Einstellungen Macchini
Einstellungen Macchini
Anbei die von mir in dieser Saison erflogenen Einstellungen an der Macchini und ein paar Tipps, womit ich bei den ersten Flügen weniger gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Macchini wechselt nun nach dieser Saison den Besitzer und ich hoffe diese Einstellungen erleichtern dem ein oder anderen neuen Macchini-Piloten den Erstflug.
• Einstellungen
Flugphase „Normal”:
Fahrwerk eingefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 10mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards
Flugphase „Start / Landung“:
Fahrwerk ausgefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 25mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards
Verwendung Mischer Bugradanlenkung
• Expo:
Flugphase „Start / Landung“:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +90% (bzgl. Anlenkung Bugrad)
Flugphase „Normal”:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +0%
• Beschreibung freie Mischer:
Mischer 1:
Canardanlenkung (Flugphase „Start / Landung“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards -25mm / +10mm
Offset: +0%.
Mischer 2:
Anlenkung Bugfahrwerk nur bei Flugphase „Start/Landung“ (bei ausgefahrenem Fahrwerk) aktiv.
SR Mischung mit Bugradservo
Mix Wert: +100% +100%
Offset: 0%
Mischer 3:
Canardanlenkung (Flugphase „Normal“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards +/-10mm
Offset: 0
Failsafe-Einstellungen:
Fahrwerk eingefahren
Bremse nicht aktiv
Turbine Auto-off
Alle Ruderservos in „Hold“
• Masse der Macchini:
Leergewicht incl. Akkus: ca. 10400g
Trimmgewicht: 200g (in Rumpfspitze)
Haupttank 2,0l: 1600g
Hoppertank 0,5l: 400g
Abfluggewicht vollgetankt: ca. 12600g
Wichtiges:
Canards dürfen nicht bei Höhenruder mitgetrimmt werden, sonst geht im Rückenflug die Nase nach unten
Den Schwerpunkt auf 53,5cm ab Hinterkante Fläche. Der von BZ angegebene SP von 54,5 ist der Sicherheitsschwerpunkt, hier nimmt die Macchini die Nase immer nach unten, es wird dann bei der Landung im Langsamflug aber schwierig die Nase oben zu halten ohne zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren.
Möglichst viel nach vorne einbauen, die Macchini braucht eigentlich immer Gewicht in der Rumpfspitze
Eine feste Canardanstellung für die Landung über einen Schalter empfehle ich nicht.
Die ersten Landungen nicht zu langsam, lieber nach und nach herantasten. Die Macchini sackt im Langsamflug bei zu wenig Geschwindigkeit deltatypisch durch, das ist in Bodennähe in Verbindung mit einer langsamen Turbine Stress für das Fahrwerk und die Fahrwerkaufnahmen.
Viele Gruesse
Heiko
Einstellungen Macchini
Anbei die von mir in dieser Saison erflogenen Einstellungen an der Macchini und ein paar Tipps, womit ich bei den ersten Flügen weniger gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Macchini wechselt nun nach dieser Saison den Besitzer und ich hoffe diese Einstellungen erleichtern dem ein oder anderen neuen Macchini-Piloten den Erstflug.
• Einstellungen
Flugphase „Normal”:
Fahrwerk eingefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 10mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards
Flugphase „Start / Landung“:
Fahrwerk ausgefahren
HR/QR - Neutrallage: Endleiste +1mm
Canards - Neutrallage: +/- 0mm - gemäß Rumpfanformung
Ruderausschläge - Endleiste:
HR +/- 14mm
QR +/- 14mm
Canards - Endleiste
+ 10mm / - 25mm (bei Rumpfanformung)
Verwendung Mischer Canards
Verwendung Mischer Bugradanlenkung
• Expo:
Flugphase „Start / Landung“:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +90% (bzgl. Anlenkung Bugrad)
Flugphase „Normal”:
Expo
QR: +45%
HR: +35%
SR +0%
• Beschreibung freie Mischer:
Mischer 1:
Canardanlenkung (Flugphase „Start / Landung“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards -25mm / +10mm
Offset: +0%.
Mischer 2:
Anlenkung Bugfahrwerk nur bei Flugphase „Start/Landung“ (bei ausgefahrenem Fahrwerk) aktiv.
SR Mischung mit Bugradservo
Mix Wert: +100% +100%
Offset: 0%
Mischer 3:
Canardanlenkung (Flugphase „Normal“):
HR Mischung mit Canards
Sendertrimmung wirkt nicht auf Canards!!!
Mix Werte: entsprechen Ruderausschlag Canards +/-10mm
Offset: 0
Failsafe-Einstellungen:
Fahrwerk eingefahren
Bremse nicht aktiv
Turbine Auto-off
Alle Ruderservos in „Hold“
• Masse der Macchini:
Leergewicht incl. Akkus: ca. 10400g
Trimmgewicht: 200g (in Rumpfspitze)
Haupttank 2,0l: 1600g
Hoppertank 0,5l: 400g
Abfluggewicht vollgetankt: ca. 12600g
Wichtiges:
Canards dürfen nicht bei Höhenruder mitgetrimmt werden, sonst geht im Rückenflug die Nase nach unten
Den Schwerpunkt auf 53,5cm ab Hinterkante Fläche. Der von BZ angegebene SP von 54,5 ist der Sicherheitsschwerpunkt, hier nimmt die Macchini die Nase immer nach unten, es wird dann bei der Landung im Langsamflug aber schwierig die Nase oben zu halten ohne zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren.
Möglichst viel nach vorne einbauen, die Macchini braucht eigentlich immer Gewicht in der Rumpfspitze
Eine feste Canardanstellung für die Landung über einen Schalter empfehle ich nicht.
Die ersten Landungen nicht zu langsam, lieber nach und nach herantasten. Die Macchini sackt im Langsamflug bei zu wenig Geschwindigkeit deltatypisch durch, das ist in Bodennähe in Verbindung mit einer langsamen Turbine Stress für das Fahrwerk und die Fahrwerkaufnahmen.
Viele Gruesse
Heiko