MOUNTY von Robert Schweißgut

Hallo Allerseits,

Habe vor Weihnachten einen gebrauchten Mounty gekauft und über den Winter "restauriert". Ich wusste dass der Rumpf repariert war, aber beim Abholen habe ich doch leer geschluckt: der Rumpf war im Grunde ein Balsaspanhaufen welcher durch Farbe und Epoxi-Mump zusammengehalten wurde. Aber die Flächen waren mehr oder weniger in Ordnung.

Also neuer Rumpf (auf Vorlage Sommerwind Rumpf, einfach um 15% verkleinert) und Seitenflosse gebaut. Die Ungleich angeklebten Endleisten an den Flächen abgetrennt und gleich als Klappen ausgeführt. Und das ganze dann in ein neuens Kleid. Letzte Woche war dann Erstflug und ich muss sagen der Kleine macht echt Spass am Hang. Und mit den zusätzlichen Klappen und den Schlussendlich korrekten Einstellungen ist das landen mit Butterfly punktgenau möglich. Positiv überrascht bin ich auch vom grossen Geschwindigkeitsbereich. Von im Schritttempo herum gurken bis zum Ablasser aus 150m ist alles drin ...

Einzig mit der Rollrate bin ich nicht zufrieden. Ich habe mir aufgrund der grossen QR ein wenig mehr erwartet. Und das mitnehmen der zusätzlichen inneren Klappen bringt nicht wirklich sehr viel (ist auch verständlich da diese ja sehr nahe am Rumpf sind). Vielleicht versuch ich es ein wenig mit Aufbalastieren (hat jetzt 1250g Abfluggewicht) um mehr Durchzug in den Rollen zu erhalten.

Aber Fazit: es ist ein echtes Spassmodell und wird sicherlich mein Immer-Dabei Modell für den Hang.

Anhang anzeigen 11944224


Anhang anzeigen 11944223

Hier noch der Original-Rumpf und der neue im Rohbau ...

Anhang anzeigen 11944225

Anhang anzeigen 11944226

Anhang anzeigen 11944228

Gruss Juerg
Moin,

hast du mit zusätzlichem Ballast einen Erfolg erzielt? Die Grundgeschwindigkeit/das Gewicht nimmt schon einen grossen Einfluss auf die Rollrate. Es hat aber auch viel mit dem Schwerpunkt zu tun. Je weiter hinten ich den bei meinem Mounty fliege, desto quirliger wird er. Ein drehen auf der sprichwörtlichen Flügelspitze ist kein Problem damit. Dazu fliegt der Mount den Akku im Schwerpunkt (weiter hinten ist der Rumpf zu eng) und hat zusätzlich ca 50gr Blei im Heck.

Bei meinem Mounty scheitert es dagegen eher am Durchzug. Der Mounty kann ziemlich viel, ziemlich gut. Ein Dynamikwunder ist er aber nicht und zwei Rollen am Stück nehmen ihm die Fahrt, die man aufbauen kann. Vielleicht versuche ich es auch mal mit auflasten, wenn das gut funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_4481.jpeg
    IMG_4481.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten