Multiplex Solius Neuheit 2013

Hotellima

User gesperrt
So.. mein Solius ist da und ich bin am basteln. Als Antriebsvariante habe ich einen 3S-Motor gewählt, der gegen über der Standard-Variante ca. 25% mehr Leistung hat. Bin gespannt wie das Teilchen zur Sache geht:D

mfg
Hartmut
 

foxfun

User
Habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Frühjahr viele Hänge von Soliusen bevölkert sein werden :rolleyes:. Ich habe mir jetzt auch einen bestellt, um in der Masse unterzugehen :cool:. Mein Wiedereinsteigererstmodell Cularis sieht die Sache natürlich kritisch .....
 

TMCPB

User
Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g

Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g

@Babbsack

Hallo

Ich habe den Motor im Gemini im Einsatz. Allerdings an 4S mit ner 12x6. Hat sich absolut bewährt und hat auch allemal genug Dampf für den Solius. Auch mit 3S wird es langen, aber halt ein bischen gemütlicher.
Ich habe ein paar Torcster Motoren im Einsatz und noch keinen Fehlgriff getätigt. Also die Quali stimmt.

Gruß Torsten
 
Ich habe den Motor im Gemini im Einsatz. Allerdings an 4S mit ner 12x6. Hat sich absolut bewährt und hat auch allemal genug Dampf für den Solius. Auch mit 3S wird es langen, aber halt ein bischen gemütlicher.
Ich habe ein paar Torcster Motoren im Einsatz und noch keinen Fehlgriff getätigt. Also die Quali stimmt.

Hi Torsten.

Danke für die Info. Laut o.g. Link soll der Motor bis zu 2300g Schub erzeugen. Hab leider keinen Vergleich, aber geht der damit nicht schon ziemlich senkrecht?
 

TMCPB

User
Absolut. Bei meinem Gemini habe ich mit dem Torcster über 700W Eingangsleistung. Mein Solius hat mit seinem Magic Torque 40-10 mal gerade etwas über 500W. Der geht senkrecht mit Halbgas. Wenn man dann Vollgas gibt sieht man schon sehr deutlich wie er noch mal beschleunigt. Was ich damit sagen will: Leistungsmässig bist Du mit dem Torcster absolut im grünen Bereich.
 

mamo

User
Torcster 3548/5-900

Torcster 3548/5-900

Hallo,
ich habe den 3548-900 in meinem Solius (siehe #83 und #101). Damals bei einigen Minusgraden geflogen. Habe den Motor auf einem 3-Stufenschalter. Bei Halbgas ca. 45° Steigen, Regler durchgeschaltet geht er senkrecht und das an 3S mit beiliegender Schraube. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Manfred
 
Mpx Blizzard Tuning Kit

Mpx Blizzard Tuning Kit

Hallo!

Mich würde interessieren ob der Motor vom Mpx Blizzard in den Solius passen würde! Und ob man eventuell blei in den A... geben muss!!

Danke Mfg Hari!!
 

onki

User
Hallo,

Der Blizzard Motor geht auf jeden Fall rein. Will man den 2200er Akku normal am vorgesehenen Halter montieren, kommt man um die Zugabe der Kugeln (1-2) nicht herum. Nur wenn man den Akku ganz nach hinten schiebt, kann man sich das ggf. sparen.
Die beiden Kugeln machen den Kohl aber nicht fett.

Gruß
Onki
 

TMCPB

User
Hallo

Leistung wird absolut ausreichend. Auch um senkrecht zu steigen. Der Motor ist allerdings recht hochtourig. Du wirst eine recht kleine Luftschraube verwenden müssen. So 9x6 oder so. Sieht warscheinlich ein bischen komisch aus.

Oder ganz verwegen. Du nimmst den 12x6 Prop, der beim Solius dabei ist und fliegst dann mit nem 2S. Laut Drive Calc hast Du dann immer noch nen Schub von 1800g. Also zum zügigen Steigen reicht das allemal und mit dem kleineren Akku brauchst Du dann evt. auch kein Blei im Heck.
 

Hotellima

User gesperrt
Eine Frage zu dem Kontaktkleber, der für die Kabinenhaube verwendet werden soll.. Welchen habt ihr dafür genommen? Die Empfehlung im Baumarkt hätte mich heute fast eine neue Haube und das Unterteil gekostet, wenn ich nicht vorher getestet hätte.

grus
Hartmut
 

SirToby

User
Welcher Kontaktkleber sollte denn Elapor oder der Kabinenhaube schaden können? Am Sichersten ist immer UHU-Por, dr ist zudem noch glasklar.

Tobias
 

Hotellima

User gesperrt
Mir hat man eine Pattex-Variante ampfohlen. Hab noch gefragt ob die klar ist oder farbig ala' Pattex ist. Natürlich sagte man mir .. klar. Hätte ich das auf den Rand getragen, wäre der Kleberand farbig ala' Pattex gewesen.

gruss
Hartmut
 

heklas

User
Solius Empfänger RX-7-DR M-Link 2,4 GHz

Solius Empfänger RX-7-DR M-Link 2,4 GHz

Hallo Modellflugfreunde ich habe mal eine Frage. Ich habe mir den Solius Elektrosegler gekauft nun möchte ich gerne den Empfänger RX-7-DR M-Link 2,4 GHz ein bauen. Aber wohin mit der Zweiten Antenne eine nach hinten in den Rumpf und die Zweite nach vorne unter den Motor das geht doch nicht oder.
Eine Auskunft würde mich freuen ich wollte mir doch nicht deswegen noch einen neuen 5 Kanalempfänger kaufen da ich den RX-7-DR M-L ink ja noch habe. Vieleicht kann mir ja ein Modellbaukollege mal mitteilen wie er das gemacht hat mit den Antennen des Empfängers wo man Sie am besten hin legt. Eine Auskunft würde mich freuen. Danke Klaus Dieter.
 

Saber

User
Hallo,

hab meinen Solius gestern fertiggestellt und warte nun auf Flugwetter :cry:

Habe auch den RX-7 DR verbaut + Vario. Meine Antennenverlegung ist sicher nicht das Optimum aber u.U kann ich Dir ja trotzdem helfen.

Die 1. Antenne geht von vorn gesehen rechts in dieser Vertiefung in welcher auch die GFK-Verstärkung sitzt gerade nach hinten.
Die 2. Antenne geht ebenso in dieser Vertiefung nach hinten allerdings liegt da die Antenne (silbernes Endteil) nicht sondern ist stehend von innen an die Rumpfseitenwand geklebt mit Tesa. So habe ich beide Antennen im 90° Winkel zueinander.

Dürfte ganz gut funktionieren. In meinem Easyglider bis auf Sichtgrene mit dieser Methode keine Probleme :)

Grüße Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten