist an dieser Stelle leichter.
Ich bin selbst gespannt, dennoch zuversichtlich.

Grüsse, Jürgen
 

deti

User
ich hatte bei meiner 4.8m grossen Klemm L32 auch nochmal ein um 450 gramm leichteres Leitwerk gebaut,und konnte dann aus der Nase 1,2 Kilo Blei entfernen,
 

OE-0485

User
Grüß Euch !
- Es ist ja bekannt daß Gewicht meist nicht schadet. Mir gings aber hauptsächlich eine Zulassung zu vermeiden.
ob man jetzt mit 60 g/dm oder rund 85 bei 35 kg unterwegs bist macht nicht wirklich Unterschied bei so einem großen Modell weil dynamisch fliegen geht sowieso nicht und ist auch nicht gefragt - da gehts nur um geniessen und da kannst eh nur bei ruhigem stabilen Wetter weil so schnell ist der nicht weggeräumt.
Voriges Jahr mal über unserer Schottergrube eine 3/4 Std. gekreist - das ist ein wirkliches Erlebnis.

Das Thermikfliegen bei steifem Wind Spaß macht kann mir sowieso keiner erzählen, dafür gibts den Hang - oder den Arcus, aber selbst da ists einfach bei ruhigem Wetter schöner.

Bespannt hab ich mit dem Gewebe von Friebe mit 110 g/qm , Rumpf ist so wie bei Jürgen.
Die Flächen sind nur imprägniert und der Rumpf gespritzt - mittlerweile fertig mit Kennung usw.

Eine Puppe ist im Moment nicht Prio 1 - jetzt beginnt die Saison.
weiteres Einsparpotential gibts noch - ein noch leichteres HR hab ich bereits begonnen. Es kommen sicher wieder die Tage wo ich Tischler sein will;)

vg hans
 
Musger

Musger

Hallo,
der Rumpf ist prima ausgehärtet, die Übergänge alle im grünen Bereich,
habe voller Elan mit dem unvermeidlichen Schleifen begonnen, doch dann vorigen Samstag
plötzlich das....Grippe
seit dieser Zeit liege ich auf der Helling, nicht so toll. Vielleicht ist es nächste Woche vorbei.

Grüße auch an die Mitbetroffenen
Jürgen
 

Anhänge

  • grippe2.jpg
    grippe2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten