Motoren-Datenbank

Rolf Germes

User gesperrt
@ Charles

Wir brauchen all dies nicht. Alles was wir brauchen ist eine Kollektion von Daten. Eine Datenbank, wie der Name es ja so schön, sagt ist eine Bank mit Daten. Aus solchen Daten kann man Abfragen erstellen, die statistische Daten, Tendenzen darstellen

Daten sollten Fakten sein die auch Anfechtungen wiederstehen , wiederholbar und nachzuvollziehen sind , für jeden .

Was hält Dich/Euch davon ab einen Thread mit einer Tabelle und Fakten nach Euren Maßstäben zu erstellen ? Nur erwartet nicht das ich dafür "Gewehr bei Fuss " stehe ? Ihr seid die Autoren und müsst Euch dann auch der Kritik stellen . ;)
 
Hallo,
die Motore waren GMS Motore, aber legt das jetzt bitte nicht so starr aus, ich denke die Unterschiede ergeben sich aus den Fertigungstoleranzen. Hatte auch drei gleiche Saito, die auch unterschiedlich waren.

Ich würde als Nachschlagkartei für Modellmotore eher so eine Art Kartensatz vorschlagen.

Folgende Daten:

1. Motor/Hersteller
2. Motorgröße in ccm
3. Welcher Schalldämpfer
4. Abstimmungslänge
5. Welche Glühkerze
6. Propeller
7. Welcher Treibstoff/Zusammensetzung
8. Welches Modell / Spannweite /Gewicht

Grüße Christian
 
Hallo,

ich habe eine Excel-Liste mit allen Messungen von meinen Motoren und von einigen anderen. Die würde ich auch zur Verfügung stellen. Dass das keine Garantie sein kann für andere ist ja wohl klar. In einer Datenbank sollte dann auch dabei stehen, von wem die Angaben stammen, damit man nachfragen kann. Wenn die Datenbasis groß genug ist, würde man "Ausreißer" ja auch leicht erkennen.
Seit neuerem mache ich auch Standschubmessungen.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Leutz !

In einer Datenbank sollte dann auch dabei stehen, von wem die Angaben stammen, damit man nachfragen kann. Wenn die Datenbasis groß genug ist, würde man "Ausreißer" ja auch leicht erkennen.

... schon besser ! :)

Noch mal konkreter :

Ich bin nicht gegen eine Datenbank die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auf alleinige Gültigkeit erhebt , sondern gegen eine Tabelle , die nur ein Ergebnis suggeriert , ohne die Hintergründe wie das Ergebnis zu stande gekommen ist offen legt .

Probleme sehe ich nicht so sehr in der technischen Seite, hier kann das Forum sehr viel leisten. Aber die Inhalte sind die andere Sache und da sehe ich persönlich kein Land.

Nach welchen Grundsätzen sollen die Daten erhoben werden und wer stellt die Vergleichbarkeit sicher?

Viele Grüße

Volker

Basis könnte die Forensoftware bilden :

1.)Herstellerdaten

2.)Betriebserfahrungen der User

3.)Suchkriterien für Setupempfehlungen auf Basis der Herstellerempfehlungen und Usererfahrungen .

4:)Die Anzeige der Setupempfehlungen kann in Tabellenform erfolgen , weil das Zustandekommen der Empfehlungen für jeden nachvollziehbar sein wird .

Jetzt macht Euch mal Gedanken über die einzelnen Punkte !

Feuer frei !:rolleyes:
 
@Rolf : da wir also die Rahmenbedingungen bestimmen können, dürfen diese ja auch minimalistisch ausfallen.
Wer sagt denn, dass die Messwerte eine "Referenz" sein müssen ?
Wer wird uns garantieren, dass die Rahmenbedingungen eingehalten wurden ?
Wer wird uns garantieren, dass ein Tester nicht falsch abgelesen hat (absichtlich oder nicht) ?
Wir brauchen all dies nicht. Alles was wir brauchen ist eine Kollektion von Daten.

So isses!!!

Was hält Dich/Euch davon ab einen Thread mit einer Tabelle und Fakten nach Euren Maßstäben zu erstellen ?

Uns hällt dis Tatsache davon ab, dass wir als einfache User keine Tabelle in RC-Network erstellen können. Das können nur die Moderatoren. Und die Daten in einem Thread verteilt über 20 Seiten zu sammeln, macht wenig Sinn, da wirst du uns doch wohl zustimmen, oder?

In einer Datenbank sollte dann auch dabei stehen, von wem die Angaben stammen, damit man nachfragen kann. Wenn die Datenbasis groß genug ist, würde man "Ausreißer" ja auch leicht erkennen.

Sehr gute Idee!!!

Ihr seid die Autoren und müsst Euch dann auch der Kritik stellen .

Das ist klar, doch solange wir nicht die Möglichkeit bekommen, etwas auf die Beine zu stellen, kann auch niemand unser "Werk" kritisieren...
Und wenn erstmal eine Datenbank bestünde, würden sich sicherlich auch mehr User in eine Diskussion um eventuelle Verbesserungen einbringen, wo kritik dann auch herzlich willkommen ist.

Nö ... solange Ihr nicht entsprechendes ausarbeitet , wie das :

Zitat:
Tragt doch mal Messwerte gleicher Motoren zusammen und diskutiert mal mögliche Ursachen für Abweichungen , dann werdet Ihr sehen , worauf man alles achten muss , damit eine solche Tabelle auch nur halbwegs aussagekräftig ist .

@Rolf: Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?

Du möchtest, dass wir dein Argument gegen diese Datenbank mit einer Diskussion untermauern und dann stellst du uns die Tabelle bereit???:confused: :confused:

Ist nicht böse gemeint, aber so richtig verstehe ich das nicht...

Außerdem haben wir bereits mehrfach geäußert, dass uns folgende Messparameter/ Angaben ausreichen:

Motor
Dämpfer/Reso
Abstimmlänge (Vereinbarung auf z.B. Abstand Auslassfenster-Anfang Gegenkonus/Dämpfereinlass)
Sprit
Propeller (Fabrikat Durchmesser Steigung)
Drehzahl
eingesetzt in Modell:
Username (für Rückfragen)

Abweichungen durch Produktiostoleranzen, Luftdruck, Temperatur, ... nehmen wir in kauf. Verhindern kann man sie sowieso nicht und zu sehen, wie groß diese sind, wäre sicher auch interessant.

Gruß
David
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ David Push (Pushi )

Im RCL gefielen mir Deine Argumente :

Was haltet ihr davon, in diesem Thread all eure Messwerte mit Abstimmlänge etc. zusammenzusammeln. Da hat man dann alles im Überblick, kann gut vergleichen und die ewig wiederkehrenden Threads (siehe oben) nehmen ein Ende.

.. vorallem das stundenlange Suchen in Endlosthreads , mit vielen Abschweifungen vom Thema ! :rolleyes:



@ All

Setzt Euch bitte an einen Tisch und redet/schreibt , macht Vorschläge und diskutiert untereinander , wie sowas aussehen könnte . Wie sollen Infos gesammelt und aufbereitet werden , sodass jede Info einzeln aufrufbar ist und nicht im Wust verlorengeht . Macht Euch bitte Gedanken .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi !

Vielleicht erklärt ein Schaubild worauf ich gern hinaus möchte .;)

Eingabe durch Eingabemaske im Unterforum
I
V
Datenbank
I
V
Suchmaske incl. Suchkriterien
I
V
Ausgabe​

Die Eingabe stellt eine Eingabemaske bereit , in der User Ihre Betriebserfahrungen eingeben können , ähnlich den Tachometer Readings im RCU (zugängliches Unterforum) , allerdings ohne die Möglichkeit zu diskutieren , dafür gibt es das normale Forum .
Die Eingaben werden in der Datenbank über die Eingabemaske eingespeichert . Die dort gespeicherten Daten bieten , in Abhängigkeit der Suchkriterien und das Ihr sie fleissig mit Infos füttert , eine Unfülle von Abfragemöglichkeiten , Hilfestellungen usw , sie bietet mehr als eine einfache Tabellenausgabe jemals bieten kann .

Die Eingabemaske könnte den User folgendes Abfragen :

Folgende Daten:

1. Motor/Hersteller
2. Motorgröße in ccm
3. Welcher Schalldämpfer
4. Abstimmungslänge
5. Welche Glühkerze
6. Propeller
7. Welcher Treibstoff/Zusammensetzung
8. Welches Modell / Spannweite /Gewicht

Je umfangreicher die Abfrage/das Suchkriterium ist , desto mehr Infos können über die Suchefunktion gefunden werden , sofern diese Informationen bereits vorliegen .

Wenn Punkt 8 mit einbezogen wird , kann es sogar die Auswahl eines dazu passenden Anriebes ausgeben ,bzw Entscheidungshilfe leisten , incl. der Betriebserfahrungen .
Die Betriebserfahrungen die im Unterforum nachlesbar und jederzeit erweiterbar sind , gründen die Basis und könnten auch einen persönlichen Kommentar enthalten .

Der User , der den 1. Beitrag eröffnet , verwendet bitte die genaue Herstellerbezeichnung des Motors z.b. Mvvs 26 GFS oder Mvvs 26 IFS und nicht Mvvs 26 oder Mvvs 160 , sonst findet die Suchfunktion nicht alle Beiträge/Eingaben zum Motor , ähnlich ist es bei der Suchfunktion im Forum .

Soweit meine bisherigen Gedanken zur Basis einer Datenbank .

Lasst Eurer Phantasie doch mal freien Lauf und macht mal Brainstorming . ;)

Das Schöne an einer solch umfangreichen Datenbank wäre , man bekommt Infos die auch im Forum zu finden sind , aber ohne sich durch die ungenaue Suchfunktion zu kämpfen und ellenlange Threads zu studieren . Die Infos kommen Punktgenau und sind auf Grund der dazugehörigen Betriebserfahrungen auch nachvollziehbar . Mir ist kein Forum bekannt , das auf diese Weise Infos pur liefert .

Macht Euch also bitte die Mühe und liefert mir etwas das ich an entsprechender Stelle vorlegen kann , denn die Entscheidung liegt nicht bei uns Modis , wir sind nur Fürsprecher und der vorgeschaltete Filter .:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stell mir das etwa so vor:

Am Anfang eine Seite, wo alle in der Datenbank enthaltene Motoren nach Hersteller und Typ geordnet aufgelistet sind. Klickt man nun auf den gewünschten Motor, so kommt man auf eine Seite, wo eine Tabelle mit den von den Usern eingegebenen Daten (siehe Anhang) abgebildet ist.
Das ganze kann man sich also als eine Art Baumdiagramm/Struktur vorstellen.
Das eintragen der Daten geschieht über eine Eingabemaske (ähnlich der auf dem Bild) und die Daten werden somit an die Korekte Stelle abgelegt.
Eine Suchfunktion wäre natürlich auch super.
Mit Exel wird das ganze sicherlich etwas schwierig. Kennt jemand ein Programm, welches sich zum erstellen einer Eingabemaske, Suchmaske besser eignet?

Gruß David
 

Anhänge

  • tab.jpg
    tab.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 95
Zu der Tabelle von David:
Ein Spalte für Bemerkungen oder Besonderheiten sollte noch da sein. Eine weitere Spalte für Standschubmessungen wäre gut, wenn auch oft kein Wert dafür vorhanden sein wird. Ist aber sehr interessant!
Es sollte, am besten automatisch, eingetragen werden, wer den Datensatz eingegeben hat und andere sollten diese Daten nicht verändern können. Das lässt sich mit Excel vermutlich nicht hinkriegen. Andererseits: ich hätte eine Menge Daten, die sind in einer Exceltabelle, aber die noch mal alle in Eingabemasken zu hacken, hätte ich auch keine Lust.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ All

Eventuell genügt auch ein Unterforum Namens : Motoren-Datenbank incl. User Betriebserfahrungen ?

Das hier soll wohl die amerikanische Datenbank sein ?

http://www.rcuniverse.com/forum/forumid_173/tt.htm


Wenn wir uns hier mal den OS 55AX anschauen , dann fällt auf , das zuerst 2 ihre Daten posten und dann ersteinmal diskutiert wird , das möchte ich nicht , nur meine Meinung .
Es muss doch mit der zur Verfügung stehenden Forensoftware möglich sein , das oben genannte Unterforum zu erstellen , wie dieser Thread auf RCU beginnt .

Thema : OS 55 AX
Eröffnungsthreadangaben :
Herstellerangaben/-empfehlungen Userdaten

Betriebserfahrungen incl. persönlichem Schlusswort .

---------------------------------------------------
Ein sogenannter Antwortthread enthält dann nur noch :

Userdaten

Betriebserfahrungen incl. Schlusswort

--------------------------------------------------
Nächster Antwortthread

Userdaten

Betriebserfahrungen incl. Schlusswort

usw . Dieser Thread würde sich nur um den OS 55 AX drehen . Auch eine Einteilung in Unterforen wie nur OS , nur Irvine , nur Mvvs etc. wäre denkbar ,
ebenso in Methanol , Benzin und Elektro , 2T und 4T , 3D/Fun , ballistischer Kunstflug , Schleppen und Spassflieger . ;)

Vorteil , jeder registrierte User wird mit Nick genannt und das sollte möglichen Missbrauch keinen Vorschub leisten , nur der Modi und höhere Instanzen können notfalls editierend eingreifen .

Die Suchfunktion bietet das Forum bereits und wenn die Kopfzeile des Eröffnungsthreads mit der Herstellerangabe übereinstimmt und einem Mindestschema entspricht , sollte die Forensuchfunktion im Unterforum auch kein Problem damit haben , gewünschte Resultate zu liefern .

Ich denke wir sollten uns erst einmal nicht nur auf eine Möglichkeit festlegen , sondern mehrere Möglichkeiten ausarbeiten , das Für und Wider abwägen und uns zum Schluss entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf

Ich denke, dass wäre ersteinmal die sinnvollste Lösung, um zu testen, vieviel Resoanz zu diesem Thema entsteht. Eine Datenbank ist ja doch schon mit ein wenig (programmiertechnischem) Aufwand verbunden.

Gruß David
 

Rolf Germes

User gesperrt
Ich denke nicht das man uns eine reine Testplattform zur Verfügung stellen wird , sondern es sollte schon die endgültige Basisform haben .
Bedenke das alle Eintragungen wieder in die endgültige Datenbank übertragen werden müssen , damit die Informationen nicht verloren gehen .
Wer trägt diese Infos in die endgültige Version ein ?
Carlos verspürt wenig Lust seine gesammelten Infos in eine Eingabemaske einzugeben , dann hätte er noch weniger Lust diese ein 2. Mal einzugeben . ;) Ich glaube nicht das wir uns das antun sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
link

link

Hallo,
hier der link zu den Amis: http://www.rcfaq.com/..

Ich fände so eine Datenbank Klasse, allerdings mit mehr Details als in diesem Link. Sicherlich wird einiges an Werten in so einer Datenbank eingegeben, was einen sehr abenteuerlichen Anschein erwecken wird. Aber das ist doch normal für Foren: Am Ende muß der gesunde Menschenverstand entscheiden, welche Werte ein bisschen intepretiert wurden .

Klaus
 
Hallo Klaus,

ixch bin grad mal deinem Link gefolgt, aber wenn ich dort auf die Datenbank klicke, passiert nix.
Ist das nur bei mir so?

Gruß
David
 
Hallo,

Hier sind die Daten, die ich vorschlagen würde :

Motor : Hersteller
Motor : Modell (Typenbezeichnung)
Motor : Hubraum
Motor : Kraftstoffart (Methanoler oder Benziner)
Motor : Takt-Klasse (4-Takt oder 2-Takt)
Motor : bisheriger Gesamtverbrauch in Liter
Schalldämpfer : Hersteller
Schalldämpfer : Modell (Typenbezeichnung)
Schalldämpfer : Art (Pitts-Style oder Dämpfer oder Resonanzrohr)
Schalldämpfer : Krümmer-Hersteller
Schalldämpfer : Abstimmungslänge (hier muss man unbedingt die Abstimmungslänge definieren)
Glühkerze/Zündkerze : Hersteller
Glühkerze/Zündkerze : Typ
Propeller : Hersteller
Propeller : Material (CFK oder GFK oder Holz oder Nylon)
Propeller : Durchmesser (Zoll)
Propeller : Steigung (Zoll)
Propeller : Blattzahl
Treibstoff : Hersteller
Treibstoff : Oelanteil
Treibstoff : Nitroanteil
Modell : Hersteller + Modellname
Modell : Spannweite
Modell : Gewicht
Datum Motorlauf
Aussen-Temperatur
Erreichte Drehzahl
Name des Testers (z.B. Username im Forum)


Wer braucht noch mehr Infos/Daten ?
Ich hoffe, wir werden eine Daten-Liste aufsetzen können, die eine grosse Mehrheit zufriedenstellt.


Gruss,
Charles
 
Es ist leider schon wieder ruhig geworden um dieses Thema, aber ich finde, es sollte nicht "unverrichteter Dinge" wieder einschlafen.
Charles Vorschlag finde ich gut, allerdings, wie schon mal gesagt, sollte man noch den Standschub eingeben können. Sinn und Zweck der Angaben zu dem Flugzeugmodell sehe ich nicht, es sei denn, man gibt auch einen Kommentar, wie gut der Motor zu dem Modell passt.
 
Hallo Motoren-Freaks !

Hier wäre die aktualisierte Liste der Daten (inkl. den Vorschlag von Carlos1 - danke!).
Die erste Spalte bedeutet O=obligatorisch (also ein Muss-Feld) und F=fakultativ (also nice-to-have).

O: Motor : Hersteller
O: Motor : Modell (Typenbezeichnung)
O: Motor : Hubraum
O: Motor : Kraftstoffart (Methanoler oder Benziner)
O: Motor : Takt-Klasse (4-Takt oder 2-Takt)
F: Motor : bisheriger Gesamtverbrauch in Liter
O: Schalldämpfer : Hersteller
O: Schalldämpfer : Modell (Typenbezeichnung)
O: Schalldämpfer : Art (Pitts-Style oder Dämpfer oder Resonanzrohr)
F: Schalldämpfer : Krümmer-Hersteller
O: Schalldämpfer : Abstimmungslänge (hier muss man unbedingt die Abstimmungslänge definieren)
O: Glühkerze/Zündkerze : Hersteller
O: Glühkerze/Zündkerze : Typ
O: Propeller : Hersteller
O: Propeller : Material (CFK oder GFK oder Holz oder Nylon)
O: Propeller : Durchmesser (Zoll)
O: Propeller : Steigung (Zoll)
O: Propeller : Blattzahl
F: Treibstoff : Hersteller
O: Treibstoff : Oelanteil
O: Treibstoff : Nitroanteil
F: Modell : Hersteller + Modellname
F: Modell : Spannweite
F: Modell : Gewicht
F: Datum Motorlauf
F: Aussen-Temperatur
O: Erreichte Drehzahl
F: Erreichter Standschub
O: Name des Testers (z.B. Username im Forum)


Wie ist Eure Meinung zu dieser Liste ?
Was sagen die Moderatoren dazu ? Gibt es noch technische Probleme ?
Danke an Euch alle, dass ihr hier mitmacht. Wir werden alle von dieser Datenbank profitieren.


Gruss,
Charles
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten