MOUNTY von Robert Schweißgut

Hannerts

User
Hallo Kai,
habe jetzt auch erst wieder 4 Modelle in den letzten 4 Jahren gebaut.
Davor, also auch vor gut 30 Jahren, hatte ich Dandy, Amigo, etc... zuletzt gebaut:)

Dein Rumpf sieht gut aus. So, und jetzt gehe ich in den Keller :D
 

lbkinz

User
Keller

Keller

Na dann hau mal rein!
Danke für die Blumen ;)

Ich hatte als erstes einen Graupner Mosquito :D

Gruß
Kai

Hallo Kai,
habe jetzt auch erst wieder 4 Modelle in den letzten 4 Jahren gebaut.
Davor, also auch vor gut 30 Jahren, hatte ich Dandy, Amigo, etc... zuletzt gebaut:)

Dein Rumpf sieht gut aus. So, und jetzt gehe ich in den Keller :D
 

Hannerts

User
Mißt ! Mein Bügeleisen ist defekt:cry:
Jetzt muß ich mir erst einmal ein neues besorgen, dabei hatte ich gerade mal 4 Modelle damit gebügelt.
 

lbkinz

User
Bügeln

Bügeln

Hi Jörg, das ist nicht viel, schade das die Sollbruchstelle schon gezogen hat :mad:

Hoffe meins hält :rolleyes:

Habe das Jamara Future Iron 2, macht mir einen recht brauchbaren Eindruck, steht sogar was von Germany drauf :confused: Ob was zu bedeuten hat ;)

Gruß
Kai

Mißt ! Mein Bügeleisen ist defekt:cry:
Jetzt muß ich mir erst einmal ein neues besorgen, dabei hatte ich gerade mal 4 Modelle damit gebügelt.
 

lbkinz

User
Lackierung

Lackierung

Einmal Clou Schnellschleifgrundierung und dann zweimal den seidenmatten Clou Lack ergibt eine sehr schöne dezente glatte Oberfläche, geht doch :)

So machen wirs!

Gruß
Kai
 

Hannerts

User
Hi Jörg, das ist nicht viel, schade das die Sollbruchstelle schon gezogen hat :mad:

Hoffe meins hält :rolleyes:

Habe das Jamara Future Iron 2, macht mir einen recht brauchbaren Eindruck, steht sogar was von Germany drauf :confused: Ob was zu bedeuten hat ;)

Gruß
Kai

Das Jamara Future Iron 2 habe ich auch ! Jetzt muß ich mich mal informieren, was es noch für welche gibt.
Aber erst einmal fahre ich nächste Woche zu meinem Händler und frage mal, ob man es reparieren kann.
 

lbkinz

User
Bügeleisen und Servokästen

Bügeleisen und Servokästen

Genau, mach das, kann sich ja nur um eine Kleinigkeit handeln.
Die Servos werden ja uaf dem Balsabrett befestigt ( geklebt oder wie auch immer ), erscheint mir etwas schwach von der Auslegung her, vielleicht doch eher mit 3mm Sperrholz, oder?
Wie ist deine Erfahrung?


Jetzt mache ich die Röhrchen in die erste Fläche, geht eigentlich ganz gut voran :)

Gruß
Kai

Das Jamara Future Iron 2 habe ich auch ! Jetzt muß ich mich mal informieren, was es noch für welche gibt.
Aber erst einmal fahre ich nächste Woche zu meinem Händler und frage mal, ob man es reparieren kann.
 

Hannerts

User
Hallo Kai,
ich habe die Servos im Schrumpfschlauch, Unterseite angerauht und mit 5 min. Epoxidharz auf dem 3mm Balzabrett geklebt.
Das Servobrett werde ich nich festkleben, sondern Unterseite der Fläche komplett bügeln und dann das Servobrett mit je 4 kl. Schrauben anschrauben. So kann ich, sollte es mal notwendig sein, sie besser austauschen.
 

Anhänge

  • IMG_9796.jpg
    IMG_9796.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 71

Hannerts

User
hier die Ausführung bei meiner VIVA, da ist das Servobrett aus Sperrholz. Ich war auch erst am überlegen,
ob ich das nicht auch so beim Mounty machen sollte!
 

Anhänge

  • IMG_9799.jpg
    IMG_9799.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9798.jpg
    IMG_9798.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 67

lbkinz

User
Servos Messing und GFK Rohre

Servos Messing und GFK Rohre

Hi Jörg, vielen Dank für die Bilder!
Denke ich werde das lösen wie bei deiner Viva, hab da irgendwie ein besseres Gefühl!
Mir kommt es nicht auf ein paar Gramm an, dass passt schon!

Achtung Basteltipp:
Das erste was auf Anhieb nicht ganz gepasst hatte waren die Messingröhchen in der Fläche, wenn ich sie ganz normal reingeschoben hatte, hat es schon nicht ganz gepasst, also habe ich etwas nachgeholfen.
Und siehe da, als ich die Fläche so auf die Flächensteckung drauf geschoben hatte, war am hinteren Ende der Fläche ein Spalt von 2mm zum Rumpf, der Winkel ( 1 Grad ) hatte aber gepasst, Steckung also entsprechend angepasst, sprich Löcher aufgefeilt und dann erneut eingesetzt und ausprobiert, kein Spalt mehr zu sehen. Also, bitte probiert bevor ihr die Messingröhrchen einharzt ob der Anschluss am Rumpf absolut spaltfrei ist. Mit der Fläche am Rumpf hatte ich die Röhrchen dann erst mit Sekundenkleber fixiert und später richtig eingeharzt.

So und Morgen früh kommt die Beplankung :D

Gruß
Kai

P.s. Komme ursprünglich auch aus der Ecke von Gießen und hatte auch mal LDK ;)


hier die Ausführung bei meiner VIVA, da ist das Servobrett aus Sperrholz. Ich war auch erst am überlegen,
ob ich das nicht auch so beim Mounty machen sollte!
 

gick

User
Hallo miteinander,
ich hab mir auch einen Mounty bestellt.
Vorab eine Frage: Wo schlagt Ihr eure Querruder an und auf welcher Seite wird das QR. angelenkt? Ober od. Unterseite?

Gruß
Bernhard
 

Hannerts

User
Hallo miteinander,
ich hab mir auch einen Mounty bestellt.
Vorab eine Frage: Wo schlagt Ihr eure Querruder an und auf welcher Seite wird das QR. angelenkt? Ober od. Unterseite?

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich habe die Anlenkung lt. Anleitung an der Unterseite u. Ruder oben angeschlagen!
In der Bauanleitung wird die Anlenkung an der Oberseite empfohlen, da der Transport so besser ist.
 

lbkinz

User
Anlenkung

Anlenkung

Verstehe ich das richtig, das du dabei durch die Fläch über Kreuz anlenkst?

P.s.: Es geht voran, die Brocken sind nun alle da und die Flächen kurz vor der Fertigstellung!

Gruß
Kai

Hallo Bernhard,
ich habe die Anlenkung lt. Anleitung an der Unterseite u. Ruder oben angeschlagen!
In der Bauanleitung wird die Anlenkung an der Oberseite empfohlen, da der Transport so besser ist.
 

Hannerts

User
Verstehe ich das richtig, das du dabei durch die Fläch über Kreuz anlenkst?

Gruß
Kai

So wie bei der VIVA ! Gestänge unten, nicht über Kreuz.

Habe ein neues Bügeleisen bestellt ! Kommt aber erst nächste Woche mit.
Das Defekte wird sich nicht lohnen einzuschicken, meinte der Händler.
 

lbkinz

User
Hi

Hi

Hi Jörg, danke für die Info!

Bei mir ist heute mein eines Ladegerät abgeraucht :( Nagelneu, vielleicht 4-5 Ladevorgänge, habe echt Pech mit den Dingern, bin mal gespannt wie das weitergeht!
Das kann auch wieder Wochen dauern. Was da heutzutage ausgeliefert wird, kaum noch etwas hält gescheit :mad: Nicht zu glauben!
Habe die Folie heute mal probeweise draufgehalten, das wird sicherlich sehr schön, hast du schon mal einen Tipp wie man die Randbögen schön suaber bügelt, das ist mir noch ein Rätsel, habe da kaum Erfahrung!


Gruß
Kai


So wie bei der VIVA ! Gestänge unten, nicht über Kreuz.

Habe ein neues Bügeleisen bestellt ! Kommt aber erst nächste Woche mit.
Das Defekte wird sich nicht lohnen einzuschicken, meinte der Händler.
 

Hannerts

User
Hi Jörg, danke für die Info!

Bei mir ist heute mein eines Ladegerät abgeraucht :( Nagelneu, vielleicht 4-5 Ladevorgänge, habe echt Pech mit den Dingern, bin mal gespannt wie das weitergeht!
Das kann auch wieder Wochen dauern. Was da heutzutage ausgeliefert wird, kaum noch etwas hält gescheit :mad: Nicht zu glauben!
Habe die Folie heute mal probeweise draufgehalten, das wird sicherlich sehr schön, hast du schon mal einen Tipp wie man die Randbögen schön suaber bügelt, das ist mir noch ein Rätsel, habe da kaum Erfahrung!

Gruß
Kai


Hallo Kai,
Ladegeräte sind mir auch schon 2 Stück nach kurzer Zeit kaputtgegangen, waren auch nicht so billige !!! Das erste hatte ich reklamiert und ausgetauscht bekommen u. dann dieses ca. ein halbes Jahr säter in den Mülleimer geworfen:(

Einen besonderen Tipp für die Randbögen habe ich jetzt nicht. Ich fange mit der Unterseite an, schneide die Kontur ziemlich passend und dann geht es mit der Oberseite weiter.
 

lbkinz

User
Mounty usw.

Mounty usw.

Hi Jörg, das mit den Ladegeräten ist echt der Hammer, die günstigen halten bei mir, die teuren gaben bislang immer innerhalb kürzester Zeit den Geist auf, Hyperion, Junsi, Robbe und wie sie alle heißen :confused:
Wie dem auch sei, wir sind hier im Mounty Forum :cool:

Es geht nach wie vor gut voran!
Die letzten Teile an der zweiten Fläche trocknen gerade, hier habe ich mir schnell eine neue Leiste für den Part zwischen Fläche und Querruder gebastelt, die original war in alle Richtungen ordentlich verzogen.
Passendes Balsa hatte mein Vorrat gerade hergegeben "Yes" ;)

Folie: Jau, danke für den Tipp, du schneidest also auch die Kontur für die Randbögen passend vor, so hatte ich mir das auch vorgestellt, sonst bekommt man die Rundung ja gar nicht in Griff denke ich!

Also dann, bis die Tage und ein schönes Wochenende!

Gruß
Kai

Hallo Kai,
Ladegeräte sind mir auch schon 2 Stück nach kurzer Zeit kaputtgegangen, waren auch nicht so billige !!! Das erste hatte ich reklamiert und ausgetauscht bekommen u. dann dieses ca. ein halbes Jahr säter in den Mülleimer geworfen:(

Einen besonderen Tipp für die Randbögen habe ich jetzt nicht. Ich fange mit der Unterseite an, schneide die Kontur ziemlich passend und dann geht es mit der Oberseite weiter.
 

lbkinz

User
Flächen

Flächen

Kurzer Zwischenstand!
Bereite gerade die Befestigung für die Servodeckel vor und die Flächen sind mittlerweile auch fertig verschliffen und kurz davor begügelt zu werden.
Was cool is, die eine Fläche wiegt nun 143gr. und die andere 144 gr., denke damit kann man leben :D

Gruß
Kai
 

Hannerts

User
heute habe ich die Unterseite der Flächen gebügelt.
Oberseite und Bilder kommen dann morgen (wenn es zeitlich klappt):)
 

lbkinz

User
Bügeln

Bügeln

Cool es geht weiter!
Mache zum WE die Servoabdeckungen fertig und dann kann ich auch die Unterseiten schon mal bebügeln, davor werde ich aber die Querruder bebügeln und anbügeln, da möchte ich das sie von der Ober und Unterseite guten halt haben!

Gruß
Kai

heute habe ich die Unterseite der Flächen gebügelt.
Oberseite und Bilder kommen dann morgen (wenn es zeitlich klappt):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten