MOUNTY von Robert Schweißgut

lbkinz

User
Mounty

Mounty

Hallo, habe gerade den Baubericht gefunden, nachdem ich Herrn Schweissgut eine Mail mit einigen Fragen zum Modell geschickt habe, sieht sehr gut aus!
Ich würde ihn elektrifizieren, wenn er von den Flugeigenschaften her meinen Vorstellungen entspricht, da hoffe ich auf die Bestätigung von Herr Schweissgut ;)

Wenn es interessiert, würde ich dann ebenfalls berichten.

Gruß
Kai


www.kf-3d.de.tl



hier ein paar Daten:

Maße
Spannweite: 1650mm
Wurzeltiefe: 250mm
Rumpflänge: 670mm

Gewicht
Rumpf: 152g
li. Fläche 180g
re. Fläche 178g
2x Federstahl 80g

Summe Rohbau 590g
 

lbkinz

User
Bestellt!

Bestellt!

So, kann kurzem Mailing habe ich auch einen Mounty geordert, dann kann es die tage also losgehen :D

LG
Kai

Hallo, habe gerade den Baubericht gefunden, nachdem ich Herrn Schweissgut eine Mail mit einigen Fragen zum Modell geschickt habe, sieht sehr gut aus!
Ich würde ihn elektrifizieren, wenn er von den Flugeigenschaften her meinen Vorstellungen entspricht, da hoffe ich auf die Bestätigung von Herr Schweissgut ;)

Wenn es interessiert, würde ich dann ebenfalls berichten.

Gruß
Kai


www.kf-3d.de.tl
 

Hannerts

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Wenn es interessiert, würde ich dann ebenfalls berichten.

Gruß
Kai


Hallo Kai,
es interessiert :D
 

lbkinz

User
Rumpf lackieren

Rumpf lackieren

Hi Jörg,
habe jetzt auch schon alles soweit damit ich loslegen kann!
Möchte gerne das das Modell etwas Antik aussieht und der Rumpf unempfindlich und steifer wird!

Ich mache mir gerade etwas Gedanken zum Rumpf, würde ihn gerne lackieren, habe da aber keine Erfahrung, habe mal den Rahmen meiner KTM neu lackiert, das is alles ;)

Habe mich nun mal umgeschaut, Graupner Glattfix mit anschließend Universal-Haftgrund und dann einen Univeral Klarlack ( welche Art??? ) , so wird es von Graupner beschrieben!

Wie willst du deinen realisieren? Hast du einen Tipp zum lackieren?

Gruß
Kai



Hallo Kai,

na das ging ja flott :)

Dann viel Spaß beim bauen !
 

Scoobi

User gesperrt
Hi Jörg,
habe jetzt auch schon alles soweit damit ich loslegen kann!
Möchte gerne das das Modell etwas Antik aussieht und der Rumpf unempfindlich und steifer wird!

Ich mache mir gerade etwas Gedanken zum Rumpf, würde ihn gerne lackieren, habe da aber keine Erfahrung, habe mal den Rahmen meiner KTM neu lackiert, das is alles ;)

Habe mich nun mal umgeschaut, Graupner Glattfix mit anschließend Universal-Haftgrund und dann einen Univeral Klarlack ( welche Art??? ) , so wird es von Graupner beschrieben!

Wie willst du deinen realisieren? Hast du einen Tipp zum lackieren?

Gruß
Kai

Hi

Am Besten funktioniert ein Parkettsiegellack bei Balsa ,...... Sonst nix.....Damit bekommst du ein rechtfeste Oberfläche. War zumindest eine Empfehlung von RS beim Holiday usw..... Und er hat recht!


Wenn du Kratzer am Rumpfboden vorbeugen möchtest hilft auch eine schmale "Rutsche" ( o,5 oder 0,8mm Sperrholz) die du am Boden draufklebst.

Gruß Anton
 

Hannerts

User
Hallo Kai,

bei meiner VIVA habe ich CLOU Schnellschleifgrund und Parkettlack genommen (siehe Foto)

Den Rumpf vom Mounty will ich mit Oracover bügeln
 

Anhänge

  • Viva008 (3).JPG
    Viva008 (3).JPG
    78 KB · Aufrufe: 94

lbkinz

User
Lack usw.

Lack usw.

Vielen Dank die Herrn, für die Tipps zum lackieren!

Also 2-3 mal mit Schnellgrund ( nachschleifen ) und dann Parkettlack drüber, richtig?

@Jörg, nochmal ne andere Frage:
Bis auf die Unterseite ist mein Rumpf schon fertig, ich habe gesehen du hast die Messingröhrchen auch noch nicht eingeklebt, machst du das dann nur noch mit Sekundenkleber reicht das, hätte jetzt gedacht das die von innen verharzt werden.
Denn dein Rumpf ist ja schon zu und fantastisch verschliffen? Hoffe ich bekomme das auch so hin :D
Ich habe gesehen, das das mit dem Motor und den Kabeln ganz schön knapp wird :confused:

Aber nützt ja alles nichts der vordere Teil muss auf Kabinenhaubenbreite etwas zusammengedrückt werden, da bin ich mal gespannt!

Die Viva ist ja auch sehr schön!!

Gruß
Kai


Hallo Kai,

bei meiner VIVA habe ich CLOU Schnellschleifgrund und Parkettlack genommen (siehe Foto)

Den Rumpf vom Mounty will ich mit Oracover bügeln
 

Scoobi

User gesperrt
Einmal Schleifgrund sollte reichen , dann den Parkettlack ( 1-2mal) ......ja auch der Lack wiegt etwas.....Und nicht zuwenig...
 

Hannerts

User
Hallo Kai,

Messingr. habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt, denke das sollte reichen.

Rumpf einmal mit Schleifgrund u. ich glaube 2x mit Parkettlack hatte ich bei der VIVA gemacht.
 

lbkinz

User
Lack etc.

Lack etc.

Hi Jörg, besten Dank für die Info!
Bin gerade an den Magneten und dann fehlt nur noch die Unterseite des Rumpfes :)

Gruß
Kai

Hallo Kai,

Messingr. habe ich mit Sekundenkleber eingeklebt, denke das sollte reichen.

Rumpf einmal mit Schleifgrund u. ich glaube 2x mit Parkettlack hatte ich bei der VIVA gemacht.
 

lbkinz

User
Rumpf und Motorspant

Rumpf und Motorspant

Bis auf den Motorspant bin ich durch, dieser hatte sehr wenig Auflage, drum habe ich mit zusätzlichen Sperrhölzchen eine Art Rahmen geschaffen um eine stabile Verbindung mit dem Rumpf zu gewährleisten.
Das härtet jetzt über Nacht aus und dann wird dieser entsprechend aufgebracht. Das ist ja nur ein Motörchen aber trotzdem Milimeterarbeit ;)

Den Rumpf lasse ich hinten erstmal offen, falls ich da noch 5-10 gr. reinpacken muss, es sieht mir so aus als ob das vorne recht schwer werden würde!

Gruß
Kai



Hi Jörg, besten Dank für die Info!
Bin gerade an den Magneten und dann fehlt nur noch die Unterseite des Rumpfes :)

Gruß
Kai
 
@ Jörg

@ Jörg

Besten Dank, dass Du uns derart professionell an Deiner Bastelarbeit teilhaben lässt.

Robert
 

lbkinz

User
Rumpf

Rumpf

Wow! Sieht richtig schick aus!
Ich denke ich werde meine Flächen mit folgender Folie bespannen!

http://www.oracover.de/index.php/ka...-1-show-oracover_breite_60_cm_laenge_2_m.html

Hab da ein Modell gesehen, Rumpf natur lackiert und mit der Bespannung, toll!
Wird dann nicht ganz so Antik aber dadurch kommt das Gerippe sehr schön zu Geltung und es läßt sich gut verarbeiten :D

Der Rumpf ist bis auf das Schleifen fertig, der Magnet für die Haube hat nicht so besonders viel Kraft gehabt.
Anstatt der Schraube habe ich einen etwas größeren Neodymmagnet eingeklebt, das hebt jetzt ordentlich! Soll sich ja nicht gleich beim ersten Rückenflug verabschieden ;)

Gruß
Kai
 

Hannerts

User
Ich denke ich werde meine Flächen mit folgender Folie bespannen!

http://www.oracover.de/index.php/ka...-1-show-oracover_breite_60_cm_laenge_2_m.html

Hab da ein Modell gesehen, Rumpf natur lackiert und mit der Bespannung, toll!
Wird dann nicht ganz so Antik aber dadurch kommt das Gerippe sehr schön zu Geltung und es läßt sich gut verarbeiten :D

Gruß
Kai


die Bespannung in Orange wird gut aussehen!

Ich werde die Flächen auch mit der o.g. Oracover bespannen, jedoch in blau.
Wenn es zeitlich klappt, werde ich heute noch anfangen.
 

lbkinz

User
Rumpf und Folie

Rumpf und Folie

Hi Jörg das denke ich auch, an dieser Stelle wollte ich mich auch für deine eingestellten Bilder schon mal bedanken, war nochmal eine echte Hilfe, gerade fürs schleifen der Schnautze, das letzte Modell an dem ich geschliffen habe war ein Aerofly von Aeronaut und das ist jetzt gut 30 Jahre her :D

Hier mal zwie Bilder von meinem geschliffenen Rumpf ( der ganze Stolz des Erbauers :cool:

IMGP1813INDI.JPG

IMGP1816Indi.JPG

Gruß
Kai

P.s.: Viel Spass beim bespannen!

die Bespannung in Orange wird gut aussehen!

Ich werde die Flächen auch mit der o.g. Oracover bespannen, jedoch in blau.
Wenn es zeitlich klappt, werde ich heute noch anfangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten