Mit E-Bike und Anhänger zum Platz

.Claus

User
Das mit der Box, wo alles drin bleibt ist auch eine gute Idee.
Die Box müsste auch ins Auto passen und auf den Fahrradanhänger, also abnehmbar sein. An einer Unterseite noch ein paar kleine Rollen und ich kann dann von der Garage bzw. Fahrradkeller bis in meinen Hobbykeller (sind 6 Brandschutztüren dazwischen, da bleibt man gerne hängen) die Box ziehen.
 
Hey, das ist auch ne nette Idee. Wobei bei mir der Weg zum Auto weit länger als zum Fahrradanhänger wäre, weil ich den direkt vor die Werkstatt stellen könnte. So irre unterschiedlich sind doch die Anforderungen.

Gruß Mirko
 
Da könnt ihr mal beim Zubehör für Schlagzeuger schauen, da gibt es solche Koffer, auch als robuste Tasche. Ist dann nicht ganz so schwer..
Könnt ihr die Flugakkus eigentlich auch aus der Fahrradbatterie laden ?
 
Das mit der Box, wo alles drin bleibt ist auch eine gute Idee.
Die Box müsste auch ins Auto passen und auf den Fahrradanhänger, also abnehmbar sein. An einer Unterseite noch ein paar kleine Rollen und ich kann dann von der Garage bzw. Fahrradkeller bis in meinen Hobbykeller (sind 6 Brandschutztüren dazwischen, da bleibt man gerne hängen) die Box ziehen.
Alles ist möglich, wir sind doch Modellbauer.
Lass deiner Fantasie freien Lauf.
Wir kritisieren dann schon 🤣
 
Da könnt ihr mal beim Zubehör für Schlagzeuger schauen, da gibt es solche Koffer, auch als robuste Tasche. Ist dann nicht ganz so schwer..
Könnt ihr die Flugakkus eigentlich auch aus der Fahrradbatterie laden ?
Und wie soll man wieder nach Hause kommen, wenn man die ganze Ladung verflogen hat? Spass beiseite - man koennte schon kleinere Lipos aufladen, meine Batterie hat 48 Volt und 17 AH, da ist eben nicht allzu viel Reserve. Ich kann aber eine 2. Batterie installieren, damit ging es dann schon. Man muss dann eben basteln, mit der Spannung laeuft ja kein Ladegeraet. Besser - eine 12 Volt LifePo Batterie in den Anhaenger, vielleicht noch ein Solarpanel als Deckel drauf...
 
Clemens, kannst du deine Federung vielleicht noch genauer zeigen und beschreiben? Das sieht auch extrem smart aus. Nutzt du tatsächlich die 60 mm Federweg aus? Die Herausforderung bei einer richtigen Federung sehe ich in der Abstimmung, sodass die Kiste bei beladenem Hänger nicht springt aber eben auch nicht ständig durchfedert.

Gruß Mirko
Hallo Mirko,
der Dämpfer ist ein Öl gefüllter Alu- Stoßdämpfer für ein 1:5 RC Car. Die 60 mm Federweg werden auf den üblichen Wegen nicht voll ausgenutzt.
Die Federn wurden gegen stärkere getauscht. Die Länge der Feder wurde über die Federkennlinie, die benötigte Vorspannung und das max. Gewicht ermittelt. Die Radschwinge ist mit Schwinggummis am Chassis fixiert.
DSC07680.JPG

fliegergruß
Clemens
 
Hallo Clemens,

interessante Konstruktion. Da hast du ja einige Kohleformteile verbaut. Sind die Seitenwände auch Verbundmaterial? Dann ist das sicher auch einer der edleren Anhänger.

Mit einem E-Bike sind bei Modellanhängern 20 Km Weg zum Platz wohl auch kein Problem. Wenn man die Wohnanhängerfraktion, wie Rene so anschaut. Ich hab mir als Versorgungsakkus für den Platz 2 X 24 Volt Akkus mit 70 Ah herstellen lassen.
Wenn man die Akkus aus dem Link von Rene mit zB. 48 Volt nimmt und davon auch zwei bis vier, hat man die Kapazität fürs Fahrrad und auch größere Elektromodelle. Da fehlt nur noch das passende E-Bike was die Belastung auch tragen bzw. auf Dauer ziehen kann.

Voraussetzung ist immer, der Hänger kann auch untergebracht werden. Eine Dachbox fürs Auto, für doppelte Nutzung bedingt dann aber immer eine zweite Person zum wechseln. Am Platz dann auch.

Grüße, Bernd
 

VolkerZ

User
Die Idee finde ich total Klasse!
Habe gerade die Kupplung für den Anhänger (für den Hund) am Bike angebaut. Werde demnächst mal schauen ob ich den vorhandenen Anhänger mit wenig Aufwand benutzen kann um mal mit dem Heli zum Platz zu fahren.

Gruß VolkerZ
IMG-20220421-WA0002.jpeg
 
Das ist genau das Modell, was ich ausgeschlachtet habe. Unser Hund wollte da nicht rein, hat nur Terror gemacht. Und dann hat meine Frau das Teil noch umgeworfen, mit Hund drin. Da war es natürlich komplett vorbei... Also werden Teile nun für den Modelltransport herhalten.

Gruß Mirko
 

VolkerZ

User
Das ist genau das Modell, was ich ausgeschlachtet habe. Unser Hund wollte da nicht rein, hat nur Terror gemacht. Und dann hat meine Frau das Teil noch umgeworfen, mit Hund drin. Da war es natürlich komplett vorbei... Also werden Teile nun für den Modelltransport herhalten.

Gruß Mirko

So richtig warm wird unsere Fellnase auch nicht mit dem Anhänger. Aber das ist ein anderes Thema. Ich dachte schon das es von deiner "Lösung" Bilder gibt. Aber dafür ist das Projekt wohl noch zu Jung.

Gruß VolkerZ
 
Ich will das so wie Sebastian #16 bauen. Ich kann eventuell Plattenmaterial vom Messebauer bekommen. Das ist aber noch nicht geklärt, auch die tatsächliche Tauglichkeit. Ich bin also im Kopfe viel weiter als in der Werkstatt.

Gruß Mirko
 
Die Idee finde ich total Klasse!
Habe gerade die Kupplung für den Anhänger (für den Hund) am Bike angebaut. Werde demnächst mal schauen ob ich den vorhandenen Anhänger mit wenig Aufwand benutzen kann um mal mit dem Heli zum Platz zu fahren.

Gruß VolkerZ Anhang anzeigen 12189050

Der Anhänger hat eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen, wenn BIO-Motor auch zählt, dann hier mein erster Entwurf ...

20220423_155930.jpg

20220423_160529.jpg


Die Konstruktion ist aus KuPa Rohr, und es kommt noch ein Brett auf die Schräge zur versteifung, Ob ich da ein Holzbrett nehme?
Einer eine gute Idee ...

Und am Radl sieht das dann so aus, wobei ich den Rumpf anders rum reinlegen würde ...

20220423_155836.jpg
 

Ercam

User
...wie man eindrucksvoll >>hier<< (2. Bild) sehen kann, tut es Stefan tatsächlich auch! Schön, dass Du vorbei geradelt kamst.
Ja, Börny, aber ich bin ja nicht die gesamte Strecke von mir Zuhause geradelt. Ich wollte einfach dort mal kurz mit dem Hänger auftauchen, weil es für mich diese Saison ein - bzw das zentrales Thema ist 😜!

der Ansatz bei mir geht ja in die Richtung das ich auch größere Segel - Flugmodelle transportieren will . Das geht mit dem Box System und auch stehend nur bedingt.

auch das Thema Federung beschäftigt mich nicht. Durch die Hochdeichsel hoppelt da Hinten eigentlich nichts. Wenn nötig könnte man über den Reifendruck oder dicke Reifen entgegenwirken.

have a nice Day, Stefan
 
Ich stecke in dem selben Thema und möchte ebenfalls meine großmodelle so zum Platz transportieren.
Für die kleineren segler hats bislang gereicht aber für segler ab 4m hab ich noch nix gescheites zsamm gebastelt.
Geniale Ideen gibt's ja hier schon.
Liebe Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20210728_150747.jpg
    IMG_20210728_150747.jpg
    668,2 KB · Aufrufe: 316
Hallo Tobias und Andere,

ich würde nach Prinzip des KreAir von Rene so einen Fahrradanhänger bauen. Innenmaß der Länge nach dem größten gewünschten Segler passend. Mit Heckklappe zum rausziehen.
Das System ist sehr zum Nachbauen zu empfehlen. Aluprofile mit stabilen Verbindern und anpassbar an jeden Wunsch was Länge, Breite, Höhe betrifft. Wenns Richtung 2 Meter geht kann das ganze auch als Notunterkunft für einen selber genutzt werden. Ich habe selber die letzten Tage einige Videos von Rene und anderen Begeisterten zu Fahrradwohnanhängern geschaut und finde das Konzept klasse. Warum auf dem Weg zum Platz nicht einfach auch einen Flieger darin transportieren? Und gleich eine Übernachtungsmöglichkeit für lange Wochenenden dabei haben? Mit Pedelec davor kein Hexenwerk.


Gibt auch von Enduro Rene eine Videoreihe zum Selbstbau mit Aluprofilen. Einfach mal bei YouTube schauen.

Dazu die Möglichkeit mit Solaranlage auf dem Dach auch seine Akkus zu laden. Inklusive Bordakku zur Versorgung. Ich habe nur das Problem der Unterbringung zu Hause. Wenn das nicht wäre, würde ich schon loslegen und in Zukunft die 20 Km zum Platz mit dem "E-Mobil" bestreiten. Und fürs lange Wochende gleich alles dabei haben inkl. Mini-Küche und Schlafmöglichkeit.

Grüße, Bernd

Noch was,
wer Partout keinen großen Wohnanhänger haben möchte, baut sich nach dem System einfach einen flachen, schmalen als Transportkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias und Andere,

ich würde nach Prinzip des KreAir von Rene so einen Fahrradanhänger bauen. Innenmaß der Länge nach dem größten gewünschten Segler passend. Mit Heckklappe zum rausziehen.
Das System ist sehr zum Nachbauen zu empfehlen. Aluprofile mit stabilen Verbindern und anpassbar an jeden Wunsch was Länge, Breite, Höhe betrifft. Wenns Richtung 2 Meter geht kann das ganze auch als Notunterkunft für einen selber genutzt werden. Ich habe selber die letzten Tage einige Videos von Rene und anderen Begeisterten zu Fahrradwohnanhängern geschaut und finde das Konzept klasse. Warum auf dem Weg zum Platz nicht einfach auch einen Flieger darin transportieren? Und gleich eine Übernachtungsmöglichkeit für lange Wochenenden dabei haben? Mit Pedelec davor kein Hexenwerk.


Gibt auch von Enduro Rene eine Videoreihe zum Selbstbau mit Aluprofilen. Einfach mal bei YouTube schauen.

Dazu die Möglichkeit mit Solaranlage auf dem Dach auch seine Akkus zu laden. Inklusive Bordakku zur Versorgung. Ich habe nur das Problem der Unterbringung zu Hause. Wenn das nicht wäre, würde ich schon loslegen und in Zukunft die 20 Km zum Platz mit dem "E-Mobil" bestreiten. Und fürs lange Wochende gleich alles dabei haben inkl. Mini-Küche und Schlafmöglichkeit.

Grüße, Bernd

Noch was,
wer Partout keinen großen Wohnanhänger haben möchte, baut sich nach dem System einfach einen flachen, schmalen als Transportkiste.
Meine Rede und Hinweis auf seine Videos in #24 in denen er ausführlich über den Aufbau und seine Erfahrungen spricht 😉

Gruß Udo
 
Hallo zusammen,
ich habe für dieses Jahr auch vor die beiden Hobbys miteinander zu verbinden (Ride&Fly). Muss nur noch mit Alu Profil Leisten das Ganze hinten etwas unterstützen, besonders für den Segler. Akkus sind bei mir aber nur zum Fliegen und nicht fürs Rad (geht noch ohne 😎), und die 12km bis zum Platz mit den beiden kleinen Anstiegen sind auch so gut machbar. Nennt sich ja auch Modellflug SPORT!
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • 20220422_124245.jpg
    20220422_124245.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 349
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten