Motoren-Datenbank

MaBe

User
Hallo Charles,
ich finde deine Liste in der Form sehr aufschlussreich. Ich würde aber gerne noch eine weitere Anregung zu der ganzen Messerei geben.
Es nützt eigentlich nichts, hier die Daten von Motoren mit lauter verschiedenen Propellern zu erhalten. Was nützen mir Drehzahlwerte zu einem 150er 3W mit z.B. einem Müller 2-Blatt Prop und zu einem Da mit z.B. einer Elster 3-Blatt Latte. Da habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit. Ich fände es sehr sinnvoll wenn man sich hier auf vier oder fünf Luftschraubengrößen für die entsprechenden Hubraumklassen einigen könnte.

Ideal wären meiner Meinung nach die Menz Props. Sie sind leistungmäßig gut und vom Preis erschwinglich. Mit den Meßwerten von z.B. einer 26x12 für die 100er Klasse oder einer 30x14 für die 150er Motoren könnte man echte Vergleiche ziehen.

Noch eine Bitte an alle Skeptiker. Seht doch das Ganze nicht zu verkniffen.
Lasst es uns einfach versuchen.
Wem die Werte zu ungenau sind, der braucht ja nichts drauf zu geben.
Ich fände es Klasse, eine solche (wenn auch vielleicht nicht perfekte) Datenbank zu haben.

Wenn ich zehn unterschiedliche Meßwerte für einen Motor habe, kann man sicher auch bei vielen Ungenauigkeiten schon gute Durchschnittswerte ablesen.

Also ran an die Sache. Ich weiß leider nicht wie man hier eine Liste/Datenbank erstellt. Aber andere sind da bestimmt schlauer als ich.
Was ich vielleicht auch noch anregen möchte, diese Datenbank in verschiedene Hubraumklassen einzuteilen. Z.B. bis 15, bis 50, bis 110, bis 180ccm, darüber

Viele Grüße
Manfred
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Manfred,

die Menz-Props und auch so ziemlich alle anderen Holzprops sind dafür denkbar ungeeignet, weil selbst bei zwei Menz gleicher Größe Drehzahlunterschiede von 400 U/min auftreten können. Einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse erhältst Du nur mit Composite-Props, z.B. Engel oder Mejzlik.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Charles und die anderen, ich vertrete Rolf derzeit wegen Providerproblemen. So ungefähr ab dem 04.12. wird er den Bereich hier wieder übernehmen.
Ich habe mir den Thread gerade auf die Schnelle mal komplett durchgelesen.
Ich sehe, was ihr wollt.
Ich werde mal abklären, inwieweit RCN hier Hilfestellung leisten kann. Wir haben dafür einen Fachmann.
Vielleicht noch etwas Geduld.
Ihr bekommt eine Rückmeldung.
 

Mookie

User
Hallo Manfred,

ich denke auch nicht das es Sinn macht hier diverse Props zu fordern. Die Mehrzahl der User wird seine gewählte Konfig eintragen.
Es ist ja sicher nicht nur der Fall, dass man den gleichen Motor mit 5 Props vergleichen will um "den Prop" zu finden.
Wenn ich jedoch zB vor habe einen DA100 in Betrieb zu nehmen und hier 10 Einträge finde mit diversen Propellern, so kann ich doch schön vergleichen und mich entscheiden welchen Prop ich für mein Modell wähle.

Je mehr Einträge dann hinzu kommen, desto mehr Rückschlüsse kann man ziehen, auch Motorenübergreifend. Was dreht ein DA100 mit einer Engel 27x12? Was ein ZDZ100? Daraus kann man schonmal schliessen wo ein ZDZ100 grundsätzlich liegen wird im Vergleich zu vllt. vielen DA100 Einträgen mit diversen Props.

Eine Sache vermisse ich jedoch noch an der o.g. Liste: Die Leerlaufdrehzahl!
 

MaBe

User
Datenbank

Datenbank

@Ingo
man könnte natürlich auch Mejzlik oder Engel Props nehmen.

@Marc,
es geht mir nicht darum, einen Propeller zu finden. Die Menz sind für unseren Platz eh zu laut, aber wie soll ich MEINEN Motor mit anderen vergleichen, wenn jeder einen anderen Prop verwendet. Wie kann ich sehen, ob meine Auspuffabstimmung richtig ist oder warum mir vielleicht 500 Umdrehungen fehlen.
Sicher kannst du Unterschiede zwischen ZDZ und Da herausfinden aber zwischen meinem undeinem 3W?

Das geht nur, wenn wir gleiche Props verwenden.

Viele Grüße
Manfred
 

Mookie

User
Hallo Manfred,

ich denke nicht das es notwendig ist einen "Standartprop" zu definieren. Pro Motor kommen vllt. +-5 Props in Frage welche durch die Bank weg verwendet werden. Sobald die Datenbank mit Leben gefüllt werden würde, wären sicherlich schnell sämtliche Varianten beisammen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich will nicht wissen wie mein Setup im Vergleich zu anderen liegt (+-100 U/min). Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass mein Motor und mein Setup innerhalb der normalen "Standartverteilung" liegt.

Für mich wäre die Datenbank dazu da um gerade aus der Vielzahl der verschiedenen Systeme Informationen zu beziehen.
Also was dreht ein 3W106 mit Dämpfersystem XY mit einer Engel 27x14, Engel 28x14, 26x12 Dreiblatt, MZ 28x12 etc. um dann den geeigneten Prop für mein Modell zu finden.

Gruss Marc
 
@ Manfred:
Wir vergeben ja keine Forschungsaufträge, wo wir die Messbedingungen vorgeben können, sondern wir wollen die vorhandenen Messdaten sammeln bzw. Daten von den vorhandenen Setups. Ich werde nicht extra teure Kohlelatten kaufen, weil die für meine Motoren als "Referenz" festgelegt wurden. Ich stelle meine Daten gern zur Verfügung. Wenn es jemandem was nützt, prima. Manche Leute wollen Motoren vergleichen, manche Propeller, manche Schalldämpfer usw. Wenn genug Daten zusammen kommen, wird das wohl alles möglich sein, aber bitte nicht von vornherein Einschränkungen setzen auf bestimmte Zwecke. Jeder kann sich ja das raussuchen, was ihn interessiert, zu viele Daten kann es gar nicht geben.
 

MaBe

User
Datenbank

Datenbank

Ja, Ihr habt sicher Recht, dass wir nicht von vorneherein irgendetwas einschränken sollten.
Gruß
Manfred
 
Ich habe mir den Thread gerade auf die Schnelle mal komplett durchgelesen.
Ich sehe, was ihr wollt.
Ich werde mal abklären, inwieweit RCN hier Hilfestellung leisten kann. Wir haben dafür einen Fachmann.
Vielleicht noch etwas Geduld.
Ihr bekommt eine Rückmeldung.

Dass ich das noch erleben darf!!! Aus dem ewigen für- und wider-rumdiskutiere wird endlich was Handfestes!!! :D :D :D :eek:
Da kann ich nur Danke!!! Danke!!! Danke!!! sagen:)

Gruß
David
 
Hallo,

@Manfred : lieber doch jedem die Freiheit lassen mit dem Prop. Zu restriktiv wäre nicht allzu motivierend, Messdaten herzugeben. Wie Du es ja schon gesagt hast : die Datenbank soll nicht perfekt sein, sie soll auch keine Reproduzierbarkeit garantieren. Es wird einfach nur eine Sammlung von Messdaten, die wir alle sehr nützlich finden werden.

@Ingo : Du hast Recht, es gibt grosse Unterschiede von einem Holz-Prop zum anderen. Aber eine solche Datenbank wird ja nicht nur einen Wert, sondern sehr viele Werte liefern, und wenn man viele Werte hat, kann man Statistik machen : Durchschnitt, Maximum, Minimum usw.

@Dieter : das sind ja gute Nachrichten.

@Marc : ich finde die Leerlaufdrehzahl auch eine sehr gute Idee.

@Alle : danke, dass Ihr alle hier mitmacht !


Gruss,
Charles
 

Antares

User
Hallo,

ich habe den Tread mit verfolgt und stimme den Verfechtern dieser Datenbank zu. Es wird zu vielen Motortypen mehrere Einträge geben, und die verschiedenen Setups sind garantiert für viele eine Hilfe. Ich werde die Aktion jedenfalls unterstützen.
Auch von mir vielen Dank an alle,die mitmachen!

Gruß,
Harald
 
Meine Ideen zur Organisation dieser Datenbank:

Fast jeder kennt Excel und man kann darin durch Sortieren und Filtern leicht die Daten finden, zusammenstellen und in eine Form bringen, wie man es möchte. Es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Import und Export von Daten in und aus Excel.
Jeder, der Daten zur Verfügung stellen will, muss diese in ein vorgegebenes Schema bringen (Spaltenfolge). Das ist bei bereits vorhandenen Tabellen durch Verschieben, Einfügen von Spalten usw. recht einfach möglich. Ein Administrator kopiert die Daten in eine große Tabelle zusammen, die dann von den Benutzern eingesehen werden kann und runtergeladen werden kann. Auf seinem PC kann jeder dann mit der Tabelle machen, was er will, auch offline. Damit man weiß, welche Daten seit seinem letzten Download neu sind, sollte das Datum des Eintrags noch als weitere Spalte dazu.
Wenn die Tabelle allzu lang wird, kann sie natürlich geteilt werden. Um mit Such- Sortier- und Filterfunktionen am besten arbeiten zu können, wäre eine einzige Tabelle allerdings am besten.
 

MaBe

User
Hallo,
Dieter Wiegand hat uns ja fest zugesagt, dass er uns fachmännisch helfen will. Vielleicht sollten wir ihm noch etwas Zeit geben.
Viele Grüße
Manfred
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wir sind in der Diskussion/Prüfung im internen Bereich. Wie gesagt, ihr bekommt eine Rückmeldung, das hatte ich ja zugesagt. Es dauert aber noch. Motorendatenbank ist nicht die einzige Sache, die bei :rcn: in den Überlegungen läuft ;) Und, wir machen das alles hier in unserer Freizeit. Ob es sich hier letztlich realisieren läßt, müssen wir sehen. Es ist noch zu früh, um etwas zu sagen.
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo,


ich wollte noch etwas hinzufügen:

Die Abstimmlänge sollte keine zwingende Eingabe sein.
Ich kenne alle Fabrikate der Komponenten an meinem Modell und kann auch ganz einfach die Drehzahl messen.
Wenn ich jetzt aber die Abstimmlänge des Resorohrs messen muss, endet das in einem vollständigen Motorenausbau. Und dies schreckt vielleicht einige andere auch ab, einen Eintrag zu tätigen, wenn man die Abstimmlänge eingeben muss.

Gruß

Alex
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Alex

Niemand wird gezwungen Angaben zu machen , die er nicht liefern kann , wobei Krümmerlängenangaben bei Resonanzrohren immer bedenklich sind .

@ all

Da Dieter mich in einem Zeitraum ohne Telefon und Internetzugang vertreten musste , konnte er auch nicht wissen das ich Intern bereits eine Anfrage gemacht hatte . Die allgemeine Resonanz ist eher positiv , aber ein Zeitpunkt der Onlinestellung noch nicht absehbar .
Das Wie und Wo muss geklärt werden und dann muss sich noch jemand die Mühe machen die softwareseitige Realisierung zu erstellen .

Wie von Dieter bereits dargestellt , geschieht dies in unserer Freizeit und Familienväter haben davon in dieser Vorweihnachtszeit nicht viel übrig .

Kurz gesagt , es wird daran gearbeitet . ;)
 
Hallo,

Bitte interpretiert jetzt meine Nachfrage nicht als Drängeln !
Ich wollte nur wissen, ob ein Zeitrahmen der Verfügbarkeit dieser Datenbank genannt werden kann ?

Danke im voraus und Gruss,
Charles
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten