Motoren-Datenbank

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Tja, mein Fehler..

die Vorlagen heissen "Kolbenmotordaten" und "Kolbenmotormessdaten".
Die Vorlage "Motorendaten" könnte jemandem, der einen Elektromotor hat, unpassend erscheinen.

Ulrich
 

Rolf Germes

User gesperrt
So Carlos ... auch Dein Motor wird nun korrekt angezeigt !

Wie die gleichzeitige Erfassung mehrerer Messungen mit verschiedenen Props vor sich geht , muss ich mal mit'm Uli Rücksprache halten wie später die Auswertung der Daten erfolgen wird ! ;)

Ach ... bitte nach der Eingabe nur 1 Leerzeichen nach dem Gleichheitszeichen , sonst funktioniert die Anzeige nicht , wie beim Carlos .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hast Dir beim SM30 aber besondere Mühe gegeben , gleich 2 Drehzahlen . :) ;)

Eigentlich kannst Du zu den Motoren auch noch was schreiben , Verhalten , Zufriedenheit ,würdest Du ihn noch einmal kaufen etc .

Möglich wäre auch die Luftansaugung zu erwähnen , in Klammern zu fassen und dazu einen Bericht mit Bildern zu schreiben , diskutiert haben wir darüber schon mehrfach . ;)
 

Mookie

User
Hallo Rolf,

ich hätte zum SM30 auch noch 2 weitere Drehzahlen gehabt! Hab diese aber bewusst weggelassen weil die Liste dann doch ziemlich lang wird?! Kann sie aber gerne noch ergänzen.

Was Du des Weiteren ansprichst hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ein Bild bzw. Kommentarfeld zu den individuellen Drehzahlangaben wäre schon hilfreich. Um die Betriebsbedingungen vielleicht noch etwas genauer beschreiben zu können. Also Rumpfansaugung ja / nein, evtl. mit Bild.

Im Wiki ein Thema "Motoreinbau" zu erstellen hab ich auch schon dran gedacht. Bisher fehlte mir aber die Zeit und Muse den Stein mal ins Rollen zu bringen.

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Marc !

So sieht es mit Kommentar aus , schau Dir dazu den Beispiel-Motor an :

{{Kolbenmotordaten
|NAME=Karacho KR-15
|BILD=Dampfmaschine.jpg
|MOTORENART=Wärmekraftmaschine
|KRAFTSTOFF=Terpentin
|ZYLINDER=1
|HUBRAUM=300
|TAKTKLASSE=2
|GEWICHT=8500
|LAENGE=400
|BREITE=250
|HOEHE=700 (mit Schornstein)
|LEISTUNG=0,1
|DREHZAHL=400
|MODELLJAHR=2006-2007
|HERSTELLER=Bombasto Pyrotechnik GmbH
}}

Der '''Karacho-KR 15''' ist ein Flugmodellmotor der neuesten Generation.

Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf geringes Gewicht und hohe Leistung gelegt. Das hohe Drehmoment sowie die besondere Drehzahlfestigkeit lassen ihn sowohl im Alltag wie auch für den Wettbewerb als ideale Wahl erscheinen.

Besonders hervorzuheben sind der robuste Aufbau und das funktionale Design. Der Karacho KR-15 springt bei jedem Wetter an und kann zuverlässig mit Treibstoffen mit einem Nitroanteil unter 1% betrieben werden.

Eine aufwändige elektrische Zündung wird nicht benötigt, ein Streichholz reicht in den meisten Fällen aus. Sehr angenehm fällt im Alltagsbetrieb die Anspruchslosigkeit in Bezug auf die verwendbaren Treibstoffe auf. Der Hersteller empfiehlt Benzin, Kerosin, Karbid oder Terpentin. Wir haben es außerdem mit Lackresten, ölverschmutzen Lumpen, Nitroglyzerin und sogar Stroh versucht und keinerlei Leistungseinbußen festgestellt.

[[Kategorie:Kolbenmotoren]]

Text einfach nach der letzten Doppelklammer einfügen . ;)

Hier mal ein Beispiel für das Einfügen von Bildern in den Text und das Kenntlichmachen von Stichwörtern , um dazu auf einer extra Seite ein Thema aufzumachen , zb Luftführung , Kühlluftführung und Ansaugluftführung .

http://wiki.rc-network.de/index.php/Cut

Auch ich muss erstmal damit vertraut werden , aber es gibt schon genug Beispiele um sich was abzuschauen !
 

Mookie

User
Hi Rolf,

danke für das Beispiel "Karacho".

Einziger Unterschied wäre, dass die individuellen "Kommentare und Einbaubeispiele" zu den Motorenmessdaten gehören würden, da ich den ersten Block "Motorendaten" eigentlich als allgemein gültiges Feld für den Motor halten würde, wo spezifische Einbausituationen usw. nicht zwingend angebracht wären. Alle einverstanden? :)

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wie gesagt Marc ,

für ausführliche Erklärungen bitte eine neue Seite zum entsprechenden Thema aufmachen , die Erwähnung ist für mich OK , das Wort zb ( [[ Ansaugluftführung ]] ) so schreiben und Du kannst zu diesem Stichwort eine ausführliche Darstellung auf einer neuen Seite eröffnen , funktioniert genauso wie das Erstellen der Motorenseiten , halt ohne Infobox , oder mach Dir eine , wenn nötig . Das in Klammern gesetzte Stichwort ist die Verlinkung zum Thema Ansaugluftführung . ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Aufbau einer Infobox ( Motormessdaten ):

<noinclude>{{Dokumentation}}
</noinclude>
{{Infobox
| Stil = 1
| Titelfarbe = 11
| Abschnittsfarbe = 11
| Titel = {{#IF: {{{NAME|}}} | {{{NAME|}}} | {{PAGENAME}} }}
| Feldname1= - | Daten1 = Kraftstoff
| Feldname2 = Kraftstoffname: | Daten2 = {{{ KRAFTSTOFFNAME|}}}
| Feldname3 = Ölanteil: | Daten3 = {{#IF: {{{ÖLANTEIL|}}} | {{{ÖLANTEIL|}}} % |}}
| Feldname4 = Ölhersteller: | Daten4 = {{{ ÖLHERSTELLER|}}}
| Feldname5 = Nitroanteil: | Daten5 = {{#IF: {{{ NITROANTEIL|}}} | {{{ NITROANTEIL|}}} % |}}

| Feldname6 = - | Daten6 = Kerze
| Feldname7 = Kerzenhersteller: | Daten7 = {{{ KERZENHERSTELLER|}}}
| Feldname8 = Kerzentyp: | Daten8 = {{{ KERZENTYP|}}}

| Feldname9 = - | Daten9 = Schalldämpfer
| Feldname10 = Dämpferhersteller: | Daten10 = {{{DÄMPFERHERSTELLER|}}}
| Feldname11 = Dämpfertyp: | Daten11 = {{{DÄMPFERTYP|}}}
| Feldname12 = Krümmerhersteller: | Daten12 = {{{KRÜMMERHERSTELLER|}}}
| Feldname13 = Krümmerdurchmesser: | Daten13 = {{#IF: {{{KRÜMMERDURCHM|}}} | {{{KRÜMMERDURCHM|}}} mm |}}
| Feldname14 = Krümmerlänge: | Daten14 = {{#IF: {{{KRÜMMERLÄNGE|}}} | {{{KRÜMMERLÄNGE|}}} mm |}}

| Feldname15 = - | Daten15 = PROP & Drehzahl
| Feldname16 = Prophersteller: | Daten16 = {{{PROPHERSTELLER|}}}
| Feldname17 = Material: | Daten17 = {{{MATERIAL|}}}
| Feldname18 = Proptyp: | Daten18 = {{{PROPTYP|}}}
| Feldname19 = Durchm: | Daten19 = {{#IF: {{{DURCHM|}}} | {{{DURCHM}}} Zoll |}}
| Feldname20 = Steig: | Daten20 = {{#IF: {{{STEIG|}}} | {{{STEIG|}}} Zoll |}}
| Feldname21 = Drehzahl: | Daten21 = {{#IF: {{{DREHZAHL|}}} | {{{DREHZAHL|}}} U/min |}}

| Feldname22 = - | Daten22 = Flugmodell
| Feldname23 = Flugmodellname: | Daten23 = {{{FLUGMODELLNAME|}}}
| Feldname24 = Gewicht: | Daten24 = {{#IF: {{{GEWICHT|}}} | {{{GEWICHT|}}} g |}}

}}
<noinclude>[[Kategorie:Antriebstechnik]]</noinclude>


Hm ... gehört eigentlich ins Wiki ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon wieder ziemlich ruhig geworden um die Motoren-Datenbank. So richtig viele Daten haben sich da noch nicht angesammelt.
Das mal nur so als Bemerkung.
 

Mookie

User
Hallo Carlos,

ja schade... Ich kann leider auch nicht mehr dazu beitragen... Mehr gibt der Fuhrpark nicht her. Wenns in dem Tempo weitergeht haben wir bis in 5 Jahren eine anständige Datensammlung :D

So lange kann man ja weiterdisskutieren ;)

Gruss Marc
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Und aus den paar popeligen Daten wollt ihr eine Datenbank zusammenstellen? Das passt ja auf ne Seite A4.. :D

Ich werde das noch mal etwas umstrukturieren. Die Bezeichnung "Kolbenmotoren" gefällt mir nicht wirklich.. Wiki hin oder her, aber das sind für mich doch Verbrennungsmotoren.

Und dann schau ich mir mal an, was wir haben. Ich hoffe, es besteht keine Eile.. ;)

Ulrich
 
"Kolbenmotoren" oder "Verbrennungsmotoren", ich glaube, da liegt das Problem nicht.
Daten hätte ich ja. Ihr könnt mich auch gern einen Faulpelz schimpfen, aber die tippe ich nicht alle in die Eingabemaske. Das würde wahrscheinlich Stunden dauern. Das hatte ich in einem frühen Beitrag auch schon gesagt. Und den anderen Leuten geht es anscheinend genau so, die sagen es bloß nicht, sonst wären da inzwischen mehr Eintragungen!!!
Ich will die bis jetzt geleistete Arbeit nicht herabwürdigen, sondern das als konstruktive Kritik verstanden wissen. Wenn die Sache richtig ins Laufen kommen soll, muss die Eingabe vereinfacht werden. Die "Hemmschwelle", damit überhaupt erst anzufangen, ist bei der derzeitigen Methode für uns EDV-Amateure zu hoch, auch wenn ihr Experten wahrscheinlich sagt, das ist doch ganz einfach.
 

Mookie

User
Jetzt wird die Faulheit schon hinter mangelnden EDV Kentnissen versteckt. Das ist unglaublich :D

Nein, aber mal ernsthaft. Die Grunddaten kann ja eigentlich jedermann anlegen. Dafür braucht man ja den Motor nicht. Jetzt könnt sich ja zB jeder mal hinsetzen und alle 3W, DA oder ZDZ Motoren eingeben. Dafür muss man ja lediglich die Herstellerdaten übertragen... Somit müsste man für seinen Motor nur noch die Drehzahlwerte hinzufügen.

Und "kann ich nicht" ist eigentlich nur "ich will mich damit nicht auseinandersetzen".
Hast Du erst mal einen Motor gemacht gehen die restlichen ruckzuck. Es sind ja immer die gleichen Felder zum ausfüllen... Und die Arbeit bleibt die gleiche... Ob jetzt in Textform wie beim Wiki oder in bunten Tabellen mit karierten Feldern... Eingeben muss man sowieso!

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Carlos !

Ihr könnt mich auch gern einen Faulpelz schimpfen, aber die tippe ich nicht alle in die Eingabemaske.

Tun wir sicher nicht ! ;)

Ich habe als kompletter Software-Noob für die Eingabemaske ca 2 Tage für die Erstellung benötigt , also insgesamt ca 48 h , bis alles so war , wie es ist .

Die 7 Motoren einzutragen hat keine Stunde gedauert und niemand erwartet das Du Deine Daten in einer Marathonsitzung einträgst .;)

Es geht von Motor zu Motor schneller , weil man sich einlebt und die Maske vollständig ist , d.h ich brauche nicht mehr bei jedem die Ausgabe anzupassen .

Eine Frage sei aber mal erlaubt :
Wenn bisher kaum einer Motoren einträgt , scheint es so , als hätte ausser ein paar Usern niemand an einer Datenbank interesse , warum sollen wir dann noch mehr Arbeit investieren , wenn es von der Mehrheit scheinbar nicht angenommen wird ?
Das Erscheinungsbild ist ersteinmal irrelevant , Erleichterungen/Erweiterungen sind vom Uli angekündigt , sofern Ihr echtes Interesse bekundet .
Tragt Motoren ein und wir sind zum Handeln gezwungen , die Ausrede es sei zu kompliziert , lasse ich nicht gelten ! :(

@ Marc

Nein, aber mal ernsthaft. Die Grunddaten kann ja eigentlich jedermann anlegen. Dafür braucht man ja den Motor nicht. Jetzt könnt sich ja zB jeder mal hinsetzen und alle 3W, DA oder ZDZ Motoren eingeben. Dafür muss man ja lediglich die Herstellerdaten übertragen... Somit müsste man für seinen Motor nur noch die Drehzahlwerte hinzufügen

Mehr habe ich nie erwartet , es war die einzige Maske , die von Anfang an fertig war !

Genau das ist Wiki , jeder kann sein Schärflein dazu beitragen , ob er einen Verbrennungsmotor hat oder nicht ! Wer den Nutzen haben will , sollte auch nicht bange sein einzutragen und wenn es nur die Herstellerangaben sind , oder Bilder vom entsprechenden Motor nachzutragen oder , oder , oder !
Wiki ist eine Gemeinschaftsproduktion , an der sich alle Interessierten beteiligen können .
Das es für einzelne eine Hürde darstellen kann , ist bekannt , aber die gillt es zu überwinden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Grether schrieb:
Eingeben muss man sowieso!

Gruss Marc

Stimmt, aber nur, wenn man seine Daten bisher nur handgeschrieben im Notizbüchlein hat. Ich habe schon eine Excel-Tabelle, d.h. eine Eingabe habe ich schon mal gemacht und ich pflege sie immer weiter. Es sind 28 Motoren drin und zwischen einer und 13 Drehzahlangaben pro Motor. Aber die Tabelle ausdrucken, neben den PC legen und alles noch mal eintippen, nee, sorry!
Wie ich schon mal angeboten habe: ich schicke jedem gern meine Daten per Email zu, der Interesse hat. Und falls jemand eine Möglichkeit kennt, diese Daten in die Wiki-Datenbank einzulesen, wäre das toll!
 

Mookie

User
Hi Carlos,

über nen Serienbrief in Word mit Verknüpfung auf Deine Exceltabelle wäre das schon machbar.
Ich kann Dich ja "verstehen", Du willst mit möglichst geringem (keinem) Aufwand Deine Daten ins Wiki bekommen. Oder besser noch: Deine Datenbank sollte von jemand anders ins Wiki übertragen werden.

Wer macht Carlos' Sekräterin? :D

Gruss Marc
 
Marc Grether schrieb:
über nen Serienbrief in Word mit Verknüpfung auf Deine Exceltabelle wäre das schon machbar.
Gruss Marc

"Serienbrief" klingt zunächst mal abwegig, aber mag schon gehen. Aber es gibt doch viele Programme, bei denen Importe/Exporte von/zu Excel vorgenommen werden. Leider verstehe ich nichts davon und ich möchte auch Modellbauer/Modellflieger bleiben und nicht IT-Spezialist werden (würd eh nicht klappen).

Wir haben ja hier keinen Chef, der sagt: Du musst das jetzt (so) machen. Auf den ersten Blick erscheint die Eingabemethode kompliziert und einen zweiten Blick gibt es meistens nicht, weil derjenige dann schon weiter geklickt hat und die Daten, die er in seinem Büchlein hat, bleiben der Allgemeinheit vorenthalten. Derjenige braucht sich dafür vor niemandem zu rechtfertigen.

Nach meiner Meinung kann die Datenbank nur funktionieren, wenn jeder (IT-)Depp sofort sieht, wie das geht, und so ist es im Moment nicht! Übrigens: so viele geschweifte Klammern habe ich vorher noch nie auf einem Haufen gesehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten