Multiplex Solius Neuheit 2013

Hotellima

User gesperrt
Da ich selber mit der Solius liebäugele wäre es für mich wichtig zu wissen, ob der Flieger wirklich so genial geht , wie auf dem MPX-Video gezeigt wurde. Mir ist es egal ob er Fahrwerk hat oder nicht. Und diese paar Kröten die man evtl. sparen würde, machen den Kohl auch nicht fett.Wichtig sind die Flugeigenschaften :)


mfg
Hartmut
 
Hallo Hartmut
Ich fliege den Solius jetzt auch schon eine Weile. Er hat schon einige Flugstunden auch dem Buckel.
Und er geht wirklich extrem gut.
Ich kann ihn dir nur empfehlen.
-Er macht guten Kunstflug. Rollenkreise und sogar Rollenloops sind fliegbar, aber ohne Garantie :D
-Man kann ihn sehr langsam und eng kreisen.
-Er hat für einen Schaumsegler einen guten Speed und guten Durchzug.
-Er ist sehr gutmütig zu fliegen
-Er läuft sehr gut und ist "Spurtreu"
-Er macht einfach Laune :D


Grüßle Jerry
 
Hallo zusammen,

könnte mal einer von den stolzen Besitzern des Solius messen, ob ein Empfänger mit folgenden Maßen

L: 38 mm B: 28 mm H:11,5 mm eingesetzt werden könnte?

Ich sage schon mal Danke

Gruß

Dirk
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Hartmut
Ich fliege den Solius jetzt auch schon eine Weile. Er hat schon einige Flugstunden auch dem Buckel.
Und er geht wirklich extrem gut.
Ich kann ihn dir nur empfehlen.
-Er macht guten Kunstflug. Rollenkreise und sogar Rollenloops sind fliegbar, aber ohne Garantie :D
-Man kann ihn sehr langsam und eng kreisen.
-Er hat für einen Schaumsegler einen guten Speed und guten Durchzug.
-Er ist sehr gutmütig zu fliegen
-Er läuft sehr gut und ist "Spurtreu"
-Er macht einfach Laune :D


Grüßle Jerry

Na Danke für die netten Infos.. ich würde sagen, dann steht das gute Stück auf meiner Liste. Ich hab noch 2 Motoren jeweils 1x den Tuning-Motor vom Blizzard und 1x den Tuning-Motor vom EG-pro. Mal sehen, welcher das gute Stück richtig in Fahrt bringt :D.

gruss
Hartmut
 
Hy
Ich hatte nun auch mein erst und Zweitflug.
Ich hatte Sonst nur den Radian Pro Geflogen in dieser klasse. Der Solaris ist Schneller, Wendiger und lest sich sehr gut steuern.
Beim Ersten Probewurf glitt er aber zu stark nach oben, und hatte dann auch eine zu steile Landung. Er hatte zwar die beiden Flügel ab geschmissen, die waren aber schnell wieder dran. Sonst keine Beschädigungen. Ich hatte vorher schon so eine ahrnung das das Höhenruder nicht richtig Gestellt war, da ich Größere Servos im Leitwerk Platziert habe als vorgesehen. Damit stimmten die 136mm Höhenrudergestänge natürlich nicht mehr. Also 5 Umdrehungen wieder Reingedret, danach Glitt er Schön Grade aus. Hab den auch gleich Gas gegeben und musste nur wenig Nach trimmen. Wirklich schönes Flugbild.
Beim Landen (Querruder nach Oben) Baute er mir zu schnell Höhe ab. Ich habe den Zuhaus die Höhenruder Zumischung von 2mm auf 1,5mm reduziert. Morgen gibt es noch ein Testflug.
Ich brauche ja nur 100 m von meiner Tür aus. Den bin ich ja wieder auf meiner Wiese :)
Henry
 

mfg70

User
Hallo alle,

hatte heute meinen erstflug mit der Solius RR. Gegen 13:30 Uhr tat sich endlich der Himmel auf und die Sonne kamm hervor.:)
Ein kräftiger schups und schon ging es los. Die einstellungen waren gut noch ein wenig mit dem schwerpunkt spielen malschauen was dabei heraus kommt.
Gesamt Flugzeit 37 min Motorlaufzeit 5:20 min Motorlaufzeit bei etwas Wind und keiner wesentlichen Termik. Er macht echt Spass und hat ein schönes Flugbild. Danach müßte ich ers einmal meine Hände wieder aufwärmen. Zuhause angekommen den Aku gladen er Tankte 1752 mA und dann noch mal ab in die Wolken mit im, einfach nur Toll und den Rest vom Tag fersuchen das :D:D:D:D:D:D wieder in den griff zu bekommen.

Gruß
Michael
 

SirToby

User
Leute... Könnt Ihr nicht wenigstens etwas auf Eure Orthographie und Interpunktion achten? Es gibt doch heute echt etliche Möglichkeiten Postings unfallfrei zu veröffentlichen...

Genervt,
Tobias
 

Saber

User
Hallo und guten Abend an alle Solius Besitzer, :)

liest sich wirklich klasse was Ihr so über den Flieger schreibt. Kann es kaum noch erwarten meinen endlich einfliegen zu können. Leider wird dieser obwohl er sich schon hier im Haus befindet erst an meinem Geburtstag am 06. März rausgerückt :( *g* Handelt sich dabei um die RR Version die meinen alten Easyglider ablösen soll.

Wollte nun da ich nach längerer Flugpause erst wieder Akkus besorgen muss fragen was Ihr so an Akkus fliegt und was Ihr empfehlen würdet?

Hatte an 2x SLS EP Ultimate 30C mit 3S 2200mah gedacht oder SLS EP Ultimate 40C 3S 2200mah. Wobei ich nicht weis ob sich die +10C Entladerate überhaupt bemerkbar machen bzw. ob ich mal einen Antrieb habe der solch eine Entladerate benötigt.

Könnte die Akkus dann von Größe und Gewicht auch wieder in meiner Hercules verwenden das wäre natürlich optimal, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Meine zweite Frage wäre. Bringt man platztechnisch ohne größere Probleme einen RX-7DR + Vario Sensor im Rumpf unter? Möchte bei so einem Modell natürlich gern die Telemetriefähigkeiten nutzen, wenn die Komponenten schon hier liegen :)


Großes Dankeschön für Eure Hilfe!

Gruß Jörg
 

malerlrn

User
@ Jörg, die kleineren Akkus sollten auf jeden Fall reichen. Es ist ein 40 A - Regler verbaut.

D.h. mehr Strom wird nicht verbraucht. Die 2200er passen gut, es gehen auch 2650 mAh-Akkus

rein. Dein Empfänger und das Vario bekommst du auch locker rein ... Viel Spass dann ...
 

Saber

User
Hallo Lothar,

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Na dann werde ich mal einen Satz ordern und mich weiter auf den Erstflug freuen. Scheint ja ab dem 06. März auch endlich langsam aber sicher das Wetter mit zu spielen nach langen Montaten Grau in Grau :)

Schönen Abend noch an Alle und Holm und Rippenbruch

Gruß Jörg
 

TMCPB

User
Vergleich Solius - Cularis:

Solius ist sehr viel wendiger. Kunstflug ohne Einschränkungen möglich. Guter Durchzug. Thermikverhalten kann ich bei diesen Witterungen nicht wirklich was zu sagen. Er gleitet aber ziemlich gut, obwohl meiner schon ein bischen schwerer ist ( Motor 175g + 4S 220er Akku + Gegengewicht im Heck ) würde ich sagen, dass er der Cularis mindestens ebenbürtig ist.

Einziges Manko, dass mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das Material der Kabinenhaube. Kann auch an der Kälte gelegen haben, aber einmal schief anschauen und das Teil hat nen Riss.
 

Hotellima

User gesperrt
Mein Solius ist unterwegs :D. Freue mich schon riesig auf das Teilchen.

mfg
Hartmut
 
Hy!
Meine Kabinenhaube hat auch schon 2 Risse, Obwohl nur mit 5 -6 Punkte Uhu Por Gepunktet ist. (vielleicht möchte man ja mal den Innenraum Umgestalten). Es Liegt vielleicht wirklich an den Tiefen Temperaturen.
Mit Einer Sony HDR-AS15 Kamera wiegt mein Solius Jetzt 1460g Das Zusatzgewicht auf den Rücken des Fliegers merkt man kaum Beim Fliegen. Klein wenig Höhe Getrimmt, und gut ist. ;)

Henry
 

Burkl

User
Guten Abend,
bin neu hier in diesem Forum, mein Name ist Burkhard und ich komme aus Siegen.
Habe letzte Woche auch den Solius als RR Version bekommen. Sonntag war Erstflug, ca .10 Sekunden, dann hing er im Fangzaun. Ich hatte einen der blödesten Fehler gemacht, alles kontrolliert aber nicht gründlich. Das Servo fürs Höhenruder lief verkehrt rum. Habe mir dann das Kit geholt und alles neu aufgebaut. Gestern war dann der 2.te Erstflug. Habe vorher auf einem Radian Pro gelernt, ist ein großer Unterschied. Der Solius ist wendiger, schneller und will aktiv gesteuert werden. er ist nicht unbedingt ein Modell für Anfänger. Das Fliegen macht sehr viel Spaß, er zieht unbeirrt seine Bahn, spricht direkt auf Steuerungen an, die Sinkrate ist im Vergleich zum Radian Pro um etliches weniger. Heute Mittag habe ich das erste Mal Thermik gehabt, da spricht er gut drauf an. Alles in allem, von mir (wenn auch noch unerfahren)
ein positives Fazit. Einzig die Kabinenhaube hat auch bei mir schon einen Riss.

Gruß Burkhard
 

foxfun

User
Hi Burkhard.

Willkommen hier bei RC-Networks. Ich finde es klasse, dass du gleich so offen über den blöden Fehler sprichst. So was ist uns allen schon mal passiert - du bist damit nicht alleine. Weiter viel Spaß und schöne Flüge mit dem zweiten Solius.

Gruß Martin
 
So was ist uns allen schon mal passiert - du bist damit nicht alleine.

Sorry für's Off-Topic, aber exakt den gleichen Fehler hab ich auch gemacht... Mit einer A-10, sogar 2 mal hintereinander, weil ich's nicht gecheckt habe, was das Problem ist... :rolleyes: :D

On-Topic: Ich bin auch irgendwie von dem Flieger total angefixt! Mit welchem "Lack" kann man eigentlich die Haube "rauchig lackieren"? Hab ich's überlesen?
 

Burkl

User
Sorry für's Off-Topic, aber exakt den gleichen Fehler hab ich auch gemacht... Mit einer A-10, sogar 2 mal hintereinander, weil ich's nicht gecheckt habe, was das Problem ist... :rolleyes: :D

On-Topic: Ich bin auch irgendwie von dem Flieger total angefixt! Mit welchem "Lack" kann man eigentlich die Haube "rauchig lackieren"? Hab ich's überlesen?

Wurde schon mal erwähnt,Lexan hieß das Zeug glaub ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten