Nachbau: Milan von Robert Schweißgut

Hallo!
Wie kriegt man denn nur so eine schöne Oberflächen-Farbgestaltung hin?
Ich habe einen Rouven in der Pipeline, der auch ein raubvogelartiges Kleid bekommen soll!
VG Siegfried
 

Peter2

User
Guten Morgen zusammen

Ja, das hätte ich ebenfalls gerne gewußt ?

Ich habe einen Bussard soweit flugfertig.
Seinem Federkleid fehlt nur noch die Farbe.

Dankeschön und liebe Grüsse,
Peter
 
Es soll hier nicht Davids Thread gekapert werden, deshalb nur kurz ( und vielleicht auch für Dich,
David hilfreich):
Es war relativ einfach, und auch mein erster Versuch, so was zu machen. ( Bin sonst mehr der "gerade Linien und Radien "-Designer, sprich: eine graphische Nullnummer😂)
Ich hab mir aus Karton Abdeckschablonen für verschieden goße und unterschiedlich geformte einzelne Federn geschnitten. Dann mit der Airbrush (Acrylfarbe) eine einzelne Feder aufgesprüht (meist an einem Rand stärker als am anderen), dann die Schablone um knapp eine Federbreite verschoben, dann die nächste. Die Federform und Farbe an unterschiedlichen Stellen des Federkleids von verschiedenen Fotos abgekuckt. Ist echt nicht so schwer und macht Spaß.
Viel Erfolg dabei!
Grüße,
Thomas
 

Bosko

User
Hallo zusammen,

es bleibt dabei: 80% der Entwurfsgröße von Robert, dreigeteilte Fläche, Leichtbauweise.

Die Querruder habe ich etwas verkleinert, auf jetzt 270 mm Länge und 35/20 mm Breite. Passt das in etwa? Zum Thema Horten-Auslegung: Ich verstehe den Entwurf von Robert eigentlich als Horten-ähnlich mit Pfeilung der Außenflügel, starker Schränkung und spitz zulaufenden Flächen. Da ich aber theoretisch recht "blank" bin, bin ich an weiteren Erklärungen sehr interessiert! Ich bitte dabei aber zu beachten, dass ich Laie in Nurflügelangelegenheiten bin!

Als nächstes bestelle ich die Holme für die Flächen:
Hauptholm: CFK-Rohr 12/10 mm im Mittelflügel, nach außen hin auf 6 mm abnehmend.
Nasenleiste 1mm CFK
Hintere Hilfsholme: 3 mm CFK

1643150307315.png


Der nächste Schritt ist dann eine Skizze für den Rumpf bzw. Körper des Milan. Ich peile über den Daumen eine Länge incl. Schwanz von 60 bis 65 cm an. Dabei setzen die Flächen recht weit vorne an. Un dann, tja dann! Puristen bitte weghören! Dann liegt hier seit einer Weile noch eine kleine "Hawkeye Firefly"- Kamera... Ich befürchte fast, mein Egoismus bzgl. Teilhabe am Flugerlebnis geht möglicherweise so weit, dem Milan das Ding mitzugeben. Immerhin baue ich ihn, so als kleine Gegenleistung für mich... Ich bin nämlich grundsätzlich sehr erpicht auf Flugaufnahmen. Und da vorne ohnehin Gewicht ganz gut tut... Aber das habe ich noch nicht abschließend entschieden. Nur wenn´s ohne große Schmerzen geht und ohne, dass das Erscheinungsbild zu sehr leidet. Also kein Grund zur Panik!

Zum Thema Schwanz: Der Milan soll grundsätzlich ohne Schwanz stabil und steuerbar sein. Trotzdem möchte ich dem Milan einen steuerbaren Schwanz bauen, der wie bei Thomas´ schön gestaltetem Modell V-förmig nach unten mit sehr großem Winkel geöffnet ist. Der Schwanz soll leicht gegabelt und aufgefächert ausschauen. Er soll in Gänze in der Höhe und seitlich beweglich werden, ohne Drehung um die Längsachse. So dass er bei "Seite" die kurveninnere Schwanzhälfte aus dem Windschatten des Rumpfes schiebt und damit die Kurve unterstützt. Die linke und rechte Hälfte des Schwanzes werden fest und unbeweglich miteinander verbunden. Auch wenn die zusätzliche Wirkung vermutlich bescheiden sein wird - ich will es versuchen. Ich möchte was geht an Längsstabilität mitnehmen... wahrscheinlich werd´ ich´s nicht lassen können und auch mal mit Schwung werfen, und manchmal habe so Gedanken an ... und damit verbunden eine Frage ...

... Wie sieht´s beim Milan eigentlich mit Hochstart aus? Habt ihr das schon versucht?

Liebe Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
By the way: Eure Projekte und Ideen fürs finish lese ich natürlich gerne mit. Also scheut euch nicht und zeigt Eure Vögel 😁
 
Bei der Möwe von Planeprint ist auch der hintere Teil beweglich und unterstützt den Kurvenflug.
Schau dir das mal an, evtl kannst du da was ableiten

Gruß
Bernd
 

Bosko

User
Hallo Bernd,

ich habe mir die Möwe schon vor einiger Zeit angesehen, denn ich finde ihr Erscheinungsbild unheimlich elegant. Der Schwanz der Möwe ist eine sehr ausgefuchste Angelegenheit und meiner Meinung nach ziemlich gut.

Was die Anlenkung meines Milan-Schwanzes angeht: Ich habe verschiedene Ideen überlegt, und bin am Ende bei einer Lösung ähnlich Roberts ursprünglicher Mimik gelandet:

Der Schwanz wird an drei Punkten am Rumpf angeschlagen: Oben links und oben rechts an je ein Anlenkungsgestänge, unten mittig mit einem Kugelkopfgelenk. Durch das gleichsinnige bewegen der Anlenkungen entsteht so eine Hohen- / Tiefensteuerung. Durch gegensinnige Bewegung entsteht Seitensteuerung in Verbindung mit einer leichten Drehbewegung. Beizeiten stelle ich eine Skizze ein.

LG David
 

Bosko

User
Schönen Abend zusammen!

Ich habe als nächsten Schritt meine Rumpfachse festgelegt und die Rumpfkontur als Draufsicht und Seitenansicht im Maßstab 1:3 auf Pauspapier gezeichnet. Damit habe ich die wichtigsten Schnitte und eine Ansicht von hinten durchgepaust. Das ist irgendwie "old school", klappt aber wunderbar! Obwohl die Form recht tricky ist.

Als nächstes lege ich Holm- und Spantenlagen fest und übertrage die Schnitte in 1:1. Das klebe ich dann auf 3mm Pappelsperrholz und säge die Spanten raus.

So der Plan!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220128_223845.jpg
    IMG_20220128_223845.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220128_223808.jpg
    IMG_20220128_223808.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220128_223746.jpg
    IMG_20220128_223746.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 122

Bosko

User
Hallo zusammen!

Es geht weiter, in kleinen Schritten, und langsam, aber immerhin:

Die Spanten- und Holmlagen sind nun festgelegt. Die dazugehörigen Koordinaten habe ich 1:1 auf ein weiteres Butterbrotpapier übertragen, von dem ich die benötigten Maße direkt auf die Schnitte und die Schablonen für die Spanten übertragen kann.

Die Spanten bastel ich aus 2mm Balsa beidseitig mit .4 mm Sperrholz verleimt, quasi Sandwich. So sind sie schön leicht, flexibel und stabil. Das 3mm Pappelsperrholz war mir etwas zu madig in der Qualität. Die ersten beiden hab ich schon. Die anderen folgen peu á peu.

Die Holme hab ich abgelängt und in eine Wasserflasche gesteckt. Da bleiben sie jetzt ein Weilchen drin. Danach biege ich sie in die passende Kontur.

So viel für heute!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220209_200827.jpg
    IMG_20220209_200827.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220209_194113.jpg
    IMG_20220209_194113.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220209_194030.jpg
    IMG_20220209_194030.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220209_194022.jpg
    IMG_20220209_194022.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 118
Hi David,

Such mal im YouTube nach dem netten Japaner Inakakoubou Kanai. Der baut auch Vögel. Und zwar echt schöne. Da findest du evtl die ein oder andere Anregung.

Viele Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
Hi Stefan, Dank dir für diesen Tip! Faszinierend, wie der Herr Kanai das angeht. Er scheint eine ganz eigene Denkweise zu haben. Wenn ich nicht weiß, wie ich's am besten mache, probier ich das mit Papierfliegerchen einfach aus 😄👍🏻
So hat er für seinen Albatros auch rausgefunden, dass dir QR besser unten angeschlagen werden.

Faszinierend!

LG David
 
Zuletzt bearbeitet:

Bosko

User
So, Spanten und Holme sind verleimt. Und der Bürzel beplankt 😁 Ich habe natürlich versucht, so spannungsfrei wie möglich zu bleiben... Na, hier und da hat's schon ein wenig gezwickt. Bin trotzdem zufrieden.

Als nächstes werde ich den Kugelkopf zum Schwanz einbauen, weiter beplanken und dann die Servos für den Schwanz einpassen. Dann kommt der Kopf dran. Da freue ich mich schon drauf, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich den mache.

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20220212_225349.jpg
    IMG_20220212_225349.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 103

Bosko

User
Einmal das "Rumpfboot", wirkt wie ein Bootsrumpf 😁
 

Anhänge

  • IMG_20220213_210346.jpg
    IMG_20220213_210346.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220213_210447.jpg
    IMG_20220213_210447.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 101

Bosko

User
Heute ist der Schwanzansatz dran. Dazu habe ich die Konstruktion 1:1 gezeichnet, die Umrisse der benötigten Teile abgepaust, auf die Brettchen geklebt und ausgeschnitten. So entstehen ziemlich genau die Teile, die ich brauche. Auf diese Weise zu arbeiten macht großen Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20220220_124430.jpg
    IMG_20220220_124430.jpg
    119 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220220_121334.jpg
    IMG_20220220_121334.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220220_115855.jpg
    IMG_20220220_115855.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 81

Bosko

User
So, etwas puzzeln und kleben, dann sieht es so aus. Ich bin mir etwas unsicher, wie ich die beiden oberen Punkte am besten anschlage. Hier ist ebenso Beweglichkeit in alle Richtungen gefragt. Also wieder Kugelkopfgelenk (hab ich nicht da)? Oder ein etwas rund ausgeschliffenes Horn mit Gabelkopf (hätt ich da)?
 

Anhänge

  • IMG_20220220_170741.jpg
    IMG_20220220_170741.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20220220_170801.jpg
    IMG_20220220_170801.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 129

Bosko

User
So, es geht langsam weiter. Und da wir jetzt auch zu den auserwählten dieses fiesen kleinen Virus gehören, habe ich wohl nächstes etwas mehr Zeit...

Was steht an? Rippen ausschneiden!
 

Anhänge

  • IMG_20220407_225840.jpg
    IMG_20220407_225840.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 109

Bosko

User
In den letzten Tagen ist Schritt für Schritt die rohe Form des Kopfes entstanden. Laut Gewichts- und Schwerpunkt-Prognose durfte ich dabei so viel Gewicht produzieren, wie ich will. 😁 Also habe ich dem Vogel einen schönen Schnabel aus Wachs geschnitzt, den in einem Marmeladenglas mit Gartenbaubeton einbetoniert, ausgeschmolzen und dann häppchenweise mit Blei ausgegossen. Da ich kein großes Equipment habe, hab ich zum schmelzen einfach das Löffelchen aus einem unserer Sylvester-Bleigieße-Reserve-Sets und eine Kerze benutzt. So richtig "auf Temperatur" kam das Blei damit nicht, so dass jede Menge Lunker und lose Kontatkstellen entstanden. Nachdem ich die gröbsten Macken abgenommen habe (und etwas Sekundenkleber darüber habe laufen lassen), war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für die Augen habe ich zwei Murmeln genommen - eine fantastische Idee meiner Frau! Obwohl noch etwas Konturarbeit notwendig ist, möchte ich Euch einmal das Ergebnis zeigen. Mit den Augen wirkt er fast schon etwas lebendig, finde ich. Ich hoffe, ich kann auf den letzten Metern noch etwas darauf hinwirken, dass er weniger wie ein Papagei und etwas mehr wie ein Rotmilan aussieht.

Kleine Gechichte am Rande: Beim Blei schmelzen ist mir auf Umwegen versehentlich ein kleines Steinchen in den Schmelzlöffel geraten. Es lag so auf dem Blei, und als dieses flüssig wurde, hab ich irgendwie erwartet, dass es untergeht. Aber das war natürlich nicht so. Das Steinchen schwamm auf dem Blei wie ein Styroporkügelchen auf Wasser. Ein irgendwie widernatürlicher Anblick!

LG und frohe Ostern!
 

Anhänge

  • IMG_20220415_205052.jpg
    IMG_20220415_205052.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20220415_205116.jpg
    IMG_20220415_205116.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220415_205139.jpg
    IMG_20220415_205139.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20220415_205157.jpg
    IMG_20220415_205157.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 118

Bosko

User
Der Kopfdeckel hier jetzt mit einem ersten Aufschlag Folie. Im Kopf ist übrigens ein 1.300 2s Lipo 😁 So klappt's auch mit dem CG.
 

Anhänge

  • IMG_20220416_221331.jpg
    IMG_20220416_221331.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 93
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten