making of - Speedprop

Eisvogel

User
ich verwende die "normalen" HT fasern, ob HTA oder HTS kann ich nicht sagen, wird aber ziemlich egal sein, da die Kennwerte ähnlich sind. Ich verwende nur 12.000er (800tex) damit kann man feiner abstufen, das erleichtert den Bau.
UMS sind mir zu teuer für Props, auch die sehr geringe Dehnung find ich nicht so gut für nen Prop, die brechen (bei Bodenberührung) viel schneller.
IMS ist mir auch zu teuer.
Mir hats auch noch nie einen Prop zerrissen, obwohl z.B. der 8x12 mit 10% Profildicke sehr dünn ist, Drehzahl bis ca. 30.000, bei den 7,1ern drüber.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Die schwarzen von der Rolle....

Die schwarzen von der Rolle....

Für meine Props nehme ich immer irgentwelche Restrollen die ich günstig in der Börse/Bucht erstanden habe. Meistens bekommt man dan irgentwelche HT-Fasern.

Diese halte ich vom Grundgedanken für am geeignetsten. Hohe Festigkeit/Dehnung bei "geringer" Steifigkeit. Wie Erwin schon sagte, das macht sich wenn bei Bodenberührung bemerkbar.

Die Bautechnik ist wesentlich wichtiger als die Fasersorte.

Gruß

Stefan
 
Herzlichen Dank für die Info´s!

Dann werde ich HT Rovings verwenden.

Grüße

Carsten
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedprop

Speedprop

Hallo Speedfreunde,

hier noch ein paar Bilder der neuen Speedpropeller für den Doppelprinz. Die neuen Kurbelwellen für rechts und linkslauf sind auch schon fertig. Damit kann in der kommenden Saison das schlummernde Potential des Doppelrumpfes weiter gesteigert werden. :D:D:D

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • comp_6,5 Speedpropeller 1 (1).jpg
    comp_6,5 Speedpropeller 1 (1).jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 81
  • comp_6,5 Speedpropeller 1 (3).jpg
    comp_6,5 Speedpropeller 1 (3).jpg
    194 KB · Aufrufe: 89
  • comp_164x9.5.jpg
    comp_164x9.5.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 102

taeniura

User
Hallo Zusammen,

Ich bin ebenfalls gerade an einem Speedprojekt, wo ich gegenläufige Props benötige. Die Formen sind teilweise schon fertig.
Habe mich an Javaprop versucht, aber im CAD hab ich so meine Probleme da was sauberes rauszubekommen.

Wäre evt jemand bereit Daten eines Props (oder noch besser einer Form) weiterzugeben, so dass ich mir Formen Fräsen kann?

Größe sollte 6-7Zoll Durchmesser und 7-10 Zoll Steigung sein, aber das kann ich auch skalieren.

Gruß Martin
PS. fertige Props in der Größe würde ich natürlich auch kaufen ;)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Martin, handelt es sich um Props für Verbrenner oder Elektro? Elektrisch gehen die APC ganz gut. In 7" Durchmesser gibt es die bis 10" Steigung. Möglich ist es auch den Prop zu modifizieren (kürzen, aufdrehen) und diesen dann klassisch abzuformen.

Wenn du die Javapropdatei hast, kannst Du Dich ja mal bei mir melden. ;)

Gruß

Stefan
 

taeniura

User
Hi Stefan,

danke schonmal für die Antwort.
Das Teil soll elektrisch betrieben werden. Da die Antriebsleistung recht gering ist (je ~500W) könnte ich den Prop sehr leicht auslegen.
Da ich leider ein Proppaar brauche (rechts/links) ist die Auswahl bei den APC Props recht beschränkt :-(
Die einzige mit recht hoher Steigung wären die 4,75x4,75, die hat mir bei der Leistung aber zu wenig Standschub.

Meinst du eine auf 7x8 aufgedrehte 7x5er APC ist noch halbwegs brauchbar? Kann mir das kaum vorstellen.

Hast du ein Makro o.ä um in kurzer Zeit was brauchbares ins CAD zu bekommen?
Ich bin da schon seit Tagen beschäftigt und es sieht immernoch mies aus :rolleyes:

Gruß Martin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ich bin das Makro...

Ich bin das Makro...

Martin, das CAD Makro bin ich. (Manchmal bin ich auch ein Manko ;) )

Bei Rechts/Linkslauf wird die Auswahl klein.

Gruß

Stefan
 

winky

User
Speedprop

Speedprop

HAllo,

aufgrund des, bei mir hohen Zeitaufwandes, bei der Speedpropherstellung hat sich bei uns im Raum ein Hersteller gefunden der meinen Speedprop 7,8x11 abgeformt hat und in Serie herstellt. Am WE bin ich nun endlich dazu gekommen den 1. Prototyp zu Loggen. Das Ergebnis sieht gut aus! Anbei ein Log auf einen nicht mehr ganz taufrischen 65er Rossi (10,5cm³). Der Preis liegt im üblichen Bereich. Bei Interesse bitte per PN.

Gruß Stefan

65er Rossi mit 7,8x11 Winkycover Novareso 215-230 12.05.2012.xls.gif
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Drehzahl?

Drehzahl?

Stefan, sieht echt ganz gut aus ;)

Nur schmeiss mal den optischen Drehzahlsensor raus. Der taugt nicht. Bis jetzt habe ich mit dem Hallsensor ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Stefan
 
Hat jemand mit Tempern andere Ergebnisse erzielt? 24 Std pro Blatt ist ja nicht so der Renner, wenn man 6 Stück machen möchte. :)
Oder sollte man die 24 Stunden einhalten?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nich Tempern, Warmhärten....

Nich Tempern, Warmhärten....

Mit ner Aluform kann man 4 Stück am Tag machen.

Trennspray drauf, Rovings reinquasseln, zuquetschen, 2 Stunden bei 100°C in den Ofen, Wasserhahn, saubermachen, Repeat...

Wenn man dann noch 3 verschiedene Formen hat, kommt richtig was aufn Haufen.

Schon daher habe ich den Kunststoffformen abgeschworen ;)

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Auch mit GFK-Formen gehts relativ flott.

Einfach in einem windgeschützen Eck in die Sonne stellen, falls diese scheint. Da reichen dann ca. 5 Std. bis zur Entformung, so daß man an einem Tag auch 2 St. machen kann.
Die entformten Props nicht sofort einsetzten, sondern nochmal in der Sonne einen Tag nachhärten.
 

oliverz

User
EPS 7,1x11

EPS 7,1x11

Hallo Speeder,

So mache ich das mit meiner Alu Form....

1# Am Abend Vorbereitungen und 3x Mirror Glaze in die Form
2# Am nächsten Tag dann Laminieren (nach der Arbeit)
3# Tempern bei 60 Grad bis zum nächsten Morgen wenn ich auf Arbeit gehe
4# Abends ist die Form kalt und ich nehme den Prop raus
5# Form säubern, wieder 3x Wachs in die Form und Vorbereitungen fürs Lamieniren
6# Falls gewünscht am nächsten Tag wieder einen Prop bauen

Mehr als 60 Grad möchte ich wegen dem Wachs nicht machen. Und irgendwie brechen mir die Props nicht so viel weg, dass ich 4 Stück am Tag bauen müsste... :-)

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Oh, prima, danke.

Richtig, da kommt natürlich bei 100 Grad die Frage nach Trennung und Harz auf.

W70 ist dann wahrscheinlich nichts, oder. Geht Harzsystem 285/286 bei den Temperaturen?

Bei Klapppropellern nimmt man eine 3mm innen Messinghülse noch dazu, oder?

Wenn man dann noch 3 verschiedene Formen hat, kommt richtig was aufn Haufen.

3 verschiedene Formen? Du scheinst ne Quelle zu haben, oder? :D:D:p
 
Ich habe gerade diesen Thread lesen wieder, und Wunder, hat jemand Daten auf einen Propeller, mit Körnung 1000 wurde aufgeraut führt zeigen besser als eine, hochglanzpoliert ist? Vielen Dank!
 
Hey Downunderpilot,

Formerly I grinded my F3S-props to balance it. I didn´t notice an appreciable difference between polished ones and grinded ones.

Greets, Jakob
 
klapp/falt-prop für verbrenner 2,46ccm, OS MAXc,gibts sowas???

klapp/falt-prop für verbrenner 2,46ccm, OS MAXc,gibts sowas???

grüss gott,zusammen,zuallererst mal ein gutes neues jahr 2015,bleibts mir alle gesund und munter!jetzt zu meiner frage:will den guten alten airfish meines sohnes mit 2,2m spannweite,(der airfish,nicht der sohn) wieder aktivieren und ihm einen OS MAX 2,46 ccm auf den rücken bauen,das hat bisher mit einer festen latte - "super" nylon steigung:16-15 bzw.7-6 recht gut geklappt.bin allerdings alles andere als ein Fachmann,die latte war einfach noch in meiner restekiste übrig,aber,wie gesagt,das ging ganz gemütlich nach oben;und genauso gemütlich würde ich mir das mit einem Faltprop wünschen,damit das anschließende segeln noch mehr spass macht.gibt es da etwas,von dem ich nichts weiß,weil ich mich zwischenzeitlich auf andere dinge konzentrieren musste?jetzt,als rentner, habe ich wieder mehr zeit für solche "Mätzchen".hat da mal irgendein tüftler so etwas hergestellt oder probiert,oder gibt so etwas gar zum kaufen?so,jetzt kennt ihr mein problemchen,gruß manfred44
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten