Motoren-Datenbank

Danke !

Danke !

Hallo,

Sorry, dass ich seit langem nicht mehr hier war, aber die Arbeit hat gerufen.

Erst mal eine grosses Dankeschön an die Moderatoren, die, wie ich finde, eine exzellente Arbeit geleistet haben. Schliesslich sieht das das Ganze ja auch nach sehr vielen Arbeitsstunden aus. Man spürt sofort das enorme Potenzial, das in dieser (Motoren-)Datenbank steckt. Sicherlich hätte es auch einfacher gehen können, aber dann hätten wir auch nicht so eine Vielseitigkeit erreichen können. Für mich kommt einfach nur dieser Hauptgedanke : Bravo für die Idee und die Realisierung !


Gruss,
Charles
 

Mookie

User
Hallo Leute,

ich hab mich mal dran gesetzt und ein Video aufgenommen wie man einen Eintrag erstellt und diesen hier im RC-Network Media verlinkt.

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe ein bestehenden Datensatz geöffnet (3W106) --> dann auf "Bearbeiten" --> den Inhalt kopiert und in ein Word File eingefügt. Dann die entsprechenden Einträge dem 3W28 angepasst. Anschliessend im Wiki unter "Suchen" 3W 28i eingegeben --> Thema "3W 28i" verfassen --> Inhalt aus dem Wordfile reinkopiert --> Speichern --> fertig.

Details im Video... Wie jetzt jeder sehen kann: Kinderleicht! in 4 Minuten war es erledigt. Und ich habe mir Zeit gelassen. Mit ein wenig Übung ist ein Eintrag in 2 Minuten gemacht da immer die gleiche Word-Vorlage verwendet werden kann.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also, hier das Video - Ich hoffe es lässt sich alles erkennen!

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/1682

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Marc !

Na soviel Einfallsreichtum verdient mal ein dickes Lob , aber auch Das ist Wiki ! :)

@ Carlos

so viele geschweifte Klammern habe ich vorher noch nie auf einem Haufen gesehen!

Es gibt in der Eingabemaske keine Klammern !
Es gibt , wie der Marc schon schrieb , Motoren in der Datenbank , deren Vorlage Du nur kopieren musst . Verwende die des OS 25 FX und Du hast 4 Boxen für Drehzahlangaben !
 

Mookie

User
Hi Rolf,

danke! Es ist ja nicht so das ich nicht helfen will! :)

Ich finde das Wiki genial und es lebt nunmal von den vielfältigen Beiträgen der User!

Werde versuchen als nächstes ein Video zu machen wie man ein Bild einstellt.

Gruss Marc
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Carlos

Wenn Du Skype hast , lass uns mal einen Termin per PN ausmachen , dann kann ich Dich führen !

Was meinst Du wie sehr ich mich zuerst dagegen gesträubt habe diese Tabelle und Eingabemaske zu erstellen , es lief nach kurzer Zeit von allein und ich wollte garnicht mehr aufhören . :D
Das Eintragen der Motoren ist ein Klacks dagegen , wie gesagt , alle auf einmal ist kein Muss .
 
Na, weiß der Kuckuck, wo ich die geschweiften Klammern gesehen habe!

Ich habe ja schon mal einen Datensatz angelegt (3W24), den aber irgendwo zwischen Himmel und Erde abgespeichert. Da habe ich wohl einen Fehler gemacht (oder mehrere?). Ein hilfreicher Zeitgenosse hat ihn dann dorthin verfrachtet, wo er hingehört (Danke!).

Schaun wir mal, was sich nach ein paar Wochen in der Datenbank angesammelt hat!

Warum gibt es denn jetzt 2 verschiedene Menüpunkte für "Kolbenmotoren" und "Kolbenmotormessdaten"?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Warum gibt es denn jetzt 2 verschiedene Menüpunkte für "Kolbenmotoren" und "Kolbenmotormessdaten"?

So ist es überschaubarer , wenn mehrere User zu einem Motor Daten eintragen , jedem User seine Messdatenseite . Die Kolbenmotordaten enthalten ausschließlich die Herstellerangaben , Kolbenmotormessdaten enthalten die Userdaten und werden über den kopierten Link mit den Kolbenmotordaten verknüpft . ;)

Sag mir welchen Motor Du gern eintragen möchtest , Herstellerbezeichnung , und ich erstelle Dir die Vorlage soweit , das Du nur noch Deine Daten eintragen musst . Wenn Du dann auf bearbeiten gehst , siehst Du wie das aufbaut , Du müsstest nur vor dem Bearbeiten kopieren und in zb Word abspeichern , dann hast Du Deine spezielle Vorlage und brauchst nicht einmal mehr zu editieren . ;)

Na, weiß der Kuckuck, wo ich die geschweiften Klammern gesehen habe!

Du meinst Das hier :

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=837894&postcount=89

Das war nur für den Marc als Info , wie sich eine Infobox aufbaut , hast Du nichts mit zu tun , es sei denn , Du möchtest eine Servodatenbank mit Inputmöglichkeit eröffnen .
Das ist die Arbeit , die noch zusätzlich hinter der Eingabemaske steckt und im Wiki als Opensource für jeden zugänglich ist , der danach fragt .
Jede Infobox mit Inputmöglichkeit im Wiki , ist so aufgebaut .

@ Marc

Da Du gerade soviel Spaß zu haben scheinst , mach doch bitte auch ein Video zu den Messdaten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Video ist natürlich idiotensicher, also genau richtig für mich z.B..

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp, wie ich die Fenstergröße von dem Video so vergrößern kann, dass ich auch erkennen kann, was da wie von Geisterhand passiert.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Carlos !

Einfach das Symbol links neben dem Lautstärkesymbol anklicken , ist leider etwas unscharf . Das Symbol befindet sich auf der unten im Bild eingeblendeten Leiste ( rechts ) , wenn Du mit dem Mousezeiger auf das Bild fährst .
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Nachdem nun über 1 Jahr vergangen ist, wäre es an der Zeit, ein Versprechen einzulösen..

Erstmal vielen Dank an die Motorenexperten. Es ist im Wiki einiges an Motorendaten
http://wiki.rc-network.de/Kategorie:Kolbenmotoren

und auch an Messdaten
http://wiki.rc-network.de/Kategorie:Kolbenmotormessdaten
zusammengekommen.

Zunächst mal das, was euch interessiert. Bei den Meßdaten haben wir so um die 30 Datensätze. Das rechtfertigt nicht so wirklich den Programmieraufwand, daraus automatisch eine Datenbank zu generieren. Vorher tipp' ich das Zeug ab ;)
Das heisst aber nicht, dass ich da nicht was tun will. Wie ist jetzt eure Einschätzung der gewünschten Motorendatenbank?

Mich interessiert aber auch noch was anderes. Wenn man eine der verschiedenen Motorbezeichnungen bei google eingibt, erscheinen eure Wiki-Einträge immer unter den TOP 3, oft genug sogar auf Platz 1 und vor der Webseite des Herstellers, und das, obwohl sie meist nur technische Daten enthalten.
Ich habe mal versucht (ich bin wahrlich kein Experte für Verbrenner), zusätzliche Informationen zu diesen Motoren zu erhalten, um sie im Wiki zu ergänzen, aber das Web liefert kaum etwas ausser unseren eigenen Foren und evtl. diversen Shops, die die Motoren anbieten. Aber auch dort gibt es nur die technischen Daten, sonst nichts - Testberichte oder auch nur Beschreibungen sind Fehlanzeige.

Über alle möglichen Produkte rund um die Modellfliegerei findet man im Web ausführliche Beschreibungen. Nur nicht über Verbrennungsmotoren. Wie informiert man sich, wenn man einen Motor für ein neues Modell sucht?

Ulrich
 
Ulrich Horn schrieb:
Ich habe mal versucht (ich bin wahrlich kein Experte für Verbrenner), zusätzliche Informationen zu diesen Motoren zu erhalten, um sie im Wiki zu ergänzen, aber das Web liefert kaum etwas ausser unseren eigenen Foren und evtl. diversen Shops, die die Motoren anbieten. Aber auch dort gibt es nur die technischen Daten, sonst nichts - Testberichte oder auch nur Beschreibungen sind Fehlanzeige.

Über alle möglichen Produkte rund um die Modellfliegerei findet man im Web ausführliche Beschreibungen. Nur nicht über Verbrennungsmotoren. Wie informiert man sich, wenn man einen Motor für ein neues Modell sucht?

Ulrich

Vielleicht wäre es sogar hilfreicher für andere Modellbauerkollegen (die vielleicht gerade den richtigen Motor für ein Modell suchen) Beschreibungen von Vor- und Nachteilen, Einbautips, eigene Erfahrungen usw. zu sammeln als technische Daten wie Drehzahlangaben.

Was die Motorendaten angeht, so fände ich es ausreichend, die in Form einer übersichtlichen Excel-Liste anzubieten. Damit können viele sicher besser umgehen als mit einer Datenbank. Vielleicht gibt das der Bereitschaft zur Dateneingabe auch neuen Schwung.

Carlos
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
@Armin, der war gut.. ich hab' herzlich gelacht :D
So, wie die Motoren auf deiner Webseite präsentiert sind, kann man auch was damit anfangen. Schon beim durchblättern duftet es nach Motorenöl.. aber bei Mainstream-Motoren scheint sich niemand die Mühe zu machen. Oder es ist so, wie du sagst.. wer kann schon Chinesisch..

Carlos schrieb:
Vielleicht wäre es sogar hilfreicher für andere Modellbauerkollegen (die vielleicht gerade den richtigen Motor für ein Modell suchen) Beschreibungen von Vor- und Nachteilen, Einbautips, eigene Erfahrungen usw. zu sammeln als technische Daten wie Drehzahlangaben.
Ja, ganz sicher :)
Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis das Wiki soweit in das Bewußtsein der User gedrungen ist, dass sie auf die Idee kommen, solche Informationen dort zu sammeln. Aber es kommt irgendwann.. Wikis sind geduldig ;)

Was die Motorendaten angeht, so fände ich es ausreichend, die in Form einer übersichtlichen Excel-Liste anzubieten. Damit können viele sicher besser umgehen als mit einer Datenbank. Vielleicht gibt das der Bereitschaft zur Dateneingabe auch neuen Schwung.
War auch meine Überlegung. Ich werd das dann in einer ruhigen Stunde mal umsetzen, versprochen ist versprochen.

Ulrich
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So, nicht dass ihr denkt, es tut sich nichts ;)

Wikibot ist geschrieben und läuft. Neben der neuen Servodatenbank (meinen immerwährenden Dank an dieser Stelle an Hendrik), habe ich auch schon erste Versuche mit euren Motorendaten unternommen.

1. Motorentabelle
2. Meßdatentabelle

Das ist jetzt nur ein erster Versuch.. bei der Konzeption hatte ich ein paar Kleinigkeiten vergessen, z.B. dass ohne eindeutigen Backlink die Daten nicht dem Motor zuzuordnen sind (die Bezeichnung reicht nicht, Wiki ist sensibel, wenn es um Groß-/Kleinschreibung und ein Leerzeichen mehr oder weniger geht). Das trage ich gerade nach.

Dann habe ich vor, alle Messdaten des Motors X automatisch als Tabelle auf der Seite des Motors einzufügen, denn es interessiert ja eigentlich immer nur ein bestimmter Motor, oder?

Wer aber gerne die ganze Tabelle als Excel-Datei haben möchte, kann auch das bekommen. Ist sozusagen ein Abfallprodukt der Aktion.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten