Motoren-Datenbank

Rolf Germes

User gesperrt
Hier mal ein angefangenes Beispiel von mir !

http://wiki.rc-network.de/index.php/Mvvs_160_GFS

Durch den Rest ( Text ) muss ich mich noch durcharbeiten !

Es dient zunächst einmal zur Datenerfassung , bis ausreichend Informationen vorliegen . ;)

Anleitung reiche ich nach , muss erst essen .


So ...

Zuerst geht Ihr auf meinen Link , oder auf diesen http://wiki.rc-network.de/index.php/Vorlage:Motorendaten .

Dann mit Copy&Paste kopieren und in einen Editor , zb Word , hineinkopieren und bearbeiten .

Danach den Beitrag wieder kopieren und einen neuen Beitrag im Wiki eröffnen !

Dazu geht Ihr auf die Hauptseite des Wikis und gebt über " Ausführen " den Motorennamen ein http://wiki.rc-network.de/index.php/Hauptseite , entweder es gibt einen Beitrag zu Eurem Motor , oder Ihr erstellt eine neue Seite .

Beim Bild den Link des im Wiki hochgeladenen Bildes kopieren , einfügen , dabei aber darauf achten , das vor und am Ende der Klammer eine Leerzeile ist , bei mir hat es sonst nicht funktioniert .

Ich hoffe ich habe nichts vergessen .

Doch :

Bei der Eingabe der Motorenbezeichnung bitte nach den Herstellerangaben richten Und zwischen Buchstaben- und Zahlenkombinationen immer eine Leerzeile lassen .

Beispiel :

Mvvs 160 GFS

nicht

Mvvs 160GFS

oder

Mvvs160GFS

bitte daran halten , sonst erscheinen Motoren doppelt , oder werden nicht gefunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf Germes schrieb:
Bei der Eingabe der Motorenbezeichnung bitte nach den Herstellerangaben richten Und zwischen Buchstaben- und Zahlenkombinationen immer eine Leerzeile lassen .

Beispiel :

Mvvs 160 GFS

nicht

Mvvs 160GFS

oder

Mvvs160GFS

bitte daran halten , sonst erscheinen Motoren doppelt , oder werden nicht gefunden .


Äh, ich glaube, du meinst nicht eine Leerzeile, sondern ein Leerzeichen oder "blank"
 
Hallöchen zusammen,

Noch einen kleinen Input von mir: Wie wäre es wenn man bei den Leistungsdaten noch angibt, mit welcher Luftschraube und welchem Dämpfer (ggf. Krümmerlänge?) man die Drehzahlmessung gemacht hat?

Grüessli,

Richi
 
Das, was ich bis jetzt gefunden habe (und Richi ist es anscheinend genauso gegangen), sind ja nur sozusagen "Stammdaten" des Motors. Die Tabellen, in die wir die ganzen Messdaten eintragen wollen (wurde ja früher schon ausgiebig diskutiert) verbergen sich vermutlich noch irgendwo anders (???)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die Tabellen, in die wir die ganzen Messdaten eintragen wollen (wurde ja früher schon ausgiebig diskutiert) verbergen sich vermutlich noch irgendwo anders (???)

Nein , es sollen zunächst alle möglichen Motoren erfasst werden . Was Ihr seht ist die Sollangabe zu jedem Motor ( Herstellerangaben ) , sozusagen die 1. Seite .
Im Text dazu könnt Ihr weitere Daten eintragen , die erfasst werden sollen bitte in {{Klammern}} setzen .

Äh, ich glaube, du meinst nicht eine Leerzeile,

Oh mann , ja , ein Leerzeichen ( Space ) ! ;)

Bevor eine Datenbank auch Daten ausspuckt , müssen erstmal Daten da sein . ;)
 
Das Beispiel mit dem "Karacho KR-15" ist ja ganz lustig, aber ich habe das Gefühl, der Weg, der da über "Wiki" vorgeschlagen wird, führt nicht zu dem, was sich einige (so auch ich) vorgestellt haben. Wir wollten ja nicht eine Marktübersicht mit Herstellerdaten anlegen, sondern eine Plattform, um unsere Messdaten auszutauschen und anderen zur Verfügung zu stellen.
Wenn man Excel-Dateien hier reinstellen bzw. hochladen könnte, würde ich meine Tabelle so zur Verfügung stellen und jeder interessierte könnte sie einsehen und runterladen. Wenn man die Formate der Dateien der verschiedenen "Datengeber" aufeinander abstimmen würde, könnte man die Daten in eine große Tabelle packen und darin dann nach Herzenslust suchen, sortieren, filtern usw.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Dann will ich mal versuchen, den Weg zu erklären ;)

Was hier so bisher zusammengetragen wurde, ist keine Motorendatenbank, sondern eine Tabelle oder von mir aus auch Datenbank zu Leistungsmessungen. Jede Messung ist eine Zeile und besteht aus -zig Angaben.

Wenn auch nur ein User einen Motor mit 3 Dämpfern und 5 Propellern vermessen würde, müsste er jeden Dämpfer fünfmal und allein den Motor fünfzehn mal in diese Tabelle eintragen. Wenn man jetzt überlegt, dass es den gleichen Motor in verschiedenen Ausführungen und womöglich unterschiedlichen Modelljahren gibt, sollte man die Schwäche des Konzepts eigentlich erkennen.

Für sowas verwendet man daher mehrdimensionale, verknüpfte Tabellen. Man nimmt eine Motorendatenbank, eine Schalldämpferdatenbank, wenn man will auch noch eine Propeller-, Vergaser usw. Datenbank.
In die eigentliche Datenbank mit den Messungen trägt man dann ein: Motor x mit Dämpfer y und Propeller z, und in den Rest der Felder trägt man die Messdaten ein. Die Motor-, Dämpfer- und ggf. Propellerdaten muss man dann eben nicht für jede Messung neu erfassen.

Das Frontend für eine solche Datenbank ist natürlich komplexer als eine einfache Tabelle. Und genau da kommt das Wiki ins Spiel.
Jede Wiki-Seite kann eine Datenbankzeile oder auch -tabelle darstellen. Durch die Vorlagen hat man eine einheitliche Datengruppierung, so daß sich die Inhalte ohne weiteres in eine beliebige Datenbank auslesen lassen.

Das Wiki ist die variabelste Grundlage für so etwas:

1. Die Einträge sind direkt zu finden, falls sich jemand für die technischen Daten z.B. eines Motors interessiert

2. Jeder kann die Einträge pflegen

3. Die so gewonnenen Daten einer Motorendatenbank lassen sich nicht nur für die hier interessierende Leistungsmessungsdatenbank, sondern z.B. auch für Datenbanken für Lärmmessungen, für Datenbanken, die Modelle und Motoren kombinieren und und und verwenden.

Auch die einzelnen Messungen kann man im Wiki hinterlegen. Dazu müsste man lediglich eine passende Vorlage dafür erstellen und die entsprechende Kategorie definieren.

Schließlich muss nur noch ein Programm geschrieben werden, das regelmäßig und automatisch aus den Tabellen im Wiki die gewünschte Datenbank erstellt und z.B. in Excel oder Access oder was immer exportiert.

So lange aber noch keine Grunddaten ins Wiki eingegeben wurden, fange ich damit nicht an ;)

Grüße, Ulrich
 
Die Beschreibung klingt sehr professionell! Dank an die, die sich da engagiert haben und Arbeit reingesteckt haben!
"mehrdimensionale, verknüpfte Tabellen" schreckt allerdings den EDV-Amateur, wie ich einer bin, eher ab.
Ähnliches beobachte ich auch im beruflichen Bereich. Da werden komplizierte Programme angeschafft oder entwickelt, die theoretisch alles fast von allein machen. Ein paar Leute, die ständig damit arbeiten, kennen sich damit dann auch aus und können die Leistungsfähigkeit der Programme nutzen. Wer aber nicht regelmäßig damit arbeitet, hat Probleme mit der Bedienung und versucht irgendwann, möglichst einen Bogen darum zu machen.
Ich fürchte, "unserer" Motordatenbank könnte es so ähnlich gehen, dabei hat das ganze ja nur einen Sinn, wenn viele Leute ihre Daten da einfließen lassen. Zunächst mal ist die Eingabe von Stammdaten Voraussetzung dafür, dass es überhaupt weiter geht. Diese Daten interessieren mich kaum und ich habe, ehrlich gesagt, keine große Lust, Herstellerdaten herauszusuchen und in Eingabemasken einzutippen. Anscheinend geht es den anderen Leuten genauso, habe jedenfalls noch keine Einträge gefunden. Wenn man dann seine Messdaten eingeben kann, muss man dann alle Daten (abgesehen von den Stammdaten) wieder in Eingabenmasken eintippen? ("wieder eintippen" weil, jedenfalls bei mir, sind sie bereits einmal in Excel eingetippt worden)

Bei Excel braucht man auch nichts zweimal einzutippen, denn da gibt es Kopierfunktionen, und die kennt fast jeder! Aber wer kennt sich schon mit "mehrdimensionalen, verknüpften Tabellen" aus? Ich jedenfalls nicht!

Ich möchte den vorliegenden Vorschlag nicht mies machen, aber ich habe Sorge, dass das System wegen "Defiziten" bei den Anwendern letztendlich nicht mit Leben erfüllt wird und auf diese Weise versagt, auch wenn es "EDV-technisch" nach allen Regeln der Kunst gemacht ist.

Könnt Ihr meine Bedenken nachvollziehen? Wenn nicht, dann möchte ich aber bald zahlreiche Stammdaten in Wiki vorfinden!

Grüße

Carlos1
 

Mookie

User
Hallo Carlos,

das Problem ist doch anscheinend das viele geschrien' haben aber wohl keiner einen Finger dafür krumm tun will. Ihr wollt quasi eine "ARF Tabelle" um im Fachjargon zu bleiben. :D

Erst disskutiert man Seitenlang über das für und wieder und bekommt man dann eine Lösung präsentiert, in welche Arbeit gesteckt wurde, dann muss man die auch erst mal ausdisskutieren? :rolleyes:

Gruss Marc, der sich demnächst an die unheimlich schwierige und umfangreiche Aufgabe machen wird seinen ZDZ100, 3W106 und SM30 einzugeben ;)
 
Marc Grether schrieb:
Hallo Carlos,

das Problem ist doch anscheinend das viele geschrien' haben aber wohl keiner einen Finger dafür krumm tun will. Ihr wollt quasi eine "ARF Tabelle" um im Fachjargon zu bleiben.
Dazu fällt mir das gute alte Sprichwort ein: Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht?

Marc Grether schrieb:
Gruss Marc, der sich demnächst an die unheimlich schwierige und umfangreiche Aufgabe machen wird seinen ZDZ100, 3W106 und SM30 einzugeben ;)


Bravo! Ich habe auch vor, Motoren da anzulegen, will ja auch wissen, wie die Sache im Endeffekt aussehen und funktionieren soll. Kann man vielleicht auf das Bild verzichten, um das etwas zu vereinfachen?

Meine Erfahrung mit allem neuen und ungewohnten in der Computerei ist leider, dass es erstmal nicht funktioniert bzw. Schwierigkeiten macht. Da sieht man deutlich, dass man inzwischen zur älteren Generation gehört!
 

Rolf Germes

User gesperrt
Immer langsam Jungs . Jetzt musstet Ihr schon Euer ganzes Leben ohne Datenbank auskommen , dann kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an .
Ich habe die Tabelle gestern entsprechend erweitert , aber noch nicht getestet . :rolleyes:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Vorlage:Kolbenmotormessdaten/Doku




Hier könnt Ihr schon mal loslegen und die Motoren vorstellen , von denen Ihr Messdaten veröffentlichen wollt , ob nun mit oder ohne Foto !
http://wiki.rc-network.de/index.php/Vorlage:Motorendaten

Hierbei handelt es sich sozusagen um die 1.Seite , auf denen auch Hersteller/Händler ihre Motoren vorstellen können , darum einheitlich , ob Ihr diese anschließend durch Messdaten erweitert , bleibt Euch überlassen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wollte gerade mal ein paar Daten einhämmern, aber die unten stehende Kopiervorlage erzeugt seltsame Auswüchse ... Auch fehlt noch ein Hinweis, wie oder was die andere Seite wo gespeichert werden soll.
 
Ich habe mal versucht, einen Datensatz im Wiki anzulegen. Name ist "3W24". Über "Suche" kann ich den auch wieder finden, aber
bei
"Seiten in der Kategorie „Kolbenmotoren“"
kommt nur:
"Es werden 2 Seiten aus dieser Kategorie angezeigt.

B
Beispiel-Motor
V
Vorlage:Motorendaten"

Müssten da nicht bereits angelegte Datensätze auftauchen?
Von „http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Kolbenmotoren“


Da ich meine Skepsis immer noch nicht unterdrücken kann, mache ich mal ein Alternativangebot:
wer Daten auf Excel hat, könnte sie mir per Email schicken (Adi per PN anfordern). In RC-network kann man ja wohl leider keine Exceldateien austauschen, oder gibt es in diesem famosen Wiki dazu die Möglichkeit? Ich würde die Tabellen formatmäßig angleichen und zusammenkopieren (das habe ich einigermaßen "drauf" nach jahrzehntelangem Training) und die gesammelten Werke den Leuten zurückmailen. Später noch einzufügende Tabellen müssten allerdings gleich im richtigen Format (Spaltenreihenfolge) übermittelt werden, dann ist das Einfügen ja wohl ein Klacks.

Grüße

Carlos
 

Rolf Germes

User gesperrt
Danke Uli ,

aber der Hinweis " Ich habe die Tabelle gestern entsprechend erweitert , aber noch nicht getestet " , sollte eigentlich genügen , damit man erstmal die Finger davon lässt ! Soll mir eine Lehre sein ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Konrad ,

tja Fehler schleichen sich halt mal ein , wenn die Konzentration nachlässt und als totaler Software-Noob ... kann sich doch schon sehen lassen !

Ist eh noch nicht die endgültige Version , da die Info-Box nur 30 Erfassungen von Feldnamen zulässt , da ist es mit der Datenerfassung von Props und Drehzahlen eng und erst recht , wenn Modell und Fluggewicht noch hinzu kommen etc pp .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten