Multiplex Solius Neuheit 2013

Lexan ist ne Material-Bezeichnung, und aus dem Zeug sind fast alle RC-Car-Karosserien. Da gips tausende von Lacken für, werden von innen aufgesprüht, sind matt und sehr flexibel, und der Glanz kommt durchs durchsichtige Lexan.

Wußte aber nicht, daß Lexan bei tiefen Temperaturen so leicht reißt oder bricht... :confused:
 

KaiB

User
Wird das bei Multiplex denn nicht mehr getestet?
Die brüchige Kabinenhaube passt irgendwie gar nicht zu der mir bisher bekannten Multiplex-Qualität....
 
Kann mich Uli nur anschliessen, meine Solius hat auch schon mehrere Flüge hinter sich, bis jetzt noch nicht mal der kleinste Kratzer in der Kabinenhaube...
Gruss, Klaus
 

mamo

User
Hallo.

ich habe inzwischen auch einige Flüge hinter mir, auch bei noch kalten Temperaturen. Die Haube meines Solius ist noch wie neu.
Konnte heute auch noch mit meiner Cularis vergleichen. Die Flügel des Solius biegen sich bei engen Wenden und beim Loop deutl. stärker durch als beim Cularis, wobei ich aber keine Bedenken bei der Festigkeit habe (fliege aber auch mit beiden keine Viereck-Loop). Thermik hatte ich heute nachmittag keine mehr am Platz, sodass ich hier keinen Vergleich habe. Der Solius ist im Vergleich etwas dynamischer im Flug (müsste man evtl. mal am Hang bei mehr Wind vergleichen). Das Landen ist mit beiden kein Problem, lassen sich schön langsam machen. Das Butterfly des Cularis ermöglicht eine noch feiner Steuerbarkeit, was bei kleiner Landeflächen evtl. ein leichter Vorteil ist. Aber auch der Solius ist mit hoch gestellten Querrudern sehr gut zu landen. Ich habe einen 2600mAh 3S-Akku ganz hinten im Schacht und der Schwerpunkt ist ohne Kugel im Leitwerk gut einzustellen.

Manfred
 

justav

User
Nabend,

auch hier - mehrere Flüge bei niedrigen Temperaturen. Die Haube sitzt :D

Kein Kratzer, keine Risse. Man(n) muss sie halt vorsichtiger behandeln als ne Elapor Haube ;)

Gruss,
Andreas
 

SirToby

User
Die Kabinenhaube ist definitiv nicht aus Lexan. Lexan ist flexibel und die RC-car Karosserien werden im Tiefziehverfahren hergestellt. Die Kabinenhaube des Solius ist ein Spritzgußteil und nicht aus thermoplastischem Material. Meines Erachtens (und hier wiederhole ich mich) das falsche Material für eine Kabinenhaube. Ist zwar schön klar, aber spröde. Und bei geringen Temperaturen noch spröder. Wer seine Haube mal ersetzen will, kann ja mit der alten Haube ein Experiment machen: 30 min. in den Tiefkühler legen und auf die Kückenfliesen fallen lassen... Handfeger und Kehrblech sollte man bereithalten... ;)

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Hallo.

Die Flügel des Solius biegen sich bei engen Wenden und beim Loop deutl. stärker durch als beim Cularis, ...

Manfred

Im Vergleichsfliegen mit dem Cularis eines Kollegen hatte ich nicht den Eindruck, daß sich dei Flächen des Solius' mehr durchbiegen, eher im Gegenteil...

Tobias
 

TMCPB

User
Also wenn ich mit meine Cularis mal 50m Sturzflug mach und sie dann kräftig abfange, dann biegen die Flächen so stark durch, dass sie zur Seite ausbricht ( schon klar, dafür ist sie nicht gemacht ) und erst mal kurz unsteuerbar ist. Die Solius macht alles ohne Beschwerden mit, obwohl ich sie gestern wirklich gescheucht habe. Die lässt sich wie ein Hotliner bewegen ( mal abgesehen von der Geschwindigkeit natürlich ). Das ist mit meiner Cularis undenkbar.
 
Na das ist doch mal was..

Na das ist doch mal was..

Na das sind doch mal Aussagen zum Vergleich der beiden erstklassigen "Schaumflieger"...:)

Finde den Solius auch echt nett. Hatte das Ding heute noch in der Hand.

Das Teil jetzt noch als 4 Klappenflügel wäre bestimmt der Hammer.:D

Lg Jens
 
...nach meiner Meinung ist es MPX gelungen, auch ohne Vierklappen einen weiten Geschwindigkeitsbereich UND geringes Sinken zu realisieren. Ich vermisse sie also nicht.
Hut ab vor dieser Modellauslegung!

Stefan
 

SirToby

User
Na das sind doch mal Aussagen zum Vergleich der beiden erstklassigen "Schaumflieger"...:)

Finde den Solius auch echt nett. Hatte das Ding heute noch in der Hand.

Das Teil jetzt noch als 4 Klappenflügel wäre bestimmt der Hammer.:D

Lg Jens

Leute... Nur, weil man heute Servos hinterhergeschmissen bekommt, muß man nicht an jeden x-beliebigen Schaumflieger Wölbklappen pappen... Der Solius braucht keine und es würde auch keinen Sinn machen. Wozu? Das Profil verleiht guten Auftrieb, schneller wird er auch nicht, wendig ist er und zum Landen/Bremsen kann man die Querruder hochfahren. WOZU einen 4-Klappenflügel?!?

Grüße
Tobias
 
Jupp

Jupp

Hallo Tobias,
zum Landen u.a. am Hang.

Da finde ich es einfach klasse einen 4 Klappensegler zu fliegen!:)

Egal ob es ein Erwin von PCM oder ein Orel von Ostflieger ist, alle haben 2m Spannweite und 4 Klappen.
Da sind auch bestimmt keine "hinterhergeschmissen" Servos verbaut.....:rolleyes:

Selbst bei einem Schaumflieger, wer billig kauft, bezahlt meistens 2 x!!! Das habe ich in den letzten Jahren gelernt!
Was gibt es schlimmeres als wenn Du mit Deinem Sohn am Hang stehst und so ein billig Servo an seinem Flieger den Geist aufgibt und der Sohemann jetzt Erwin fliegen möchte........??:cry::cry:

Aber egal, ist bestimmt ein klasse "zwischendurch" Flieger von MPX. Habe auch nichts anderes erwartet.;)


Somit kann die Diskussion um die 4 Klappen ja auch hoffentlich beendet werden.....
Muss mich ja schon fast entschuldigen.....


Danke für die Vergleiche zwischen dem Solius und dem etwas grösseren Cularis.


Lg Jens
 

SirToby

User
Ich habe von 4-Klappen-Flächen an Schaumfliegern gesprochen. Von nichts anderem. Immer schön lesen und beachten... ;)

Grüße
Tobias
 

onki

User
Hallo,
So - meiner ist auch fertig.
Bei der Haubenverklebung aufpassen und nicht zu sehr drücken, da die Haube extrem filigran ist. Meine hat leider schon einen Riss.:cry:

Gruß
Onki
 
meiner ist auch fertig - Sturmsegler

meiner ist auch fertig - Sturmsegler

Ich habe ihn auf min. Gewicht getrimmt, ohne Akku mit 1120g mit Staufenbiel HQ 3638,
keinerlei Zusatzballast.
Schwerpunkt ist mit 3s 2200 super hinzubekommen, er geht bei Halbgas gut hoch, alles was über Halbgas ist,
geht brachial in die Höhe.
Die Steckung der Flügel ist bisher super, ich hätte nicht gedacht, dass mit den Stummeln in der Steckung eine vernünftige Stabilität erreicht werden kann.

Was mich am meisten freut:
nach einfliegen bei Schwachwind jetzt nur Bft 3-6 - und er fliegt, ist überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen,
obwohl ich wirklich kein sehr begabter Pilot bin.;)

Also grosse Empfehlung an alle, die auch mal gerne bei Stärkerem Wind fliegen wollen,
ohne den Stress - kommt er denn gegen den Wind wieder zurück ...

Gruss Rolf
 

SirToby

User
So. Ich hoffe mal stark, das irgendjemand von MPX hier mitliest...
Wir haben nun mehrere Mitteilungen ud Erfahrungsberichte von "Usern", die, ebenso, wie ich, das Material der Kabinenhauben beklagen. Der Solius ist kein "Billigheimer", dessen Gewinn sich über notwendige Ersatzteile generieren muß (hoffe ich zumindest). Von daher sollte sich MPX Gedanken über die Materialwahl der Kabinenhaube des Solius' machen.
Grüße
Tobias
 

Burkl

User
Solius Kabinenhaube

Solius Kabinenhaube

Guten Abend,
ich habe am Freitag meine gerissene Kabinenhaube bei Multiplex direkt reklamiert und bekomme anstandslos eine neue. Der Kontakt war sehr freundlich.
Gruß Burkhard
 
Spannweite über Flügelspitzen gemessen

Spannweite über Flügelspitzen gemessen

Moin,

wäre jemand von Euch so nett und misst für mich die Spannweite des Solius über die Flügelspitzen?
MPX-Angabe Spannweite ist 2,16 m, ich weiß aber nicht, ob die die gesamten Flächenlängen plus Rumpf rechnen und ob die V-Form berücksichtigt ist.

Hintergrund meiner Frage: Der DMFV hat sich endlich bewegt und im Jugendbereich für RC-Segelflug die max. Spannweite (gemessen über die Flügelspitzen!) der Wettbewerbs-Modelle geändert und von 2 m auf 2,10 m hochgesetzt. Da wäre es doof, meinem Junior den Solius zu gönnen und er kann ihn dann für die Jugend-Wettbewerbe nicht einsetzen.

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Gruss
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten