Multiplex Solius Neuheit 2013

heklas

User
Empfänger RX-7-DR M-Link

Empfänger RX-7-DR M-Link

Hallo Jörg Danke für die Auskunft ich werde es auch mal so versuchen. Jörg ich habe bei Multiplex Solius Neuheit 2013 Nr 6 bei air-ulin die Bilder gesehen da ist bei Bild 2 die Antenne unten im Rumpf in einem Bodenzug verlegt. Das ist beim Twinstar auch so da ist die Antenne auch unten im Rumpf. Da habe ich den 5 Kanal Empfänger der hat ja nur eine Antenne. Jörg noch mal Danke für deine Auskunft.
 

malerlrn

User
Auf deutsch gesagt: schei..egal, wie du die Antenne verlegst. Du hast

keine Abschirmung durch Elapor ... Meine Antennen liegen einfach nur

irgendwie im Rumpf und es funktiert problemlos.
 
Hi.

Reichen eigentlich die angegebenen Servoverlängerungen (2x60cm für Höhe und Seite; 2x40cm für Quer in Fläche und 2x40cm für Quer im Rumpf) oder sollte man doch zu längeren Verlängerungen greifen?

Gruß,
Babb
 

onki

User
Hallo,

Wenn man die MPX-Servos nimmt, sollten die Verlängerungen reichen. Dann passen die Übergänge (also wo Stecker und Buchse sind) auch in die dafür vorgesehenen Aussparungen in der Fläche. Bei mir waren die Servoanschlußkabel der Torcster Servos etwas kürzer und ich musste etwas improvisieren.

Er ist aber am Samstag trotz stürmischem Wind geflogen und ich bin voll zufrieden.
Hier gibt es mehr dazu: http://onki.de/infocenter1/8-news/194-erstflug-solius

Gruß
Onki
 

TMCPB

User
Hallo

Also wenn Du den Empfänger da positionieren möchtest, wo er in der Anleitung vorgesehen ist, dann reichen die Kabel für die Heckservos nicht. Ich habe sie um 65cm verlängert und komme nicht am Akku vorbei. Laut Anleitung soll der Empfänger ja vor dem Akku liegen. Da ich dann zu faul war um noch mal zu löten, habe ich den Empfänger dann in dem Raum hinter dem Akku unter der Tragfläche gestopft. Man muss da ja so schnell nicht wieder ran und im nachhinein finde ich das so auch besser, da man keinen Kabelbaum im Akkuraum hat, sondern nur das Empfängerkabel vom Regler da durch läuft. Erleichter den Akkuwechsel.
Die 40cm für die Flächenservos sind OK. 35cm reichen auch.
Falls Du auch löten möchtest, bitte beachten: Die Servos sind in der Anleitung auch falsch angegeben. Die Großen ( HS81 Größe ) kommen in die Fläche und die kleinen ( HS55 Größe ) kommen ins Heck. Das ist in der Anleitung genau anders herum angegeben.

Gruß Torsten
 

KlausG

User
Motordaten der RR Version

Motordaten der RR Version

Hallo Zusammen,

gibt es zu dem MPX Motor PERMAX BL-O 3516-0850 der RR Version technische Daten? Bisher konnte ich dazu nichts finden.
Danke
Klaus
 

foxfun

User
Hallo Klaus.

Hier sind die Motordaten (PERMAX BL-O 3516-0850)

Umin/V: 850
Zellenzahl NiXX/LiPo: 6-12/2S-4S
Opt. Arbeitsbereich: 20A - 28A
Max Strom für 15 Sec: 35A
Wellendurchmesser: 5 mm
Durchmesser: 36mm
Länge: 37mm
Gewicht: 130g
max. Leistung 350W
Max Gehäusetemp.: 65 Grad C
Befestigung 25mm/4*M3

Empfehlung Hersteller für den Betrieb im Solius: 3S LiPo, Luftschraube 12*6, Stromaufnahme ca 27A

Schöne Grüße Martin
 
@TMCPB: Danke für all Deine Info's.

Hab gerade meinen Solius bei UPS abgeholt und schaue jetzt noch nach den richtigen Servos... Freue mich schon, wenn er dann mal soweit fertig ist.
 

DLH9KA

User
Zum Thema Platz im Rumpf

Habe bei meinem Solius (RR Version) den Regler weiter nach vorne verlegt also vom Klett ab und am Rumpfboden in Richung Motor.
Den Empfänger ein AR6210 habe ich nach hinten in den Rumpf gesteckt und den Satelliten nach vorne an das Klett wo vorher der Regler war.
So ist genügend Platz im Rumpf um den Akku unterzubringen.

Hat schon jemand Erfahrungen was das RR std Setup an Strom nimmt und wie lange damit die Motorlaufzeiten ca sind? (für den Timer)
Als Akku hab ich hier nen SLS APL 2200 30C.

Lg Patrick
 
Stromverbrauch Serienantrieb

Stromverbrauch Serienantrieb

Zum Thema Platz im Rumpf

Habe bei meinem Solius (RR Version) den Regler weiter nach vorne verlegt also vom Klett ab und am Rumpfboden in Richung Motor.
Den Empfänger ein AR6210 habe ich nach hinten in den Rumpf gesteckt und den Satelliten nach vorne an das Klett wo vorher der Regler war.
So ist genügend Platz im Rumpf um den Akku unterzubringen.

Hat schon jemand Erfahrungen was das RR std Setup an Strom nimmt und wie lange damit die Motorlaufzeiten ca sind? (für den Timer)
Als Akku hab ich hier nen SLS APL 2200 30C.

Lg Patrick

Hallo Patrick,

Nach mehreren Flügen mit dem Serienantrieb Solius RR und dem Lipo SLS 2200 komme ich auf ca. 5 Minuten Flugzeit.
Dazu muß gesagt werden, dass ich den Antrieb nur zum Aufstieg verwende und hier mit ca. 3/4 bis Vollgas fliege.
Danach nur Segelflug und eventuell kuzer Einsatz beim Landeanflug.

Somit sind ca. 8 bis 10 Steigflüge problemlos möglich.

Fliege jetzt seit 2 Wochen die neue Solius und bin wirklich begeistert. Qualität, Konzeption, Details und Größe des Modells sind zur Zeit in diesem Modellbereich einzigartig.
Die Solius fliegt und verhält sich schon wie ein richtig großer Segler.

Wen es interessiert hier ein Video von meiner Solius ( Luftaufnahme mit Mycrocam 720 HD ) http://youtu.be/D5nWWtDKibI

Gruß Ronny
 
@ Ronny, sehr schoenes Video, schoen gemacht.

Ich will mir auch einen Solius holen, es wird wahrscheinlich die RR Version.
Da ich einen Blizzard von MPX habe und einen Voll-GFK Segler (letzterer ohne Antrieb), denke ich ist der Solius genau die richtige Ergaenzung um damit ins Gebirge zu gehen. Aber auch am Flugplatz (Antrieb sei Dank) bleibt der Spass sicher nicht aus.
Ich habe ein paar SLS Akkus 2200, aber auch noch zwei 3300 Akkus (immer 3S), glaubt ihr die 3300 (sind auch SLS) passen in den Solius und sind vom Mehrgewicht unproblematisch?
Bei guten Konditionen am Hang duerfte das Mehrgewicht eigentlich vom Vorteil sein.

Der Blizzard ist auch ein nettes Fliegerchen, ich fand mich mit dem Blizzard von Anfang an zurecht, aber er ist nicht so toll wenn es um die Thermik geht.
Mit dem Solius wird dies sicher kein Problem sein und deshalb.....
Ich freue mich schon auf die Thermik mit dem Seitenruder auszukurbeln:D

LG

Joachim
 

Hotellima

User gesperrt
Ich habe ein paar SLS Akkus 2200, aber auch noch zwei 3300 Akkus (immer 3S), glaubt ihr die 3300 (sind auch SLS) passen in den Solius und sind vom Mehrgewicht unproblematisch?
Bei guten Konditionen am Hang duerfte das Mehrgewicht eigentlich vom Vorteil sein.

Das sollte schon passen. Musst nur drauf achten das der Schwerpunkt stimmt;). Meiner ist auch fertig und verbaut wurde, da ich einen Brushless-Motor noch liegen hatte, ein Motor mit 25% mehr Leistung.Auch ich hab LiPos die etwas grösser sind als die, die vorgeschrieben sind und die werde ich auch nutzen. Da die Solius im Video schon ein traumhaftes Flugbild mit dem Standard-Antrieb bot, möchte ich nicht wissen, was da mit mehr Leisung passiert:D.

gruss
Hartmut
 

Flow

User
Hm, das wird aber zumindest ne knappe Geschichte. Ich fliege die SLS 2600, der passt von der Höhe her saugend in den Akkuschacht und der Schwerpunkt passt mit 2 Kugeln im Heck, sofern man den Akku ganz nach hinten schiebt, sodass er gerade noch durch das Klettband gehalten wird.

Zum Vergleich:

2600: Gewicht: ca. 219 Gramm - Maße: ca. LxBxH 116x34x27mm

3200: Gewicht: ca. 269 Gramm - Maße: ca. LxBxH 137x43x21mm

Also zumindest in der Höhe, bekommst Du ein Platzproblem..
 
@ Ronny, sehr schoenes Video, schoen gemacht.

Ich will mir auch einen Solius holen, es wird wahrscheinlich die RR Version.
Da ich einen Blizzard von MPX habe und einen Voll-GFK Segler (letzterer ohne Antrieb), denke ich ist der Solius genau die richtige Ergaenzung um damit ins Gebirge zu gehen. Aber auch am Flugplatz (Antrieb sei Dank) bleibt der Spass sicher nicht aus.
Ich habe ein paar SLS Akkus 2200, aber auch noch zwei 3300 Akkus (immer 3S), glaubt ihr die 3300 (sind auch SLS) passen in den Solius und sind vom Mehrgewicht unproblematisch?
Bei guten Konditionen am Hang duerfte das Mehrgewicht eigentlich vom Vorteil sein.

Der Blizzard ist auch ein nettes Fliegerchen, ich fand mich mit dem Blizzard von Anfang an zurecht, aber er ist nicht so toll wenn es um die Thermik geht.
Mit dem Solius wird dies sicher kein Problem sein und deshalb.....
Ich freue mich schon auf die Thermik mit dem Seitenruder auszukurbeln:D

LG

Joachim


Hallo Joachim,

also ich bin manchmal schon etwas verwundert, was der Ein oder Andere so aus seinem Flieger machen will. Kaum ist ein Modell auf dem Markt und viele haben es noch nie geflogen, schon wird über Tuning eifrig diskutiert.
Eine Solius soll doch in erster Linie ein Segler sein und nicht ein Dogfighter. Deshalb kann ich nur nach meinen 10 Flügen mit der Solius empfehlen; 3 S 2200 Lipo und der Vogel fliegt fantastisch und hat sogar im Winter schon ganz gering Thermik angenommen.

Auch wenn die Solius ein sehr agiles Flugzeug geworden ist und auch sehr schnell geflogen werden kann, sie ist und soll kein Hotliner sein.
Meine Mini Excel von Simprop ist ein solcher Hotliner; aber mit sehr schlechter Gleitzahl im Vergleich zur Solius. Beide machen viel Spass und sind trotzdem völlig unterschiedliche Flugzeuge. Richtiger, entspannender Segelflug, so empfinde ich es, findet man eher bei der Solius.

Die Solius ist meines Erachtens zur Zeit einer der besten Modelle in Ihrer Klasse, weil sie relativ schnell und wendig geflogen werden kann; aber auch sehr langsam. Enorm robust ist und über viele neue, sinnvolle Details verfügt ( z.B. Flächenbefestigung, Alurohre in Fläche und Rumpf, abnehmbares Höhenleitwerk ). Auch die Motorabstimmung ist völlig ausreichend und viel besser als bei einem Easyglider oder Radian Pro.

Man muß den Jungs bei Multiplex einfach ein Kompliment aussprechen. Ihre Modelle sind eigentlich immer ausgereift, durchdacht und fliegen wirklich " out of the box ".

Deshalb kann man schnell durch überzogenes Tuning mehr zerstören als verbessern.

Gruß Ronny
 

onki

User
Hallo Ronny,

ich kann mich deinem Statement nahezu komplett anschließen. Bin meinen am vergangenen WE erstgeflogen bei richtig heftigem Wind.
Er fliegt verhältnismäßig schnell, ich konnte gegen den Wind aber sogar rückwärts fliegen.
Ein tolles Gerät. Ideal für unsere Jugend als Alternative zur Libelle.
Die Motorisierung ist völlig ausreichend. Warum der senkrecht gehen muß bleibt mir ein Rätsel.
Mein Solius ist aber ein ganzer Kerl, daher "der" Solius ;).

Gruß
Onki
 
Also ich finde auch dass der Solius nicht zum rumheizen gemacht worden ist, dafuer habe ich andere Modelle.
Ich wollte nur wissen ob die groesseren Akkus hineinpassen und keine Probleme fuer den Schwerpunkt sind.
Da ich die 2200 Akkus fuer den Blizzard habe und die 3300 im Moment arbeitslos sind waeren sie eben ein tolle Ergaenzung und ausserdem haette man am Hang etwas mehr Reserve an Flugzeit. Auch wenn ich am Hang segeln will und den Motor als reine Reserve haben will.
Die Solius segelt bestimmt gut und nimmt die Thermik sicherlich gut an, daher denke ich bleibt der Motor im Gebirge sowieso mehr aus als eingeschalten.

Wenn die Akkus reinpassen werde ich sie ausprobieren, sonst teilen sich Blizzard und Solius die drei Stueck 2200 SLS die ich habe.

Dass MPX super Modelle baut ist mir klar, von MPX habe ich auch noch einen Xeno (finde ein super innovatives Modell), einen Funjet (und der ist zum rumheizen).

Mit allen MPX Fliegern fand ich mich sofort zurecht, hab bei allen original Antriebe drinnen und ausser eine defekten Regler gabs keine weiteren Probleme.
Der defekte Regler wurde von MPX natuerlich ersetzt:)

LG

Joachim
 

TMCPB

User
Ich meine, es ist doch relativ egal, wofür der Solius gemacht ist. Das Hobby heisst ja Modellbau und so kann doch jeder mit dem Solius machen, was er will und muss nicht hinnehmen, wofür er gemacht ist. Ich fliege ihn mit nem etwas grösseren Motor und 4S 2200er Akku und wenn ich das Gewicht mal hochrechne ist etwa 100g schwerer als mit dem originalem Antrieb und sogar noch etwas günstiger. Damit macht man die Seglereigenschaften nicht wirklichg kaputt. Er nimmt auch jetzt bei der Witterung noch Termik an. Nur dass er sich mit Motor schon ein bischen Hotlinermässig fliegen lässt, wenn man es denn möchte. In meinen Augen bietet sich das an, da er schon recht agil geflogen werden kann. So macht er mir auf jeden Fall mehr Spaß als mit dem Originalantrieb.

Daher finde ich die Diskussion darüber, wofür ein Flugzeug gemacht ist einfach überflüssig. Jeder so, wie es möchte.
 

SirToby

User
Also bitte, wo kommen wir denn hin, wenn hier jemand fragt, ob er seine vorhandenen Komponenten in dem Solius weiterverwenden kann und dann gleich belehrt wird, was er zu machen und zu lassen habe...

Dann belehrt Euch mal schön untereinander weiter - ohne mich, ich klinke mich hier aus.

Tschö

Tobias
 

TMCPB

User
Genau. Das sehe ich ebenso.

Aber noch mal zu den 3300er. Ich habe eben mal meine 3300er von Dymond in den Rumpf eingepasst. Das geht. Ich denke aber, Du wirst dich entscheiden müssen, da der Akku doch deutlich vor dem Schwerpunkt liegt. Das Gegengewicht im Heck muss darauf eingestellt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten